Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blandina, 8. SSW am 12.08.2009, 14:20 Uhr

Schwarzwälderkirschtorte......wer weiß.

.....ob wir Schwarzwälder essen dürfen???
Ist da noch viel Alkohol drin? Mein MAnn hat heut Geb. und er mag nur diese Torte. Ich würd auch gern ein Stück davon essen...ob ich darf???
Der Herr Costa ist leider erst morgen wieder für Fragen offen.
Danke schon mal....LG Blandina

 
12 Antworten:

Re: Schwarzwälderkirschtorte......wer weiß.

Antwort von Peksi28, 9. SSW am 12.08.2009, 14:24 Uhr

? Ich glaube ein Stückchen macht nichts aus, oder lass den Alkohol weg und ersetze diesen durch Kirschsaft, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarzwälderkirschtorte......wer weiß.

Antwort von Krötili am 12.08.2009, 14:27 Uhr

Ich würde sie essen und nicht wegen so ein bißchen Kirschwasser darauf verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarzwälderkirschtorte......wer weiß.

Antwort von n78, 30. SSW am 12.08.2009, 14:31 Uhr

Ich würde sie auch essen!

LG
N78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarzwälderkirschtorte......wer weiß.

Antwort von Susi0103, 38. SSW am 12.08.2009, 14:34 Uhr

HABE sie auch gegessen.
Ehrlich, wenn man sooo genau wäre damit, dann dürfte man auch keine Fruchtsäfte, reife Bananen oder gar Kefir essen.

Also guten Appetit!

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarzwälderkirschtorte......wer weiß.

Antwort von KugelbauchGE, 8. SSW am 12.08.2009, 14:43 Uhr

Au ja, da könnt ich jetzt die ganze Torte allein fressen. Jetzt hast du mir Appetit gemacht ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstgemacht? echter Schnaps?

Antwort von beckermina, 26. SSW am 12.08.2009, 14:43 Uhr

Ist die Torte selbstgemacht? Dann weißt du ja, wieviel Alkohol drin ist.
Bei gekauften wird das Kirschwasser gerne durch Aromen ersetzt, dann ist es ohnehin egal.

Ich habe im Januar (unschwanger!) im Schwarzwald ein Stück Torte vom Konditor gegessen, danach hatte ich Bedebnke, ob ich noch Auto fahren darf....

Die Argumentation mit Kefir, Beeren und Fruchtsaft hinkt hier meines Erachtens ein wenig, da in o.g. Lebensmitteln SPUREN von Alkohol drin sind, während wir bei (selbstgemachter) Schwarzwälder von echtem Schnaps reden.
Gerade in der frühen Schwangerschaft würde ich persönlich also darauf verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beckermina

Antwort von Krötili am 12.08.2009, 14:46 Uhr

Wieviel Kirschwasser ist da denn wohl auf die ganze Torte verteilt drin? Sie wird ja wahrscheinlich nur 1-2 Stücke essen und nicht die ganze Torte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemacht? echter Schnaps?

Antwort von Susi0103, 38. SSW am 12.08.2009, 14:51 Uhr

In Kefir kann bis zu 2% Alk drin sein... das ist ein bisschen mehr als ne Spur, oder? Auch in sehr reifen Bananen kann so viel Alk drin sein, und da man ja nicht ne ganze Torte isst, find ich das absolut zu vergleichen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gefunden bei Dr.Costa

Antwort von Shannonsmama, 27. SSW am 12.08.2009, 16:14 Uhr

Das ist seine Antwort zum Thema Alkohol:

Natürlich ist ein absolutes Verbot das Sicherste überhaupt. Aber ein absolutes Verbot beinhaltet auch den Totalverzicht auf Obstsäfte, auf Torten (schwarzwälder Kirschtorte, z.B.), die allesamt kleinste Mengen an Restalkohol enthalten und das wäre unrealistisch.

In 20 Jahren Geburtshilfe habe ich 2 oder 3 alkoholgeschädigte Babys gesehen - von mehreren Zehntausend Geburten, und kein einziges Kind hatte ein Problem, wenn die Mutter gelegentlich ein Glas Bier oder Wein getrunken hat. Über Jahrzehnte wurde die Wehenhemmung mit reinem Alkohol durchgeführt - auch ohne großartige Schäden.

Die Ärzte der Charite in allen Ehren - ihre Empfehlung ist richtig und ich kann sie nachvollziehen, aber die Totalabstinenz hat mit dem wirklichen Leben (auch medizinischen Leben) nichts zu tun. Ich empfehle niemandem, Alkohol in der Schwangerschaft zu trinken - aber wenn jemand sagt, sie habe ein Glas getrunken, kann ich ihr die Sorgen aufgrund meiner Kenntnisse und Erfahrungen nehmen. Es geht aber, ich betone, um 1 - 2 Gläser Getränke mit wenig Alkohol pro Woche, nicht regelmäßig, nicht pro Tag und auch nicht pro Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krötili

Antwort von beckermina, 26. SSW am 12.08.2009, 16:49 Uhr

Ich haba ja auch gesagt dass ICH das nicht essen würde und nur danach hat sie gefragt - nach Meinungen.

Und wie gesagt: Ich habe schon Torten gegessen mit reichlich Kirschwasser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefunden bei Dr.Costa

Antwort von sheena am 12.08.2009, 18:09 Uhr

ich würde es nicht tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HABE SIE.....

Antwort von Blandina, 8. SSW am 12.08.2009, 20:16 Uhr

vom Bäcker als Herzform bestellt. Nun habe ich die Kirschen rausgenommen und die Sahne hatte zum Glück keinen Alkohol, so wie ich das eigentlich kenne. Also habe ich genossen, aber ohne Alkohol, kann das nicht..:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.