Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babek1980 am 23.07.2019, 12:41 Uhr

Schwanger und Ängste

Guten Morgen ich bin neu hier und habe im Urlaub von meiner Schwangerschaft erfahren
Natürlich war ich total in Panik da ich alles was man als früh Schwangere nicht machen sollte bereits getan habe und seit Wochen Plage ich mich nun mit Vorwürfen Ängsten und habe daher auch noch mit niemandem über die ssw geredet da ich auf jeden Fall bis zur 12 Woche abwarten möchte
Die Ärztin konnte auch nur bestätigen dass eine ssw da ist für Schäden etc sei es viel zu früh
Wem geht es auch so wer ist mit dem eigentlich freudigen Ereignis total allein weil es von Ängsten überschattet wird?

 
11 Antworten:

Re: Schwanger und Ängste

Antwort von Banu28 am 23.07.2019, 12:55 Uhr

Gibt es denn keinen Vater zu dem Baby, weil Du Dich so allein fühlst? Ich finde, über so etwas redet man doch als Paar, das entlastet sehr. Versuche aber, Deinen Partner nicht anzustecken mit Deinen arg übertriebenen Ängsten. Trotz aller Bedenken darfst Du Dich auch einfach mal freuen!

Jedenfalls musst Du Dich jetzt nicht zu sehr in Dein Sorgen hineinsteigern. Ängste gehören zu jeder Schwangerschaft dazu! Es gibt keine Schwangerschaft, die von morgens bis abends nur Heiteitei ist.

Es ist normal, dass man alles Mögliche falsch macht, wenn man noch nicht weiß, dass man schwanger ist. Ging mir auch so, und geht tausenden Frauen jeden Tag genauso. Es passiert so gut wie nie etwas! Frühe Fehlgeburten gehen sehr selten auf solche Pannen zurück, sondern meist auf genetische Ablesefehler bei der frühen Zellteilung. Das kann man von außen nicht beeinflussen.

Ich selbst habe in meinen Früh-Schwangerschaften versehentlich: Medikamente genommen, Alkohol getrunken, war in der heißen Sauna. Trotzdem ist nichts passiert.

Außerdem bringt es nichts, sich zu quälen: Egal, ob Du Dich freust und glücklich bist, oder jetzt lieber Deine Ängste und Sorgen pflegst: Auf die Schwangerschaft hat das beides keine Auswirkung. Eine Schwangerschaft wird nicht sicherer, weil man die ganze Zeit bibbert. Und die Enttäuschung über eine FG ist auch nicht kleiner, nur weil man sich brav mit Sorgen gequält hat, anstatt sich zu freuen.

Fazit: Darfst Dich jetzt einfach mal entspannen und freuen! Es wird alles gut!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Ängste

Antwort von Babek1980, 8. SSW am 23.07.2019, 13:08 Uhr

Hallo banu ganz lieben Dank für deine Antwort
Du hast es ziemlich genau auf den Punkt gebracht ... eigentlich sollte man sich ja freuen aber wird total eingeschüchtert durch die ganzen Warnungen und Berichte was in der Frühschwangerschaft alles für immense Schädigungen erfolgen wenn man trinkt , Sushi isst etc...
bei mir kam dazu dass ich 2 Wochen im Urlaub war dort gab es neben reichlich Alkohol auch rohen Fisch sämtliche rohe Speisen mit Ei und alles was man sich nur vorstellen kann
Dann war ich beim Frisör schön Haare gefärbt Lakritze gemampft ohne Ende und auch noch im Fitness Studio alles gegeben
ich versuche jetzt den ersten Ultraschall mal abzuwarten ( und die zeit geht im Schecken Tempo um) 13.8 hab ich erst Termin dann bin ich in der 12. Woche
Hast du alle pränatalen Test durchführen lassen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Ängste

Antwort von KleinesGlück91, 29. SSW am 23.07.2019, 14:13 Uhr

Hallo
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich verstehe deine Ängste und habe mir auch lange Sorgen gemacht.
Ich war 4 Tage überfällig (bis zu 7 Tage war bei mir immer normal) und hatte Unterleibschmerzen. Deshalb dachte ich, meine Periode würde bald kommen.
Ich habe Sushi und andere Rohe Speisen beim Chinesen gegessen, bei unserem monatlichen Mädelsabend ca 1 Flasche Sekt getrunken (wir hatten eine Verlobung zu feiern ). Außerdem habe ich Schmerzmittel genommen, weil ich dachte ich kriege meine Periode und hatte starke Kopf- und Unterleibschmern.
Jetzt komme ich bald in die 30 SSW und laut Ultraschall und den ganzen Untersuchungen ist alles in Ordnung. Ich ertappe mich jetzt manchmal noch, das ich an die Flasche Sekt zurück denke und mir Sorgen mache
.
Aber wir können die Zeit nicht zurückdrehen und alles besser machen, seit der Bekanntgabe der Schwangerschaft.
Genieße die Zeit und denk einfach nicht mehr daran . Meine Ärztin meinte, am Anfang würde man noch nicht so viel Schaden anrichten. Sonst würde es die Natur regeln . Das möchte man auch nicht hören, aber sie meinte ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Anscheinend hatte sie auch Recht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Ängste

Antwort von Babek1980, 8. SSW am 23.07.2019, 14:28 Uhr

Vielen Dank ich sage dir auf jeden Fall alles gute für dich und Glückwunsch dass du damit so prima umgehst ... bei uns gab es den ganzen Urlaub 5/6 ssw zu jedem essen abends Wein und grad im Urlaub weiß man ja nie ob das gewaschen wird beim Buffet
Hast du den harmony Test und andere Test machen lassen ? Ist das eine Alternative zur Fruchtwasser ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Ängste

Antwort von KleinesGlück91, 29. SSW am 23.07.2019, 14:47 Uhr

Wenn du auch so ängstlich bist wie ich, wirst du dir öfter Sorgen machen.
Ich habe mir schon so oft den Kopf zerbrochen, wegen Listeriose und Taxoplasmose. Das passiert so selten und man kann es mit einfachen Tricks fast vollständig ausschließen. Trotzdem gab es Tage, an denen ich mich und meinen Mann so verrückt gemacht habe. Und wenn ich nicht an Listeriose oder Taxoplasmose gedacht habe, drehten sich meine Gedanken um die Flasche Sekt oder ähnliches. Ich habe mir die positiven Schwangerschaftsgefühle Etwas kaputt gemacht. Irgendwann habe ich für mich gedacht, jetzt ist Schluss damit!. Ich kann dir nur den Tipp geben, dich nicht so verrückt zu machen. Du kommst von einer Angst in die Nächste.

Ich habe nicht solche Test machen lassen, außer den Taxoplasmose Test.
Viele Bekannte haben mir davon abgeraten. Die meinten, man macht sich nur selber verrückt. Im Nachhinein bereue ich es aber ein wenig. Jetzt ist es für mich zu spät und falls noch etwas festgestellt werden würde, würde ich daraus keine Konsequenzen mehr ziehen.
Wenn du dann ruhiger wirst, berate dich mit deinem Arzt und frage welche Test Sinn machen.
Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich vielleicht doch den einen oder anderen Test machen.
Aber ich kenne Frauen, die gesunde Babys bekommen haben obwohl ihnen etwas anderes gesagt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Ängste

Antwort von 3wildehühner am 24.07.2019, 2:10 Uhr

Ich habe drei Kinder und alle drei waren “ungeplant” ; ich habe mich also bis zur Feststellung der Schwangerschaften nicht “brav” verhalten. Im Gegenteil... Gerade bei der Großen hatte auch mein Mann bedingt durch einen schlimmen Unfall viele Medikamente intus.
Meine Große und die Mittlere haben gerade erfolgreich Abitur gemacht und die Kleine kommt in die Oberstufe.

Mach dir nicht so viele Sorgen!!! Sei guter Hoffnung!!!!
Ich glaube fest daran, dass dein Baby gesund und munter auf die Welt kommen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Ängste

Antwort von Mutti69 am 25.07.2019, 10:26 Uhr

Zu Beginn einer Schwangerschaft verschmelzen Eizelle und Samenzelle. Diese Zelle teilt sich. Es ist zunächst also ein kleines Klümpchen Zellen. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Schädigung eintritt, eine der Zellen aus dem Ruder läuft, dann multipliziert sich dieser „Fehler“ und das ist einfach mit dem Leben nicht vereinbar. Die meisten Schwangerschaften gehen teilweise sogar unbemerkt ab. Man nennt diese Phase auch vereinfacht „Alles oder nichts“-Phase. Entweder es ist nix passiert oder die Schwangerschaft endet.

Länger Rede, kurzer Sinn, freu dich doch über die intakte Schwangerschaft, bislang scheint doch alles prima zu sein. Immerhin bist du fruchtbar, du könntest problemlos schwanger werden.
Ernähre dich gut, verhalte dich gesund und förderlich, das ist sinnvoller als schon mit Ängsten in die Schwangerschaft zu starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Ängste

Antwort von Babek1980 am 25.07.2019, 11:03 Uhr

Vielen Dank für die liebe Antwort.

Klar hört man von vielen dass alles gut gegangen ist, aber genauso viele schreiben dass sie in höherem Alter ein großes Trisomie Risiko hatten und leider auch viele die das dann beim Bluttest bestätigt bekommen haben. Meine FA meinte der Test ist nur sinnvoll wenn man sich der Konsequnez bewusst ist (Schwangerschaftsabruch in der 20. Woche dann)
Ich habe auch ein gesundes Mädchen sie wird bald 12 und daher haben wir defintiv für uns entschieden, dass wir kein krankes baby wollen würden.
Die Sorgen werden durch die nie gehabten Schwangerschaftsnebenwirkungen wie Bauchschmerzen und starke Kopfschmerzen leider automatisch angeschoben. Ich bin total down und muss wie Du sagst einfach versuchen mich bis in 5 Wochen mit dem Ist Zustand auseinanderzusetzen.
Ich danke Dir auf jeden Fall für deine positive und liebe Nachricht die hat mich heute auf jeden Fall aufgeheitert. LG an Dich und Glückwunsch zu deinen tollen Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Ängste

Antwort von Mutti69 am 25.07.2019, 15:05 Uhr

Aber das Trisomie-Risiko erhöht sich ja nicht durch ein ungünstiges „Verhalten“ in der Frühschwangerschaft. Das ist ja nun ein ganz anderes Thema.

Mir scheint, du hast allgemein Ängste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Ängste

Antwort von Babek1980 am 26.07.2019, 13:15 Uhr

ja absolut weil wir defintiv ein krankes kind nicht behalten wollen würden, und man so spät ja erst Gewissheit bekommt ( Ende 20 Woche nach den Test) bis dahin sieht man es ja auch schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Ängste

Antwort von Mutti69 am 27.07.2019, 8:47 Uhr

Dann würde ich dir generell raten, dich mit dem Thema Angstverarbeitung auseinanderzusetzen!

Wenn es nicht der Schaden durch Alkohol in der Frühschwangerschaft ist, nicht die Angst vor einem Chromosomenschaden und einem behinderten Kind, dann wird es die Angst vor Listherien sein und später, wenn das Kind da ist, die Angst vor einem Impfschaden...oder die Angst, das Kind wird krank.

Du musst verstehen, dass du bestimmte Dinge nicht beeinflussen kannst. Aber man kann reagieren, wenn es denn soweit ist. Sich vorher den Stress zu geben, ist schädlich!

Also, überleg dir, was für dich sinnvoll sein kann! Ein Yoga-Kurs, der Gang zur Psychologin, das Erlernen von Entspannungspraktiken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin verheiratet und mit meinem ersten (Wunsch)Kind in der 25 SSW. Momentan mache ich mir viele Sorgen: - Ich kann keinen Bezug zu meinem ungeborenen aufbauen trotzdem ich es täglich merke. Es tut mir so leid für das kleine, da es immer mein größter ...

von Niinchen92 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste in der Schwangerschaft

Ich muss mir auch mal alles von der Seele schreiben.... Ich bin am Anfang des 5. Monats mit unserem absoluten Wunschkind Schwanger. Seit ein paar Wochen habe ich extrem Angst vor Toxoplasmose. Ich habe 2 junge Katzen. Da sie sehr lange Haare haben, haben sie oft Kot am ...

von Juni.Mama2018 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger, altenpflege und ängste...

Hallo liebe mamis... Ich bin neu hier und zum ersten mal schwanger. &525; Wir freuen uns riesig auf unser wunder. Bin jetzt 6+5. Am Montag hab ich den ersten frauenarzt termin. Natürlich mach ich mir wahnsinnige Gedanken ob alles in ...

von Mickey89 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger- Gedanken, Ängste, Lebensmittel usw.

Hallo Ihr Lieben, vor 6 Tagen habe ich positiv getestet und bin jetzt 5+0 (laut der ganzen Rechnerei). Es war ungeplant, aber so langsam "gewöhnen" wir uns an den Gedanken. Den Arzttermin habe ich erst am 10.03. Das dauert noch soooo lange. Eigentlich denken wir ja, dass der ...

von Fefesmile, 6. SSW 04.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste in der 2. Schwangerschaft

Hallo, heute war ich zum Arzttermin und habe das Böhnchen samt Herzschlag gesehen. Die Ärztin sagte noch ein bisschen was Allgemeines zur SS, aber alles sehr kurz und "Kennen Sie ja alles schon, haben das ja schon mal gemacht", und dann hat sie mir noch eine Mappe mit ...

von KaisKiste 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft spät bemerkt-Ängste...!

Hallo, ich habe erst in der 9.Woche bemerkt,dass ich schwanger bin,da wir vorher einen langen unerfüllten Kinderwunsch hatten und ich noch eine Blutung hatte, die ich fälschlicherweise als meine Mens interpretiert habe. Eigentlich müsste ich ja jetzt total happy sein, aber ...

von Michelle0409, 32. SSW 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo Alle zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich es immer wieder schrecklich finde welche Angst einem von der Gesellschaft und Experten in der heutigen Zeit in der Schwangerschaft gemacht wird. Ich bin 39, zum zweiten Mal erfolgreich (vorab 2 Fehlgeburten) schwanger ...

von Ginasmama, 28. SSW 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Hallo liebe Mitglieder Ich bin 35 und werdende Mama. Ich habe bereits zwei Kinder, diese sind aber schon älter. (17 und 12) In meinen früheren Schwangerschaften hatte ich keinerlei Probleme. Habe mir um nichts Gedanken gemacht. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich ...

von Hazel83, 13. SSW 20.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Wollte mal nachfragen ob es euch auch so ergeht und wenn ja wie ihr damit umgeht. Ich bin jetzt 39 und bin mit meinem 4. Kind schwanger. In zwei Wochen ist mein ET. Ausser das ich während der ganzen Schwangerschaft Bauchschmerzen und immer mal wieder Magen-Darm ...

von Angsthase01 14.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 45. Ängste und Sorgen- wo ist meine Freude geblieben?

Hallo zusammen, Ich bin mit fast 45 Jahren ungeplant und trotz Verhütung das 1.x schwanger geworden (nun bei 10+5), was mich und meinen Partner in eine tiefe Krise gestürzt hat -er wollte das Würmchen zuerst nicht, aber mittlerweile ist die Freude bei ihm riesig ...

von Suse1170 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.