Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly91 am 20.05.2020, 19:50 Uhr

Schwanger nach Fehlgeburt

Hey!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hatte im Januar eine FG. Jetzt bin ich wieder schwanger (9 SSW).
Ich tue was ich kann, um positiv zu bleiben. Manchmal funktioniert es ziemlich gut, aber seit 3 Tagen bin ich wieder total ängstlich, dass etwas nicht stimmt. Es macht mich richtig traurig und demotiviert mich einfach.

Hat jemand das auch? Was macht ihr dagegen?

Schönen Abend euch!

 
6 Antworten:

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Antwort von Sarah_XYZ, 25. SSW am 20.05.2020, 20:01 Uhr

Hallo!
Kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Ich hatte letztes Jahr auch eine FG und wurde direkt wieder schwanger.
Ich bin die Ängste eigtl nie wirklich ganz los geworden. Geholfen hat mir Yoga, Meditation. Akupunktur von meiner Hebamme und Globuli nehme ich auch.
Ich versuche mir immer einzureden das alles gut ist und versuche auf meinen Körper zu vertrauen. Leicht fällt mir das nicht immer.
Viel mit dem Partner über die Ängste reden.. und ich habe auch eine super FA. Durfte am Anfang der SS alle 2 Wochen - manchmal wöchentlich kommen wenn ich schlimme Angst hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Antwort von Shaddi am 20.05.2020, 20:08 Uhr

Kenne ich, ich war auch innerhalb von drei Monaten zwei mal schwanger. Die erste Schwangerschaft endete in der siebten Woche. Drei Monate später hatte ich wieder einen positiven Test in den Händen und da hat die Angst, dass es vielleicht wieder so schnell vorbei ist, natürlich sofort angefangen.
Manche Tage waren gut, an anderen habe ich bei jedem Ziepen im Bauch gedacht "das wars". Jeder Gang zur Toilette war schlimm, immer die Angst, dass ich blute und wieder eine Fehlgeburt habe.
Es hat aber gehalten, mein Söhnchen wird im Sommer zwei Jahre alt :)

Mir hat geholfen, mir zu sagen, dass ich nichts tun kann. Ich weiß nicht, ob das bei dir auch so ist oder dich eher noch mehr verzweifeln lässt. Ich habe Folsäure genommen, gesund gegessen, keinen Kaffee mehr getrunken und einfach mal etwas für mich gemacht, um mich gut zu fühlen und mir immer wieder gesagt, dass das alles ist, was ich machen kann. Wenn es nicht hält, konnte ich nichts dafür.
Die Termine beim Frauenarzt waren auch immer gruselig. Zumindest die ersten Sekunden. Habe immer sofort nach dem schlagenden Herz geschaut. Auch später noch, als ich ihn schon längst spüren konnte, brauchte ich das, um mich zu beruhigen.

Mit jedem Tag, den du schaffst, sinkt das Risiko einer Fehlgeburt. War die Schwangerschaft davor deine erste? Mein Frauenarzt sagte mir damals, dass gerade die erste Schwangerschaft häufig in einer Fehlgeburt endet. Der Körper übt und weiß noch nicht so recht, wie schwanger sein funktioniert. Beim zweiten Mal hat man dann schon dadurch bessere Chancen.

Versuch, positiv zu denken, interpretiere nicht zu viel in Schmerzen oder Symptome rein, die du hast oder nicht hast :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Antwort von ELLIUM, 19. SSW am 20.05.2020, 20:31 Uhr

Das kann ich sehr gut verstehen. Ende November hat bei meine Mäuschen auch in der 9/10 ssw das Herz aufgehört zu schlagen. Wir sind auch sehr schnell wieder schwanger geworden. Ich hatte zwischenzeitlich auch immer wieder Angst. Yoga finde ich sehr gut. Mein Mann und ich haben auch ganz viel geredet und uns gegenseitig Mut gemacht. Als ich die 13 ssw überstanden habe war die Angst wie weggepustet. Ich drück dir ganz doll die Daumen. Es wird sicher alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Antwort von Mumim2.0 am 20.05.2020, 22:18 Uhr

Ich kann dich verstehen hab nach einer FG einen nun 19 Wochen alten gesunden Sohn.
Ich Lüge dich aber auch nicht an. Die Angst wird dich bis zum Ende begleiten. Sie wird lediglich milder ab der 16. Woche und dann nochmal weniger wenn du es täglich treten spürst. Zumindest war es bei mir so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Antwort von Minztee, 31. SSW am 21.05.2020, 11:26 Uhr

Da hilft nur Abwarten unf akzeptieren, dass es so ist. Mach Dich von dem gesellschaftlichen Druck frei, dass man als Schwangere irgendwie nur glücklich und strahlend durch die Gegend rennt.
Ehrlich zu Dir selbst (und damit auch zu fem Kind im Bauch) zu sein, hilft am meisten.

Man hat Angst, man kann sich nur schwer drauf einlassen. Dass sowas nur anderen passiert - dieses schützende Denken hat man halt nicht mehr.

Bei mir hat das stückweise aufgehört, nachdem ich ihn im Ultraschall mal habe hoppsen sehen und jetzt spüre ich ihn regelmäßig. Aber dass man sein Baby eben auch verlieren kann - dass kannst Du Dir nicht wieder ausreden, Du kannst nur damit umgehen, dass Du diese Kerbe jetzt hast und für mich war Akzeptanz, dass das so ist, der Weg, da nicht allzuviele unbewusste Macken drauß zu entwickeln und mir langsam auch wieder Vorfreude etc. zuzugestehen. Und manchmal gegen das Gefühl handeln. Den ersten Body hab ich schon im Januar oder so gekauft, gerade weil ich Angst hatte, es wieder zu verlieren und ihn nicht kaufen wollte. Manchmal muss man dem Gehirn die aktuelle Realität einfach zeigen, wenn es in der Vergangenheit rumhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Antwort von Sunshine1907, 9. SSW am 22.05.2020, 11:47 Uhr

Hey,

Ja ich weiß genau wie du dich fühlst .. ich habe auch im Februar eine FG gehabt und bin nun in der 9.ssw ... Bei mir ist es auch mehr Angst als Freude ... Wenn ich so sagen darf... Klar freue ich mich aber mit Respekt und auch Angst ... Ich habe dieses mal auch das Herzchen schlagen sehen und das hat mir zwar sooo gut getan allerdings bin ich ja immer noch in dieser kritischen Zeit .. ich Versuche einfach positiv zu denken und nur "gutes" zu tun und mich abzulenken ich drücke dir ganz fest die Daumen dass dieses Mal alles gut läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger nach fehlgeburt mit AS

Hallo ihr lieben. Und zwar habe ich paar test gemacht und bin so glücklich alle positiv. Und das wo ich in Dezember vor Weihnachten eine fehlgeburt mit AS hatte . Jetzt bin ich laut Rechner Anfang der 6 Woche. Habe am ...

von Calimero1111 21.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Positiver Schwangerschaftstest nach Fehlgeburt

Was für ein Tag... Ich schwanke zwischen höchsten Glücksgefühlen und Traurig-, bzw. Ängstlichkeit. Vor etwas über einem Jahr hatte ich Ende der 16.ssw eine Fehlgeburt. Es hat mich innerlich zerrissen und danach folgte eine wirklich schwere Zeit. Ich wollte unbedingt noch ...

von MutluAnne 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach drei Fehlgeburten

Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich bin 32 Jahre alt und musste letztes Jahr drei Sternchen ziehen lassen, immer um die achte Woche; zwei mal Ausschabung. Die letzte Fehlgeburt war im Dezember und dann wollten wir ein paar Monate Ruhe. Nun habe ich gestern wieder positiv ...

von Mellie862, 5. SSW 25.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder schwanger nach Fehlgeburt - Meine Geschichte

Hallo meine Lieben! Ich bin 23 jahre alt und dies ist meine zweite Schwangerschaft. Aktuell bin ich in der 5. SSW. Zum ersten Mal positiv getestet hatte ich Oktober letzten Jahres. Wir haben uns riesig gefreut und waren direkt ...

von Olivgruen456, 5. SSW 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, Anfang Juli diesen Jahres hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Wir haben zu dem Zeitpunkt bereits 2 Jahre an Kind 2 "gearbeitet". (Unsere erste Tochter wird in einer Woche 5 und wünscht sich schon sehr lange ein ...

von kekskruemel, 7. SSW 20.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo liebe werdende Mamis, wie man dem Titel entnehmen kann, war meine letzte und auch erste Schwangerschaft leider ein Ereignis mit einem traurigen Ende. Die erste Zeit war wunderschön, man entwickelt Muttergefühle, hat lustige Momente mit seinem Partner (Wenn man ...

von Lina_87, 5. SSW 30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder schwanger nach Fehlgeburt/Blasenmole?

Hallo ihr, Ich habe den Beitrag schon im Kinderwunschforum gepostet, aber vielleicht sind hier mehr Bald-Mamis die mir weiterhelfen können. Ich hatte Anfang Februar eine missed abortion mit Ausschabung. Bei der Biopsie wurde eine Blasenmole diagnostiziert. Nach der ...

von Frostbeule 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wer ist schwanger und glücklich nach Fehlgeburt? :-)

Hallo Ihr Lieben! Ich hatte im Dezember eine stille Geburt mit anschließender Ausschabung. Ich wäre so froh über ein paar Positivbeispiele. Wer von Euch ist nach einer Fehlgeburt/stillen Geburt wieder schwanger geworden oder hat ein gesundes Kind bekommen? Wie lange ...

von Zukunftsmami 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo, letzten Monat hatte ich eine Fehlgeburt in der 5. Ssw. Nun habe ich wieder zart positiv getestet. Bin heute bei es+13 Wie sagen eure Tests es+13 aus Und dazu hab ich natürlich auch Angst das es wieder abgeht. Dadurch das der Test so leicht ist und ich seit ...

von unser-baby2012 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach 3 Fehlgeburten

Hallo, bisher war ich stille Mitleserin aber in der aktuellen Situation hoffe ich auf positive Erfahrungen. Ich hab 2013 zwei Fehlgeburten gehabt, bei einer humangenetischen Untersuchung wurde eine Blutgerinnungsstörung bei mir diagnostiziert und durfte somit 2014 ...

von Cora2014 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.