Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja78, 32. SSW am 05.03.2008, 16:46 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Ihr Lieben,
heute hat mir der Doc mitgeteilt, dass ich an SS-Diabetes leide. Am Freitag hab ich einen Termin beim Hausarzt zum Diätgespräch.
Jetzt bin ich total verunsichert mit dem Essen. Was ess ich denn am besten? Darf ich noch Obst essen, wenn ja welches?
Kenn mich überhaupt nicht mit sowas aus.
Maja

 
4 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von bea7576, 38. SSW am 05.03.2008, 19:20 Uhr

Hallo,

ich habe auch bereits seit der 22. SSW einen SS-Diabetes. Du darfst an Obst essen: Äpfel und Birnen. KEINE Bananen und keine Weintrauben, zu viel Fruchtzucker. Ansonsten sehr ausgewogen viel Vollkorn. Du darfst an Gemüse alles essen vor allem Möhren und Salatgurken. Wahrscheinlich wird dir Dein Hausarzt sagen, dass Du viele kleine Mahlzeiten essen sollst. Ich mache das so: Morgens ein Vollkornbrötchen, zwischendurch ein Müsli mit Milch, Dickmilch oder Joghurt, mittags ein Vollkornbrot plus Gurke oder Tomate, zwischendurch Äpfel oder Diät-Joghurt, abends warmes essen mit meinem Mann, wir essen jetzt immer viel chinesisch!!!
Übrigens nicht nur Zucker ist schlecht auch zu viele Kohlenhydrate, welche auch in Chips und Fastfood enthalten sind, lassen den Blutzuckerspiegel steigen.
So ist etwas lang geworden, aber ich hoffe ich konnte Dir erstmal helfen.

Liebe Grüße und alles Gute

Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von mini-maus, 39. SSW am 05.03.2008, 20:17 Uhr

Hallo,
habe selber auch SS-Diabetes und muss Insulin spritzen. Wg Essen, Vollkornprodukte also Vollkornnudeln sind gut. Kartoffeln, aber kein Kartoffelbrei! Naturreis darfst auch. kein süsses Obst, wie Ananas usw. Bei Heisshunger auf Süsses ess ich Schoki mit hohem Kakaoanteil, schlägt nicht ganz so ein ;-) Hoff ich konnte dir ein wenig helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von LilliFee14 am 05.03.2008, 20:44 Uhr

Hallo, ich bin noch nicht schwanger (üben gerade für unser 2.Kind) und so habe ich hier bei Euch mal gestöbert...
Ich arbeite in einer Schwerpunktpraxis für Diabetiker und habe auch ganz oft Schwangere mit Diabetes.
Wie die anderen schon schön geschrieben haben soll man viel Volkornprodukte essen, da diese den Blutzucker langsamer ansteigen lassen und nicht so wie die "Einfachzucker" wo der Blutzucker gleich hoch schießt wie eine Rakete. Das heißt auch keine weißmehl- sachen wie helles Brot/Brötchen, Brezel,aber auch Säfte da diese konzentrierten Fruchtzucker enthalten...
Wichtig ist außerdem das du deinen Blutzucker 6x am Tag mißt immer vor der Mahlzeit und 1,5 h nach der Mahlzeit teilweise auch bevor du schlafen gehst. Das ist sehr wichtig bei der Entscheidung ob du evtl. Insulin brauchst(was gar nicht schlimm ist). Wenn du mehr Infos möchtest dann schau einfach bei "Bitte noch ein Baby vorbei" Ich helfe dir gerne wenn du fragen hast.
Wie waren deine Werte vom OGTT?
Ganz liebe Grüße und keine Angst, wichtig ist nur das du sehr gut geschult wirst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von momworking am 05.03.2008, 22:03 Uhr

Hallo,
ich hatte bei meiner dritten Schwangerschaft einen Diabetes.
Ist dein Hausarzt Diabetologe für Schwangere? Wenn nicht, dann lass dich an jemand anderen überweisen! Viele größere Kliniken haben eigens geschultes Personal für Schwangere mit Diabetes.
Ganz wichtig ist, dass du deinen Blutzucker regelmäßig misst und ganz, ganz konsequent die Ernährungsvorschriften einhälst.
Wenn du gerne Äpfel magst, dann iss sie lieber mit einem Joghurt als Zwischenmahlzeit, das wird besser verwertet.
Probiere am besten verschiedene Nahrungsmittel aus, wie sie sich auf deinen Blutzucker auswirken. Das kann ganz unterschiedlich sein! Ich habe z.B. auf Reis (auch Naturreis!) ganz starken Blutzuckeranstieg gehabt. Nudeln gingen viel besser. Das ist bei den meisten anderen wohl anders.
Wenn du großen Schmacht auf Süßes hast, dann ganz dunkle Schokolade, je mehr Kakaogehalt, desto besser.
Ich habe es ohne Insulin geschafft meinen Blutzucker in den Griff zu kriegen. Das war am Anfang schon eine Umstellung, aber ich bin froh, dass es glimpflich abging und meine Tochter mopsfidel auf die Welt kam.
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes?!

Hey Leute, ich war heute zur Geburtsplanung im Krankenhaus - SSW36+3. Dort hat man festgestellt, dass mein Sohn etwa auf der 93. Perzentile ist, was Größe und Gewicht anbelangt. Fruchtwassermenge war nicht auffällig, sondern normal. Dennoch wurde ich gebeten ein ...

von Traurig2020, 37. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, habe das Ergebnis von meinem Zuckertest (OGTT) bekommen. 93/175/109. Mein Nüchternwert ist um 2 Punkte zu hoch und die anderen Werte sind in Ordnung. Jetzt bin ich total niedergeschlagen und am heulen. Mit diesem einen Test wird festgelegt, das ich ...

von Enomine, 24. SSW 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes wie ich sie erlebe (vorsicht lang)

Schwangerschaftsdiabetes Nicht wenige Frauen bekommen irgendwann im Laufe der Schwangerschaft die Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes. Das ist für die meisten betroffenen erstmal ein Schock, begleitet von der Sorge um das Ungeborene und wie es nun weitergeht. So ging es ...

von Nieke30, 37. SSW 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes?!

Hallo liebe Mama's. Ich heisse Gülay und bin quasi neu hier. Ich bin in der 26 SSW. Letzten Freitag wurde ein "Zuckertest" gemacht,heute kam der Anruf das der Wert leicht erhöht war. Ich soll übermorgen nochmal hin und diesmal nüchtern etc. Hatte 2016 die Diagnose ...

von lorin, 26. SSW 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes..

das Ergebnis habe ich heute erhalten nachdem ich gestern den großen Zuckertest beim Arzt hatte. Mein Wert Nüchtern 93,sollte unter 92 sein,dann nach einer Stunde war er bei 177,sollte unter 180 sein und nach zwei Stunden war er bei 170,sollte unter 153 sein.Also nur leicht ...

von de-steffi, 24. SSW 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Verzweiflung - Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen und vielleicht Leidensgenossen??!! Habe letzte Woche Freitag schon den "kleinen" Zuckertest machen müssen. Leider konnte er nicht ausgewertet werden, da das Blut über das WE geklumpt ist. Gestern war dann die Wiederholung ... und was soll ich sagen, ich habe ...

von Anuschka1978, 23. SSW 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes- kaum blut zum Messen

Hallo ihr lieben. Hab mal wieder ne Frage. Ich hab ne ss-diabetes und muss nun immer den Blutzuckerwert messen. Mein Problem ist nur das beim stechen kein Blut kommt ohne das ich das das hochmassiere. Hab schon einiges ausprobiert. Mit warmen Wasser waschen usw....hab auch ...

von Dani-srs, 29. SSW 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Suche immer noch Gleichgesinnte zum Austausch. Zu mir: Bin 36 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger (33. SSW). Bei mir wurde in der 22. SSW. ein insulinpflichtiger (Schwangerschafts)diabetes festgestellt. Ich spritze 4 mal täglich Insulin. Zuerst stieg mein ...

von villeneuve1978, 33. SSW 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.