Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lesekultur, 22. SSW am 30.03.2009, 15:27 Uhr

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Ich befinde mich momentan, in folgender Situation:

Ich bin Auszubildende, im öffentlichen Dienst, des dritten Ausbildungsjahres. Meine Ausbildung schließe ich, bis Ende Juli 2009 ab.
Unser Kind soll, planmäßig Anfang August, das Licht der Welt erblicken.
Dass ich schwanger bin, weiß ich seit Mitte Dezember. Ich hatte, bis zum jetzigen Zeitpunkt, hin und wieder die Möglichkeit meiner Ausbilungskoordinatoren, von der Schwangerschaft zu erzählen. Ich hielt aber, den Zeitpunkt zu verfrüht. (Ich wollte den Organ- Ultraschall abwarten).

Mittlerweile befinde ich mich, im sechsten Schwangerschaftsmonat, die Schwangerschaft ist erkennbar und einige Kollegen wissen ebenfalls von dieser (zieht Gerede und Getuschel mitsich).

Diesen Donnerstag, wollte ich meine Ausbildungskoordinatoren über die Schwangerschaft in Kenntnis setzen. Gerade, weil jetzt die heiße Prüfungsphase beginnt und ich viel unterwegs (Lehrgänge und ähnliches) wäre.

Was haltet ihr davon?

Danke und Grüße.

 
32 Antworten:

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Biankaline, 36. SSW am 30.03.2009, 15:32 Uhr

Was ich davon halte....
Besser spät als nie!!!

Ich als deine Ansprechpartnerin im Betrieb wäre nicht erfreut über eine so späte Nachricht und ich würde sagen du musst dich nicht wundern wenn das Ärger gibt.
Grade wenn man schon was sieht, sie wird sich sicher "veralbert" vorkommen.

Wünsche dir alles gute für das Gespräch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Lesekultur, 22. SSW am 30.03.2009, 15:39 Uhr

Ich persönlich denke mir, dass es dafür eigentlich nie zu spät sein kann. Schließlich besteht keine Pflicht es einem Arbeitgeber mitzuteilen, besonders, wenn man sich in einem befristeten Arbeitsverhältnis befindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Biankaline, 36. SSW am 30.03.2009, 15:47 Uhr

Das ist schon richtig.
Aber du musst dich auch mal in die Lage des Arbeitgebers versetzen.

Ist für mich ein wenig so als würdest du 2 Wochen vor Vertragsablauf erst gesagt bekommen, du wir übernehmen dich nicht.


Deswegen denke ich mir ist es immer angebracht nach den ersten 3 Monaten zu sagen hört mal ich bin Schwanger, man muss es ja nicht in der ganzen Firma breittreten aber den Vorgesetzten gegenüber sollte man schon so fair sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Lesekultur, 22. SSW am 30.03.2009, 16:00 Uhr

@Biankaline,

sicherlich hast du Recht und ich begrüße deine ehrliche Meinung.

Aber es wird dich, erschrecken zu hören, dass unseren ehemaligen Auszubildenen tatsächlich erst 2- 3 Wochen vor Vertragsablauf mitgeteilt wurde, ob diese übernommen werden und in welcher Verwaltung diese sein werden. (Wir haben 5 Verwaltungen- vier in den alten Bundesländern und eine in den neuen. Die Auszubildenden wurden in den neuen Länder ausgebildet.)

Mein Mann und ich wollten eben auf "Nummer sicher" gehen und, wie erwähnt, den Organ- Ultraschall abwarten. Als ich auf meine Ausbildungskoordinatoren, das letzte Mal persönlich traf- Ende Januar- war dieser noch in weiter ferne. Email oder fernmündlich erschien es mir unangebracht.

Du erwähntest Ärger. Welcher könnte gegebenfalls auf mich zu kommen?

(Bei der Prüfungsaufsicht, informierte ich mich darüber, ob die Schwangerschaft ggf. das fortgeschrittene Stadium ein Hindernis zur Prüfungsteilnahme darstelle. Dort sah man, in dieser kein Hindernis.)


Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Anja1078, 39. SSW am 30.03.2009, 16:12 Uhr

Ich für mich empfand es schon allein wegen den Mutterschutzbestimmungen (oder wie heissen die noch?) es so zeitig wie Möglich meinem AG mitzuteilen, dass ich Schwanger bin.

Ich wäre mir ehrlich gesagt komisch vorgekommen, wenn ich es erst erzählt hätte, als es schon sichtbar war.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Mari86, 25. SSW am 30.03.2009, 16:14 Uhr

Hmmm also bissl spät finde ich es auch. Ich habe es meinem Arbeitgeber "erst" in der 15. ssw. gesagt und das empfand ich auch schon als etwas spät. Ich arbeite auch beim Öffentlichen Dienst und habe nur eine befristete Stelle.

Trotzdem heißt es, dass man dem Arbeitgeber ab Kenntnis der Schwangerschaft die Schwangerschaft mitteilen soll. Es besteht keine Pflicht, wann genau das ist, aber bestimmt nicht im 6. Monat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Biankaline, 36. SSW am 30.03.2009, 16:15 Uhr

Schön das du mich verstehst.
Ich wollte dich nämlich nicht Angreifen.

Das ist natürlich sehr unschön das das so gehandhabt wird bei Euch mit einigen Azubis.

Mit Ärger meinte ich eher das das Arbeitsverhältnis dann unter Umständen natürlich sehr angespannt sein kann und man dich Mobbt oder ähnliches. Das will ich natürlich nicht hoffen.
Rechtlich gesehen dürfte es da keinen Ärger geben.
Deine entscheidung zu warten kann ich schon irgendwo nachvollziehen....

Ich wünsche dir alles gute für das Gespräch.

LG
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Mandana, 21. SSW am 30.03.2009, 16:15 Uhr

Halloechen,

du wolltest ja eigentlich wissen, was wir davon halten. Biankaline hat dir darauf geantwortet :)

Ich habe meiner Chefin bereits in der 8. Woche darueber in Kenntnis gesetzt. Sie hat es fuer sich behalten, bis die 12. Woche vorbei war und ich es dann allen Kollegen selbst erzaehlt habe. Meine Chefin war sehr dankbar ueber die fruehe Information, da ich selbst eine Abteilung leite und es somit schwieriger ist, mich mal eben zu ersetzen.

Ich kann verstehen wenn man die ersten 12 Wochen abwartet, weil das Risiko der Fehlgeburt dann noch so hoch ist und man bis dahin die Schwangerschaft noch abbrechen koennte...

Dein Organscreening waere aber doch sicher sowieso nach den 12 Wochen gewesen, oder habe ich da was falsch verstanden? Du haettest die Schwangerschaft also danach eh nicht mehr abbrechen koennen (oder wohnst du im Ausland?).

Da du es erst jetzt deiner Vorgesetzten meldest, wo man es schon sehen kann und andere bereits davon wissen, finde ich - genauso wie Biankaline - nicht mehr so nett... es gibt natuerlich kein Gesetz, dass dir vorschreibt wann du das melden solltest, aber es gehoert einfach zum "guten Ton", wenn man es so nennen kann.

Viele Gruesse,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von unserbaby09 am 30.03.2009, 16:39 Uhr

Hallo,

also ich finde es auch ein bischen spät.
Weiß ja nicht, wie das bei euch mit dem Mutterschutzgesetz aussieht...??
Das wird aber sehr knapp mit deiner Prüfung und dem voraussichtlichen Geburtstermin?
Was machst du wenn dein Bauchzwerg früher kommt als geplant?
Kannst du die Prüfung dann nachmachen?

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Lesekultur, 22. SSW am 30.03.2009, 16:50 Uhr

Genau, vor dem angespannten Ausbildungsverhältnis habe ich natürlich Angst, so kurz vor Schluss. Ich empfinde, das Mobbing im öffentlichen Dienst als besonders schlimm. Meine Arbeitsstätte ist keineswegs eine Ausnahme. Vor anderthalb Jahren wurde darüber geredet, dass ich geheiratet habe und jetzt ist sicherlich meine Schwangerschaft ein Thema. Wobei ich denke, dass es niemanden etwas angeht.

Vielleicht, habe ich mich unbewusst dazu entschieden, meine Schwangerschaft erst so spät preiszugeben, weil ich keine Lust hatte das Gerede über einen längern Zeitraum zu ertragen. Jetzt ist das Ende in "greifbarer" Nähe. Zudem kommt noch hinzu, dass mir meine Ausbildungskoordinatoren eher unsymphatisch erscheint (eine Vertrauensbasis wäre nicht gegeben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Lesekultur, 22. SSW am 30.03.2009, 16:58 Uhr

Der Organ- Ultraschall findet normalerweise, ab der 20. SSW statt. Genauso, wollte es auch meine Frauenärztin.

Es gehört definitiv zum "guten Tun", aber ich berufe mich nach wie vor darauf, dass es kein Gesetz gibt, welches es vorschreibt. Genauso könnte ich die Ausbildung absolvieren, ohne meinen Arbeitsgeber davon in Kenntnis zu setzen. Schwangerschaft zählt immer noch in den privaten Kreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Lesekultur, 22. SSW am 30.03.2009, 17:06 Uhr

Der voraussichtliche Geburtstermin fällt auf den 02.08.2009. Die schriftliche Abschlussprüfung findet Ende Mai und die mündliche Ende Juni statt. Mein Ausbildungsvertag läuft zum 31.07.2009 aus. Vier Wochen vor dem Geburtstermin werde ich, in de Mutterschutz gehen.

Wenn meine Kleine, nach dem schriftlichen Teil kommt, gibt es immer noch eine Möglichkeit den mündlichen Teil bis zum Vertagsablauf stattfinden zu lassen.

Danke und Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Mandana, 21. SSW am 30.03.2009, 17:49 Uhr

Du wolltest unsere Meinung und hast sie bekommen :)

Viele Gruesse,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Lesekultur, 22. SSW am 30.03.2009, 18:14 Uhr

Danke, für eure Meinungen, Anregungen und klaren Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Nic22, 17. SSW am 30.03.2009, 18:18 Uhr

Hallo!

Ich bin eher so jemand, der es frühzeitig gesagt hat, da ich mit komisch vorgekommen wäre, es so lange zu verheimlichen. Denn es wird kaum jemand davon ausgehen, dass Du es jetzt erst gemerkt hast. Hängt aber wohl auch von dem Verhältnis zum Arbeitgeber ab. Bei uns war immer alles sehr fair und deswegen wollte ich auch fair sein.

Mal eine ganz andere Frage: Darf man denn als Angestellter einfach so bis in den MuSchu hineinarbeiten? Weil Du schreibst, Du gehst erst 4 Wochen vor Termin in den MuSchu?
Da wäre ich mir jetzt etwas unsicher....

Gerade wegen der Prüfungen würde ich es jetzt aber bald sagen. Vielleicht können sie Dir mit den Terminen etwas entgegen kommen, falls es doch eher losgeht oder du zum Ende hin Komplikationen hast oder so?

Und jetzt noch was ganz anderes, was mir aufgefallen ist: Du setzt extrem viele Kommata. Sehr oft mitten in Sätzen, so dass es echt etwas anstrengend zu lesen ist. Ich kenne auf keinen Fall alle Kommaregeln, um Himmels Willen. Aber wenn das ein einfacher Satz ist, dann kannst du sie einfach weglassen. Ist nicht böse gemeint!!!!!!!!


LG, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Lesekultur, 22. SSW am 30.03.2009, 18:36 Uhr

Ehrlich gesagt, großes Vertrauen in meine Ausbildungsleitung habe ich nicht. Bespiel, unser Ausbilder wollte vier Auszubildenden die probezeit verlängern, obwohl dies rechtswidrig ist. Der Personalrat greif ein, und ließ die Probezeitverlängerung aufgrund der Rechtswidrigkeit nicht zu.

Die Mutterschutzfrist beginnt sechs Wochen vor dem Geburtstermin. Auf Wunsch kann die Frau bis zum letzten Tag arbeiten. Dem steht kein Verbot nach, wenn es keine medizinischen Bedenken gäbe.

Ich habe vor, meiner Ausbildungsleitung mitzuteilen, dass ich schwanger bin, dass ich nach wie vor vorhabe die Ausbildung planmäßig zu absolvieren und dass ich vier Wochen vor dem Geburtstermin, in den Mutterschutz gehen möchte. Damit sie dies einplanen können.

Ich denke, so besteht kein Hindernis zur Weiterführung des Ausbildungsverhältnisses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Nic22, 17. SSW am 30.03.2009, 18:55 Uhr

Ja, das hört sich doch gut an!

Wenn das mit dem MuSchu so geht, dann ist doch alles super!

Hättest du denn ohne Schwangerschaft eine Chance gehabt, dass Sie Dich übernehmen?

Lg, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Lesekultur, 22. SSW am 30.03.2009, 19:04 Uhr

Uns wurden von Anfang an keine Übernahmemöglichkeiten in Aussicht gestellt.

Von anderen Auszubildenden hörte ich, dass sich unser Hauptgeschäftsführer neulich zur Übernahme eher negativ äußerte.

(Vor einigen Jahren begann eine junge Frau, damals noch Jugendliche, die selbe Ausbildung obwohl sie zu dem Zeitpunkt ein kleines Kind (ungefähr ein Jahr) hatte. Mittlerweile schloss sie die Ausbilung mit "sehr gut" ab und beginnt im Oktober 2009 ein Bachelor- Studium.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Nic22, 17. SSW am 30.03.2009, 19:14 Uhr

Na dann ist es ja nicht so schlimm. Ich dachte erst, Du hoffst noch übernommen zu werden und sagst deshalb noch nichts. Aber so kannst du es doch getrost sagen und Deine Ausbildung noch abschliessen!


LG, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Lesekultur, 22. SSW am 30.03.2009, 19:22 Uhr

Dadurch, dass uns nie postive Aussichten auf eine Übernahmemöglichkeit gemacht wurden, hoffte ich nicht wirklich auf eine Übernahme.

Das Wichtigste wäre für mich momentan, meiner Ausbildungsleitung die frohe Botschaft zu übermitteln und meiner Ausbildungskoordinatorin deutlich zu verstehen zu geben, dass sich von meiner Seite nichts an dem Ausbilungsziel ändert und zu klären, dass die Schwangerschaft kein Hinternis darstellt.

Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte es wohl früher gesagt

Antwort von bloomy, 27. SSW am 30.03.2009, 20:54 Uhr

habe meinem Chef schon in der 6. Woche davon erzählt. Aber wenn du sowieso deine Ausbildung dort abschließt, bevor das Baby kommt, gibt es doch gar kein Problem. Ich würde aber trotzdem damit rechnen, dass das berufliche Umfeld komisch reagiert, dass du deine Schwangerschaft 6 Monate verheimlicht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von angel_berlin, 28. SSW am 30.03.2009, 20:57 Uhr

ganz ehrlich? Ich hätt es an deiner Stelle schon viel früher gemacht!!! Stell dir mal vor, dein Vorgesetzter hat die Gerüchte schon mitbekommen... das wird nicht grad ein nettes Gespräch werden! Besser ist es andersrum: erst den Chef informieren und dann die Kollegen...

Nen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, ich würd es aber echt so schnell wie möglich machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von ZweiterZwerg, 17. SSW am 30.03.2009, 21:41 Uhr

Bist du dir sicher, das du länger in den Mutterschutz reinarbeiten darfst?

Ich bin auch im öffentlichen Dienst und bei uns ist seit diesem Jahr klare Anweisung, das wir 6 Wochen vor der Geburt nicht mehr arbeiten dürfen.

Nix mit freiwillig länger, der Arbeitgeber (die Stadt bei mir) will keine Verantwortung übernehmen, falls etwas passiert.

Erkundige dich da nochmal, wie´s bei euch ist.


Gruß ZweiterZwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von sylea, 20. SSW am 30.03.2009, 22:00 Uhr

hab auch im öffentlichen dienst meine ausbildung gemacht.

bei uns hat der ausbildungspersonalrat erreicht das einige von uns übernommen werden (wurde kurz vor den abschlussprüfungen bekannt), und zwar die die mit 2 die prüfung bestehen.

wäre ich zu dem zeitpunkt aber schwanger geworden, hätte ich die frühe ehrlichkeit als einzige chance gesehen übernommen zu werden, und eben die prüfung mit gut abzuschließen.

habe es meinem arbeitgeber ende der 12ssw mitgeteilt, obwohl ich vorher zwei fg hatte. so können sie sich drauf einstellen.

ich hoffe du hast dir damit nicht selber ein bein gestellt, denn du hast nicht gesetztlich bis zu einem bestimmten punkt die schwangerschaft mitzuteilen, aber sie haben auch nicht die gesetztliche pflicht dich zu übernehmen.

ich hoffe es klappt dennoch so wie du es dir vorgestellt hast, ich drücke dir die daumen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Lesekultur, 22. SSW am 30.03.2009, 22:28 Uhr

Wichtig ist es für mich, meiner Ausbilungsleitung Donnerstag davon zu berichten. Es ist ein späterer Zeitpunkt, als normalerweise erwünscht- ja, gebe ich zu. Aber, ich hatte meine Gründe, erst jetzt diesen Schritt zu wagen.
(Doch dies sollte nicht wirklich eine Rolle spielen.)
Relevant ist nach wie vor, die planmäßige komplikationsfreie Ausbildungsbeendigung. Die Übername ist zweitrandig und auch nicht wichtig.

Hauptsache, ich schließe die Ausbildung erfolgreich ab, ohne dass mir seitens des Arbeitgebers Steine in den Weg gelegt werden und halte das Schriftstück als Ausgelernte, vor der Geburt des Kindes, in meinen Händen. (Auf die Übernahme bei gutem Bestehen, lege ich wenig Wert.)

Mehr möchte ich doch gar nicht, außer das mein Arbeitgeber es weiß. Alles andere, bezüglich des erfolgreichen Abschlusses, liegt bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Lesekultur, 22. SSW am 30.03.2009, 22:33 Uhr

Auf jeden Fall, bleiben mir nicht viele Möglichkeiten. Entweder ich sage es, diese Woche meiner Ausbilungsleitung oder ich sage nichts, bis zur Ausbilungsbeendigung.

Was meint ihr, wäre das kleinste Übel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Nic22, 17. SSW am 30.03.2009, 22:46 Uhr

Oh, Gott, dann sag es natürlich jetzt! Du kannst es ja wohl kaum bis 4 Wochen vor Termin verheimlichen!!!! Das war jetzt wohl nicht ernst gemeint, oder?

Sie haben doch keinen Vorteil davon, wenn Du Deine Ausbildung nicht abschliessen kannst. Da wird Dir doch bestimmt keiner Steine in den Weg legen. Komisch, dass Du davor Sorge hast.....

Ich hätte auch nciht in den Mutterschutz arbeiten dürfen, auch nicht freiwillig, aber ich war auch nicht im ö.D.

LG, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich drücke dir gaaaanz fest die daumen......

Antwort von sylea am 30.03.2009, 22:59 Uhr

.... das du die prüfung gut über die bühne bekommst.
wenn dir die übernahme nicht so wichtig ist, ist doch alles ok.
dann kann es dir egal sein wie sie hinter deinem rücken über dich reden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Lesekultur, 22. SSW am 30.03.2009, 23:33 Uhr

Ich werde es natürlich, sofort meinem Arbeitgeber mitteilen.

Ich mache mir sicherlich, viel zu viele Sorgen. Doch schließlich geht es hier, um meine Zukunft und auch um die meines Kindes.

Ich möchte nicht, drei Jahre umsonst einen Beruf gelernt haben. Wichtig ist, alles in trockenen Tüchern zu wissen.

Bei unserer Verwaltung ist Mobbing schon lange keine Seltenheit.

Ich vereinbarte einen Termin bei unserer Gleichstellungsbeauftrachten, um mich noch einmal eingehend zu informieren und danach werde ich, die frohe Botschaft an meine Ausbilungsleitung weitergeben.

Nach wie vor, ist es jeder Frau selber überlassen, wann diese ihre Schwangerschaft öffentlich macht.

Ich tue es im sechsten Monat, weil ich mich jetzt dazu bereit fühle und mein Ausbilungsvertrag Ende Juli 2009 ausläuft.

Ich wollte nur wissen, ob es verzeihbar und legitim sei, es erst etwas später seinem beruflichem Umfeld zu sagen.


Wünscht mir einfach nur alles Gute für das bevorstehende Gespräch.

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich drücke dir gaaaanz fest die daumen......

Antwort von Lesekultur, 22. SSW am 31.03.2009, 2:12 Uhr

Danke sylea, für deinen lieben und aufbauenden Zuspruch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar wünschen wir dir alles Gute...

Antwort von bloomy, 27. SSW am 31.03.2009, 8:04 Uhr

...und auch dafür, dass die Ausbildungsleitung nicht eingeschnappt ist, dass du es so lange verheimlicht hast und sich das dann nachher noch auf dein Zeugnis auswirkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles Gute!

Antwort von Schäfli, 31. SSW am 31.03.2009, 10:59 Uhr

Du, ich finde schon dass Du damit "spät dran" bist, aber wenn Dein Vertrag sowieso endet, dann werden die Dir bei der Arbeit auch keine Probleme mehr machen. Mach Deine Ausbildung fertig, das ist weit mehr als viele zu haben scheinen und dann bist Du Mama.
Du machst das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.