Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzi2191 am 12.06.2017, 20:12 Uhr

Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan etwas verzweifelt und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich bin in der 11. Woche schwanger. Ich leider an einer extremen Schwangerschaftsübelkeit, musste auch schon zweimal ins Krankenhaus wo ich beide Male eine Infusion bekommen habe. Ich muss mich täglich sehr oft übergeben, ansonsten schlafe ich den ganzen Tag. Bin bis Ende Juni krank geschrieben, muss daher erst mal nicht arbeiten.
Das Problem ist, dass ich kaum noch das Haus verlassen kann, mein Partner geht arbeiten, einkaufen, macht den Haushalt (ich mache das was ich schaffe) und kümmert sich sonst auch um alles momentan. Langsam merke ich, dass auch ihn die Situation stresst was auch verständlich ist. Wir unternehmen momenan nichts mehr, auch Freunden muss ich immer nur absagen. Ich bin 24 Stunden am Tag Zuhause und drehe langsam durch. Nausema, Vomex Zäpchen und Tabletten vertrage ich nicht.
Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Es tut mir auch so Leid es zu sagen aber ich freue mich momentan nicht mal mehr aufs Baby, will manchmal auch nicht mehr schwanger sein mein derzeitiges Befinden macht einfach alles kaputt.

Danke für eure Zeit!

 
17 Antworten:

Re: Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von Babybauch November13 am 12.06.2017, 20:26 Uhr

Hallo...

Mir geht es gerde original genau so!
Stelle dir die von dir beschriebene Situation mit zusätzlich noch einem quirligen 3 jährigen vor und die Katastrophe ist perfekt.
Ich würde auch gerne mal schlafen, aber das ist einfach unmöglich.

Bei meinem Mann warte ich auch jeden Tag darauf, dass die Stress - Bombe platzt, aber bis jetzt ist er ganz tapfer!
Ich bin erst in der 9. Woche und meine Freude ist allmählich betrübt.
Nur die Hoffnung, dass es nach den obligatorischen 12 Wochen vorbei ist gibt mir (und wahrscheinlich auch meinem Mann!) die Kraft durchzuhalten...

Viel Kraft für EUCH!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von Naddelinchen am 12.06.2017, 20:33 Uhr

Hallo,
Mir ging es wie dir! Von der 10.-15. Ssw habe ich mich tageweise mehrfach übergeben, nichts blieb drin, nicht mal Wasser. War auch einmal im kh und wurde mit Infusionen wieder aufgepeppt :)
Ab der 16. Ssw ging es mir dann plötzlich wieder gut, musste mich noch vllt 2-3 mal seit dem übergeben (bin ab morgen in der 26. Woche).
Ich verstehe dich, meinem verlobten wurde es auch "zu viel". Er arbeitet, kommt heim, kein Haushalt erledigt, nicht gekocht da mir von den Gerüchen übel wurde und allein aufstehen ein Kraftakt war.. Oft habe ich mich gezwungen zu haushalten (zumindest alle 2-3 Tage) da ich so ein schlechtes Gewissen hatte..
Aber das übersteht ihr! Denkt an das Wunder, das ihr bald in den Armen halten werdet
Das hat mir geholfen diese schei* Zeit zu überstehen. Und die Liebe des Partners natürlich
Mir hat es geholfen, nachts wenn ich vor übelkeit wach wurde im liegen salzstangen zu knabbern (immer welche neben dem Bett haben) oder viele kleine Mahlzeiten zu essen. Kam hunger auf, wurde die übelkeit noch schlimmer. Aber ganz oft hat leider nichts geholfen..
Ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald keine übelkeit mehr hast und die Schwangerschaft genießen kannst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von Milaschka am 12.06.2017, 20:55 Uhr

Hallo,
Es tut mir leid, dass du dich so schlimm fühlst. Ich hatte auch starke Übelkeit ohne Erbrechen gehabt. Es war so schlimm, dass ich fast depressiv geworden bin. Ich habe dann von der Hebamme eine Empfehlung bekommen es heißt Vomistop sind Homöopathie Tabletten, die habe ich ständig gelutscht und es ging mir viel besser! Du kannst deine FA fragen.
Ansonsten wünsche ich dir durchgehalten!
Ab zwölften Monat sollte besser sein!
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von Lausemaus13 am 12.06.2017, 20:56 Uhr

Oh ich kann so gut nachvollziehen wies dir geht.
Hatte das selbe. Wir bekommen unser absolutes Wunschkind aber zeitweise habe ich es wirklich bereut wieder schwanger geworden zu sein. Krankenhausaufenthalt, zu Haus nichts mehr geschafft. Nur im Bett gelegen.
Es dauerte bis zur 19ssw.
Nun fast die 25 erreicht. Und mir gehts blendend. Und es ist so gut wie wieder vergessen.

Halte durch!!!!!
Es wird vorbei gehen und dann kannst auch du genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von Franzi2191 am 12.06.2017, 20:58 Uhr

Du Ärmste, ich fühle mit dir, ich kann mir gut vorstellen, dass deine Tochter dich ganz schön auf Trapp hält und du manchmal gar nicht weißt ob du Zeit hast für die Schwangerschaftsbeschwerden. Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass es dir bald besser gehen wird!

Wir stehen das durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von Franzi2191 am 12.06.2017, 21:04 Uhr

Ja, genauso ist es bei uns auch, er kommt nach Hause und der Haushalt steht Kopf. Aber man kann sich einfach nicht jeden Tag überwinden, zumal man einfach andere Probleme hat. An Salzstangen komme ich grad nicht ran, das viele Salz ekelt mich etwas obwohl ich die eigentlich total gern esse.
Hattest du auch so Probleme mit dem Trinken? Kriege fast nichts runter.

Schön, dass es dir besser geht! Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich keine Übelkeit mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von Franzi2191 am 12.06.2017, 21:08 Uhr

Hallo Mila,
ja, die Depressionen kenne ich zu gut. Ab wann wurde es bei dir besser?
Der Arzt im Krankenhaus meinte letztens, dass ich auf keinen Fall homöopathische Tabletten nehmen soll, die seien wohl nicht gut fürs Kind? Ich erkundige mich mal bei meiner FÄ. Hab aber auch manchmal das Gefühl, dass jeder Arzt etwas anderes sagt
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von Franzi2191 am 12.06.2017, 21:14 Uhr

Hallo,
Danke für deinen Zuspruch! Ich habe manchmal auch schon bereut schwanger geworden zu sein (man traut es sich ja kaum auszusprechen)
Tut mir Leid, dass deine Beschwerden bis zur 19. Woche gingen, dass ist echt super lange! Hoffe so sehr, dass meine nach der 12. Woche nachlassen.
Alles Gute für euch und noch eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von Babybauch November13 am 12.06.2017, 22:44 Uhr

Sie hat Recht, ab dem zwölften Monat brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen

(Nicht böse gemeint, war nur ein goldiger Verschreiber )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von emilie.d. am 13.06.2017, 0:09 Uhr

Du bist krank und ich finde es völlig selbstverständlich, dass Dein Partner dann Haushalt etc. übernimmt. Würdest Du doch umgekehrt auch machen, wenn er mit Gipsbein flach läge. Ich finde die Arbeit, die da bei zwei Personen anfällt, auch mehr als überschaubar.
Hast Du Agyrax probiert? Das wird hier in der Klinik noch empfohlen, neben Vomex. Ansonsten solltest Du wenn es irgend geht, schauen, den Kreislauf etwas in Schwung zu bekommen. Mir haben kalte Duschen und Trampolinhüpfen etwas geholfen.
Dann Tagebuch führen, wann es etwas besser ist und zu den Zeiten essen. Morgens nie direkt aufstehen, Beine an der Wand hochlegen und etwas zu essen bringen lassen. Was Du irgendwie reinbekommst, Mandeln, Zwieback. Bei mir war es eiskalter Apfelsaft mit einem Löffel Haferflocken.
Immer nur winzig kleine Portionen fertigmachen lassen. Alleine essen und sich dabei ablenken. Mir ist vom Fernsehen übler geworden, aber Lesen ging einigermaßen. Kaltes Malzbier ging häufix. Joghurt. Es ist völlig egal, was Du isst. Wirklich von den Gelüsten leiten lassen.
Reizabwehr ist wichtig.

Ich hatte ganz unschöne Gedanken über mein Baby, die ich nicht mal aufschreiben mag. Das geht vielen mit Hyperemesis so. Es gibt online Foren zum Austauschen, vielleicht ist das auch etwas für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von emilie.d. am 13.06.2017, 0:14 Uhr

Das ist Quatsch, kann man ohne Probleme nehmen. In homöopathischen Tabletten ist allerdings kein Wirkstoff. Die wirken ähnlich wie ein Placebo. Wenn Du aber brichst, weil Dein Blutdruck jenseits von Gut und Böse ist bzw. Dein Blutzucker wegen der Hormone (schwanken auch während des Tages, deshalb ist es einem immer zu unterschiedlichen Zeiten besonders übel) abrauscht, bringen die nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von emilie.d. am 13.06.2017, 0:22 Uhr

Du kannst bei den Getränken mit der Temperatur herumexperimentieren. In der Hyperemesis Beratung bei mir meinten sie, dass bei jeder Patienten anderes besser vertragen wird und das auch häufig wechselt, wenn der Embryo wächst und sich die Hormonlage wieder ändert. Z.b. übersäuert der Magen dann auf einmal. Vielen hilft warmer Tee wie z.B. Ingwer, ich habe davon erst so richtig gebrochen. Ich konnte eiskalten Apfelsaft und eiskaltes Malzbier trinken. Manchmal kalte Smoothies. Malzbier aber auch nur für so zwei Wochen, danach ist mir davon auch schlecht geworden. Cola und Fanta könntest Du ausprobieren, geht auch bei einigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von Menixe am 13.06.2017, 11:09 Uhr

Hi!

Mir kommt das was du schreibst sehr bekannt vor. In meiner letzten SS 2014 habe ich ähnlich schwer unter der Übelkeit gelitten, so richtig weg war sie leider erst nach dem 5. Monat. Zwischenzeitlich war ich 5 Tage ins Krankenhaus, weil meine Speiseröhre so kaputt war, dass ich Blut gespuckt hab. Dort hab ich Vomex und Flüssigkeit per Infusion bekommen und es ging mir super! Zuhause wurde es dann wieder schlimmer und von Vomex Tabletten oder Zäpfchen bin ich einfach nur sehr müde geworden. Und plötzlich wurde es von allein besser.

Jetzt bin ich in der 7. Woche und es geht langsam wieder los. Heute morgen hat es mich so gequält, alles hat sich gedreht und mir ist jetzt noch ziemlich schlecht. Ich knabbere im Moment Cornflakes nebenbei, das hilft ein bisschen. Ich hab schon Horror, dass es wieder so schlimm und so lange geht, wie beim letzten Mal, zumal ich noch eine kleine Tochter hab, die mich braucht.

Aber obwohl das alles ganz schrecklich klingt möchte ich dir Mut machen:
1. es geht vorbei! Lass den Haushalt liegen wenn du es nicht schaffst (das wird dir mit Baby nachher noch öfter passieren :) ). Wenn es mal ein paar Wochen schlimm aussieht ist das nervig, aber kein Weltuntergang, mach dich damit nicht fertig. Und nach der Schwangerschaft wird dir das alles gar nicht mehr so schlimm vorkommen (sonst wär ich ganz sicher nicht nochmal schwanger geworden nach der Tortur beim letzten Mal).
2. ich quäle mich sehr mit dem Trinken, aber ich glaube, das ist der beste Tip den ich dir geben kann: Versuch ganz ganz viel Flüssigkeit zu dir zu nehmen! Wassereis, Eiswürfel, oder Brühe, warmes Wasser, je nachdem wie es dir bekommt. Aber das macht sehr viel aus, ich bin überzeugt dass es mir damals im KH vor allem wegen der Infusion besser ging (Vomex hab ich nämlich nur 3 Tage gekriegt und auch nur mit Infusion ging es mir blendend!).
3. alles was den Kreislauf anregt ist gut! Wenn es einem so schlecht geht dass man nur noch zuhause liegen kann kommt man in einen Teufelskreis - das Liegen ist der Tod für den Kreislauf und es wird dadurch noch schlimmer. Aber ich kann es nachvollziehen, habe beim letzten Mal auch fast nur noch gelegen. Was mir da total geholfen hat war schwimmen gehen - hab ich nur 3 mal gemacht weil ich es sonst nicht geschafft hab mich dahin zu schleppen. Aber das kalte Wasser und die Bewegung war super für den Kreislauf, damit war auch die Übelkeit deutlich besser.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es schnell vorüber geht und du dich wieder ungetrübt auf dein Baby freuen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von NessiMaus am 13.06.2017, 11:41 Uhr

Ich kann Agyrax wärmstens empfehlen. Wirkt gut und macht vor allem nicht müde. Kann man bei der belgischen Onlineapotheke bestellen,Apotheke Reul.
Und bevor was gesagt wird,es ist sicher. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von Milaschka am 13.06.2017, 14:48 Uhr

Hey!
Bei mir hat es bis 16 SSW gezogen, ab Nachmittag war schlimmer und Abends sehr stark. Dazu hatte ich sehr starke Herzrytmusstörugen, vermutlich wegen Schilddrüseüberfunktion, die vermutlich wegen sehr hohen Hcg Werten verrückt spielte......!
Also, das war richtige Belastung für meinen Partner, weil er hat alles für mich gemacht auch die Nächte durch.
Ich hoffe dieses mal wird besser!
Und du, lass dich nicht runter ziehen!
Psychologische Betreuung kann auch hilfreich sein. Frage deine FÄ.
Fühle dich gedrückt!
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von Maybe am 14.07.2017, 16:54 Uhr

Hallo,

tut mir sehr leid für dich, ich kann das komplett nachempfinden. Heute bin ich 14+0 und muss mich nur noch morgens übergeben. Aber die letzten Wochen waren auch sehr schlimm. Deine Gefühle bzgl der Schwangerschaft kann ich gut verstehen und das wird sich ändern , wenn es dir besser geht:) . Mir haben die Medikamente auch nicht geholfen , im Krankenhaus haben sie dann MCP ausprobiert und das schlägt auch gut an. Trotzdem ist man dann irgenwie einfach nur müde.
Ich drück dir ganz doll die Daumen , dass es dir bald besser geht! Versuch dich nicht so unter Druck zu setzen und bald geht's dir besser.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von RESI35713 am 31.10.2017, 20:56 Uhr

Hallo franzi, es tut mir so leid dass es dir so geht. Ich liege auch gerade mit meiner zweiten Schwangerschaft im KH und könnte heulen weil mir so schlecht ist.
Infusionen helfen eigentlich nur so mittelmäßigen und ich möchte nur nachhause.
Hab mir gerade von der Schwester anhören müssen: jeder frau ist mal ein bisschen schlecht in der Schwangerschaft, da müssen sie durch. Als ich meinte, dass ich nicht freiwillig hier bin (war zum Ultraschall da und mein Arzt hat mich sofort stationär aufgenommen weil ich so schlecht beisammen und schwindelig war), hab ich nur eine hochgezogene Augenbraue bekommen.
Bin gerade wieder am tropf, aber nur am Heulen. Manche wissen echt nicht was sie sagen. Bei meiner ersten Tochter hab ich bis Ende 7. Monat gekotzt bzw Übelkeit gehabt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.