Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von herzje0801, 13. SSW  am 12.06.2012, 14:16 Uhr

Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Hallo ihr Lieben,

also folgende Situation: Ich bin in der 13. SSW (12+3) und habe noch einen befristeten Vertrag bis 31.07.2012. Mein unbefristeter wird mir in den nächsten Tagen zugehen (Betriebsrat hat zugestimmt, liegt beim Geschäftsführer).
Ich habe die Schwangerschaft somit meinem AG noch nicht mitgeteilt, da ich warten möchte bis der unbefristete kommt.
Wollte es ihm in 2 Wochen sagen (15. SSW) und argumentieren, dass ich es noch nicht lange weiß usw.
Hoffe mal das es dann keine Probleme gibt, wobei wir ein sehr gutes Verhältnis haben, da ich stellv. Leitung bin, aber erst seit März 2012 in diesem Betrieb (habe intern gewechselt).
Ich bin echt gespannt und habe auch schon ein bisschen Bammel vor dem Sagen.
Könnt ihr verstehen, dass ich so lange warten will?
Ich wäre sehr dankbar um ein paar Wortmeldungen.

LG herzje

 
19 Antworten:

Re: Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Antwort von Sabsie82, 13. SSW am 12.06.2012, 14:30 Uhr

Kann ich verstehen. Wobei das natürlich auch ein bissl (Sorry für die ausdruckweise) link ist. Aber ich würds genauso machen. Hab das Thema auch vor mir. Weiß nur noch nicht, ob diese Woche noch oder nächste. Bei uns ist grad hoher krankenstand und wir bauen aus. Alles ganz kompliziert. Aber letztendlich gehts mir ein bisschen am ar... vorbei. Mein Baby geht mir vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Antwort von tini81 am 12.06.2012, 14:30 Uhr

hallo. . . Kann dich schon verstehen, aber ich hoffe dein chef nimmt es dir wirklich nicht krum das du es so lange ver heimlicht hast. Solange man dir aber noch nichts an sieht u du keine probleme hast, kannst du notfalls wirklich sagen du weißt es erst seit kurzem. Ich kenn auch einen Fall da wurde die Ssw erst sehr spät bemerkt da es kaum anzeichen gab. Alles gute. Tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Antwort von god-bless-u am 12.06.2012, 14:40 Uhr

Ja nur steht in deinem Mutterpass drinne wann deine Untersuchungen waren. Und ich musste meinen abgeben. Für Kopien etc. Weiß nicht wie das bei dir in der Firma ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Antwort von herzje0801, 13. SSW am 12.06.2012, 14:43 Uhr

Also da ich sehr moppelig bin, sieht man mir glücklichweise noch nichts an.
Meine FA hat mir auch zu der Vorgehensweise geraten und gesagt, dass meinen MuPa sowieso der AG nicht bekommt, da es ihn nichts angeht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Antwort von mf4 am 12.06.2012, 14:44 Uhr

Das wäre mir peinlich zu sagen ich weiß es in der 15.SSW seit 2 Tagen und dann steht im Mutterpass, dass es seit 10 Wochen bekannt ist. Findet der Boss wahrscheinlich dann auch link

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Antwort von god-bless-u am 12.06.2012, 14:46 Uhr

Hmm ok. Naja ich musste meinen abgeben, damit sie genau den Beweis haben wann ich in Mutterschutz gehe etc. und das wird dann in die Akte gehängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Antwort von evita48 am 12.06.2012, 14:51 Uhr

ich würde nix sagen! habe es auch erst in der 20. woche gesagt.
und du musst deinen mutterpass nicht vorzeigen. da steht extra drin, dass der nur für dich ist und niemand ihn verlangen darf!!!
das einzige was du abgeben musst, ist eine bestätigung vom arzt, dass du schwanger bist. und da steht nur drin, in welcher woche du bist und wann ET ist.
also, sag nix, dich kann keiner zwingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Mutterpass geht nur mich was an...

Antwort von monty23 am 12.06.2012, 14:51 Uhr

Mir wurde vom Arzt ein Attest ausgestellt, dass ich schwanger bin, in welcher SSwoche und wann vorraussichtlicher Geburtstermin ist und wann der Mutterschutz beginnt. Ich hätte meinen Mutterpass nie abgegeben?
Ich mein - HALLO???????? Da stehen auch mein Gewicht usw drin, was geht das meinen Arbeitgeber an??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Antwort von Dancingstar, 29. SSW am 12.06.2012, 14:53 Uhr

Also dass man den Mupa beim Arbeitgeber zeigt, hab ich noch nie gehört, dass dürfen die auch nicht verlangen.
Normalerweise lässt man sich beim FA eine Bescheinigung über den ET ausstellen und gibt die ab. Da steht auch nicht drin, wann die SS festgestellt wurde.
Und ich würde auch erst warten, bis der Vertrag da ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der MuPa muss NICHT gezeigt werden

Antwort von Susi0103 am 12.06.2012, 14:54 Uhr

Es reicht eine ärztliche Bescheinigung (die muss man wohl meist selbst bezahlen, aber in diesem Fall würde ich das definitiv machen), der MuP ist absolut privat und den DARF der AG nicht "verlangen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Antwort von Tyrolean am 12.06.2012, 15:22 Uhr

Hi

Ich würde es so machen und Punkt. Habe 4 Jahre befristet in einem Konzern gearbeitet und wäre ich zum Festvertrag schwanger gewesen, dann hätte ich es verschwiegen. Hätte mir doch dann nicht die Jahre den Hintern für nen Festvertrag aufgerissen, um dann in die Arbeitslosigkeit entlassen zu werden.

Würde mir nur überlegen wie die darauf reagieren würden...du möchtest ja bestimmt nach der Elternzeit wieder kommen und dann keine schlechte Stimmung gegen dich vorfinden.

Biete auf jeden Fall an (muss man ja nicht machen) während der Elternzeit in Urlaubssituationen aushelfen zu können......macht immer nen guten Eindruck.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Antwort von Fuchsina am 12.06.2012, 15:45 Uhr

Ich weiss es nicht. Natürlich ist es misslich, wenn man kurz vor der Entfristung schwanger wird, aber ich bin immer für Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber dem AG. Denn dann hast Du zwar Deinen unbefristeten Vertrag, kommst aber in eine - irgendwo auch gerechtfertigte - Miese Stimmung zurück weil Du den Betrieb doch "gelinkt" hast.

Ich würde dann auch noch nicht lügen und behaupten, dass Du erst kurz von der Schwangerschaft weisst - der Chef ist nicht blöd und wird sich schon ausdenken können, weshalb Du gewartet hast.

Ich würde also ehrlich sein, zum Chef hingehen und sagen, ich bin schwanger aber schon Lösungen womit beide Seiten leben können parat haben (z.B. schneller Rückkehr und nicht erst nach Jahren, einige Stunden in der Elternzeit arbeiten etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Antwort von Suki am 12.06.2012, 18:31 Uhr

wann du es deinem ag mitteilst, dass du schwanger bist musst du alleine entscheiden. hoffentlich kannst du dann mit seiner (eventuell negativen???) reaktion und die der kollegen umgehen. es geht ja nicht nur um die reaktion beim "beichten", du willst da ja sicher auch nach der erziehungszeit gerne wieder arbeiten. die firma rechnet mit dir, sonst würde man dir keinen festvertrag anbieten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke...

Antwort von mf4 am 12.06.2012, 18:37 Uhr

... die Kollegen und der Boss werden wissen was gelaufen ist.

AG bekommt den festen AV und *huch* urplötzlich erfährt sie wenige Tage später rein zufällig und natüüürlich unerwartet von der Schwangerschaft, von der sie 4 Monate nichts ahnte.

Ich käme mir verarscht vor und diese Reaktion sollte man einkalkulieren, falls jemand darauf nicht ganz nett reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Antwort von Jacky010477 am 12.06.2012, 20:03 Uhr

Und da fragt man sich, wieso Frauen es so schwer haben auf dem Arbeitsmarkt. Kein Wunder, wenn die AG immer damit rechnen müssen, so "gelinkt" zu werden.
Ich könnte da eh nicht mehr guten Gewissens in den Betrieb zurückkehren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Antwort von shade1983, 31. SSW am 12.06.2012, 20:10 Uhr

Huhu!

Das ist eine verzwickte Situation, aber ich kann dich verstehen. Ich kann auch den AG verstehen, wenn er nicht begeistert ist und sich seinen Teil denkt. Wahrscheinlich würde ich es trotzdem genauso machen. Ich weiß gar nicht, inwiefern der Vertrag noch zurückgenommen werden kann, wenn du es jetzt schon sagen würdest. Auf jeden Fall offen sein und sich mit dem AG gut stellen, damit er dich nicht nach der eventuellen Elternzeit schnellstmöglich absägt.

Ansonsten kann ich mich hier nur ein paar Leuten anschließen, der AG kann den Mutterpass nicht verlangen. Der Inhalt geht ihn nichts an. Er kann nur ein Attest verlangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Antwort von Vroni14 am 12.06.2012, 22:40 Uhr

Hallo,
ich kann Deine Seite schon verstehen, aber ich stehe zur Zeit noch auf der Arbeitgeberseite und hab oft mit Schwangeren zu tun. Ich finde es sehr sehr grenzwertig Deinem AG nicht die Wahrheit zu sagen. Das ist meiner Meinung nach ein Vertrauensbruch. Wie hier schon geschrieben wurde, die zählen da auf Dich. Und selbstverständlich wird man vllt nicht sagen, aber auf jeden Fall denken, die hat uns doch beschissen (sorry wg der Ausdrucksweise).
Ich hoffe Du findest die für Dich richtige Entscheidung. Denk aber immer daran, wie Du bei so einem Vertrauensbruch reagieren würdest...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Antwort von _Evolet_, 5. SSW am 13.06.2012, 7:46 Uhr

Ich kann das gut nach voll ziehen, ich hoffe nur für dich, das dies keine konsequenzen nach sich zieht.
Ich würde es aber genauso machen.
Alkles liebe dir und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Antwort von herzje0801, 13. SSW am 13.06.2012, 11:26 Uhr

Danke euch für die vielen Antworten!
Rechtlich habe ich mich auf jeden Fall schonmal abgesichert von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht!!!
Es ist sehr interessant wie die Meinungen auseinadergehen.
Aber glaubt mir, so leicht fällt mir das nicht. Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch. Aber ich treffe diese Entscheidung gerade für mein Kind und meine Familie, da wir im Herbst anfangen zu bauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Hallo! War am Sonnabend bei meiner Frauenärztin und sie bestätigte mir, dass ich schwanger bin, 6.Woche und Entbindungstermin ist am 14.11.. Morgen will ich es meinem Chef sagen, mir ist vor Angst schon ganz schlecht. Also meinen Arbeitsplatz kann ich nicht verlieren, bin ...

von Heaven76, 6. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.