Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von villeneuve1978, 27. SSW am 18.06.2014, 14:18 Uhr

(Schwangerschafts)diabetes

Bei mir wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, bzw. der Diabetologe ist der Meinung, dass es sich hierbei um einen Diabetes Typ II handelt. Ich muss Insulin spritzen. Wer noch?? Wie geht es euch damit?? Wie waren/sind eure Blutzuckerwerte??

Ich hatte vor 4 Wochen den großen Zuckertest
nüchtern 129
nach 1 Std. 215
nach 2 Std. 183

Ich spritze zur Zeit
morgens 10 IE
mittags 4 IE
abends 8 IE
nachts 24 IE

Meine Nüchternwerte morgens sind meist zwischen 95 und 100. Nach den Mahlzeiten meist zwischen 100 u. 120. Manchmal unter 100. Manchmal bis 140.

 
4 Antworten:

Re: (Schwangerschafts)diabetes

Antwort von Schlumpfinchen1980, 35. SSW am 18.06.2014, 16:49 Uhr

Ich muss mich auch seid der 28.SSW Insulin spritzen,spritze mir tagsüber vor dem Essen 16-10-16 IE und zur Nacht 60 IE. Frühs habe ich einen BZ zwischen 84-95 und 1 Stunde nach dem Essen liege ich bei 110-125.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwangerschafts)diabetes

Antwort von villeneuve1978, 27. SSW am 18.06.2014, 17:06 Uhr

Mein Diabetologe hat mir wahnsinnig Angst gemacht, da er behauptet, ich hätte nicht nur eine Schwangerschaftsdiabetes, sondern Diabetes Typ II. Dabei finde ich, dass an diese Diagnose dort erst nach der Entbindung stellen kann. Ich liege in totalem Clinch mit dem Diabetologen, da er zunächst einen falschen Hba1c-Wert bestimmt hat. Bei dem ersten Test lag dieser bei 10,2, 3 Tage später bei 5,9. Er gibt aber nicht zu, dass es evtl. im Labor zu einer Verwechslung gekommen sein kann.

Wie geht es dir mit dem Spritzen? Bei mir ging es anfangs ganz gut, aber mittlerweile wehre ich mich anscheinend innerlich dagegen, ich habe das Gefühl es tut inzwischen immer mehr weh.

Du musst schon sehr viele IE spritzen. Steigt der Bedarf bei dir auch alle paar Tage an? Besonders nachts muss ich etwa 2 mal pro Woche erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwangerschafts)diabetes

Antwort von wolfsfrau am 18.06.2014, 21:38 Uhr

Hallo,

bei mir liegt die Schwangerschaftsdiabetes schonn 9 Jahre zurück und mittlerweile habe ich eine "echte" Diabetes Typ II.
Mein Diabetologe hatte mir in der Schwangerschaft gesagt "kann kommen, muss aber nicht". Einer Freundin bei einem anderen Arzt wurde gesagt, dass sie es auf jeden Fall bekommt.
Nun - ich habe es, sie nicht...

Ich habe in der Schwangerschaft viel über die Ernährung regulieren können und habe immer höchstens acht Einheiten gespritzt. Bis zur 35. oder 36. Woche - da hat es sich dann so verändert, dass ich die letzten Wochen nicht mehr spritzen musste. Die Werte musste ich zwar kontrolieren, waren aber in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schwangerschafts)diabetes

Antwort von agamaus am 22.06.2014, 13:03 Uhr

Hallo,

ich hatte auch in der Ss ein Schwangerschaftsdiabetes. Bei mir war es so, dass ich durch Ernährung die ganz gut im Griff hatte. Zum schluss ab der 33 ssw musste ich abends zusätzlich Insulin spritzen. Leider weiß ich die Werte mehr, aber nach einer Stunde hatte ich über 130. Ich bekam eine Ernährungsberatung. Nach der SS sind die Werte auf normal runtergegangen, aber die Ärzte meinten, ich solle 1 mal im Jahr test machen, ob Diabetes Typ 2 vorliegt. Aber dazu muss ich sagen, achte auf den GI, wenn du ihn immer wieder zu hoch treibst, dann werden die Zellen gegen Immun und du musst dann Insulin spritzen, sprich hast dann Diabetes. Wenn du so unglücklich bist, dann wechsel doch den Diabetologen. Der Frauenarzt kann dich doch sicher an einen anderen überweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.