Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweifach Mama, 7. SSW am 19.04.2008, 10:30 Uhr

Schwangerschaftstee

Hallo zusammen

Ich wollte mir den Schwangerschaftstee gestern in der Apo besorgen, aber fertig gibt es den nirgends mehr. Wenn ich die Zutaten dafür habe, würden sie mir diesen Schwangerschaftstee anmischen

Welche Zutaten habt ihr mischen lassen?

Gruß Pamela

 
11 Antworten:

Re: Schwangerschaftstee

Antwort von DecafLofat, 32. SSW am 19.04.2008, 10:44 Uhr

den hab ich mir dort online bestellt - hab grad auf meiner packung geschaut - je 20 g der inhaltsstoffe. http://shop.bahnhof-apotheke.de/schwangerschaftstee-koea-140g.1339.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der nutzt doch so früh noch gar nichts der tee?oder?eigentlch erst ab der 36 ssw soll ma

Antwort von julimami2008, 29. SSW am 19.04.2008, 10:46 Uhr

n den trinken.
Das hat mir hier die hebamme frau sturmhöfel gesagt.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die hebamme höfel meinte ich

Antwort von julimami2008 am 19.04.2008, 10:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstee

Antwort von schnuppine, 28. SSW am 19.04.2008, 10:57 Uhr

ich nehm den nach rücksprache mit meinem FA gar nicht mehr. die enthaltenen himbeerblätter fördern wehen, was absolut kontraproduktiv ist, gerade am anfang der SS!!! kauf doch einfach melissentee oder kamillentee, das schadet in keinem fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind doch 2 Paar Stiefel....

Antwort von Doris-30, 33. SSW am 19.04.2008, 11:05 Uhr

Hallo,

der SChwangerschaftstee soll das Wohlbefinden in der SS fördern. Kann man immer trinken und gibt es m.E. von Milford.

Und das andere ist der Himberblättertee, der soll zu einem schnelleren Geburtsverlauf verhelfen, das Gewebe und den Mumu weicher machen.

Erst ab der vollendeten 36.SSW trinken.

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind doch 2 Paar Stiefel....

Antwort von leo engel, 28. SSW am 19.04.2008, 11:25 Uhr

Ich habe mir auch schwangerschaftstee in der Apo bestellen lassen. War kein Problem. Schwangerschaftstee kann man in der ganzen SS trinken. Den den ich habe aber auch nur 2Tassen am Tag.

Himbeerblättertee sollte man erst ab der 36SSW trinken.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht ganz

Antwort von Mieze86 am 19.04.2008, 11:26 Uhr

Also ich war bei meiner Schwangerschaft bestimmt in 5 Apotheken um mir nen Schwangerschaftstee mischen zu lassen.
In den meisten Rezepturen sind eben Himbeerblätter enthalten, die wie Doris schon sagt auf den Muttermund wirken und eben auch Wehen fördern deshalb nicht vor der 36 Schwangerschaftswoche trinken.
Ich habe verschiedene Tees getrunken (Pfefferminz, Brennessel, Früchte usw) unter anderem hab ich mir einen SChwangerschaftstee mischen lassen und einfach die Himbeerblätter weggelassen. Gibt auch einen reinen Himbeerblättertee, hab aber gehört das der ziemlich eklig schmecken soll.

LG Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal ein "Rezept"

Antwort von Miri75, 37. SSW am 19.04.2008, 11:44 Uhr

Meine Hebi meinte auch man kann ihn während der gesamten SS trinken, jedoch die Himbeerblätter erst ab der 36. Woche dazutun.

Also, die Mischung besteht aus gleichen Teilen (ich hab je 20gr genommen):
- Frauenmantel
- Brennesselkraut
- Zinnkraut
- Johanniskraut
- Melissenblätter
- Schafgarbenkraut

Lass dir ab der 36.SSW 20gr Himbeerblätter extra abpacken und tu dann immer ein Löffelchen pro Tasse mit rein. Dann kannst du die nach Bedarf (vorzeitige Wehen, etc) einfach auch weglassen ohne gleich die ganze Teemischung wegschnmeißen zu müssen.
Ach ja: 10 min ziehen lassen, frische Zitrone dazu u nach Bedarf süßen.

LG u laß dirs schmecken
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner ist ein ,.,..

Antwort von leo engel, 28. SSW am 19.04.2008, 13:14 Uhr

Schwangerschaftsbegleitender Tee.

Bei iNteresse könnte ich nachsehen von wo der ist. Irgendwas mit B. am Anfang. Dieser ist ohne Himbeerblättern.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstee

Antwort von Troublemouse78, 28. SSW am 19.04.2008, 14:20 Uhr

Hey,

also ich habe mir den Schwangerschaftstee von Mamalete für Schwangere und Stillende geholt. Das ist ein Kräutertee mit Orangen-Zitronengeschmack. Den hat man mir in der Apotheke bestellt und ich hab den auch schon in einem größeren Real-Markt bekommen. Also ich find den sehr lecker und den hatte mir mein FA empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab noch was gefunden..

Antwort von Doris-30, 33. SSW am 19.04.2008, 18:01 Uhr

und zwar im Hebammenforum.

Ich kopiers mal rein:

Hallo,

der Schwangerschaftstee nach Stadelmann enthält folgende Komponenten:

Frauenmantel - wirkt hormonregulierend
Himberblätter - lockern das Gewebe des kleinen Beckens auf und unterstützt den Stoffwechsel
Brennnesselkraut & Zinnkraut - regen die Nierenausscheidung an, Brennnesselkraut verbessert ausserdem die Eisenaufnahme
Johanniskraut - wirkt nervenstärkend
Melissenblätter - wirken beruhigend
Zinnkraut - unterstützt die Blutgerinnung

Ab der 35.SSW kann ein TL Himbeerblätter mehr pro Tasse hinzugefügt werden.

Um auf deine Frage zu antworten:
Der Schwangerschaftstee hat viele verschiedene Komponenten, die unterschiedlich wirken.
Der Himbeerblättertee besteht halt nur aus Himbeerblättern.

Wenn du Wassereinlagerungen hast, sollltest du auf Brennnessel- und Zinnkraut im Tee verzichten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.