Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nofretete2009, 28. SSW am 06.01.2009, 17:21 Uhr

Schwangerschaftdiabetes?

Nabend Ihr lieben,
ihr müsst mir mal helfen, bin total durcheinander:
War kurz vor Weihnachten in Krankenhaus wegen einer allergischen Reaktion auf Lebensmittel. Da wurde dann festgestellt, das mein Muckel zu groß ist und ich zuviel Fruchtwasser habe. Ich sollte daraufhin 10 Tage warten, bis das Cortison abgebaut ist und einen Zuckertest machen lassen. Den hab ich gestern bei meiner Hausärztin gemacht weil meine FÄ noch im Urlaub ist. DIe Werte waren nüchtern erst 96 und nach zwei Stunden quälenden Wartens 173, Sie sagte das wäre okay. Kein Problem. Ich soll mir keinen Kopf machen. Mache ich aber trotzdem. Schließlich sagt die Ärztin im KH das nicht einfach so. Meine Tante hat letztes Jahr entbunden und hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und sie meinte der Wert wäre ihrer Meinung nach sehr hoch aber sie ist halt kein Fachmann. Mein Termin bei meiner FÄ ist erst am 14.01. aber das ist erst nächste Woche. Was soll ich machen?????

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschaftdiabetes?

Antwort von momworking am 06.01.2009, 18:17 Uhr

Hallo,
dein Nüchternwert mit 96 ist hoch, aber noch im Toleranzbereich (der geht bis 100). Aber der Wert nach 2 Stunden erscheint mir deutlich zu hoch. Muss der nicht unter 150 sein? Kannst du die Referenzwerte nicht ergoogeln? Manche FÄ wissen das einfach nicht so genau. Wieso wurde kein Test nach 1 Stunde gemacht? Klingt für mich alles nicht so überzeugend, ehrlich gesagt. Gibt es bei euch an der Klinik eine Diabetesberatung für Schwangere? Da würde ich mich mal hinwenden.
Alles Gute,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetes?

Antwort von Nina84 am 06.01.2009, 18:25 Uhr

Dein Nüchternwert ist noch in Ordnung.
1,5 h nach den Mahlzeiten sollte er allerdings unter 150 sein.
Vielleicht probierst du es mal mit vielen kleinen Mahlzeiten und nicht so viel süßes und Kohlenhydrate auf einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetes?

Antwort von momworking am 06.01.2009, 18:34 Uhr

Hallo,
Schau mal hier nach, da ist das gut erklärt:

http://www.gestationsdiabetes.de/

LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetes?

Antwort von sissi77 am 06.01.2009, 19:13 Uhr

Bei mir durfte der Nüchternwert nicht über 90 und eine Stunde nach dem Essen nicht über 120 liegen.
Ich war bei einer Diabetologin, die wohl führend auf dem Gebiet ist. Im letzten Jahr wurden Studien ausgewertet, die Klipp und Klar belegen, dass die Normwerte, die früher (und auch leider immer noch bei vielen Ärzten gelten) viel zu hoch angesezt sind. Von den anderen Ergebnissen will ich jetzt mal lieber nicht berichten...
Es gibt soviele Risiken, bei einer unbehandelten (oder unrichtig behandelten) Schwangerschaftsdiabetes, die heute alle nicht mehr sein müssten.

Ich würde mich an einen Fachmann wenden. Dort wird man dann auch geschult, was die Ernährung angeht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nach einer Stunde nicht über 140...

Antwort von MamavonLucas, 39. SSW am 06.01.2009, 20:19 Uhr

dieser Wert ist entscheidend...Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.