Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Noras Mum, 5. SSW am 02.02.2007, 12:10 Uhr

Schwangerschaftsuntersuchungen

Hallo Mädels,

was habt ihr für Untersuchungen machen lassen und iwe teuer waren sie.Was ist sinnvoll?

LG

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschaftsuntersuchungen

Antwort von smartine, 22. SSW am 02.02.2007, 12:29 Uhr

hallo!!!
also sinnvoll ist ja immer relativ: man muß eben davon ausgehen, wie beruhigt oder weniger beruhigt man durch die aussage einer bestimmten untersuchung ist.
also ich habe (oder lasse es immernoch machen - in regelmäßigen abständen)
machen lassen: toxoplasmosetest und clamydientest. denn das kann man sich immer holen. ich habe zwar zwei katzen, aber auch ein tierfreier haushalt kann sich mit toxoplasmose anstecken. wird in der schwangerschaft 3mal getestet und kostet bei mir jedesmal um die 33euro.
dann habe ich mich für die umstrittene nackenfaltenmessung entschieden... dazu möchte ich auch keine werbung hier machen, ich kann nur sagen, daß ich mich vorher sehr eingehend damit beschäftigt habe und mir eben so eine "risikoeinschätzung" ausgereicht hat, um nun beruhigt zu sein.wäre ein schlechter wert rausgekommen, hätte ich mich für eine zusätzliche fruchtwasseruntersuchung entschieden, ab er nicht wegen der frage der abtreibung ja oder nein, sondern weil ich mich einfach auf eine mögliche behinderung meines kindes hätte vorbereiten wollen. kosten hierfür 150euro.
dann habe ich auch noch den afp-test machen lassen, damit somit alles abgeklärt ist - hier kann man auch eine risikoeinschätzung für einen offenen rücken feststellen. auch hier ist die frage, ob sich jemand mit einem prozentualen ergebnis zufriedenstellen läßt - ich wollte es auch nicht machen, aber habe nochmal mit meinem frauenarzt darüber gesprochen und mich dann doch dafür entschieden - kosten hierfür: 65euro.

wie gesagt, ob die letzten beiden untersuchungen sinnvoll sind oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden, ich kann auch die mütter verstehen, die diese untersuchungen als "schwachsinnig" sehen...

lg bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsuntersuchungen

Antwort von mel_chen, 20. SSW am 02.02.2007, 14:37 Uhr

Hallo, ich habe bisher erst eine machen lassen und zwar den Toxoplasmosetest, der hat 50€ gekostet. Da ich aber schon Toxoplasmose hatte muss ich den nicht wiederholen. Meine nächste Untersuchung ist ein Fehlbildungsultraschall, für den ich aber eine Überweisung von der Ärztin bekommen habe. Der Spaß würde mich sonst an die 300€ kosten. Dann werde ich wohl noch zwei Untersuchungen machen lassen, eine in den nächsten 5-8Wochen und zwar ist das der Zuckertest. Ich denke der ist auch sehr wichtig. Soll wohl ca. 25€ kosten. Den letzten Test weiß ich jetzt leider nicht mehr - bin immer so vergesslich :-( Es ist halt immer schwierig rauszufinden, ob ein Test sinnvoll ist oder eben nicht. Die Ärzte sagen meist ja, vllt verdienen sie ja auch mit dran? Das weiß ich nicht. Habe aber auch schon in Büchern gelesen das man den einen oder anderen Test wohl weglassen kann, da das Ergebnis meist nicht 100%ig und eventuell mehr Besorgnis auslöst als alles andere. ich hoffe ich konnte Dir halbwegs weiterhelfen :-) Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsuntersuchungen

Antwort von S_A_M am 02.02.2007, 14:39 Uhr

Vielleicht interessant?

www.regenbogenzeiten.de (Rubrik Pränataldiagnostik)

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsuntersuchungen

Antwort von silberalex, ET-16. SSW am 02.02.2007, 15:26 Uhr

Hallo,

Ich habe auch den Toxo/Listerin-Test machen lassen, insgesamt 3x im Abstand von ca. 8 Wochen. Hat jedesmal 10€ in der Praxis und ca. 30€ Laborrechnung gekostet. Beim zweiten Mal war der Listerintest leicht positiv, da hat ihn dann die KK bezahlt.
Dann habe ich in der 25. Woche den Zuckerbelastungstest gemacht, hat glaube ich 20€ gekostet plus dieses Dextrozeug, das habe ich selber in der Apotheke geholt auf Privatrezept. Und schließlich noch jetzt kurz vor Schluss den Streptokokkentest der auch positiv war, und ich mit Penicillin behandelt werden musste (diese Sorte vaginaler Streptokokken kann beim Kind z.B. schwere Lungenentzündung hervorrufen, und wenn man zum Geburtszeitpunkt positiv ist, kann ein KS erforderlich sein). Hat 10 € in der Praxis und 14 € vom Labor gekostet.
Meine FÄ hat mir diese 3 Tests empfohlen, und ich halte sie für sinnvoll. Bis vor einigen Jahren wurden sie auch von den KK's bezahlt.
Die Untersuchungen wie Nackentransparenz etc. wollte ich nicht, ich sah auch keine Veranlassung. Wir haben keine Erbkrankheiten in der Familie, ich bin 26 Jahre alt und keine Risikoschwangere. Unser Großer ist 5 un kerngesund-
Dass muss aber jeder selber wissen :-)

Lieben Gruss

Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsuntersuchungen

Antwort von huehnchen69 am 02.02.2007, 23:16 Uhr

Hallo,

Ich habe die Vorsorge bei einer Hebamme machen lassen. Die hat abgetastet, Herztoene gehoert, gelegentlich Blut abgenommen fuer Hb, anfangs und irgendwann in der Mitte mehr fuer einen grossen Bluttest. Urin und pH per Handschuh habe ich auf ihrer Toilette selbst gemacht, und sie hat abgelesen.
Bei Nr. 1 war ich beim FA zu den 3 Standard-USs (12., 20. und 36. SSW), und noch 2 in den 2 Wochen nach ET. Bei Nr. 2 war ich nur zu dem US in der 20. SSW.
Fuer mich war das gerade das richtige Mass an Vorsorgeuntersuchungen. Besonders die Hebammenvorsorge, die das Augenmerk mehr darauf hat, dass Schwangerschaft ein natuerlicher Zustand ist, und keine Krankheit, kommt meiner Einstellung sehr entgegen.

Beste Gruesse und Dir eine schoene Schwangerschaft,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.