Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sally333, 6. SSW am 01.12.2007, 13:19 Uhr

Schwanger und Job

Hallo liebe Mädels,

ich bin nach der 2. Kryo schwanger in der 6.Woche.
Nun habe ich ein kleines Problem. Ich habe Anfang Oktober den Job gewechselt und der Chef meinte, ich sollte in den nächsten 2 Jahren nicht schwanger werden. Ich konnte ihm ja nicht sagen, das es bei uns nicht ohne weiteres so einfach geht. Nun bin ich zwei Monate beschäftigt und endlich schwanger. Wie oder besser sagt man es dem Chef? Ich habe einen Bürojob und mein Kollege soll entlassen werden. ( Der Chef kann mit ihm nicht)e
So liebe Mädels, was würdet Ihr mir raten. Warten bis die kritischen 3 Monate vorbei sind oder jetzt schon bescheid sagen?

Seit Ihr auch immer soooo müde und könntet Euch früh nach dem aufstehen gleich wieder hinlegen? Ich würde lieber die ersten 3 Monate zu Hause bleiben und hoffen das alles gut geht. Wie macht Ihr das? Seit Ihr arbeiten?

Ich freue mich auf Eure Antwort.
Liebe Grüße Sally

 
14 Antworten:

Re: Schwanger und Job

Antwort von Linda761 am 01.12.2007, 13:59 Uhr

Ich würde es an Deiner Stelle erst nach Ende der Probezeit sagen, sonst bist Du den Job los.

Und natürlich kannst Du arbeiten gehen. Den ganzen Tag zu Hause auf der Couch liegen ist gar nicht gesund. Führe Dein ganz normales Leben weiter, das ist besser für Euch beide. Wenn man total abschlafft, hat man ruck zuck jede Menge Schwangerschaftszipperlein.

LG
Linda
(die in der ersten SS bis zum Beginn des Mutterschutzes und in der zweiten SS bis zwei Tage vor der Geburt arbeiten war und kein Verständnis für Leute hat, die SS als Krankheit betrachten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Job

Antwort von Nathalie79, 10. SSW am 01.12.2007, 14:07 Uhr

Also ich würde noch ein wenig warten, vielleicht so 4 oder 5 Wochen, mal sehen wie die SS verläuft. Kündigen darf er Dich als Schwsangere nicht auch nicht in der Probezeit, also keine Angst.

Kann Dich aber verstehen, ich bin 7 Monate grad in meiner Firma und schwanger, hab es auch noch nicht gesagt und super Angst davor.

Ich gehe arbeiten (muss ja ;-) ) auch wenn es mir oft nicht leicht fällt. Diese Müdigkeit und diese Übelkeit machen einem ganz schön zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Job

Antwort von anwo, nix mehr seit 22.11. SSW am 01.12.2007, 14:18 Uhr

wie das mit deinem chef ist, weiß ich nicht. aber ich hab in meiner schwangerschaft (bin studentin) zwei praktika (einmal im ausland und das andere mal 400km von zu hause weg) gemacht und bin bis zwei tage vor der geburt noch in die uni gegangen. je nachdem wie ich halt vorlesungen hatte. es geht alles und fürs kind ist es gesünder. man sagt ja auch durch sport der mutter entstehen mehr gehirnzellen beim kind bzw durch mehr aktivität. schwangerschaft ist keine krankheit und sowas wie müdigkeit etc. hast du auch bei erkältungen und die wenigsten bleiben in der heutign arbeitswelt wegen einer erkältung zu hause, oder? das schaffst du schon. in den ersten drei monaten entscheidet der körper eh noch selbst, so hart das auch klingt, aber dann war es auch besser so.

lg anwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Job

Antwort von moni_77, ??. SSW am 01.12.2007, 14:27 Uhr

Hallochen,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Soweit ich weiß ist man verpflichtet dem Arbeitgeber Bescheid zu geben, sobald man weiß das man schwanger ist. Immerhin stehst Du dann unter einem besonderen Schutz - auch Kündigungsschutz. Ich würde da gar kein Geheimnis drauß machen. Es kann einem keiner verbieten schwanger zu werden. Und Arbeitgeber müssen damit bei Frauen in gebährfähigem Alter rechnen. Bei Männern müssen sie ja auch damit rechnen, dass insbesondere die Leistungsstarken irgendwann woanders hingehen. Und die Frauen kommen immerhin meistens wieder zurück - mit mehr Elan ;) So ist es zumindest bei mir gewesen! Ich empfinde die Arbeit seit meiner ersten Tochter ganz anders, als vorher.

Mittlerweile bin ich auch wieder schwanger. Habe erst am Dienstag Termin beim Frauenarzt, aber ich werde meinem Chef das im Anschluss daran sagen.
Natürlich hab auch im Hemmungen. Ich habe im Mai erst wieder halbtags angefangen - meine Kleine ist jetzt 14 Monate. Aber ich will auch mit Baby 2 wieder arbeiten... Deswegen hoffe ich das Beste. Nicht zu lange aus dem Job raus zu sein ist immerhin für beide Seiten das Beste, oder ;)

Zum Thema Übelkeit / Müdigkeit und keine Lust zu arbeiten... Das kenne ich auch!! Natürlich. Aber da müssen wir durch. Auf der anderen Seite erwarten wir ja auch Rücksichtnahme und das wir ohne weiteres wieder in den Job können. Krank zu machen, sorry, davon halte ich rein gar nix. In keinem Fall! Vielleicht gibt es ja auf der Arbeit die Möglichkeit, Mittags eine halbe Stunde zu schlafen? Oder sprich mit Deinem Chef über eine Reduzierung der Arbeitszeit... Das ist fairer !

LG!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Chef darf dir das nciht sagen!

Antwort von buchs am 01.12.2007, 15:24 Uhr

das ist eine NICHTIGE Vereinbahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Job

Antwort von schnuppine, 8.. SSW am 01.12.2007, 15:33 Uhr

ich würde dir raten, es dem chef schnell zu sagen, da du rechtlich dazu verpflichtet bist, ihn sofort zu unterrichten, sobald du es weißt.
entlassen kann er dich dann wahrscheinlich nicht (obwohl es auch da ausnahmefälle gibt). sollte dein vertrag allerdings befristet sein (auf 1 jahr oder so), kann er ihn natürlich ohne verlängerung einfach ablaufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Job

Antwort von Linda761 am 01.12.2007, 15:54 Uhr

Nein, Du bist nicht verpflichtet, es dem Chef zu sagen. Von daher ist es sinnvoll, wegen des Fehlgeburtsrisikos die ersten 12 Wochen zu warten (hat bei mir in der ersten SS nicht geklappt, da wir in der Firma schon mal Alkohol trinken, was ich dann ja nicht mehr konnte. Glücklicherweise ging die SS gut. Wenn ich eine Fehlgeburt gehabt hätte, hätte ich ganz sicher nicht gewollt, dass mein Chef davon weiß, denn der rechnet ja dann damit, dass man wieder schwanger wird, was einen emotional nur zusätzlich belastet und die Karrierechancen im Job gen Null wandern lässt).

Die Schutzvorschriften gelten aber natürlich erst, sobald Du es gesagt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Job

Antwort von schnuffialva, 8. SSW am 01.12.2007, 16:05 Uhr

ich würde bis zur 12. woche warten, ich hab den fehler gemacht hab es meinem chef gesagt und hab das baby dann in der 6. woche verloren. 1. mal bei sonem chef ist die schadenfreude groß. 2. mal denkt er sich das du dann vielleicht wieder schwangerwerden könntest und schmeißt dich eventuell raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Job

Antwort von Lenaluna, 22. SSW am 01.12.2007, 17:48 Uhr

Hallöchen und Glückwunsch!

Bin im Betriebsrat meiner Firma und kann nur zustimmen, dass Du verpflichtet bist, es Deinem Chef zu sagen...er kann eh nichts machen, da Du speziellen Kündigungsschutz hast.
ALLERDINGS würde ich an Deiner Stelle zumindest noch warten, bis Du sicher bist, dass ein kleiner Mensch in Dir wächst und Du das Herzchen gesehen hast. Sagen übrigens auch verschiedene Frauenärzte...
egal wie Du Dich entscheidest...alles Gute!
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt so nicht!

Antwort von schnuppine, 8.. SSW am 01.12.2007, 18:21 Uhr

laut §5 mutterschutzgesetz:

(1) Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist.

sagt man es nicht, kann der arbeitgeber das unter umständen gegen die betreffende person auslegen. ich empfehle, mal danach zu googeln, da gibt es einige urteile zu im netz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt so nicht!

Antwort von Linda761 am 01.12.2007, 18:37 Uhr

genau das ist der Punkt: "Sobald Ihnen ihr Zustand bekannt ist ..."

Keiner kann der Mutter nachweisen, ab wann sie von der Schwangerschaft wusste. Es hat nicht jede Frau eine regelmäßige Periode. Man muss nicht in der 5. SSW schon zum Arzt. Oft ist beim ersten Termin noch kein Embryo darstellbar, etc...

Der Arzt hat eine Schweigepflicht.

Wenn man ewig mit der Mitteilung wartet, wird es natürlich unglaubwürdig. Bis zur 7. SSW kann man aber auf jeden Fall risikolos warten (und sollte man m.E. auch, da das Fehlgeburts-Risiko bis zur 6. SSW noch extrem hoch ist). Auch wenn man bis zur 12. SSW wartet, dreht einem da normalerweise keiner einen Strick draus (und kann es auch kaum).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Job

Antwort von sally333, 6. SSW am 01.12.2007, 18:53 Uhr

Danke Mädels,
mein Kollege würde auch so entlassen werden, da der Chef ihn nicht mag.
Wie können nur durch künstl. Befruchtung schwanger werden, daher werde ich besser bis zur 12.Woche warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Job

Antwort von anjos, 12. SSW am 01.12.2007, 20:07 Uhr

Dass der Chef dich nicht kündigen kann, ist so nicht richtig! Du bist doch sicher noch in der Probezeit oder?? Die kann der Chef beenden, ohne einen Grund dafür anzugeben! Daher würde ich, wenn möglich, warten, bis die Probezeit zuende ist!

Ansonsten würde ich noch ein paar Wochen warten, bis es Spruchreif ist! Wie will der Chef dir nachweisen, wann du von der SS gewusst hast?? Den MuPa darf er nicht verlangen. Er kann höchstens eine Bescheinigung vom Arzt verlangen, in der die SS bestätigt wird!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Job

Antwort von krümel2008, 28. SSW am 01.12.2007, 20:52 Uhr

Hallo ! Nun meine Geschichte : Habe am 20.06.diesen Jahres die Zusage zum neuen Job erhalten und am 10.07.erfahren das ich schwanger bin.Vor lauter schlechtem Gewissen rief ich meinen neuen Arbeitgeber an und teilte ihm mit,dass ich schwanger sei.Danach passierte erstmal den ganzen Tag nichts.Am nächsten morgen dann der Anruf das ich trotzdem anfangen darf und soll,schließlich ist schon eine mündliche Zusage ein Vertrag und daher gültig.Am 15.07.begann ich meine neue Arbeit.Manchmal denkt man auch einfach viel zu schlecht von seinem Arbeitgeber.Ich würde es deinem Chef sagen sobald du die 8.SSW erreicht hast und das Herzchen vom Baby schlägt.Viel Glück und alles Gute für dich un deinen Bauchzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.