Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachenfrosch, 23. SSW am 26.10.2016, 12:38 Uhr

Schwanger und MRT ?

Hallo Ihr,
ich habe eine angeborenen Herzehler und hatte heute morgen einen Kardiologentermin der eig. Aufschluss darüber geben sollte, ob ich mein kleines Wunder natürlich oder per geplanten KS auf die Welt bringen kann/muss.
Jetzt sagt der Kardiologe, ich solle sicherheitshalber zum MRT. Auf meine Nachfrage, ob das unbedenklich fürs Kind sei, meinte dieser eindeutig JA. Da MRT ja MAGNET Resonanz Therapie bedeutet. Und damit Strahlungsfrei ist.
Dachte ich mir nur, ja klar. M - wie Magnet, wusstest du eig.

Meine Kollegen auf Arbeit haben mich jetzt aber verunsichert und alle ganz entsetzt reagiert. Ich glaube ja, dass die hier das alle mit CTG verwechseln... Aber ein bisschen unsicher bin ich nun auch.

Habt ihr Erfahrung?
Wahrscheinlich darf ich jetzt bis in den 8. Monat warten um zu erfahren wie ich mein Baby auf die Welt bringen darf :(

 
8 Antworten:

Re: Schwanger und MRT ?

Antwort von WildRose79 am 26.10.2016, 12:43 Uhr

Eine MRT in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft sollte nur in Notfällen erfolgen. Es ist zwar nicht erwiesen, dass die Radiowellen das Ungeborene schädigen, aber Auswirkungen konnten bislang auch nicht ausgeschlossen werden. Zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft ist eine MRT-Untersuchung unbedenklich.

Hab ich grad dazu gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und MRT ?

Antwort von Windpferdchen am 26.10.2016, 12:49 Uhr

Du kannst einfach in der radiologischen Praxis anrufen, ich habe das bei einer ähnlichen Frage auch mal gemacht. Ich wurde dann mit einem der dortigen Ärzte verbunden, der mich beruhigen konnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und MRT ?

Antwort von Maroulein am 26.10.2016, 16:16 Uhr

Hallo mrt ist mittel der Wahl weil unschädlich,ich hab es zwar erst in der 38.Woche gehabt um abzuklären ob das Kind inBEL durchs Becken geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und MRT ?

Antwort von Tan_Sop2016 am 26.10.2016, 17:59 Uhr

Hi,

ich glaube ich würde kein MRT machen und lieber einen Kaiserschnitt in Kauf nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und MRT ?

Antwort von Wespe am 26.10.2016, 21:56 Uhr

Wenn das MRT ohne Kontrastmittel gemacht werden kann, wäre es ungefährlich, da ohne Strahlen. Aber: MRT ist immer sehr laut. Da würde ich vorher nochmal beim Radiologen nachfragen, ob es schädlich für das kindliche Gehör sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und MRT ?

Antwort von Nala1987 am 27.10.2016, 0:53 Uhr

Ein MRT ist nicht gefährlich in der Schwangerschaft, da keine Strahlen benutzt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und MRT ?

Antwort von Wespe am 27.10.2016, 7:29 Uhr

Vorausgesetzt es muss kein Kontrastmittel verwendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und MRT ?

Antwort von Drachenfrosch, 23. SSW am 28.10.2016, 11:04 Uhr

Huhu,
Danke für eure Antworten.
Also Kontrastmittel werde ich auf alle Fälle verweigern !

Habe heute bei der Vergabestelle fürs MRT angerufen... Nächster Termin im März. Joar...Mein ET ist der 25.02.
Hat den Kerl am Telefon nicht interessiert. Müsse dann alles mit einem Dringlichkeitsantrag über den Kardiologen laufen. Dann könnte ich vllt. im Januar einen Termin erhalten... Auf mein Einwenden, dass ich ggf. Geburtsvorbereitungskurse absagen müsse wenn ich einen KS bekomme und das wegen des Partnerkurses mit Kosten verbunden wäre kam nur die knallharte Antwort, dass ihm das bewusst sei. Aber er diskutiere da nicht mit Patienten...

Ich HASSE diese Einrichtung und ich hasse es, auf die angewiesen zu sein, jetzt gerade mehr denn je... Wäre ich nicht schwanger, wäre ich nicht mehr hingegangen... Mein Kardiologe ist erst Montag wieder erreichbar... Ich ärgere mich gerade grün und blau..... und gleichzeitig mache ich mir sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen nach knapp 3 Wochen des ES?

Hey Mädels :) Ich habe mal eine Frage: Ich hatte am 4.10.16 (Dienstag) meinen ES und habe paar Tage vorher und am Sonntag dem 1.10.16 mit meinem Freund ungeschützten Sex gehabt. Laut Kalendar hätte ich meine Tage am 18/19.10.16 bekommen sollen. Jetzt ist der 23.10 und ich habe ...

von Lenchen000 23.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Nabelbruch und Schwanger

Hey, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich hab aus meiner 1. Ss einen kleinen Nabelbruch. Er sollte nicht operiert werden weil er ganz klein ist und ich könnte damit wieder normal Schwanger werden. Ich wollte fragen wie hier die Erfahrungen mit sowas ist. Welche ...

von Len2015 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes und trotzdem mal ein Stück Schokolade???

Hey ihr lieben. Habe mal eine frage. Ich habe leider Schwangerschaftsdiabetes..Ich muss vor jeder Hauptmahlzeit und zur Nacht Insulin spritzen. Ich ernähre mich jetzt sehr gesund. Kein süßes. Viel Vollkorn und jeden Tag Gemüse und eine handvoll Obst. Jetzt habe ich heute den ...

von Dredinchen 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Fühle mich überhaupt nicht schwanger

Hallo Mädels Ich habe vor ein paar Tagen positiv getestet aber irgendwie hab ich gar nicht das Gefühl schwanger zu sein. Ich habe gar keine Anzeichen Habe ständig das Gefühl noch mal testen zu müssen ...

von Jesa 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsanzeichen nach 14 Tagen nach ES

Hallo ihr lieben Ich bin neu hier und wollte mal was fragen, vielleicht wisst ihr ja eine Antwort darauf&522; Also, ich habe seit ein paar Tagen Brustschmerzen & meine Brustwarzen sind echt empfindlich. Ich habe seit 2 Monaten meine ...

von Lenchen000 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, 21. Woche wer ist der Papa?

Hallo Ihr Lieben, ich traue mich kaum her, aber meine Gynäkologin bringt mich nach wievor durcheinander. Ich bin seit ca. 2 Jahren Single, verhütete grundsätzlich mit Kondom. Die Pille/Pille danach darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen. Ich bin heute laut ...

von NathPadd, 21. SSW 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Mit Übergewicht in die Schwangerschaft

Hallo zusammen. Bin gaaaaanz frisch schwanger... Ab morgen in der 5. Woche :) Ich hab etwas Angst vor der Gewichtszunahme in der Schwangerschaft. Ich bin 1.73m gross und bringe momentan ca 116kg auf die Waage. Viele sagen ich sehe garnicht danach aus. Aber meine Waage ...

von FreakyMummy1984 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hey ihr lieben. Ich war heute bei meiner FA. Ich bin jetzt in der 7. Woche (6+3) und man konnte sogar das Herz schon schlagen sehen. So wundervoll! !! Jetzt hatte sie mir heute morgen schon Blut abnehmen lassen und mein Zucker wert war erhöht.  Er war bei 133mg/dl. Meine FA ...

von Dredinchen 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger aber kein Ultraschallbild zeigt was an

Meine Frau und ich haben vor genau 2 Wochen zum ersten mal einen Positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten. Wir haben am gleichen Tag den Frauenarzt angerufen und auch an dem Tag einen Termin bekommen. Er hat einen Ultraschall gemacht auf dem man noch nichts gesehen ...

von mayersven89 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtsprobleme in Schwangerschaft

Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe wieder Probleme mit meinem Gewicht, wobei es dieses Mal noch schlimmer scheint. Bin jetzt in der 29.SSW und habe schon 17, 18 Kilo zugenommen. Mein Ausgangsgewicht war ca. 76kg bei 1,68cm. Habe vor der ersten Schwangerschaft ...

von wish1 08.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.