Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Solros, 30. SSW am 26.10.2005, 23:39 Uhr

Schwangerschaft und Studium, Staatsexamen

Hallo!
Ich habe im Moment ein ganz schönes Problem. Ich werde im Januar Mama und stecke noch mitten im Studium. Ich schreibe im Februar Vordiplom und danach hab ich ein Praktikumssemster. In einem Jahr würde ich eigentlich Staatsexamen schreiben und danach mein Diplom. Die problem an der Geschichte ist, dass ich an einer privaten FH studiere und die mich jetzt vor die Wahl stellen, Studium abbrechen oder mein Baby. Ich möchte auf jeden Fall so viel wie möglich für meine Kleine dasein, aber mein Studium (das schon eine riesenmenge Geld verschluckt hat auch fertig machen) Ergo ist mein Traumjob und was anderes möchte ich nicht. Mein Freund hat nachdem er von der Schwangerschaft erfahren hat die Biege gemacht. Ich habe die Pille nicht vertragen und ...
Ach ich weiß nicht was ich machen soll. Hab Angst es nicht zu schaffen. Ich selbst bin im Internat groß geworden, kann ich überhaupt ne gute Mami sein. Kann ich das schaffen.
Es tut gut, das alles mal zu schreiben.
Danke für´s zuhören!
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Schwangerschaft und Studium, Staatsexamen

Antwort von maus04, 13. SSW am 27.10.2005, 6:53 Uhr

Hi,

1, gib das semester auf gar keinen fall auf.

2, erkundige dich (bei uns ist es
arbeitsamt) ob du eine tagesmutter
gestellt und bezahlt bekommst.

3, warum solltest du es nicht schaffen
und auch keine gute mutter sein?
reiss dich zusammen und denke
positiv.

wenn man (frau) nur will kann mam
alles schaffen, man muß nur feste
daran glauben.

ich drücke dir die daumen

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Studium, Staatsexamen

Antwort von paularmandugolysandre, 39+5. SSW am 27.10.2005, 7:10 Uhr

hi! ich kenne ein ähnliches Problem (baby+Studium). wenn du ein Ohr braucst, maile mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Studium, Staatsexamen

Antwort von Jana1979, 21. SSW am 27.10.2005, 8:18 Uhr

Ich kann Dir dazu auch nicht viel sagen, aber bitte gebe Dein Studium nicht auf.

Gehe auf das Jugendamt und erkundige Dich nach einer lieben und zuverlässigen Tagesmutti. Normalerweise wird die sogar von dem Jugendamt bezahlt, wenn man nur ein geringes Einkommen hat.

Nur weil Deine Eltern Dich ins Internat abgeschoben haben, kannst Du trotzdem eine super gute und liebevolle Mutti sein. Man versucht doch auch bei seinen eigenen Kindern, die Fehler, die die Eltern vielleicht gemacht haben, nicht zu machen!

Du schaffst das und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es alles klappt Studium und Baby zu kombinieren!

Liebe Grüße

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Studium, Staatsexamen

Antwort von fran23, mit Emily 11.10.2004. SSW am 27.10.2005, 9:18 Uhr

also erst mal find ich das ja richtig beschi... von deiner uni, dich in dieser situation soo unter druck zu setzen. kannst du nicht sowas wie ein urlaubssemester beantragen? das macht schon vieles einfacher. ich habe 1/2 jahr mutterschaftspause gemacht (kann man bei uns an der uni bis zu einem jahr beantragen) und hatte danach nur noch 2 veranstaltungen, da ich fast fertig mit dem studium bin. allerdings hab ich noch den papa, mit dem sich das alles zeitlich absprechen lässt. daher frag wirklich mal nach ner betreuungsmöglichkeit an. dir steht auf jeden fall für den anfang eine haushaltshilfe zu. meine tochter ist jetzt 1jahr alt und ich habe diesen monat mit meiner magisterarbeit angefangen. meine kleine geht nun seit 3 wochen 5h am tag in die kita, damit ich zeit zum arbeiten habe. es gibt soweit ich weiß auch die möglichkeit, kinder in ausnahmefällen auch schon ab 6monaten aufzunehmen. damit würde es für dich nur noch bedeuten, das erste halbe jahr zu überbrücken.

du schaffst das schon! gib bloß nicht dein studium auf, das ist zu kostbar und bringt dir und deinem kind letztlich auch nichts.

lg, fran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Studium, Staatsexamen

Antwort von mausb am 27.10.2005, 9:21 Uhr

Kopf hoch! Du schaffst das schon, denk dir immer, das haben auch andere vor dir geschafft. Du bist oft stärker als du glaubst und gerade in Extremsituationen wirst du deine Stärke merken.
Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Studium, Staatsexamen

Antwort von Solros, 30. SSW am 27.10.2005, 12:16 Uhr

hallo!
Vielen lieben Dank Euch allen für die lieben Tipps. Ich hatte heute ein sehr tolles GEspräch mit meiner Mentorin. Sie hat mir gesagt, dass ich die kleine einfach (wenn die Dozenten einverstanden sind) mit in die wichtigen Vorlesungen nehmen darf. Baby mit dabei ist. Das Praxissemester schiebe ich einfach um ein halbes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Studium, Staatsexamen

Antwort von Solros, 30. SSW am 27.10.2005, 12:26 Uhr

Hallo!
Es ist shcön zu hören, dass es andere auch schon geschafft haben und ich weiß, dass ich mit meiner kleinen, das auch schaffen werde. Die Frage ist die des wie.
Ein wenig Zeit habe ich ja noch :-)
Nachdem meine Mentorin jetzt mehr wie verständlich reagiert hat und auch eine ander handvoll dozenten hinter mir steht (studiere an einer sehr kleinen FH sind nur 30 im Kurs und ohne honorarkräfte 12 Dozenten)ist das alles einfacher. die studienleitung hat so pfui reagiert, aber nachdem meine Dozenten zu mir halten und mich unterstützen schaff ich das.
Wie war das bei Dir? Was studierst Du?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Studium, Staatsexamen

Antwort von maipapa2006 am 28.10.2005, 10:24 Uhr

Hallo Solros,

ich weiß nicht, ob man an privaten Hochschulen ein Urlaubssemester nehmen darf, wenn ja, dann finde ich den Tipp von Fran23 ziemlich gut. Ansonsten sind meine kommenden Ausführungen unbrauchbar und du kannst zum letzten Absatz springen.

Du könntest Dir dann überlegen, die Reihenfolge deines Studiums ein wenig zu verändern. Also, jetzt Urlaubssemster nehmen und mit der Recherche, und der inhaltlichen Struktur der Abschlussarbeit beginnen. Dann wärst du erst einmal bei deinem Kind und würdest gleichzeitig etwas für dein Studium machen. Wenn dann die Abschlussarbeit im regulären Semester bearbeitet wird, hast due schon einiges vorbereitet und bekommst evtl. eine bessere Note (nicht ganz unwichtig). Da die Urlaubssemester nicht als offizielle Semester zählen, erscheint dieses auch nicht auf deinem Abschlusszeugnis (auch ganz prima). Wenn es ganz hart kommt, kannst du dir auch ein zweites Urlaubssemester nehmen. Bis dahin könntest du deine Arbeit ja sogar schon fertig geschrieben haben.

Wie auch immer, als ich noch an der Uni war, wurden drei Mädels in meinem Fachbereich ungewollt schwanger. Alle haben ihre Abschluss gemacht. Eine promoviert mittlerweile in Frankfurt. Du schafftst das sicherlich auch - muss ja nicht gleich ein Doktortitel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verdacht auf Schwangerschaft.

Hallo ich fang jetzt mal von gaaaanz vorne an Ich hatte den ersten Tag meiner letzten Periode am 02.03. Hatte dann am 18.03 mein erstes mal (ungeschützt) (er kam aber nicht in mich er hat es früher rausgezogen) Aber wegen den Lusttropfen.. Durch meine Berechnungen sollte ich ...

von Unbekannte_e51, 5. SSW 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung in der Früh Schwangerschaft

Hallo ihr lieben!. Ich bin neu hier also bitte nett sein :P. Ich fang mal von Vorne an. Als ich erfahren habe das ich schwanger bin musste ich nicht ob ich mich freuen soll, oder doch lieber weinen soll. Nunja... jetzt hatte ich mich drauf eingestellt und mein Partner ...

von Sarah1609 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft möglich ?

Ich habe folgendes Problem.Ich nehme die Pille Cedia 20. Ich wusste nicht mehr ob ich mit der Pille am Sonntag oder am Montag wieder beginnen soll, also habe ich mich für den Montag entschieden. Am 3. Tag der Einnahme, also 3.Pille, hatte ich Gv, nur mit Pille. Angenommen ich ...

von Amalie393822717283 26.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage. Bin jetzt in der 7. SSW. Mein größtes Hobby ist aber das Feiern Ist es für das Baby ungesund, nicht gut, wenn ich jedes Wochenende feiern war bis jetzt und Alkohol getrunken habe? Ich rauche ...

von kleineseinhorn123, 7. SSW 21.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser ...

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Unregelmäßiger Zyklus- wann schwangerschaftstest ?

Huhu ihr lieben, Ich habe am 24.04.17 zuletzt meine Periode gehabt. Ich bekomme sie immer zum Ende des Monats, leider habe ich einen unregelmäßigen Zyklus, ich kann nicht genau sagen ob mein Zyklus 28,29,30 oder Villeicht doch 31 Tage ist. Wenn wir mal aus Datum gucken bin ich ...

von Michelle0312 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nicht bemerken??

Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und mein neuer Freund bringt mich noch zum verzweifeln. Wir hatten freitags wieder einen gemütlichen Abend mit Kuscheln usw.. Er meinte mein Bauch wäre dicker und runder und seit 1woch ziemlich gewachsen. Er hat gemeint so sieht seine Schwester ...

von julia1700 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Anzeichen einer Schwangerschaft?

Hallo alle zusammen. Ich heiße Lisa bin 19 jahre alt und neu hier. Ich hatte um den 20.3 rum GV mit meinem Freund wobei das Kondom leider gerissen ist... Nun habe ich ein paar Symptome an mir bemerkt die mich stutzig machen. Da ich nicht genau weiß ob es vlt eine ...

von Lisastern1 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftszubehör

Hey ihr lieben, ich habe im september meinen kleinen Sohn zu Welt gebracht und habe noch viele dinge über , die zum Großteil noch ovp sind... Vielleicht braucht die ein oder andere günstig ... Stilleinlagen Bretter Stillhilfe Bücher ... schaut mal bei ebay Kleinanzeigen ...

von Julz2016 02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaft

Hallo ich habe ziemlich am Anfang erfahren das ich schwanger bin. Bei 5+4 sah man eine fruchthöle von 1cm.Dann bei 6+4 auch den embryo 4mm mit Herzschlag. Ich bin jetzt 7+1 und hatte zwischenzeitlich immer wieder schmierblutungen mal stärker mal nicht so. Jedesmal wenn die ...

von angelina1997 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.