Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05, 7+6. SSW am 19.10.2007, 23:50 Uhr

schwer heben

hallo,

habe mal eine frage. wie bekannt ist, soll man ja in der schwangerschaft nicht schwer heben. ab wann muss man da besonders drauf achten? ich arbeite im kiga und es kommt schon vor, dass man mal ein kind heben muss oder auch die (holz-)liegen mittags. ist das schon bedenklich? heute z.b. musste ich mein fahrrad über treppen tragen...und fing an mir darüber gedanken zu machen.

danke für alle tips!

 
11 Antworten:

Re: schwer heben

Antwort von anjos, 6. SSW am 19.10.2007, 23:56 Uhr

Ich denke, das gilt von Anfang an!

Meine Freundin ist Altenpflegerin bei der Caritas (ambulanter Pflegedienst), sie hat ein Berufsverbot bekommen, weil sie nicht über 5 kg heben darf und wegen der Ansteckungsgefahr (es KÖNNTE ja mal sein, dass die alten Leute hochansteckend krank sind).
Dann kenne ich noch eine Frau, die beim Getränkehändler Kisten schleppen musste (mein Arbeitskollegin *gg* ), die durfte auch ab dem Tag nur noch Kassendienst machen! Zum Glück arbeite ich im Büro, ansonsten wärs wahrscheinlich, dass ich auch nicht mehr arbeiten gehen darf!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwer heben

Antwort von huehnchen69 am 20.10.2007, 1:40 Uhr

Hallo,

Ich habe es so gemacht, dass ich das, was ich gewoehnt war, weiter so gemacht habe wie bisher, also z.B. den Grossen mit seinen damals 12kg gehoben, oder normale Einkaufskisten. Bei Getraenkekisten habe ich mich zurueckgehalten. Bei Nr. 1 bin ich im 6. Monat umgezogen und habe alleine die Kisten gepackt (und umgestapelt, aber nur 1 oder 2 geschleppt). Das haette ich auch nicht taeglich machen wollen, aber so fuer ausnahmsweise mal fand ich es auch OK.

Ich habe mich aber auch in beiden SchwSch'en sehr gut gefuehlt, und mein Beckenboden war gut (Nr. 1) und ganz OK (Nr. 2).

Die genannten 5kg habe ich privat jedenfalls dauernd ueberschritten - beruflich sitze ich aber im Buero.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwer heben

Antwort von MissisG am 20.10.2007, 5:55 Uhr

Ich habs so gehalten wie huenchen.

Dadurch, dass ich im Handel (Supermarkt) arbeite, hab ich mich kaum zurückgehalten. Auch hab ich hin und wieder meine Große hochgenommen (damals 2 1/2 - 3 Jahre).

Es ist doch meist so, dass man sagt, was man eben so oder so schon gewöhnt ist, sei auch kein Problem. Was anderes ist, wenn eine Risikoschwangerschaft besteht.

Aber man kann das am Besten immer selbst abschätzen...

;-)

Alles Gute, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwer heben

Antwort von GreenMum, 11. SSW am 20.10.2007, 8:22 Uhr

Hallo,

ich passe schon auf, dass ich nicht zu schwer hebe. Zur Zeit stecken wir mitten im Umzug, da schiebe ich die schweren Kartons einfach bis in den Flur und hebe die leichteren oben drauf. Ansonsten trage ich meine Einkäufe auch auf zweimal, die ich vorher mit einmal laufen getragen habe. Was ich mir allerdings nicht nehmen lasse, ist unseren Sohn (15kg) zu tragen. Zwar nicht mehr über weite Strecken, aber man wollte mir schon verbieten den Kleinen auf den Wickeltisch zu heben, etc. Das mache ich nach wie vor. Achso, ich gehöre bis jetzt noch zu den Risikoschwangeren, hoffe dass sich das am 30.10. ändert.

Liebe Grüße,
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwer heben

Antwort von Maus3152, 27. SSW am 20.10.2007, 9:32 Uhr

Mein jüngster Sohn ist gerade 1 Jahr alt und kann noch nicht laufen.Das heistt,ich schleppe jeden Tag über längere Zeit fast 11 Kg mit mir rum.Was du vermeiden kannst,solltest du auch vermeiden.Und wenn du dich bücken musst um was zu heben,dann gehe in die Knie um es zu heben.Achte dabei dadrauf,das du die Muskeln in den Oberschenkeln und nicht im Unterbauch anspannst.Das ist nämlich das Ding.Wenn du was aus dem Stand hebst,spannst du die Muskeln im Unterbauch an und es ist jedes mal wie eine kleine Wehe.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwer heben

Antwort von Charly80, nix mehr. SSW am 20.10.2007, 10:08 Uhr

Hallo

ich habe 2 Kinder und bei beiden SS habe ich alles so gemacht, wie vorher auch.
Sprich, ich habe in der 2.SS meinen SOhn getragen, wann immer er wollte (16kg) und Einkaufstüten auch usw.



LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwer heben

Antwort von sissi77, 34. SSW am 20.10.2007, 10:32 Uhr

Hey, schön von dir zu hören!
Also ich denke auch, um manche Dinge kommt man gar nicht drum herum!
Ich soll eigentlich auch möglichst gar nichts heben wegen einer Symphysenlockerung, aber wenn man schon ein Kind oder mehr hat und ausserdem dem Haushalt schmeisst, z. B. volle Wäschekörbe schleppen, dann geht es gar nicht anders. Nicht übertreiben mit dem heben, aber gar nichts mehr machen wäre in meinen Augen auch völliger Quatsch!
GLG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwer heben

Antwort von spiky73, 35. SSW am 20.10.2007, 11:10 Uhr

unabhängig von den gesetzlich festgelegten grenzen wird dir dein körper schon ganz genau mitteilen, was du dir zumuten kannst und was nicht.

die mutter einer klassenkameradin hatte einen getränkehandel und noch bis im 7. monat oder so die getränkekisten geschleppt. dem baby hat es damals nicht geschadet.

ich selber habe seit beginn dieser schwangerschaft meine grosse (7 jahre, 26 kg) nicht mehr heben können, und das, obwohl sie sich ganz gerne mal tragen lässt. was wäschekörbe und ähnliches angeht - ich habe schlechte und bessere tage, aber wenn ich einen korb getragen habe, bin ich hinterher körperlich einfach ausgelaugt.
zum glück haben wir ein au pair mädchen, die mir sehr unter die arme greift und darauf achtet, dass ich nichts im haushalt tue, lach. (sie hat angst, dass das kind zu früh kommt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwer heben

Antwort von sannamel, 14. SSW am 20.10.2007, 11:40 Uhr

Hallo

Arbeite auch im Kindergarten, also geht es mir ähnlich wie dir.
Meine Arbeitskollegin nimmt mir die schweren Stühle ab die ich nicht mehr aufräumen kann, die sind extra so schwer das sie nicht kippen. Die kleinen Hocker schlepp ich schon noch.
Kinder trag ich auch nicht mehr, ich setze mich hin und tröste sie am Schoss.
Habe aber auch bemerkt das seid der Bauch wächst mir das auch nicht gut tut wenn ich die Kinder schleppe.
Meine Tochter ist ja schon 7 und versteht schon gut das ich das nicht mehr darf.
Baukästen mit Holzbausteinen, Gartenarbeiten wegen den kommenden Winter mach ich auch nicht mehr. Nur kehren :))

Meine Arbeitskollegen nehmen sehr viel Rücksicht auf mich, finde ich sehr schön. Hab ab und zu ein schlechtes Gewissen aber die machen das gerne.

Achte auf dein Bauchgefühlt! Und wenn es ziept sofort aufhören.

Bist du eigentlich gegen alles geimpft? Röteln, Windpocken...usw. Wenn nicht kann es sein das du ein Berufsverbot bekommst.


LG
sanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwer heben

Antwort von SilkeJulia am 20.10.2007, 12:24 Uhr

Hallo,

solange keine Gefahr der FG vorliegt (Blutungen o.ä.) und der FA "strenge Schonung" verordnet hat, bezieht sich das "Hebeverbot" lediglich darauf, dass dein Rücken und dein Beckenboden noch mehr belastet wird, als ohnehin schon durch die SS.
Du bist schwanger, nicht krank ;-)
Bitte achte darauf, beim Hochheben der Kinder in die Knie zu gehen, sie ganz nah zu dir zu holen, zu umfassen und sie dann mit der Kraft deiner Oberschenkel hochzuheben. Das gilt auch für alle anderen Lasten.
Also bitte nicht runterbeugen und "hochhieven"! Dabei wird (auch im unschwangeren Zustand) der Beckenboden und der Rücken zu sehr belastet.
Es kann zu Inkontinenz, Gebärmuttersenkung und Bandscheibenproblemen führen.

Nach der Geburt sehr viel Wert auf Rückbildungsgymnastik und Beckenbodentraining legen! Deiner Gesundheit zuliebe ;-)

Sobald dir irgendwas weh tut ist das allerdings ein absolutes "Stop-Signal".

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwer heben

Antwort von ypw05, 33. SSW am 20.10.2007, 12:56 Uhr

Bin in 33SSW und muss gelegentl. meinen ersten Sohn heben - der wiegt inzwischen 15kg!

Dein Bauch wird dir "sagen" wenns reicht - ziehen im Bauch - was nicht immer gleich Bauch in Notr bedeutet - halt ein kleiner Hinweis vom Süßen dadrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.