Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elfenherzchen, 15. SSW am 09.09.2011, 13:23 Uhr

Schwanger und Selbstständigkeit

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade dabei für einen Artikel zu recherchieren, der in den nächsten Monaten in einer bekannten Frauenzeitschrift erscheinen soll.
Wie oben genannt ist das Thema "Schwanger und Selbstständigkeit"
Möglicherweise könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
1.)Wer ist zurzeit schwanger und selbstständig?
2.)Welche positiven und negativen Erfahrungen macht ihr während dieser Zeit?
3.)Seit ihr von Kündigungen betroffen? Wie werden diese begründet? Empfindet ihr das als Diskriminierung?
4.) Wie plant ihr die Elternzeit bzw. das Elterngeld?

Gerne könnt ihr mir auch ne PN schicken.
Freue mich auf alles was mit dieser Thematik zusammenhängt.

Gruss
Elfenherzchen

 
4 Antworten:

Re: Schwanger und Selbstständigkeit

Antwort von Tycoonia, 19. SSW am 09.09.2011, 14:23 Uhr

Hallo
ich bin selbständig mit zwei anderen zusammen in einer GbR. Positiv ist dass ich jetzt mehr von Zuhause arbeiten kann ohne das mit jemandem absprechen zu müssen bzw. mir die Erlaubnis zu holen. Positiv ist auch dass ich später flexibler bin mit den Arbeitszeiten. Negativ ist, dass ich kein regelmässiges Einkommen habe mit dem ich monatlich rechnen kann, da wirds mit dem Elterngeld sicher auch Probleme geben. Außerdem würde ich lieber ein Jahr Zuhause bleiben, kann mir das wegen der Selbständigkeit aber nicht erlauben und muss ab dem 3. Monat dann wieder langsam anfangen zu arbeiten. Ich kann als selbständige nicht gekündigt werden, ich kann Kunden verlieren oder aus der GbR geworfen werden, aber ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht meine zwei Partner freuen sich über die Schwangerschaft. Die ersten zwei Monate bekomme ich wohl voll Elterngeld, dann wegen der Anrechnung nur die 300 Euro. Ich weiß nicht wie das in Monaten läuft, in denen vielelicht kein gewinn erzielt wird.
Kannst Dich melden wenn Du Fragen hast. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Selbstständigkeit

Antwort von NadineLausanne am 09.09.2011, 15:09 Uhr

Wenn Du nach Selbständigkeit fragst, wieso dann auch über Kündigungen? Oder sprichst Du alle Berufstätigen an und meinst Selbständigkeit mehr so als übergeordneten Begriff?
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Selbstständigkeit

Antwort von zukkerschnute, 17. SSW am 09.09.2011, 17:56 Uhr

Hallo,

ich bin selbständig (Versicherungsagentur) und bekomme im Februar ein Kind. Es gab positive Resonanz vom Orgaleiter. Ich plane, solange wie möglich zu arbeiten und sobald wie möglich wieder anzufangen. Schon wegen den Kunden, die mich ja brauchen. Eine offizielle Vertretung gibt es nicht, meine Mitarbeiterin wird in Notfällen einspringen, das Büro wird nur begrenzt geöffnet.

Da ich zur Zeit öfter müde bin, nutze ich die freie Zeiteinteilung natürlich aus... Siesta geht gottseidank! Ich werde das Baby mit Sicherheit mal mitnehmen zu den Kunden und ins Büro, dann muß ich nicht immer die Tagesmama bemühen (ist schon fast beauftragt). Omas gibts auch in der Nähe.

Gesamt werde ich nicht mehr als 30 h die Woche arbeiten, dann gibts 300 EUR Elterngeld (auch wenn kein Einkommensverlust). Und damit rechne ich auch. Die ersten zwei Monate werde ich gar keine Einbußen haben, da die Provisionen ja nachschüssig bezahlt werden (immer 2-3 Monate nach Abschluß bzw. Bestandsprovision).

Mein Partner will mithelfen, ist übrigens ein Kollege von mir. Wir werden also beide ein bißchen weniger arbeiten. Ich denke, ich habe durch die Selbständigkeit nur Vorteile. Und ich komme gar nicht auf die Idee, daheim zu bleiben, was ich in vielen Fällen als problematisch sehe. Partner entwickelt sich weiter, Frau zu Hause nicht; spätere finanzielle Abhängigkeit und keinerlei Rentenansprüche wg. 400-EUR-Job usw.

Ich bin gespannt, ob sich meine Planung realisieren lässt;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Selbstständigkeit

Antwort von Elfenherzchen, 15. SSW am 10.09.2011, 14:27 Uhr

Hallo Nadine,
es gibt ja viele Frauen, die auf freiberuflicher Basis Tätigkeiten ausführen zum Beispiel im Eventbereich. Auch als Journalistin ist man oft nicht fest angestellt. Ich kenne zudem einige Sozialarbeiter, die frei auf Rechnung arbeiten. Diese alle zählen zum Kreis der Selbstständigen.
Mir wurde aufgrund der Schwangerschaft zum Beispiel ein Auftrag entzogen (im Eventbereich), da die Schwangerschaft in dem Ausführungszeitraum ja schon sichtbar sei. Der Tatbestand einer Diskriminierung ist hiermit erfüllt, nur als Selbstständige kann man rechtlich nichts dagegen machen.

Liebe Grüße
Elfenherzchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schwanger und freund will schluss machen

Hallo,ich weiß nicht ob das jetz hier unbedingt so reinpasst aber ich habe momentan eine schwierige situation: ich bin 18, mache gerade eine ausbildung zur krankenschwester (im oktober 3 ausbildungsjahr) und weiß seit letzter woche freitag das ich schwanger bin in der 3 woche. ...

von princess0709 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder was ist los?

Hallo, ich befinde mich so ungf. 10 Tage nach ES! Ich habe seit vorletzter Nacht Ziehen im UL. Gestern und heute permantent! Mein Bauch ist total aufgebläht, alles ist anstregend! Dieses Ziehen über so einen Zeitraum hatte ich das letzte Mal, als ich mit meiner Tochter SS ...

von Lyly_84 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger

Hallo, ich heiße Susanne und bin 39. Seit gestern weis ich , das ich wieder schwanger bin (Trotz Pille). Ich bin von meinen Gefühlen hin und her gerissen. Da ich schon vier Kinder habe, wäre es nummer 5. Platz haben wir genug:-) Aber.... ach ich weis selbst nicht so ...

von saarmama1234, 6. SSW 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Vagi-hex in Schwangerschaft

Hallo Zusammen habe von meinem Frauenarzt Vagi-hex Zäpfchen verschrieben bekommen, da vermehrt Bakterien vorhanden sind Hat das von euch auch jemand bekommen? Bin jetzt in der 25SSW Mache mir etwas sorgen da in der Backungsbeilage steht: Für die Anwendung von Hexetidin in ...

von Butzimaus, 25. SSW 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Gibt´s hier Frauen, die während der Schwangerschaft

oft Gallensekret erbrochen haben oder es derzeit tun...? Mir ist morgens immer dermaßen schlecht, dass ich wirklich nach helfen muss... hört sich zwar ekelhaft an, is aber halt leider Gottes so, dass ich dann meistens Schleim und/oder Gallensekret erbrech... danach geht´s mir ...

von Morle 79 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Mens?

Hallo erstmal, ich bin hier neu, habe vor Kurzem die tollen Foren entdeckt und schon viel gelesen. Ich stelle mich mal kurz vor: bin 28, verheiratet und habe einen Sohn, der fast 6 ist und (große Überraschung!!!) Paul heißt ;) Jetzt habe ich selbst direkt mal ne Frage. Also ...

von Paulsmama2005 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwister während der Schwangerschaft

Hallo, meine Frage richtet sich an die "Kugeln" unter Euch, die schon zwei oder mehr Kids haben. Ich bin mit dem 2. schwanger, meine Tochter wird in ein paar Wochen 5 Jahre. Sie ist vom Typ her schon immer "impulsiv", d.h. sie geht schnell an die Decke, wenn etwas nicht nach ...

von zartbesaitet, 23. SSW 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Scwangerschaftsbauch bei der 2. Schwangerschaft

Hallo zusammen, sagt mal geht es Euch auch so? Bei der ersten schwangerschaft sah man in der 11 ssw noch gar keinen Bauch. Aber jetzt meine 3 Schwangerschaft(1 Fehlgeburt) passen mir schon jetzt meine normalen Hosen nicht mehr und man sieht schon deutlich einen ...

von Heivi, 11. SSW 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage: Bitte nur antworten wer schwanger war oder ist!!!!!

Am besten keine Diskussion hier führen sondern das soll einfach für uns als Kinderwunsch-Forumerinnen sein (nur dort sind zu wenig schwangere unterwegs um mal nen Bild und Eindruck zu kriegen wie das bei euch alles so war Kopiert einfach das Blatt hier und schreibt da eure ...

von Teddy80 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Impfung in Schwangerschaft

Tetanus , Keuchhusten , allgemeine Grippeimpfung. Die brachte gestern bei Vorsorge mein Fa ins Gespräch. Das war bei meiner ersten SS aber nicht so. Tetanus bekommt man regulär im Kh , also habe ich eine bei Geburt der Tochter 2010 bekommen. Grippe legte er mir sehr nahe ...

von Farasha, 15. SSW 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.