Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cat.power am 05.08.2013, 19:36 Uhr

Schwanger - und Sport?

Ihr Lieben,

ich freu' mich so: Ich bin nach zweieinhalb Jahren vergeblichen Probierens nun endlich schwanger (5., bald 6. SSW). Fast ein Wunder, meinte auch meine Ärztin. Denn die doofe Endometriose (III. Grad) und zwei OPs haben die Chance, überhaupt schwanger zu werden, erheblich minimiert.

Und weil ich gerade so happy bin, möchte ich auf gar keinen Fall irgendwas falsch machen. Nicht, dass sich der kleine Klecks doch spontan wieder verabschiedet... Das wäre ganz furchtbar.

Mein Arzttermin ist zwar erst nächste Woche (sooo lange noch), aber ich mache mich halb verrückt vor Sorgen und Fragen:

Wie sieht's mit Sport aus? Bis vor einer Woche war ich etwa zwei-, dreimal die Woche laufen (jeweils immer eine Stunde, also 10 km). Darf ich das jetzt auch noch? Oder könnte sich "der Wurm" dann "lösen"? Mir fehlt der Sport sehr, aber wie gesagt: Ich möchte nichts riskieren.

Wenn nichts dagegen sprechen sollte: Was muss ich beachten? Einfach auf meine innere Stimme hören und aufhören, wenn ich denke, dass es reicht? Oder eine bestimmte Herzfrequenz im Auge behalten?

Und noch eine letzte Frage: Obwohl ich schlank bin, schwitze ich schnell. Sehr schnell, um genau zu sein. Mein Puls bleibt aber meist recht niedrig (etwa 140/150 Schläge/Minute). Die Folge: Wenn ich die Stunde gelaufen bin, sehe ich total fertig aus. Klar, dass ich danach Magnesium nehme. Aber könnte dieses starke Schwitzen negativ sein für den Krümel?

Oh Gott, ihr werdet sicher lachen, weil ich mich so verrückt mache... Aber vielleicht mögt ihr mir trotzdem antworten?

 
4 Antworten:

Re: Schwanger - und Sport?

Antwort von ZoeNele, 37. SSW am 05.08.2013, 19:55 Uhr

Hallo,
ich kann mir in einer intakten Schwangerschaft nicht vorstellen das sich Dein Krümel wegen des Joggens lösen kann. Magnesium schadet eh nicht, da es ja gut für die Muskeln ist und die Gebärmutter ja auch nur einer ist.
Also ich würde weiter laufen gehen. Bei dem Puls....
Wenn Du Dir aber total unsicher bist ruf doch einfach bei Deinem FA an. Bei viel Unsicherheit (was ja auch normal ist) würde ich mir auch recht früh eine Hebamme suchen. Die kann Dir dann auch gut weiterhelfen, auch bei solchen Fragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - und Sport?

Antwort von blossom, xx. SSW am 05.08.2013, 21:46 Uhr

Sport ist gut und gesund in der schwangerschaft. Da du vorher auch schon laufen gegangen bist und im training bist kannst du weiter machen.
Mein fa hatte damals gesagt man soll nur möglichst den puls unter 180 halten. Also piano machen ;)
Alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich...

Antwort von huehnchen69 am 06.08.2013, 4:37 Uhr

...kann man beim Sport bei fast allem nach "Bauchgefühl" gehen. Solange man sich wohlfühlt, ist es OK.

Ausnahmen sind wohl Sportarten mit hohem Verletzungsrisiko (kenne mich nicht so aus, aber Vollkontaktkarate stelle ich mir nicht so gut vor bei fortgeschrittener SchwSch), und bei Sportarten, die einen guten Gleichgewichtssinn erfordern (und man sich bei Versagen verletzt) sollte man auch vorsichtig sein, denn bei ständig dicker werdendem Bauch dauert es manchmal überraschend lange, bis man sich an den veränderten Schwerpunkt gewöhnt hat.

Ausgeschlossen ist (was das Bauchgefühl nicht verrät) Gerätetauchen.

Aber: Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob nicht vielleicht doch.... - dann musst du gut überlegen, wie du es handhaben willst. Denn zu Fehlgeburten kommt es leider auch spontan mal im ersten Drittel, und auch wenn die fast immer genetische Ursachen haben und überhaupt nichts mit dem Verhalten der Schwangeren zu tun, kann man dann möglicherweise Schuldgefühle kriegen.

Ich wüsche dir jedenfalls eine schöne SchwSch!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - und Sport?

Antwort von Mamiglow, 17. SSW am 17.09.2021, 14:25 Uhr

Also ich liiiiebe Yoga und Pilates! :-) Ich bin auch sehr schlank und habe kaum einen Babybauch und muss deswegen aufpassen, mich nicht zu sehr zu überanstrengen.

Ich habe mich damit gerade erst selbstständig gemacht und wegen Corona keinen Kursraum gefunden. Deswegen hab ich einfach mal versucht, ein Youtube Video zu drehen... alles noch sehr Anfängerhaft, aber irgendwie muss man ja starten :-D - wenn du mich unterstützen willst und einfach mal schnuppern, schau doch gerne mal vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCf7zqbJlWHXniYVCnzObu6Q

Vielleicht gefällt es dir ja. Und ich freu mich auch über Feedback und Hinweise, wie ich Dinge besser machen kann. Kostet dich nichts und bringt mir sehr viel!

Wenn du ansonsten im Raum Köln wohnst, können wir auch gern mal gemeinsam ein Studio suchen. Ich bin nämlich auch noch auf der Suche nach einem guten Präsenz-Kurs und der Gelegenheit, andere Mamis kennenzulernen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

"Sport"übungen in der Schwangerschaft

hey ihr lieben... gibt es gute sportübungen in der schwangerschaft die man zu hause machen kann? Hab schon einiges zugenommen und vor meiner schwanger 36 kilo verloren... da ich sehr sehr anfällig bin (angucken zunehmen ;)) wollte ich bisschen was zu hause machen... möchte ...

von Sina26, 20. SSW 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Was für Sport zu Beginn der Schwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben, ich bin jetzt 6+1 und habe bis ich den positiven Test gemacht habe Fußball gespielt. Da es hierbei ganz schön zur Sache geht, habe ich mich entschlossen sofort damit aufzuhören - ich könnte mir es nie verzeihen, wenn meinem Kind dabei etwas passieren ...

von SaLe2009, 6. SSW 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Sport in der Schwangerschaft?!

Welchen Sport treibt ihr in der Schwangerschaft?! Ich möchte jetzt mit AquaFitness oder Wassergymnastik anfangen und hole mir morgen einen Crosstrainer für zu Hause. Habe seit ich schwanger bin gar nichts gemacht ...

von Li.lie, 11. SSW 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.