Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joyofsummer, 24. SSW am 04.01.2012, 14:31 Uhr

Schwangerengurt wer hat ihn und verschrieben vom FA ?

Hallo,

ich bin gerade etwas am grübeln, den bei meiner VU sagte meine Hebamme, das es besser wäre wenn ich mir einen Schwangerengurt / Umstandsgurt oder wie immer die Teile auch heissen, vom FA verschreiben lassen würde. Ich bekomme das 7. Kind und trotz eigentlich guter körperlicher Verfassung, habe ich ab und zu fürchertliche Rückenschmerzen und nun auch ab und an schon wieder Symphysenschmerzen. Desweiteren hat sich meine Tochter in der letzten SS nicht wirklich richtig ins Becken gedreht und wir mussten mit einigen Tricks und Lagerungskniffen ect. etwas nachhelfen ( laut Hebi soll das wohl auch so ein Problem bei Mehrgebährenden sein, da die Bänder einfach überdehnter sind als bei anderen Schwangeren ). Naja, auf jeden Fall möchte sie dem gleich entgegen wirken und mit so einem Gurt alles "straffer zusammenhalten". Sie bringt mir zur nächsten VU auch probeweise einen mit, den sie mir ausleihen möchte ( sie hat wohl welche da um sie zu testen ) . Ich soll dann damit zu meinem FA gehen und mir den aufschreiben lassen. Laut ihr ist das ein Hilfsmittel und gar kein Thema so einen auf Rezept zu bekommen . Ich habe mir sonst immer den Anita Babybelt gekauft, aber der soll wohl nicht annähernd so gut sein ?!
Ich habe meinen FA aber vor einigen Wochen schonmal auf so etwas in dieser Richtung angesprochen, weil ich da vor Rückenschmerzen kaum noch laufen konnte.... er verschreibt aber nicht gern überhaupt etwas und hat gleich gesagt das das normal ist in einer SS und ich keinen Gurt brauche. Aus und fertig. Hab das dann so aktzeptiert. Nun befürchte ich aber das meine etwas resulute Hebi das so nicht einfach akzeptieren wird und mich immer wieder hinschickt um dort Druck zu machen ( ich würde da ja lieber meine Ruhe haben und ihn selbst bezahlen ).
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage... hat jemand so einen Gurt ( also einen anderen ausser dem Anita Babybelt ) ? Wenn ja, wie heisst er und habt Ihr ihn selbst gekauft oder hat ihn Euer FA verschrieben ?
Danke schonmal für´s antworten.

LG Anja

 
3 Antworten:

Re: Schwangerengurt wer hat ihn und verschrieben vom FA ?

Antwort von Cassie, 9. SSW am 04.01.2012, 17:27 Uhr

Hallo,

ich hatte während meiner zweiten Schwangerschaft so ein Teil, da ich wegen einer Symphysenlockerung kaum noch laufen konnte. Mir wurde er verschrieben und auch komplett von der KK übernommen. Von welcher Firma das Teil ist, weiß ich nicht mehr, wurde aber extra ausgemessen (im Sanitätshaus) und passend bestellt. War eine super Entlastung, auch wenn die Dinger furchtbar aussehen und ich hoffe, diesmal keinen zu brauchen ;-).

LG und viel Spass beim Ausdiskutieren ;-),

Cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerengurt wer hat ihn und verschrieben vom FA ?

Antwort von StephieS, 11. SSW am 04.01.2012, 20:09 Uhr

Ich werde einen bekommen. Mein FÄ meinte, sie wird ihn mir aber erst ab 20Woche verschreiben können.
Allerdings hatte ich vor 3 Jahren eine Bandscheiben OP. Da ist die Begründung für die KK wahrscheinlich einfach...

Ich drück dir die Daumen, dass du bald Ruhe hast! (mit welchem Ende auch immer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerengurt wer hat ihn und verschrieben vom FA ?

Antwort von Flo2011, 9. SSW am 05.01.2012, 9:33 Uhr

Ich hab ihn damals von meinem Orthopäden aufgeschrieben bekommen. Vielleicht wäre das ja ne Alternative für dich, damit du dich nicht mit deinem Gyn "anlegen" musst

Wie der hieß weiß ich aber nicht mehr. War aus dem Sanitätshaus und hatte glaube ich ne grüne Schrift auf weißem Grund.

Alles Liebe für dich und deinen Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.