Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MyraMama, 33. SSW am 21.08.2006, 20:44 Uhr

Schwangerschaftspruritis

Hey ihr anderen werdenden Mamis, bevor ich mich jetzt müde ins Bett schleppe, möchte ich noch gerne etwas loswerden:
Da auch ich lange im Netz nach einer Antwort gesucht habe und ich auch bei mehrmaligem Nachfragen von meiner FA keine befriedigende Antwort bekommen habe, ist es mir wichtig über dieses ziemlich wenige beachtete Thema Schwangerschaftsjucken zu schreiben:
In der 28. SSW begann meine Haut auf einmal unerträglich an allen möglichen Stellen zu jucken, ohne dass es einen sichtbaren Grund dafür gab. Ich habe mich nachts wirklich blutig gekratzt und auch tagsüber hat mich das Jucken in den Wahnsinn getrieben. Sogar in der Ohrmuschel hat es gejuckt!!
Zunächst dachte ich an trockene Haut und habe mich eingecremt, mit Fettcremes ohne jeden Zusatz, ohne Erfolg. Dann habe ich in Öl und Kamille gebadet, Salbeiumschläge, Zinksalbe, nichts half.
Es wurde immer schlimmer, ich konnte nicht mehr schlafen und hatte mir von den Beinen bis ins Gesicht alles aufgekratzt.

Im Internet habe ich gelesen, die Ursache sei unklar, einige bringen es in Verbindung mit einer Jungen-Schwangerschaft (Ich bekomme Zwillinge, ein Junge und ein Mädchen) aber nach der Geburt sei alles wieder vorbei. Da war ich in der 30. Woche und der Verzweiflung nahe! Ich habe es wirklich nicht mehr ertragen.
Meine Frauenärztin zuckte auch nur mit den Achseln und meinte ich solle Calzium nehmen.
Im Net habe ich aber gelesen, dass einzig Cortison hilft. Erst nachdem ich dreimal nachgefragt habe und ihr meine geschundene Haut überdeutlich gezeigt habe, willigte sie ein, mir Cortison-Salbe zu verschreiben.
Ich darf mich damit einmal am Tag an den schlimmsten Stellen einreiben und seither bringt mich der Gedanke noch mindestens 4-6 Wochen schwanger zu sein nicht mehr zum Weinen.
Tatsächlich hilft die Salbe und das Jucken ist zwar nach wie vor da und auch immer noch äußerst unangenehm, aber doch gelindert.
Meine FA erklärte mir dann schließlich, dass der Kopf des Jungen direkt auf meine Leber drücke und diese deshalb nicht mehr richtig die Giftstoffe abtransportiere. Das sei nicht weiter schlimm, da es ja nur ein paar Wochen seien, aber eben nervig wegen dem Jucken.

Nur um es zu unterstreichen: Das Jucken war und ist nicht nervig, es ist zerstörerisch und es treibt einen fast in den Wahnsinn.

Leider ist das Problem wohl nicht so bekannt oder findet nicht soviel Beachtung (Wenn ich dabei an das Theater denke, dass um meine Schwangerschaftsdiabetes gemacht wird), auf jeden Fall nicht abspeisen lassen: Cortison in der Schwangerschaft ist bei richtiger Dosierung nicht schädlich und in diesem Zusammenhang das EINZIGE das hilft, sch... auf Homöpathie und Calzium!!!!


LG MyraMama

 
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.