Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natik am 30.06.2010, 12:36 Uhr

Schwanger, wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Hallo,

ich bin „frisch“ schwanger und bin mir nicht sicher, wann ich das dem Arbeitgeber sagen soll. Meine Ärztin meinte wenn ich keine schwere Arbeit habe und keine Schichten, dann brauch ich nicht sofort zu sagen. Und da ich im Büro arbeite, muss ich also nicht sofort über meine Schwangerschaft erzählen, sondern abwarten bis die 3 „kritischen“ Monate rum sind. Dann hör ich von den Bekannten, dass ich sofort dem Arbeitgeber Bescheid geben muss. Jetzt hab ich eine Broschüre von Krankenkasse in der steht dass der Arbeitgeber sofort zu unterrichten ist. Eine Bekannte sagte mir jetzt aber, dass sie erst im 4 Monat dem Arbeitgeber Bescheid sagte! Ich bin ganz durcheinander! Was ist denn nur richtig? Wann habt ihr dem Arbeitgeber gesagt sofort oder erst nach den 3 Monaten?
Danke und Liebe Grüße
natik

 
11 Antworten:

Re: Schwanger, wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Antwort von mimi88 am 30.06.2010, 12:39 Uhr

Ich glaube verpflichtet dazu ist man sobald man den Mutterpass hat, schließlich hast du dann ja auch den Kündigungsschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Antwort von jeleso25 am 30.06.2010, 12:42 Uhr

Ich habe es gleich meinen Arbeitsgeber gesagt fände es persönlich blöd es erst in 4 Monat zu sagen aber du musst es ihm nicht sofort sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Antwort von natik am 30.06.2010, 12:44 Uhr

ja den Mutterpass hab ich am Montag bekommen. Aber da ich nicht einmal im 3 Monat bin, wollte ich es erst für mich behalten. Vor allem, da die ersten Tests noch laufen! Und was dabei rauskommt, weiß keiner. Bin total unsicher weil jeder was anderes erzählt…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Antwort von natik am 30.06.2010, 12:47 Uhr

Ja ich hab ja erst in der 8 Woche erfahren. Und jetzt denke ich die 4 Wochen noch und wenn da alles i. O ist kann man ja allen erzählen. Habe bloß Angst, dass ich irgendwie Probleme bekommen könnte, da ich es nicht sofort gesagt habe. Rein gesetzlich muss ich doch nicht sofort erzählen, oder doch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist nicht gesetzlich verpflichtet, es dem AG sofort zu sagen

Antwort von huehnchen69 am 30.06.2010, 12:56 Uhr

und auch nicht ab MuPa, oder nach der 12. SSW.
In allen offiziellen Schriftstücken stehen üblicherweise Formulierungen wie "man sollte". Also "der AG sollte unverzüglich informiert werden". Sollen ist aber nicht müssen.

Du kannst aber natürlich auch nicht die Vorteile (MuSchu-Gesetz) in Anspruch nehmen, wenn der AG es nicht weiß. Was bei einem Bürojob kein Problem sein dürfte.

Ich habe es meinem AG jeweils erst in der ~22. SSW gesagt, weil jeweils vorher noch Dienstreisen mit Nachtarbeit und auf ca. 3000m Höhe anstanden. Die hätten mir meine AG verbieten müssen, wenn sie über die SchwSch informiert gewesen wären. Darum habe ich sie erst nach meiner Rückkehr informiert, und zum Glück war mein Bauch auch immer klein genug, dass das funktioniert hat.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Antwort von sandra0205, 7. SSW am 30.06.2010, 12:58 Uhr

Hallo.

Du musst es nicht sofort Deinem Arbeitgeber sagen. Ich zum Beispiel habe es ihm jetzt gesagt.
Ich finde es nicht schön, wenn mann es jeden erzählt nur dem Arbeitgeber noch nicht.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du darfst abwarten!!!

Antwort von crazymom76 am 30.06.2010, 12:58 Uhr

Also es ist völlig rechtens wenn Du es noch für dich behälst.Die ersten 12 Wo sind die kritische Zeit in der leider noch was passieren kann.Ich habe es erst in der 14 Wo meinem Arbeitgeber gesagt.Kündigen kann dich eh keiner da du durch SS Kündigungsschutz hast.Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Antwort von Horny am 30.06.2010, 12:58 Uhr

Ich bin erst in der 5ten Woche und habe es meinem Arbeitgeber gestern gesagt- nicht weil ich unbedingt wollte sondern musste- da ich täglich sehr viel und schwer heben muss...
Kommt halt auch auf den Beruf an. Würde ich jetzt täglich im Büro vorm PC hocken hätt ich noch gewartet bis zu 12 Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Antwort von gagabings am 30.06.2010, 13:05 Uhr

Alles quatsch! Du bist verpflichtet es dem Arbeitgeber zu sagen WENN du die Annehmlichkeiten des Mutterschutzgesetztes genießen möchtest (Kündigungsschutz,Arbeitszeitenregelung) und das möglichst gleich nachdem du von deiner Schwangerschaft erfahren hast, ansonsten kannst du es die ganze SS über quasi "verheimlichen" (geht ja schlecht). Also, nur wenn du möchstest, dass das MuSchu greift und dein AG sich daran halten muss, dann müsstest du es ihm jetzt sagen, wenn du allerdings meinst, du kannst darauf noch ein paar Wochen verzichten (habe es auch erst im 4.Monat gesagt) dann musst du es NICHT sagen! Ich habe es auch nicht gemacht und würde es immer wieder erst nach den "kritischen 12 Wochen" tun denn es kann einfach noch zu viel passieren in der Zeit.
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist nicht gesetzlich verpflichtet, es dem AG sofort zu sagen

Antwort von natik am 30.06.2010, 13:07 Uhr

Danke! Aber leider steht nicht in allen offiziellen Schreiben „man sollte“ etc. Wie gesagt gestern hab ich ein Infoheft über Schwangerschaft von meiner Krankenkasse bekommen. Und da stand an erster Stelle- ich zitiere: „Der Arbeitgeber ist sofort über die Schwangerschaft zu unterrichten!“ Und deswegen war ich mir gar nicht mehr so sicher. Aber jetzt werde ich abwarten. Die Großeltern wissen es noch nicht, da will ich auch nicht dem Arbeitgeber es zuerst erzählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist nicht gesetzlich verpflichtet, es dem AG sofort zu sagen

Antwort von Mausemops, 25. SSW am 30.06.2010, 14:31 Uhr

Also ich habe es meinem AG sofort erzählt mit der Bitte das er es niemandem erzählt solange ich nicht über die kritischen 3 Monate weg bin. Denn wenn was passieren sollte FG etc. dann wirst du ja auch einige Wochen krankgeschrieben (zwischen 4-6 Wochen) und dort will der Arbeitgeber sicherlich auch erfahren was denn los ist, zudem sollte es ein Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitgeber und Angestellten geben. Auch unter dem Siegel der Verschwiegenheit. Ich glaube du musst es aber noch nicht, denn wenn du es erst in der 12 SSW erfahren hättest bzw es dort Ärztlich festgestellt wurde (oder später) dann hättest du es ja auch nicht schon vorher erzählt, weil du ja nichts gewusst hättest.
Also wie sehr vertraust du deinem AG? Wenn es ein netter Mensch ist mit dem man reden kann, dann sage es ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Hallo! War am Sonnabend bei meiner Frauenärztin und sie bestätigte mir, dass ich schwanger bin, 6.Woche und Entbindungstermin ist am 14.11.. Morgen will ich es meinem Chef sagen, mir ist vor Angst schon ganz schlecht. Also meinen Arbeitsplatz kann ich nicht verlieren, bin ...

von Heaven76, 6. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.