Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mojo1980, 31. SSW am 03.06.2013, 10:22 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes - Erfahrungen

Hallo!

Ich hatte ja schonmal geschrieben. Bei mir wurde vor zwei Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Meine FA ist damit etwas unsensibel umgegangen, aber nachdem ich dann erstmal beim Diabetologen war, ging es mir damit schon besser.
Ich habe ein Messgerät bekommen und musste nun 7x mal Tag messen.
Morgens, Mittags und Abends jeweils vor und nach dem Essen - und dann nochmal vorm schlafen gehen.
Meine Werte waren vor dem Essen nie über 5,3 (96)
Und nach dem Essen nie über 6,8 (123).
Der Diabetologe meinte, dass da zwar eindeutig eine Schwangerschaftsdiabetes besteht, aber alles im Rahmen ist.
Jetzt muss ich nur noch 3x am Tag messen. Morgens und jeden Tag mal vor und nach dem Essen einer anderen Hauptmahlzeit.
Und ich muss auch erst in 4 Wochen wieder hin.


Jetzt zu meinen Fragen:
Ich habe schon oft gelesen, dass viele ab einem Nüchternwert von über 5,0 (90) spritzen mussten.
Bin da etwas irritiert....???

Meine Kleine war bisher immer etwas zu leicht. Da sind sich meine FA und auch die beim 3D-Ultraschall einig.
Und ich habe bisher 6 Kilo zugenommen. Ist es immer so, dass man mit Diabetes schwere Kinder bekommt? Wie sind da eure Erfahrungen?

Habt ihr die Menge eurer Hauptmahlzeiten abgewogen?
Und habt ihr auch mal ein Eis gegessen? (Ist ja immerhin Sommer)

Was waren eure typischen Zwischenmahlzeiten?


Ich würde mich über Antworten und Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank schonmal.

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Erfahrungen

Antwort von ZoeNele, 28. SSW am 03.06.2013, 11:03 Uhr

Hallo,
hatte in der letzten SS auch eine Diabetis und diesmal auch wieder. Allerdings habe ich´s über die Ernährung und viel Bewegung ohne Insulin spritzen geschafft. Sehe es diesmal auch so kommen. Deshalb kann ich nichts über das Insulin sagen. Meine Werte sind und waren schlechter als Deine (dh. höher!) und wie gesagt ohne Insulin zu spritzen. Das mit den Zwischenmahlzeiten ist so ne Sache. Am besten was ohne Kohlenhydrate und wenn dann keine "schnellen" und nicht zuviel Obst (wg. Fruchtzucker). Aber bei Deinen Werten würde ich mir keinen Stress machen. Mein erster Sohn wurde trotz Diabetis mit 3600g und 53 cm geboren. Also heutzutage ganz normal. Was ich Dir wirklich ans Herz legen kann ist "Sport". Sprich viel Bewegung. Schwimmen, Spazieren gehen, alles was Dir Spaß macht und der Arzt erlaubt. Ach ja, zugenommen hatte ich sogar bis zum OGT 9 kg!!! Also wie gesagt, kein Stress!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Erfahrungen

Antwort von pupsi78, 39. SSW am 03.06.2013, 11:32 Uhr

Huhu,

also ich habs seit Februar.

Liege morgens nüchtern immer über 5,3 und muß somit abends Basalinsulin spritzen (54 Einheiten mittlerweile).
Runter gehts trotzdem nicht.

Mein Doc sagte, dass alles was in der Schwangerschaft ab 5,3 (nüchtern morgens) ist, mit Insulin behandelt werden sollte. Diese Nüchternwerte können durchs essen nicht beeinflußt werden.

Morgens vorm Frühstück muß ich auch noch spritzen, da meine Werte nach dem Frühstück zu hoch sind (7,8 darf ich maximal, haben tu ich teilweise bis 9,6!), trotz Ernährungsumstellung.

Tagsüber gehts, da reguliert sich alles von selbst.

Und ja, auch ein Eis ist drin. Ich verzichte nicht auf alles.
Ich muß auch sagen, das wenn ich nachmittags ein Stcük Kuchen oder abends mal noch ein Eis esse, meine Werte komischerweise nicht entgleisen. Bleibt immer alles schön im Rahmen.

Und abmessen tu ich garnix.


Zugenommen habe ich knapp 4,5 kg, wobei ein Großteil jetzt Wasser in den Beinen ist.

Die Kinder von Diabetesbetroffenen sollen schwerer sein, ja, deswegen bin ich regelmäßig zur Kontrolle und zum Doppler.

Mein Kleiner ist seinem ET 2 Wochen voraus. Wird aber vom Gewicht ganz normal geschätzt.
Wobei ich diesen Schätzungen nicht unbedingt glauben möchte.... Mein Bauch ist riiiieeesig und die Hebi meinte, er wird schwer.

Es ist wohl bei den Kontrollen immer darauf zu achten, dass der Abdomenumfang im Rahmen bleibt, dann ist alles ok.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Erfahrungen

Antwort von Mojo1980, 31. SSW am 03.06.2013, 11:58 Uhr

Hallo!

also ich habe keinen riesen Bauch. im Gegenteil.
Am Mittwoch muss ich wieder zum Ultraschall. und ich bin echt gespannt.
weil wie schon erwähnt: bisher war sie immer eher zu leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Erfahrungen

Antwort von Mojo1980, 31. SSW am 03.06.2013, 13:21 Uhr

@ZoeNele

Vielen Dank für deine ERfahrung. Weißt du noch wie deine Werte waren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mojo1980

Antwort von ZoeNele, 28. SSW am 03.06.2013, 14:43 Uhr

Hallo,
momentan messe ich ja wieder. Hat ja wieder ziemlich schnell bei uns geklappt. Der Große ist jetzt 13 Monate.
Meine Werte sind auf jeden Fall besser wie während der letzten SS. Da weiß ich die Werte allerdings nicht mehr. Morgens habe ich zur Zeit ganz selten über 90 (ist ne andere Einheit mit der ich messe) und 1 Std. nach dem Essen durchschnittlich ca 130. Mal mehr mal weniger. Mein Langzeitzucker (ich glaube der Wert heißt HCA-1 oder ähnliches) liegt bei 5,1. Zum Frühstück muss ich immer am meisten aufpassen. Darf da wirklich nichts ausser Vollkornbrot mit Käse oder Wurst essen. Sonst gehts steil nach oben. Aber während des Tages ist auch mal eine kleine Sünde erlaubt. Da arbeitet mein Körper anscheinend den Zucker besser ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schwangerschaftsdiabetes - bin total am Ende

Hallo! ich habe letzte Woche einen kleinen zuckertest. Die Werte waren auffällig. Am Mittwoch hatte ich dann den großen Test. Meine Werte waren: nüchtern:5, 2 nach 1 Stunde: 8, 2 nach 2 Stunden: 8, 6 Meine Frauenärztin hat mich zum Diabetologen überwiesen, wo ich ...

von Mojo1980, 28. SSW 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - Andere Vorsoge beim FA ?? Kann jemand helfen?

Kennt sich jemand aus? Ich habe nun einen Schwangerschaftsdiabetes und werde auf Insulin eingestellt. Jetzt habe ich am Wochenende irgendwo gelesen, dass die Vorsorge beim FA engmaschiger sein muss; als ich da heute nachgefragt habe, bekam ich zur Antwort, wieso, sie wüssten ...

von seidner, 26. SSW 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsplanungsgespräch bei schwangerschaftsdiabetes

Hallo :) Ich bin ganz neu hier und hab da ein Anliegen. Ich bin mit dem 6. kind schwanger und in der letzten schwangerschaft sowie in dieser auch habe ich eine diabetes bekommen. In dieser etwas später aufgetreten. Nun habe ich am 01.03. ein sogenanntest ...

von Ruth2706 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, seit Do weiss ich das ich SS bin und wurde am Fr gleich zum Diabetologen geschickt, weil ich PCO habe. Promt hat der nen SS-Diabetes festgestellt. Er sagte ist nicht schlimm, nur leicht errhöhte Werte. Messe jetz immer ganz fleissig und die Werte sind fast immer ...

von bayrischesmädl, 5. SSW 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes ja oder nein?

Hallo, ich war letzte woche beim zuckertest und habe heute meine ergebnisse mitbekommen und bin irgendwie ganz durch den Wind. Meine Frauenärztin meinte mein nüchtern wert wäre grenzwertig der rest ok So kann ich jetzt damit rechnen diabetes zu haben oder eher ...

von Glück200820102013, 28. SSW 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

hat hier jemand Schwangerschaftsdiabetes?Backrezept gesucht

Hallo zusammen hat hier jemand Schwangerschaftsdiabetes und kennt kuchen und co Rezepte einzige Bedinnung das sie schmecken :-) Hab gestern den zweiten Käsekuchen in den Müll geschmissen einfach ein Horror und wird bei Chefkoch und co als super angeprießen:-( Vielleicht ...

von Sammy321 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes?

könnt ihr mir vlt weiterhelfen? merkt man schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft am Gewicht und an der Größe des Ungeborenen? die kleinen sollen ja bei der Geburt min. 4000g haben, also größer und schwerer als normale Babys sein... Mein Großvater hat Diabetes und ...

von Bluefly, 31. SSW 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes frage

Bei mir kommt heute raus ob ich insulin spritzen muss da der Nüchtern wert seid 3 Wochen erhöht ist. Wie häufig muss ich dan zum FA? Muss ich mehr US machen lassen um das Gewicht des Kindes zu beobachten oder bleibt ansonsten alles gleich? Bin jetzt in der 27 woche und gehe ...

von Wasserfrau1, 27. SSW 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

An alle mit Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, wann müsst ihr euren Blutzucker messen? 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit oder eine Stunde nach dem letzten "Bissen"? Und wann messt ihr morgens? Ich muss es direkt nach dem Aufstehen machen. Dann sind meine Werte meist um die 90 oder auch leicht darüber. ...

von Kaya74, 25. SSW 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Wer von euch hat Schwangerschaftsdiabetes und wie geht ihr damit um?

Ich habe am 5.1. einen Termin zum SSdiabetestest, weil vieles darauf hin deutet, großes. schweres Baby, viel Fruchtwasser, ständig Durst und der Drang zur Toilette zu müssen! Wie hat sich das bei euch eingespielt, hat es gereicht, die Ernährung umzustellen, oder müsst ihr ...

von young-mummy, 24. SSW 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.