Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *MacKenzieclan*, 29. SSW am 19.08.2005, 12:09 Uhr

Schwangerenschwimmen

Hallöchen,

macht eine von euch Schwangerenschwimmen??
Ich wollte mich letzte Woche Anmelden und in dem Schwimmbad wurde ich dann auf eine Warteliste eingetragen weil der Kurs erst stattfindet bei 5 Teilnehmern. Habt ihr vielleicht ähnliche Probleme? Ich habe Angst das ich nun darauf verzichten muss weil zu wenige Teilnehmer da sind.*schluchz*

Macht hier sonst jemand in Bremen so einen Kurs den er mir empfehlen kann???

Ich freu mich auf eure Antworten!

Nadine

 
6 Antworten:

was macht man denn da?

Antwort von Geisterfinger am 19.08.2005, 12:23 Uhr

Habe mich neulich schonmal gefragt, was denn beim Schwangerenschwimmen so besonderes gemacht wird. Werden da irgendwelche vom "normalen" Schwimmen abweichenden Übungen zur ENtspannung oder Geburtsvorbereitung gemacht oder geht es mehr darum andere Frauen zu treffen?

Ich gehe nämlich selbst ab und zu schwimmen und habe z.B festgestellt, dass häufiger Lagewechsel nicht so angenehm ist und dass Brustschwimmen anfangs etwas auf den Rücken geht. Habe mich gefragt, ob ich beim Schw.schw. wohl gute Anregungen bekommen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerenschwimmen

Antwort von anne27, 22. SSW am 19.08.2005, 12:46 Uhr

Ich habe mich gestern auch für einen Kurs angemeldet. Eine Freundin hat mir den Tipp gegeben. Das soll, insbesondere in den letzten Monaten total entspannend sein, weil du dein Gewicht im Wasser nicht so spürst. Und ein bißchen Bewegung kann ja auch nicht schaden.

Wünsche dir viel Spaß und drücke dir die Daumen, dass dein Kurs zustande kommt.

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerenschwimmen

Antwort von aquiel, 30. SSW am 19.08.2005, 13:25 Uhr

hallo,
ich war mal beim Schwangerenschwimmen (gehe aber nicht mehr hin, weil sich meine Ohren entzünden im Wasser...).
Bei mir war es ne Aquagymnastik, die auf Schwangere abgestimmt ist. hat Spaß gemacht - auch wenn es mich etwas an ein Nilpferdballett erinnert hat *grins*
Viel Spaß dabei!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerenschwimmen

Antwort von Molly26, 33. SSW am 19.08.2005, 14:01 Uhr

Hallo!
Ich habe bis letzte Woche so einen Kurs gemacht. Direkt ums Schwimmen geht es dabei weniger. Wir haben eher so Aqua-Gymnastik gemacht. Man fühlt sich hinter her auf jeden Fall Klasse. Es entspannt, entlastet den Rücken und man hat das Gewicht vom Bauch nicht.
Also ich kann´s jedem empfehlen, war toll.
Viele Grüße und viel Spaß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerenschwimmen

Antwort von Carmar, 35. SSW am 19.08.2005, 14:18 Uhr

Hallo,
ich habe an einem Wassergymnastik-Kurs für Schwangere teilgenommen.
Wir waren 9 Frauen in einem Becken, in dem man überall stehen konnte. Der Kurs ging 5 mal je 1 Stunde. Es wurden Bein- und Armbewegungen gemacht, Atemübungen, Übungen mit Poolnudel, Wasserbrett (ich weiß nicht wie es wirklich heißt, so ein Gemisch aus Styropor und Schaumstoff), Übungen mit Wasserbällen, schnelle Bewegungen und Entspannungsübungen.
Der Kurs wurde von einer Kinderkrankenschwester und einer Hebamme geleitet.
Man hätte den Kurs über die Kankenkasse abrechnen können, wenn man sonst keinen Vorbereitungsklurs besucht oder man bezahlt selbst (hab ich gemacht).

Die Hebamme dort ist jetzt auch die Hebamme, bei der ich den Vorbereitungskurs besuche. Nächste Woche ist der Kurs dann auch vorbei.

Danach mache ich noch mal bei so einem selbst zu zahlenden Wassergymnastikkurs mit. Der beginnt aber erst am 02.09. und mein ET ist der 27.09. Aber das ist mir wurscht, ich muss dann nur die Termine bezahlen, an denen ich teilnehmen.
Ich fand es sehr angenehm und außerdem beruhigend, einmal in der Woche der Hebamme Fragen stellen zu können.
Eine Schwangere hat noch an ihrem ET teilgenommen, 2 Tage später hatte sie ihr Kind bekommen.

Frag doch mal in den Kliniken, im Schwimmbad oder sieh auf einer Hebammenliste (die gibt es bei uns beim Frauenarzt) nach, wer solche Kurse anbietet.

Viele Grüße
Caroline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerenschwimmen

Antwort von Leopolde, 20. SSW am 19.08.2005, 19:09 Uhr

Hallo Nadine,

in Bremen gibt es doch die Sportkurse an der Uni, die für alle offen sind. Eine Freundin von mir hat dort an einem Schwangeren-Schwimmen teilgenommen. Nächster Kurs beginnt wahrscheinlich im Oktober, wenn das Semester startet. Im Internet unter HOSPO (Hochschulsport) googeln.

Lieber Gruß!
Leo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.