Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pica84, 5. SSW am 29.06.2017, 12:42 Uhr

schwanger nach Windei

Hallo zusammen,

ich muss jetzt hier mal etwas loswerden, weil ich sonst auch nicht weiß, mit wem ich darüber reden soll. Ich hatte letztes Jahr Ende Oktober eine FG (Windei). Eine AS war nicht nötig.

Da wir leider Anfang des Jahres einen Trauerfall in der Familie hatte, haben wir erstmal nicht mehr versucht schwanger zu werden. Seit Mai versuchen wir es wieder und siehe da nach einer Regelblutung im Mai hatte ich jetzt einen positiven Test (CB mit Angabe "2 bis 3 Wochen"). Laut Berechnung ist es aber so, dass ich meine Regel erst morgen bekommen soll. Mein ES kann sich aber auch verschoben habe. Da ich (leider) PCO habe, ist der Zyklus bei mir sowieso nie ganz regelmäßig.

Ich habe bei meiner Frauenärztin erst einen Termin am 18. Juli. Grundsätzlich ist das auch okay für mich, da man dann auf jeden Fall etwas sehen müsste.

Ich bin nur so besorgt, dass es wieder nicht klappt. Zum einen hatte ich bereits eine FG, das erhöht das Risiko einer zweiten FG soviel ich weiß. Und dann haben Frauen mit PCO sowieso ein erhöhtes FG-Risiko. Zudem habe ich auch eine Schilddrüsenunterfunktion, bin aber gut eingestellt (sonst wäre ich erst gar nicht schwanger geworden). Nächsten Di habe ich sicherheitshalber einen Termin beim Nuklearmediziner gemacht, um meine Medikation evtl. anzupassen.

Ich weiß, ich soll mich nicht verrückt machen und nciht zuviel im Internet irgendwelche Horror-Szenarien nachlesen. Ich kann es nur einfach nicht abstellen, dieses "besorgt sein". Hat jemand von Euch ähnliches erlebt? Irgendwelche Tipps zur Ablenkung?

Viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: schwanger nach Windei

Antwort von Lulsen5 am 29.06.2017, 12:56 Uhr

Hey Pica, erstmal Glückwunsch zur SS
Ich hatte im Februar diesen Jahres auch eine FG mit Abrasio und bin nun wieder schwanger, SSW 17.
Sowohl die Ärzte in der Klinik, als auch mein FA und meine Hebamme haben gesagt, dass das eine FG "normal" ist, es immer und jedem passieren kann und es danach kein erhöhtes Risiko gibt nochmal eine zu erleiden, nur weil man schon eine hatte!
Sollte es natürlich am PCO oder der Schilddrüse liegen, ist das wieder was anderes...schau doch ob Du ne Woche früher einen Termin bekommst, dann musst Du nicht so lange hibbelig sein und in der 7.SSW hat man bei mir schon Embryo mit Herzschlag gesehen! Mach Dich nicht so verrückt....ich drück Dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger nach Windei

Antwort von SunshineMummy am 29.06.2017, 19:02 Uhr

Hey.

Also, ich kenne es auch nur so, dass eine Fehlgeburt "ein normales Ereignis ist", sprich: dass dies nicht direkt bedeutet, dass eine Fehlgeburt weitere begünstigt oder das Risiko steigert.
Es gibt Frauen, die mehrere Fehlgeburten erleben, in dem Fall ist erst ein mal abzuklären aus welchem Grund die Schwangerschaft nicht ausgetragen wird und immer in einer FG endet. Meistens werden bei Frauen, die häufige FG haben, dementsprechende Erkrankungen diagnostiziert.
Ich hatte 2014 eine FG mit anschließender Ausschabung. Der Oberarzt der UNI Köln sagte mir damals, dass es in dem früher Stadium zu 99,9% an einer falschen Zellteilung liegt. Bereits von Anfang an läuft bei der Bildung der Zellen des Babys etwas schief, so dass der Körper (nicht in allen Fällen, aber ein gutes Zeichen wenn der Körper selbst reagiert) versucht, es selbst loszuwerden. Es ist natürlich ein sehr schlimmes Ereignis für jede Frau, die sich auf ihr Baby freut, ich muss aber ehrlich dazu sagen (und überlasse jedem anderen seine eigene Meinung dazu) egal wie hart die Zeit nach der FG für mich war, ich im Endeffekt glücklich bin darüber, dass alles so kam wie es kam. Ich hätte selbstverständlich auch ein gesundes Kind aus der SS entbinden können, aber wenn es tatsächlich nicht alles okay war, wäre es ein Weltuntergang für mich, ein krankes (behindertes) Kind vor den Augen zu haben (Respekt an alle Mütter, die ihre "besonderen" Babys tapfer großziehen).
Ich habe nach der FG mit dem Wunsch SS zu werden ganz schnell abgeschlossen vor Angst wieder so etwas erleben zu müssen. Ich befinde mich heute in der 38. SSW und ob du es mir glaubst oder nicht, ich habe immer noch Ängste und Sorgen, die mich nicht in Ruhe lassen. Diese Ängste sind immer da, nur die ändern sich.
Zu Beginn der SS hatte ich Angst wieder eine FG zu erleiden. Ich wartete auf die 12. Woche, als wenn es etwas ganz besonderes wäre. Dann wurden Chlamydien festgestellt und ich hatte eine Panik, schwer zu beschreiben. Dann sollte ich gegen diese Chlamydien ein Antibiotikum einnehmen, dies machte mir auch wieder so eine riesen Angst. Als das vorbei war, war ich erkältet und dachte, dass die lange Erkältung bleibende Schäden hinterlassen könnte. Danach folgte eine Blasenentzündung und ich war ganz zerstört. Dann wurde bei einem Ultraschall ein zu großes Kind gemessen und ich wurde wahnsinnig. Diabetes wurde ausgeschlossen und ich suchte im Netz nach weiteren Gründen für große Babys, weil ich dachte, dass wenn die Ärzte keine Erklärung liefern, ich selber unbedingt etwas finden muss. Plötzlich war beim nächsten US wieder alles normal, aber Streptokokken-B, die wurden beim Abstrich nachgewiesen. Ich direkt gegooglet: sehr gefährlich für das Baby. Vor lauter Panik wusste ich nicht mehr was ich tun soll. Meine FÄ hat mich beruhigt und gesagt, dass dies bei 25% alles Frauen vorkommt und ich mir keine Gedanken machen soll.
Ich denke, dass diese Ängste weniger mit der FG zusammenhängen. Ich merke, dass ich eine Art Kontrollzwang in der SS entwickelt habe und dies wahrscheinlich aufgrund mangelnden Vertrauens zu den Ärzten. Im Hinterkopf sitzt immer noch der Gedanke, dass die Ärzte damals vielleicht hätten etwas tun sollen o. können und ich hätte keine FG gehabt. Leider ist es nicht so und ich weiß, dass das abschalten sehr schwer ist. Dein Baby und du werdet eine viel viel schönere SS haben, wenn du versuchst nicht an die schlimmen Sachen zu denken und deine Schwangerschaft genießt. Ich bin jetzt fast am Ende angelangt und bereue so sehr die Nervosität und den Stress zu Beginn. Ich hätte es anders gemacht, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte. Ich hätte mich nicht mehr gestresst und mehr auf Ruhe geachtet.
Der Test ist superlang geworden und ich hoffe, dass es nicht allzu langweilig war. Ich wollte dir einfach nur sagen, dass du dir nicht so einen Kopf machen sollst. Es ist einfach gesagt, aber so viel Wert für dein Baby, deine Psyche!

Ich wünsche dir vom Herzen eine schöne und problemlose Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger nach Windei

Antwort von SunshineMummy am 29.06.2017, 19:05 Uhr

*der Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger nach Windei

Antwort von schneggerl am 29.06.2017, 21:19 Uhr

Hihi, also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich habe ebenfalls PCO, drei gesunde Kinder und keine Fehlgeburten. Also nicht verrückt machen. Hab Vertrauen in deinen Körper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger nach Windei

Antwort von Pica84 am 30.06.2017, 15:58 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich weiß jetzt, dass ich mit meinen Ängsten nicht alleine bin :-)

Ich weiß ja, dass ich mich nicht verrückt machen soll. Das ist aber leichter gesagt als getan. Ich kann jetzt nur abwarten bis zu meinem FA Termin am 18.07., dann weiß ich zumindest schon mehr. Wenn es wieder nicht sein soll, dann ist es eben so. Ich kann mir keine Vorwürfe machen. Seit ich von der Schwangerschaft weiß habe ich keinen Alkohol getrunken, sehr auf meine Ernährung geachtet und geraucht habe ich sowieso nie.

Ich kann jetzt nur abwarten, zum Glück lenkt mich die Arbeit etwas ab. Da ich einen Bürojob habe, kann ich diesen auch erstmal bedenkenlos weiter ausführen, was für mich persönlich auch gut ist.

Liebe Grüße & Euch allen ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft oder Mens..?

Hallo alle zusammen, Ich bräuchte mal Rat von Schwangeren deshalb bin ich nun hier gelandet. Und zwar bin ich heute bei ES+8, an ES+5 hatte ich plötzlich starke unterleibschmerzen und auch jetzt noch öfter am tag mal wieder als ziehen vorkommen. meine Temperatur steigt seid ...

von Julia2408 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, die Umstände sind schwierig.

Hallo ihr lieben, Ich muss auch mal etwas loswerden. Ich habe meine Beziehung vor etwa zwei Wochen beendet, da ich nicht mehr glücklich war. Jeder hat quasi nur noch dein Ding gemacht. Wir haben bereits zwei Fehlgeburten Hinter uns und haben uns dadurch ziemlich auseinander ...

von Sarah818 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder Schwanger werden

Hallo ihr Lieben, Wollte mal nachfragen, ob eine schon da durchgegangen ist. Hatte vor 2 wochen (8.SSW) eine medikamentöse Abtreibung, da es ein Windei war. Nun zu meiner Frage... Meint ihr ich könnte wieder mit dem Üben anfangen, obwohl in meine Periode noch nicht ...

von FleurFrancaise 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan etwas verzweifelt und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich bin in der 11. Woche schwanger. Ich leider an einer extremen Schwangerschaftsübelkeit, musste auch schon zweimal ins Krankenhaus wo ich beide Male eine Infusion bekommen habe. Ich ...

von Franzi2191 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Heuschnupfen/Allergie in der Schwangerschaft

Hat jemand Tipps was man da machen kann? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wogegen ich genau Allergisch bin. Ich hab es vor ganz vielen Jahren mal testen lassen. Es waren irgendwelche Gräser. Ich hab starkes Jucken in Augen, Hals und Ohren. Und die Nase ist ständig zu. Ich ...

von Kira84, 32. SSW 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

HELLP und erneute Schwangerschaft

Hallo, ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft das HELLP Syndrom in der 27ten SSW bekommen und meine Tochter ist in der 30ten SSW zur Welt gekommen. Gibt es hier noch jemanden, der das HELLP Syndrom hatte und ein zweites Kind bekommen hat? Wir würden nun gerne ...

von Simi1986 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Piercing in der Schwangerschaft

Hallo, ich hatte in meiner Schwangerschaft meinen Bauchnabelpiercing nur drei Tage vor der Entbindung abgenommen da der Bauch einfach zu groß war und nach der Entbindung sofort dran gemacht. Ab dem 5. Monat habe ich von einem Titan Piercing zu einem Bioflex Piercing ...

von milchbaby 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Evtl. Schwanger - aber absolut Kraftlos

Hallo Ihr Lieben, kurz zu meiner bisherigen Geschichte: Ich bin 34 und unser Kinderwunsch ist noch nicht so alt. Mein Zyklus war bisher alles andere als regelmäßig - alle halbe Jahr mal, auch mal alle vier Wochen. Zufällig war mein erster Tag der letzten Periode der ...

von Rosalie82 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Katze in der Schwangerschaft

Hallo wir haben uns heute eine 8 Woche alte babykatze geholt und ich bin in der 14 SSW schwanger...geimpft ist die Katze noch nicht da sie ja erst 8 Wochen alt ist werden wir abet sobald es geht nachholen...ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft auch Katzen gehabt und habe ...

von lura1994 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Fliegen-schwanger und Heparinspritze

Hallo ihr Lieben, wir fliegen in einer Woche nach Gran Canaria. Der Flug dauert ca. 4-5 Stunden. Was für Erfahrungen habt ihr? Wäre es WICHTIG, dass ich mir die spritze? Der FA hat mir auf Wunsch eine verschrieben aber...ich hab mir die Gebrauchsinformation durchgelesen und ...

von Sportmama, 15. SSW 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.