Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 20.01.2008, 19:46 Uhr

schwanger und einnahme von jod wegen sd-unterfunktion

hallo,

bin neu hier:)erst nochmal danke für die glückwünsche und für die antworten auf meine fragen.

hab' schon wieder 'ne frage. da es bei uns mit dem kiwu nicht sofort geklappt hat habe ich meine blutwerte kontrollieren lassen und mein tsh-wert war etwas erhöht (5,5) da ich vorher schon l-thyroxin genommen hatte (habe ich aber nicht vertragen) hat mein artzt mir nun jodid 200 verschrieben. die nehme ich nun seit 5 tagen, er wusste von meinem kiwu, ist es deshalb unbedenklich wenn ich diese tabletten erstmal weiternehme? denn im beipackzettel steht:....die einnahme von iod und iodhaltigen präparaten sollte jedoch nur unter nutzen-risiko-abwägung auf ausdrücklicher verordnung des artztes erfolgen.

danke für eure antworten.

glg silke

 
7 Antworten:

Re: schwanger und einnahme von jod wegen sd-unterfunktion

Antwort von RestlessHeart am 20.01.2008, 19:52 Uhr

Ich hatte sollche Probleme bisher nicht, aber im Zweifel würde ich Dir Raten Rücksprache mit Deinem FA zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und einnahme von jod wegen sd-unterfunktion

Antwort von obsttomate, 22. SSW am 20.01.2008, 19:59 Uhr

Hab auch Schilddrüsenunterfunktion und hab dann während der SS immer Thyronajod bekommen.
Aber frag ruhig noch mal den Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und einnahme von jod wegen sd-unterfunktion

Antwort von Babs23, 29. SSW am 20.01.2008, 20:00 Uhr

hallo,

also ich muss auch jodtabletten wegen schilddrüsenunterfunktion nehmen, und das ist lt. meinem arzt in der schwangerschaft sogar extrem wichtig, damit dein baby nicht unterversorgt ist. ich hab auch schon in der ersten schwangerschaft die tabletten genommen und geschadet hat es meiner tochter nicht :-)
sprich aber trotzdem mit deinem fa.

lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, unbedingt!

Antwort von SilkeJulia am 20.01.2008, 20:07 Uhr

Hallo,

da du ja eine SD-Unterfunktion hast, ist es sogar sehr wichtig, dass du das Jod weiterhin nimmst.
Sprich mit deinem Arzt darüber, denn die Dosierung ändert sich mit Eintreten der Schwangerschaft und die Werte sollten im Verlauf der SS immer wieder kontrolliert werden.
Dementsprechend würde ich dann doch schon eher zum FA gehen, als ich es im letzten Posting empfohlen hatte.

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silke21

Antwort von mami11111 am 20.01.2008, 20:12 Uhr

Ich hab L-thyroxin 50 genommen und musste gleichzeitig auch noch Folio forté einnehmen.Dieses enthält auch nochmal extra jod.
Das was überschüssig ist,wird normal ausgeschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehme nur Hormone, kein Jod

Antwort von astrid18, 13. SSW am 21.01.2008, 11:42 Uhr

weil ich in der letzten Schwangerschaft Schilddrüsenantikörper bekommen habe und das Jod eher die Schilddrüse reizt. Ich nehme zur Zeit L-Thyorxin Henning 50 und vertrage es gut. In der letzten Schwangerschaft nahm ich Euthyorx, das habe ich gar nicht vertragen. Probiere doch mal ein anderes Präparat, vielleicht wird es besser. Der TSH-Wert sollte in der Schwangerschaft bei 1 liegen, hat mir meine FÄin dringendst angeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger und einnahme von jod wegen sd-unterfunktion

Antwort von amelily, 31. SSW am 21.01.2008, 17:11 Uhr

Hallo,

ich würde auf jeden Fall noch mal den FA fragen und aktuelle Blutwerte nehmen lassen.

Ich habe eine SD-Unterfunktion und habe vor der Schwangerschaft L-Tyhroxin 75mg genommen.

Nach Feststellen der Schwangerschaft hat mir meine FÄ'in ausdrücklich gesagt, dass ich KEIN Jod nehmen soll, eben wegen der Schilddrüse.

Es wird jetzt alle 4 Wochen Blut abgenommen um die Werte zu kontrollieren.

Mittlerweile muss ich L-Tyhroxin 100mg nehmen.

Zwischendurch kam noch dazu Jodid 200, jetzt wieder Jodid 100.

LG
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.