Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Caro03172, 12. SSW  am 02.05.2020, 15:58 Uhr

Schwanger und alleine arbeiten

Hallo Ihr lieben. Ich bin jetzt in der 12+2 Woche schwanger. Ich war jetzt lange krank geschrieben weil ich ein Hämatom hatte. Ich bin 37 Jahre alt und werde dadurch als Risikoschwanger eingestuft. Ich bin Verkäuferin und fahre jeden Tag ca. 45 min mit dem Zug zur Arbeit. Jetzt meine eigentliche Frage. Darf ich 4 Stunden alleine im Laden arbeiten? Kann mir jemand helfen und kennt sich damit aus. Bin verzweifelt. Bitte um Hilfe. Lg und ein schönes Wochenende für euch.

 
19 Antworten:

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von Jenny16082020, 25. SSW am 02.05.2020, 17:15 Uhr

Nein du darfst nicht mehr alleine arbeiten, Voraussetzung ist das dein Chef/Arbeitgeber Von deiner Schwangerschaft weiß.
Ich bin in der selben Situation und habe dann ein Berufsverbot bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von Caro03172, 12. SSW am 02.05.2020, 17:18 Uhr

Ja mein Arbeitgeber weiß davon. Ich gehe davon aus als wenn Sie so tun werden das sie von der allein Arbeit nichts wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von Jenny16082020 am 02.05.2020, 17:45 Uhr

Dann darfst du das gerne absprechen!
Oder sprich mit deiner Frauenärztin drüber.
Was du auch machen kannst ist beim Gewerbeaufsichtsamt anrufen und dich mit der Mutterschutzabteilung verbinden lassen. Die würden sich im Falle eines Berufsverbots was von deiner Frauenärztin kommt nämlich eh mit einschalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von Caro03172, 12. SSW am 02.05.2020, 17:54 Uhr

Mein Frauenarzt schreibt mir kein Beschäftigungsverbot. Nur wenn Gefahr für mich und das Baby besteht und die besteht laut des Arztes nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von noah220819 am 02.05.2020, 18:18 Uhr

Nach Arbeitsschutzrecht darf NIEMAND alleine arbeiten. Mind. 2 Personen, immer! Es kann immer was passieren.
Und wenn man es ganz streng nimmt, muss sogar immer ein betrieblicher Ersthelfer zugegen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von Caro03172, 12. SSW am 02.05.2020, 18:21 Uhr

Wir sind öfter für 4 Stunden alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von nochmalmami? am 02.05.2020, 18:30 Uhr

ich bin in der gleichen Situation. also du darfst überhaupt nicht mehr alleine in der Arbeit stehen. nicht mal 5 Minuten. auch nach 20 Uhr darfst du nicht arbeiten. d.h. wenn ihr Abrechnung macht darfst du nicht mitmachen da du u. Punkt 20 Uhr den Laden verlassen musst. auch auf eine Leiter oder hocker darfst du nicht mehr. es gibt extra eine gefährdungsbeurteilung die mit dir gemacht werden muss. das ist Pflicht. erkundige dich da mal im Internet dafür. ach ja, wenn du länger an der Kasse stehst muss ein Stuhl bereitgestellt werden wo du dich mal setzten kannst.
bei uns ist auch eine liege für schwangere Pflicht. ich darf nur noch Kartons bis 5 Kilo tragen, seltenst bis 10 KG. keine Paletten mit dem hubwagen bewegen, auch wenn sie leer sind. und den ausenverkauf darf ich auch nicht mehr nach draußen bringen.
und wegen Corona hab ich ein BV vom Arbeitgeber bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von Caro03172, 12. SSW am 02.05.2020, 18:42 Uhr

Das mit 20 Uhr hab ich noch nie gehört. Wo steht das denn? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von Julizwillinge, 10. SSW am 02.05.2020, 19:17 Uhr

Im Mutterschutzgesetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von Caro03172, 12. SSW am 02.05.2020, 19:19 Uhr

Hab ich noch nie gelesen. Da muss ich mal gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von noah220819 am 02.05.2020, 19:46 Uhr

Ist nicht zulässig.
Weiß ich daher, dass mein Arbeitgeber echt eine Menge Wert auf Arbeitsschutz legt und wir richtig Ärger bekommen, wenn wir auch mal alleine Überstunden machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von nochmalmami? am 02.05.2020, 20:33 Uhr

das ist bei uns in der fa so festgelegt. ob das überall ist, weiß ich nicht. aber ich meine schon das ich da mal was gelesen hab. ist aber schon lange her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von Jenny16082020 am 02.05.2020, 20:43 Uhr

Dann ruf bitte beim Gewerbeaufsichtsamt( in deiner Nähe der Arbeitsstelle ) an und lass dich mit der Abteilung für Mutterschutz verbinden, die kümmern sich drum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von Sangara am 02.05.2020, 21:01 Uhr

Das mit 20 Uhr stimmt so nicht ganz.
Die Mutterschutzregeln sind geändert worden.
Grundsätzlich darf man nur noch bis 20 Uhr arbeiten, aber die Schwangere darf freiwillig auch bis 22 Uhr arbeiten, wenn sie einwilligt.
Du darfst auch auf eigenen Wunsch mittlerweile Sonn- und Feiertags arbeiten.
Aber Fakt ist, du darfst zu keiner Zeit alleine sein. Das würde ich mit deinem AG nochmal klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von Pumpum09012020 am 02.05.2020, 22:19 Uhr

Ja ein Beschäftigungsverbot bekommt man nicht so einfach.
Ich bin Verkäuferin bei Lidl, war schwanger und hab darüber hinaus einen Reizdarm und zwei Jahre zuvor eine FG gehabt. Bekam leider kein Verbot weder vom Frauenarzt und auch nicht vom Arbeitgeber (Aldi und Rewe geben von sich aus eines).
Konnte Chefin und mein Hausarzt weder Kollegen verstehen. Deswegen wurde ich krankgeschrieben da ich ohnehin nur noch Kasse hätte machen können, was auch nicht optimal gewesen wäre. Somit wurde ich krankgeschrieben, weils mir eh nicht gut ging.
Alleine arbeiten darfst du sowieso nicht. Ich würde nochmal mit dem Chef reden und auch nochmal mit deiner Ärztin. Ansonsten Betriebsrat und Aufsicht kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von ELLIUM am 02.05.2020, 23:12 Uhr

Huhu :)
Bei mir war genau das gleiche der Fall. Ich sollte auch einfach weiter arbeiten. Hab dann aber echt Angst bekommen, weil mir niemand helfen konnte, hab schlimm mit Kreislauf und Übelkeit zutun gehabt und ich quasi nie Pause machen kann, da ich alleine bin.
Hab meinen AG darauf hingewiesen meine Gefährdungsbeurteilung zu machen
Da würde dann eingetragen das keine ausreichenden Pausen möglich sind und somit bin ich im BV.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von Cassia87 am 03.05.2020, 10:01 Uhr

Ich habe dir eine private Nachricht geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von Caro03172, 12. SSW am 03.05.2020, 10:30 Uhr

Habe leider keine bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine arbeiten

Antwort von Cassia87, 14. SSW am 03.05.2020, 11:08 Uhr

Habe nochmal eine geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ohrprobleme Schwangerschaft

Hallo, Ich hab etwa seit der 30.SSW ein jucken und kribbeln im ohr sowie ein druckgefühl und nun auch stärkere schmerzen. Angeblich hab ich ein ekzem im ohr, trotz cortison creme kaum eine Besserung, schmerzen nehmen zu. Beim kauen habe ich auch schmerzen im kiefer und im ohr. ...

von Medina, 39. SSW 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Endlich schwanger?

Hallo ihr Lieben! Ich wollte euch fragen, ob was ihr denkt, ob es endlich geklappt hat. Ich hatte meine letzte Mens am 26.03.und mein Eisprung hatte ich am 10.04. Mein Verlobter und ich wünschen uns schon seit längerem ein Kind. Und hatten am 11.04.ungeschützten Gv und ...

von Ella12334 27.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Antibiotikum und Periode - schwanger?

Guten Morgen! Ich bin verwirrt.. Ich habe diesen Monat 2 mal Antibiotika wegen einer Blasenentzündung bekommen und verhüte mit der Pille. Einen Tag vor der ersten Einnahme des Antibiotikums ( es war ein 3g Granulat - Fosfomycin) hatte ich jedoch noch GV. Nun warte ich seit ...

von _anni_23_x 27.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Intakte Schwangerschaft ?

Guten Morgen, ich bin ab morgen in der 9 SSW und hatte am Donnerstag morgen eine kleine hellrote Blutung. Man hat es nur am Toiletten Papier gesehen. Danach hatte ich eine extreme Hitze im Unterleib und in den Leisten. Das war wie eine Heizung sogar mein Mann hat es gespürt. Das ...

von Mel2008, 8. SSW 25.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft Blutungen

Hallo, ich verzweifel so langsam Und zwar hatte ich das letzte mal am 16.03. Meine Periode. Am 12.04 hätte meine Periode kommen müssen sie ist ausgeblieben. Wir haben einen Test gemacht der auch deutlich positiv war ein 2 Test bestätigte die Schwangerschaft. 3 Tage später ...

von Droppsii 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder Verdunstungslinie

Hallöchen :) Ich frage für eine Freundin, mein Test ist schon längst positiv Sie ist jetzt schon 10 Tage überfällig, was relativ ungewöhnlich ist für sie. Sie hat einen Test gemacht nach zwei Tagen, der war negativ. Heute hat sie noch ...

von ELLIUM 19.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Ausschabung ohne Periode

Hallo ihr lieben, erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Bisher war ich eine stille Mitleserin doch jetzt bräuchte ich kurz euren Rat bzw. euer Wissen und Erfahrungen Ich hatte am 16.3 eine Ausschabung in der ca. 7+4 SSW. Mein Krümelchen entwickelte sich ...

von Liiisa95 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

nach Eileiterschwangerschaft wieder schwanger.

Ich bin etwas nervös. Hatte letztes Jahr eine eileiterschwangerschaft wo mir Der Eileiter gerettet wurde. Ärzte meinten ich bin noch jung könnte Es nochmal versuchen. Letzte Woche war ich beim Arzt Da der Test positiv war, war nicht da um mir die ss bestätigen zu lassen ...

von kkerstin83, 5. SSW 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger/Kleinkindbetreuung/Job, das große Jonglieren

Hi! Ich fühle mich zurzeit täglich ganz unterschiedlich in Bezug auf die aktuelle Corona-Situation. Schwanger bald im 7. Monat, 2,5 jähriges Kind betreuen (mal bis 15, mal bis 17:00, zum Glück auch mal gar nicht, ja nachdem wann mein Freund, in der Lebensmittelbranche, von der ...

von Hanna1234, 23. SSW 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und weiß nicht genau von wem..

Hallo ihr lieben , ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.. Ich bin schwanger , ich hatte meine letzte Periode am 21.2.20 und am 3.3.20 gv mit einem Mann in den Zeitraum müsste ich rein rechnerisch meinen Eisprung gehabt haben und ich hatte am 18 oder 19.03.20 mit einem andern ...

von tjasmin, 6. SSW 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.