Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlumpf05 am 09.06.2005, 23:26 Uhr

Schwangerschaftsüberwachung

Hallo

Nach der heutigen Ultraschalluntersuchung wurde ich von meinem FA gebeten, zu einem weiteren Gynäkologen zugehen zwecks "Schwangerschaftsüberwachung (Z34G) DEGUM II - Schall erbeten". (Steht so auf dem Überweisungsschein)

Grund dafür ist, dass der FA zwar erkennen konnte dass das Herz unseres Schlumpf schlägt, mehr aber nicht. Er meinte zwar, wir sollten uns keine Sorgen machen, er möchte nur 100% sicher sein, aber wir sind trotzdem etwas unsicher.

Warum wird eine solche Untersuchung notwendig?

 
2 Antworten:

Re: Feinultraschall

Antwort von Hexhex, 30. SSW am 10.06.2005, 9:47 Uhr

Hallo,

"Degum II" ist einfach eine Norm, die jeder erfüllen muss, der die Ausbildung zum Feinultraschall macht. Eine Art DIN-Norm für Ärzte sozusagen, zur Qualitätssicherung. Alle Ärzte, die einen Feinultraschall machen können, haben diese Degum-Zusatzausbildung, das hat also nix mit Eurem speziellen Fall zu tun.

Leider hast Du nicht geschrieben, in welcher Woche Du bist. Ob es normal ist, zu dieser Zeit nur den Herzschlag zu sehen oder nicht, hängt ja vom Alter des Embryos ab. Da die Befruchtung aber früher oder später stattgefunden haben kann, als man glaubt, sind Abweichungen in der Größe des Kindes oft normal.

Euer Arzt will wirklich nur auf Nummer sicher gehen. Eine Garantie, dass alles okay ist, kann Euch natürlich niemand geben.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsüberwachung

Antwort von S_A_M am 10.06.2005, 11:26 Uhr

Auf der Website http://www.regenbogenzeiten.de habe ich ausführliche Texte zum Thema Pränataldiagnostik zusammengestellt. Eingegangen wird unter anderem auf die gängigen Untersuchungen (Was wird gemacht? Was sind die Vorteile, wo liegen Risiken?), die Untersuchungszeitpunkte sowie auf die Erkennbarkeit verschiedener Formen von Behinderung und Fehlbildungen. Die Texte sind auch für medizinische Laien gut verständlich; schwierige Begriffe werden z.B. erläutert. Die Infos geben nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern es sind Sachtexte, die allgemeine Informationen bieten, nach denen man selbst entscheiden kann, was für einen persönlich sinnvoll und langfristig tragfähig erscheint.

Liebe Grüße
Sabine

Hier die Hauptthemen:

- Pränataldiagnostik allgemein
- Messung der Nackentransparenz (NT-Screening / Nackenfaltenmessung)
- Double-Test
- First-Trimester-Screening (Erst-Trimester-Screening)
- Triple-Test (MoM-Test)
- (Farb-) Doppler-Ultraschall ((Farb-) Doppler-Sonographie)
- sonografische Feindiagnostik (Feinultraschall / Organscreening)
- 3D-Ultraschall und 4D-Ultraschall (Live-3D-Ultraschall)
- Chorionzottenbiopsie
- Amniozentese (Amniocentese / AC / Fruchtwasserpunktion / Fruchtwasseruntersuchung)
- Cordozentese (Nabelschnurpunktion)
- pränataler Schnelltest (FisH-Test)
- Schwangerschaftsabbruch nach der 16. SSW, Umgang mit Geschwisterkindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.