Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pampersrocker, 24. SSW  am 13.07.2013, 12:48 Uhr

Schwangerschaftsdiabetis hab da ne Frage!!

Hallo
bei mir wurde am Donnerstag Schwangerschaftsdiabetis festgestellt..
hab dann ein Blutzuckermessgerät bekommen.
aber die Werte sind bei weiten nicht mehr so hoch wie am Donnerstag bei dem Zuckertest.. kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder kann es sein das der Test am Do nicht so hunderprotzend gestimmt hat..

meine Werte beim FA waren. Nüchtern 107 (hab zwölf Stunden vorher nichts mehr gegessen und nur Wasser getrunken)
nach ner Stunde 183
und nach zwei Stunden 155

und nun zuhause hab ich nüchtern grad mal nen Wert von 89! was ja gut ist..

an was kann das liegen das die werte so unterschiedlich sind??
muss am DIenstag wieder hin, aber ich wollte mal wissen ob sich viell. jemand von euch damit auskennt und mir ein bisschen weiterhelfen kann!!


Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!!

 
3 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetis hab da ne Frage!!

Antwort von sickandstrange am 13.07.2013, 13:38 Uhr

also ich empfehle dir, mal das zuckermessgerät mit zum arzt zu nehmen. wenn der arzt mit seinem gerät bei dir misst, solltest du mal mit deinem gerät gleichzeitig messen. wenn die werte unterschiedlich sind, liegts an deinem gerät.
ansonsten weiss ich auch nich, worans liegen könnte. hast du heute anders gegessen, als wo du beim arzt warst? oder dich heute mehr bewegt? mehr getrunken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis hab da ne Frage!!

Antwort von Charly0815 am 13.07.2013, 13:53 Uhr

Hallo!

Wie war Deine Nacht vor dem oGTT beim Arzt? Hast Du lange wach gelegen? Warst Du nervös, hattest Du Stress? Diese Dinge beeinflussen die Werte extrem.
Die anderen Werte, also der Stundenwert und der zwei Stundenwert sind beim oGTT höher, weil Du 75mg Glukose trinkst. Das ist eine Zuckermenge, die Du im Rahmen einer normalen Ernährung üblicherweise bei einer Mahlzeit kaum erreichst. Darum sind die Grenzwerte beim oGTT mit 180 nach einer Stunde und 153 nach zwei Stunden ja auch deutlich höher, als die Werte, die Du jetzt beim Messen erreichen solltest mit < 140 nach einer Stunde und < 120 nach zwei Stunden.
Richtig hoch war bei Dir aber ja tatsächlich nur der Nüchternwert, wo der Grenzwert beim oGTT bei 92 liegt, daheim bei < 90. Insofern ist aber 89, was Du gemessen hast trotzdem recht grenzwertig und nicht 'gut'. Insbesondere weil mit fortschreitender SS und dicker werdendem Bauch damit gerechnet werden muss, dass Du zunehmend schlechter schläfst und dann auch der Nüchternwert ansteigt. Bis 100 wird er aber üblicherweise nicht mit Insulin behandelt. Leider kann man den Nüchternwert im Gegensatz zu den Werten nach dem Essen praktisch nicht durch die Ernährung beeinflussen.
Nur zum Vergleich, mein Nüchternwert lag in der SS beim Arzt bei 62, gemessen mit venösem Blut, daheim dann üblicherweise zwischen 72 und 80.
Wünsche Dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis hab da ne Frage!!

Antwort von Vania, 21. SSW am 13.07.2013, 20:04 Uhr

Ich muss den OGTT nicht machen, weil ich seit etwa der 10. SSW immer wieder erhöhte Werte habe. Normal soll ich regelmäßig zu den Mahlzeiten spritzen, aber meine Werte sind definitiv nicht nur abhängig von der Nahrung bzw von der KH-Gesamtmenge.
Ich kann mich zB an sehr süßen Kirschen satt essen und habe ohne Insulin normale Werte, aber frische Ananas geht auch in kleinen Mengen nicht.
Die unterschiedlichen Werte hängen auch mit Hormonschwankungen zusammen, die je nach Kindswachstum auftreten.

Hast du ein Gerät, dass für Schwangere geeignet ist bekommen? Da gibt es wohl 2 unterschiedliche Messmethoden. Eine Sorte Geräte zeigt - bedingt durch die physiologischen Veränderungen in der SS - falsche Werte an. Mein vorhandenes Gerät durfte ich nämlich nicht weiter nehmen aus dem Grund.

Meine Nüchternwerte waren Anfang der SS zwischen 70 und 80, aber sie gehen langsam hoch. Mittlerweile sind sie zwischen 80 und 90, selten auch mal bis 95. Nach den Mahlzeiten sollen sie unter 130 sein (1h), falls der Wert höher ist, spritze ich dann und wenn ich Dinge esse, die den BZ hoch treiben bei mir, spritze ich auch zum Essen schon.
Insgesamt sind die Werte meistens innerhalb der Grenzen (nach dem Essen auch mal bis 150) und die Ärztin meinte, ich soll mich nicht verrückt machen, der Unterzucker (hatte auch schon 2h nach dem Essen dann nur 53mg%) wäre auch nicht gut.
Bis jetzt sind die Messwerte beim Bauchzwerg in der Norm und passen zueinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.