Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni, 23. SSW am 31.10.2009, 10:21 Uhr

Schweinegrippe

Hallo,

ich habe eben im Radio gehört das wohl wieder jemand an der Schweinegrippe gestorben ist und das die Schweinegrippe sich ausbreitet und es jetzt schon 6 Tote gibt usw.
Ich weiß irgendwie gar nicht was ich machen soll, denn eigentlich möchte ich mich nicht impfen lassen (denke man weiß doch gar nicht was der Impfstoff beim Baby anrichtet), aber andererseits habe ich auch Angst das ich mich infiziere. Muss ja auch einkaufen, mal in ein großes Einkaufszentrum etc.
Lasst ihr euch impfen?

 
26 Antworten:

Re: Schweinegrippe

Antwort von fledermaus24, 18. SSW am 31.10.2009, 10:31 Uhr

Ich hab auch Angst mich anzustecken. Obwohl ich mich eigentlich nicht impfen lassen wollte. Ich hab frag am Montag mal meinen FA. Bin total unsicher. Vor allem weil ich eben schwanger, chronisch krank und übergewichtig bin. Allerdings hätte ich lieber den Impfstoff ohne Verstärker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe

Antwort von Leann, 23. SSW am 31.10.2009, 10:49 Uhr

Ich habe keine Angst und impfen lassen werde ich mich auf KEINEN FALL! Ich, als schwangere, spiele nicht Versuchskaninchen für die Pharmaindustrie! Sterben an der Schweinegrippe tun nur jene, die bereits schon krank sind und somit geschwächt. Man bedenke, dass jährlich X-hundert oder sogar X-tausend Leute an der 'normalen' Grippe sterben! Ich würde das Risiko für eine Impfung nicht eingehen! Jede muss das für sich selber entscheiden, aber ich finde nicht, dass man sich da viel Gedanken machen muss.
Den Leuten 'so gut es geht' Abstand halten, Hände oft waschen und desinfizieren und kranke Leute meiden, dann hast du schon ne Menge gegen die Grippe gemacht!

Leann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe

Antwort von trinchen80 am 31.10.2009, 11:03 Uhr

Sterben an der Schweinegrippe tun nur jene, die bereits schon krank sind und somit geschwächt

Das dachte ich bisher auch, aber ich habe heute morgen im Radio gehört das erstmals bei den 3 neuen Todesfällen, jm dabei ist, der vollkommen gesund war.

Habe mir bisher auch keine Gedanken gemacht, aber gestern kam mein Mann nach Hause und erzählte mir das einer seiner Schülerinnen mit der Schweinegrippe im Krankenhaus liegt. Gut das Ferien waren und mein Mann so keinen Kontakt zu dem Mädchen hatte. Aber war schon ein komisches Gefühl als ich das gehört hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe

Antwort von Bella13, 14. SSW am 31.10.2009, 11:23 Uhr

Hallo!

Meine Nichte hat es auch erwischt,sie ist 4 Jahre alt.Ihre KÄ meinte das sich ihr Bruder wahrscheinlich in der Schule angesteckt habe( er war auch krank,nur wurde bei ihm kein Abstrich gemacht) und sie sich dann mit der Schweinegrippe angesteckt habe.Aber es geht ihr soweit ganz gut,sie hat seit gestern auch kein Fieber mehr.
Ich war gestern beim FA und hab ihn gefragt bezüglich Schweinegrippe und Impfung.Er meinte würde ich jetzt im Gesundheitswesen oder Gemeinschaftseinrichtungen arbeiten UND hätte gesundheitliche Risikofaktoren wie Herzerkrankungen usw.DANN könnte man unter sorgfältiger Risiko-Nutzen-Abwägung eine Impfung in Betracht ziehen.Wobei er den auf dem markt befindlichen Impfstoff für zu unerforscht hält und man nicht weiß was er für Langzeitschäden verursachen kann!
Also ich lasse mich nicht impfen.Klar kann es mich auch erwischen,aber genauso gut kann ich auf die Straße gehen und werde vom Auto überfahren.

LG Assunta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Robert-Koch-Institut sagt dazu...

Antwort von Bonniebee am 31.10.2009, 11:38 Uhr

Hallo,

Schwangere sollten sich unbedingt impfen lassen, so das Robert-Koch-Institut. Sie gehören mit zur dringendsten Risikogruppe. Der bekannte Virologe Prof. Kekulé sagte dieser Tage, er habe in seinem ärztlichen Alltag leider allzu oft sehen müssen, was Viren bei Ungeborenen anrichten können. Dagegen seien die möglichen Nebenwirkungen der Impfung weit zu vernachlässigen.
Also, ich werde mich und die Kinder impfen lassen, obwohl ich nicht schwanger bin.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leann: Bist leider nicht gut informiert!

Antwort von Astrid am 31.10.2009, 11:45 Uhr

Hallo,

dass Schwangere zuerst geimpft werden sollen, ist keine Idee der Pharma-Industrie! Leider zeigen die Zahlen aus den USA ganz zweifelsfrei, dass Schwangere ein sechsfach höheres Risiko haben, an der Schweinegrippe zu sterben als die Normalbevölkerung. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Vorerkrankungen hat oder nicht. Grund ist, dass Herz, Lunge und Kreislauf von Schwangeren eh durch die Schwangerschaft sehr belastet sind, und dass zum anderen ihr Immunsystem nicht so funktioniert wie außerhalb der Schwangerschaft. Das neue Virus ist außerdem vermutlich, so die Experten, plazentagängig, das heißt, es kann auch das Ungeborene erreichen.

Auch für andere Bevölkerungsgruppen gilt: Die Schweinegrippe verhält sich völlig anders als die saisonale, normale Grippe. Während letztere überwiegend Alte und chronisch Kranke gefährdet, sterben an der Schweinegrippe überwiegend Kinder, Schwangere und junge Leute bis 40 Jahren, viele davon ohne jede Vorerkrankung oder Einschränkung. Gefürchtet ist vor allem die Lungenentzündung, die ohne Vorwarnung als Komplikation der Schweinegrippe inh. von Stunden auftreten kann. Virusbedingte Lungenentzündungen sind sehr gefährlich, weil es gegen sie keine Antibiotika gibt (helfen nur gegen Bakterien).

Ich denke trotzdem, dass nicht jeder nun geimpft werden sollte. Zu den Risikogruppen gehören trotz allem vor allem Kinder unter fünf Jahren, Schwangere und chronisch Kranke. Als Schwangere jedoch würde ich keinen Augenblick zögern.

LG,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was das Robert Koch Institut sagt ist mir...

Antwort von Michi12345, 14. SSW am 31.10.2009, 12:20 Uhr

herzlich egal.
Meiner Meinung nach ist das alles die bloße Panikmache. Es wird vor allem in den Medien jetzt derart propagiert, dass man ja schon fast ein schlechtes Gewissen haben muss wenn man sich nicht impfen lässt. Erst wollte sich kaum einer impfen lassen - jetzt kommen jeden Tag neue HORRORMELDUNGEN aus "HINTERTIMBUKTU" und sogar vereinzelte Todesfälle in Deutschland. Der Impfstoff wurde produziert und soll jetzt auch benutzt werden. Das ist meine persönliche Meinung und JA ich bin informiert. Trotzdem kann ich es langsam nicht mehr hören.
Was gehen mich die Zahlen aus den USA an - die ein ganz anderes Gesundheitssystem haben als in Deutschland. Ich spiele auf keinen Fall Versuchskaninchen für die Pharmaindustrie. Es ist doch Fakt, dass ein "neuer" Impfstoff nicht an Schwangeren getestet werden darf, und ich soll mich jetzt freiwillig zur Verfügung stellen? Ne danke. Es ist doch erwiesen, dass eine NORMALE Grippe weitaus gefährlicher ist wie die Schweinegrippe. Was jeder einzelne daraus macht ist seine Sache, aber für mich und meinen Zwerg steht fest, wir lassen uns auf KEINEN Fall impfen.

In diesem Sinne


Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was das Robert Koch Institut sagt ist mir...

Antwort von nolti, 10. SSW am 31.10.2009, 12:49 Uhr

@Michi, ich stimme Dir völlig bei. Ich bin auch der Meinung, das die Impfstoffe und gerade die mit dem umstrittenen Verstärker nun an den Mann/Frau gebracht werden MÜSSEN, denn letztendlich zählt auch hier der Profit. Leider ist das Tatsache! Die Pharmakonzerne werden doch nicht aber Millonen in den Impfstoff gesetzt haben, um dann darauf hängen zu bleiben. Überlegt doch mal alle, im Sommerloch gab es jeden Tag in dem Medien neue Schreckensberichte über die Schweinegrippe, dann Sommerende, neue Themen standen an, insbesondere die Wahl in Deutschland und Du hast nur noch hier und da was davon gehört......UND nun, jetzt ist sie plötzlich wieder da, die SCHZWEINEGRIPPE. Jetzt frage ich Euch, wo war sie denn all die Monate, nach dem Sommerloch??....natürlich abgetaucht und nun wo es AKTUELL um den Impfstoff geht, kommt so so urplötzlich wieder hoch. Komisch, Komisch, Komisch!!!!

Bei uns auf einer Schule, wurde innerhalb von 3 Tagen 3/4 der Kinder einer Klasse krank. Alle mit den gleichen Symptomen und alles Symptome die absolut für die Schweinegrippe sprechen und soll ich Euch was sagen....nicht ein Kind davon wurde auf Schweinegrippe untersucht. Der O Ton aus dem Krankenhaus vom Oberarzt war, " Alle die mom. mit diesen Symptomen kommen, aber zu 99% sie Schweinegrippe, denn für die "normale" saisonale Grippe ist es noch viel zu früh" Der Unterricht ging mit den verbliebenen Kids weiter und das wars.....Alle anderen Kinder waren nun knapp 2 Wochen zu Haus.....

...und jetzt kommt ihr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe

Antwort von krissi.del.mar, 39. SSW am 31.10.2009, 12:50 Uhr

Hallo,
meine Ärztin hat mir von der Schweinegrippeimpfung zunächst einmal abgeraten, nach der Entbindung wollten wir aber nochmal darüber sprechen!!
Habe mich aber gegen die normale Influenza impfen lassen!!
Die Abwehrstoffe dieser Impfung soll ich angeblich dem Baby gleich mit auf den Weg geben!!

LG Krissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid und alle anderen!

Antwort von Leann, 23. SSW am 31.10.2009, 12:55 Uhr

Anscheinend bist du informiert, schön !
Aber lies doch bei bitte richtig, ich habe nicht geschrieben, dass die Pharmaindustrie vorschreibt, schwangere zu impfen, dass wir zur Risikogruppe gehören, kommt von den Ärzten! Das ist mir wohl auch klar!!
Ich habe geschrieben, dass ich nicht Versuchskaninchen für die Pharmaindustrie spiele! Ist ja logisch, es wird ein Medikament hergestellt, dass von der Pharmaindustrie getestet werden müsste, aber bei schwangeren NIE erprobt wurde, da es kaum schwangere gibt, die sich freiwillig für ein solches Experiment zur Verfügung stellen, oder würdest du das machen??? Hersteller des Produkts ist nun mal die Pharmaindustrie und deshalb sind wir ja deren Versuchskaninchen! Keine Angst, habe das schon völlig richtig geschrieben!

Wieviele schwangere gibt es auf dieser Erde, die mit dem Schweinegrippe Virus angesteckt wurden und starben? Wieviele schwangere kamen bei einem Autounfall ums Leben? Wieviele schwangere haben ohne Schweinegrippe ein krankes Kind? Wieviele schwangere sind vor hunger gestorben? Wieviele schwangere überleben eine Geburt nicht? Ich glaube, wenn man das alles relativiert, muss man sagen, dass es weit grössere Gefahren gibt, als an der Schweinegrippe zu sterben! Klar ist es ein Risiko, das will ich auch absolut nicht abstreiten, aber ich persönlich habe davor nicht angst! Ich mache mir mehr Sorgen, dass meine Grosse beim Spielen irgendwo runter fällt und sich schlimm verletzt, dass sie auf der Strasse von einem Auto übersehen wird, dass sie am plötzlichen Kindstod sterben kann. Da gibt es weit grössere Gefahren als die Schweinegrippe!

Mädels, lass Euch nicht verrückt machen!

Passt so gut es geht auf, dass ihr das minimum an Vermeidung einer Ansteckung macht und dann habt ihr schon das menschenmögliche gemacht!

Leann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @michi

Antwort von Leann, 23. SSW am 31.10.2009, 12:55 Uhr

bin völlig deiner Meinung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe

Antwort von DieJessi, 26. SSW am 31.10.2009, 13:02 Uhr

ich kann mich einigen hier nur anschließen. impfen kommt für mich und meine familie auf keinen fall in frage! wer garantiert mir denn das ich meinem ungeborenen baby damit keinen schade zufüge? im impfstoff ist quecksilber enthalten, eins der schlimmsten gifte die es gibt....halloooooo????
davon mal ganz ab gibt es doch jedes jahr ein mediengesteuerten virus der mal wieder die menschheit ausrottet! wer den medien und der pharma vertraut....selber schuld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laut Robert-Koch-Institut soll ja Mitte Nov. ein neuer Impfstoff für Schwangere....

Antwort von Pitry am 31.10.2009, 13:34 Uhr

...und Kinder kommen.

Ich wart´s mal ab, bin eh erst um die 7.Ssw rum, da hab ich noch Zeit zu denken.

Im Großen und Ganzen werde ich nochmal mit versch. Ärzten sprechen (auch mit Freunden, die Ärzte sind) und danach entscheiden. Denn ICH habe keine medizinische Ausbildung und schon dreimal keine Ahnung von Virologie oder Epidemilogie oder sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe

Antwort von Kalli36, 16. SSW am 31.10.2009, 13:45 Uhr

Mann, das macht mich verrückt! Haben die im Radio auch was zu den Umständen desjenigen gesagt? Oder über das Alter? Diejenigen, die täglich im Straßenverkehr sterben oder an ärztlichen Kunstfehlern oder gar Impfungen werden überhaupt nicht erwähnt! Dagegen sind 6 Tote, die vielleicht auch an einer normalen Erkältung gestorben wären, weil sie im Altersheim vernachlässigt wurden oder kein Obdach haben, ein Scheißdreck!
Ist es nicht merkürdig, dass jetzt - KURZ BEVOR DIE IMPFEREI LOSGEHEN SOLL - plötzlich angeblich so viele Fälle und auch Todesfälle auftauchen?
Ich arbeite mit Menschen, auch mit kranken Menschen und kenne keinen einzigen Fall!
Und ich weiß ja nicht was ihr für Radio hört und für Zeitungen lest! Ich bin sicher nicht weltfremd, aber habe verspüre kein bisschen Panik, weil auf meinem Radiosender und in "meiner" Zeitung eher vor der Impfung gewarnt wird.
Schalte das Radio aus und genieße die Schwangerschaft! Die Impfung ist völlig risikobehaftet!

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Robert-Koch-Institut sagt dazu...

Antwort von Kalli36, 16. SSW am 31.10.2009, 13:49 Uhr

Das ist ja auch die beste Möglichkeit so schnell wie möglich an Testergebnisse von Schwangeren ranzukommen! Denn es ist aus ethischen Gründen verboten, Experimente an Schwangeren in der Testphase zu machen. Dann wird eben offiziell getestet!

Contergan ist ja jetzt schon eine Weile her. Da kann man ja ruhig mal wieder ein paar medikamentenschäden in Kauf nehmen ...

Das Rober-Koch-Institut und sowieso alle Instutute, die von der Pharma-Industrie geschmiert werden, sind nicht besonders vertrauenswürdig!

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leann

Antwort von Kalli36, 16. SSW am 31.10.2009, 13:53 Uhr

Das unterschreibe ich glatt!

Nur eine kleine Korrektur! Es würde sicher Schwangere geben, die sich als Versuchskaninchen hergeben würden, wenn der Preis stimmt.
Es ist aber gesetzlich verboten, an Schwangeren Medikamente zu testen.

So erfolgt der Massentest eben nach der Zulassung.

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid

Antwort von Kalli36, 16. SSW am 31.10.2009, 14:01 Uhr

Woher hast du die angeblichen Zahlen aus den USA? gerade dort herrscht in einigen Gebieten so viel Armut, dass man das nicht mit uns vergleichen kann. Ich habe noch nie etwas über die Umstände der bisherigen Schweinegrippe-Toten gehört!
Schwangere sind einer höheren Belastung ausgesetzt, aber der Körper trifft auch hier Maßnahmen, dass man nicht jeden Infekt mitnimmt. Die Natur trifft viele Vorkehrungen um genau diese Personengruppen zu schützen.

Ich finde es äußerts verantwortungslos, wenn sich eine Schwangere ein nicht erprobtes Medikament ins Blut jagen lässt.

Und dass die Empfehlung nicht von der Pharma-Industrie kommt, glaubst auch nur du! Was meinst du, woher Ärzte ihre Informationen beziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe

Antwort von Mini-meee, 18. SSW am 31.10.2009, 14:16 Uhr

"Contergan ist ja jetzt schon eine Weile her. Da kann man ja ruhig mal wieder ein paar medikamentenschäden in Kauf nehmen ..."
Der Satz passt echt! Damals hat man auch gesagt, dass das Medikament nicht gefährlich ist und was kam dabei raus?!!!! Viele behinderte Kinder!
Es ist noch kein Kind geborgen, wo die Mutter von geimpft war, also kann man echt nicht sagen ob der Impfstoff Schäden anrichtet oder nicht!
Die Chancen sich anzustecken sind doch wirklich nicht so hoch! Ich selbst leide an Asthma und müßte mich bzw. könnte mich aus 3 Gründen impfen lassen
1. schwanger
2. chronische Krankheit
3. Kinderkrankenschwester (zwar mit BV aber ich hätte einen Vorrang für die Impfung)
...Aber ich mache es NICHT!
Ich werde den Winter schon überleben und wie schon öfters geschrieben ist ne "normale" Grippe viel gefährlicher und dagegen werde ich mich auch nicht impfen lassen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe

Antwort von kiki-oliver, 13. SSW am 31.10.2009, 14:18 Uhr

Gestern wurde bekannt das die erste Frau um die 40 ohne irgendwelche Nebenerkrankungen an der Schweinegrippe gestorben ist. Also trifft es nicht nur die Vorbelasteten.
Ich arbeite im Gesundheitswesen und wurde von meinem AG gefragt, ob ich mich impfen lassen möchte. Das würde für uns der TÜV machen, aber die haben auch geschrieben das der Impfstoff für Schwangere und Kleinkinder nicht ausreichend getestet wurde und deshalb nicht empfohlen wird, für die betroffene Gruppen.
Ich lasse mich mit diesem Impfstoff nicht impfen, die Nebenwirkungen bei mir sind mir egal, aber nicht die für mein Krümelchen im Bauch.
Wenn ich jetzt vor 3 Wochen an H1N1 erkrankt wäre, was hätte ich denn dann gemacht. Die Gefahr im Haushalt oder Straßenverkehr zu sterben ist vermutlich viel größer. Und die Amerikaner leben Tür an Tür mit dem Herkunftsland der Schweinegrippe und deren Gesundheitssystem ist auch ganz anders. Und ich habe noch nirgends gelesen, welche Bevölkerungsgruppe es dort am meißten getroffen hat.

So lass dich nicht so verrückt machen, wasche nach jedem Einkauf usw. die Hände ordentlich und stecke dir unterwegs nicht irgendwas zu essen mit bloßen Fingern in den Mund. Dann reduzierst du die Gefahr schon erheblich.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe

Antwort von reicka, 33. SSW am 31.10.2009, 14:29 Uhr

Hallo,

Ich stimme hier sehr vielen Vorrednerinnen zu. Ich finde diese ständigen Diskusionen schon sehr nervig.

Bei der "Neuen Grippe" wird agripisch mit gezählt wieviel Tote es schon gegeben hat und unter welchen umständen usw.

ABER wer kann mir sagen wieviel NORMAL Grippetote es in Deutschland wirklich jedes Jahr gibt??? KEINER!!!!! und warum, weil diese Zahlen keine Sau intressieren und es nicht so passgenau in die Medien geschleudert wird.

Die Medien sind es ja die hier die Menscheit kirre macht. Ich finde es unmöglich was da seit Wochen abgeht.

ICH lasse mich nicht Impfen. Ich sehe das gar nicht ein. Bin hier nicht der depp vom Dienst. Nur für die die damit einen riesen Profit machen. Wenn es schief geht dann ist der kleine Mann der gearschte weil dann sagen alle WARUm haste Dich impfen lassen biste selber schuld. Helfen tut dann keiner mehr.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe

Antwort von anke8226, 25. SSW am 31.10.2009, 16:54 Uhr

Es ist ja mit der "normalen" Grippeimpfung schon so eine Sache, meine Großeltern haben sich ein Jahr mal impfen lassen und haben daraufhin die Grippe erst richtig schlimm bekommen.

Wir hingegen haben uns nicht impfen lassen und haben auch keine Grippe bekommen. Ich glaube, dass durch die Impfung auch erst der Erreger in den Körper kommt, wenn auch in abgeschwächter Form und man dann erst recht anfällig wird, diese Grippe zu bekommen. Habe die letzten Jahre noch nie positives über Grippeimpfungen gehört und werde mich auch jetzt in der Schwangerschaft nicht impfen lassen.

Meine Frauenärztin hält auch nichts von den Grippeimpfungen, weder die "normale" Grippeimpfung noch die Schweinegrippeimpfung. Also lass ich es lieber sein, bevor ich noch deswegen krank werde!

Bin schließlich ansonsten kerngesund und auch nicht risikoschwanger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anke8226

Antwort von rabarbera am 31.10.2009, 17:43 Uhr

Diese Behauptung: "Ich hab mich gegen Grippe impfen lassen und danach trotzdem die Grippe bekommen" hört man leider immer wieder (ich arbeite in einer Apotheke...).
Ist aber Quatsch!

Tatsache ist, dass die Impfung nur gegen die "echte" Grippe (=Influenza) hilft. Natürlich kann man trotzdem jeder Zeit noch eine kräftige Erkältung (im Volksmund auch "Grippe" genannt) bekommen.
Das ist aber nicht das selbe! Bei einer echten Grippe fühlt man sich plötzlich(!) sehr krank (es geht einem so schlecht, dass man kaum noch aus dem Bett aufstehen kann) und hat hohes Fieber um die 40 Grad. Erkältungssymptome wie Schnupfen etc. stehen eher nicht im Vordergrund!
Und: an einer echten Grippe kann man im schlimmsten Fall sterben, an einer Erkältung eher nicht!

Das nur mal so zur Info am Rande!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anke8226

Antwort von sheena am 31.10.2009, 18:30 Uhr

Klar kann man die grippe bekommen,. ´Nur halt eine andere Form. es wird imme rnur gegen eine Form der grippe geimpft. es gibt aber zig verschiedene varianten. Also frau Apothekerin, dass sollte man dann auch wissen und erklären können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von rabarbera am 31.10.2009, 18:40 Uhr

Ich bin zwar nicht Apothekerin, sondern "nur" Pharmazeutisch-technische Assistentin.

Aber es gibt NICHT zig verschiedene Varianten der Grippe, sondern normalerweise ist nur eine saisonale Influenza im Umlauf (der Impfstoff gegen die saisonale Grippe wird aus diesem Grund auch jedes Jahr erneuert, da das Virus sich verändert).
Momentan gibt es zusätzlich zur saisonalen Influenza=Grippe noch die Schweinegrippe.

Aber alles andere sind harmlose Erkältungskrankheiten (auch, wenn diese oft "Grippe" genannt werden, handelt es sich dabei streng genommen NICHT um Grippe/, wie ich ja bereits sagte...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein.

Antwort von Kalli36, 16. SSW am 31.10.2009, 22:17 Uhr

Hallo Kollegin ;-)

das stimmt zwar, aber die Grippeviren verändern sich sehr schnell, so dass der Impfstoff, der ja bereits im Spätsommer produziert wird, im März u.U. sinnlos sein könnte.

Ist mit dem Schweinegrippen-Virus übrigens genauso.

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar. Da hast du recht! :-)

Antwort von rabarbera am 01.11.2009, 17:26 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

und jetzt wohl auch noch schweinegrippe...

als hätte ich nicht genug sorgen, gestern nachmittag ein mail von der schule, dort gäbs schweinegrippe, kurz danach kommt der sohn hustend nach hause. Heute früh hat er fast 39 fieber, schon um 7 uhr. Der ehegatte ist immer noch im ausland, die schweinegrippenhotline schimpft ...

von bluestar, 7. SSW 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinegrippe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.