Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verakatia, 13. SSW am 11.02.2014, 19:53 Uhr

Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Guten Abend,

ich habe zwei Kleinkinder wovon eines Schwerbehindert ist und bin jetzt in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Ich habe bereits einen WBS Scheinbeantragt und kann ihn ab 14 SSW auf insgesamt 5 Räume erweitern. Da ich jetzt schon eine Haushaltshilfe habe und ich auch niemand habe der mir beim Umzug helfen könnte wollte ich fragen ob das Jobcenter die Kosten für eine Umzugsfirma übernehmen muss? Und werden die ungeborene Zwillinge jetzt vom Jobcenter wegen der Wohnungsgröße mitberücksichtigt? Den Mehrbedarf kann ich ja jetzt auch ab 13 Woche beantragen.

Danke für eure Antworten im Voraus

 
11 Antworten:

Re: Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Antwort von mf4 am 11.02.2014, 20:01 Uhr

Das JC übernimmt die Kosten, wenn sie den Umzug anordnen weil Wohnung zu groß usw.
Was ist mit dem Vater? Man kennt doch immer irgendwen der hilft.
Ich denke später umziehen wäre angebracht, denn wenn du eine HH hast dann kannst du ja nicht einmal packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Antwort von mf4 am 11.02.2014, 20:09 Uhr

Ich meine frühestens 3 Monate vor ET hast du das Recht auf mehr Wohnraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Antwort von verakatia, 13. SSW am 11.02.2014, 20:12 Uhr

Die beiden ältesten haben leider nur selten Kontakt zum Vater da er wegen dem Beruf und neuer Familie weggezogen ist. Die Schwangerschaft war nicht geplant und der Vater der Zwillinge blockt seit dem Wissen der Schwangerschaft jeglichen Kontakt ab.

Die Haushaltshilfe meinte sie wäre nicht für den Umzug da sondern für Haushalt und Kinder, Arztgänge usw. Und leider habe ich niemanden der mich unterstützen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Antwort von dana2228 am 11.02.2014, 20:33 Uhr

Wozu hast du ne Haushaltshilfe wenn du nicht arbeiten gehst?

Und warum sollten andere für deine Umzug zahlen????
Sorry, wenn man kein Geld fürs Umzugsunternehmen hast und keine Hielfe, kannst du nicht umziehen. Warum sollen arbeitenden dafür bezahlen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Antwort von mf4 am 11.02.2014, 20:35 Uhr

Natürlich ist keinen HH da um deine Sachen zu packen und deine Möbel zu schleppen. Fragen kannst du im Jobcenter aber ich denke das wird eher nichts und so früh schon gar nicht.

Kennst du denn echt gar keinen da wo du wohnst? Anzeige schalten, dass ein paar starke Typen gesucht werden ist sicher günstiger als ein kompletter Umzugsservice. Das geht um tausende Euro, wenn alles gemacht werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Antwort von mf4 am 11.02.2014, 20:38 Uhr

Hä?
Wenn ein ALG2-Empfänger umziehen muss, weil das Amt den Empfänger aufgefordert hat dann bezahlt das Jobcenter das Umzugsunternehmen im gewissen Rahmen.
Allerdings ist es hier kein Muss und deshalb sehe ich schwarz.

Eine HH hat man, wenn man z.B. wegen Krankheit oder Risikoschwangerschaft nicht den Haushalt allein tätigen kann oder die Kinder versorgen.

Dass ein ALG2-Empfänger immer zu hause ist ist auch ein Gerücht. Manche arbeiten auch 40h/Woche und bekommen ALG2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Antwort von dana2228, 25. SSW am 11.02.2014, 20:42 Uhr

Ja ok, wenn es ne HH wegen Risiko ss ist, ist klar. Aber warum sollte die beim Umzug helfen??

Und klar, wenn das JC den Umzug anfordert, aber tut es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Antwort von mf4 am 11.02.2014, 20:46 Uhr

Wenn es keine gesundheitlichen oder schwangerschaftsbedingten Beschwerden gibt bekommt man keine HH.
Das sollte doch bekannt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Antwort von PN1981 am 11.02.2014, 21:55 Uhr

Hast du denn deine Familie nicht die dir hilft? Du Hast 2 Kleinkinder davon 1 behindert und bekommen. Jetzt Zwillinge da brauchst eh jemand Dr dir hilft...wie willst du das alleine schaffen? Wie alt sind die beiden?
Hol dir Hilfe von Freunden und deiner Familie und seh zu das der Vater zu seinen Kids steht un auch hilft...geht eine schon in die kita?sonst geht auch mal zu Caritas wg Hilfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Antwort von LooRelai am 12.02.2014, 1:09 Uhr

Ich z.B.... ich habe 25 std. wöchentl. als Friseurin gearbeitet, dazu bin ich täglich 2 Stunden mit dem Zug zu einer weiteren Ausbildung zur Visagistin gefahren und war täglich von 8 bis 21 Uhr unterwegs.... und das für 8 Monate. Die Ausbildung wurde übrigens nicht bezahlt, das habe ich mir teils zusammen gespart und von meinen Eltern geliehen. Die Begründung war, dass ich ja eine Lehre gemacht habe. Das ich als Friseurin immer am Minimum leben muss interessiert natürlich keinen.
Deswegen habe ich aufstockend Hartz 4 bekommen. Auf dem Amt haben die mich auch immer total doof angeguckt, weil ja keiner wusste, wie viel ich gemacht habe. Ich wurde noch nie in meinem Leben so von oben herab behandelt!!!!

Nicht jeder der ALG 2 bekommt, ist faul und hat keine Lust.
Nur selbst als Vollzeit arbeitende Friseurin könnte ich ALG 2 beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Antwort von laura86, 12. SSW am 12.02.2014, 9:09 Uhr

Mich würde erstmal interessiern wie groß deine jetzige
Wohnung mit zwei kindern ist? Hast du derzeit ne 3zimmer
Wohnung?
Die Meinungen gehen da bissel auseinander also bleibt dir
Nichts anderes übrig als dich schon mal vorab beim Jobcenter
Um viele offene Fragen zu kümmern.
Die werden dir dann alles sagen können.
Wenn der umzug vom amt genehmigt ist bekommst du auch
Auch umzugsgeld, , allerdings nicht die Welt also rechne nicht
Damit dass du hunderte von Euros bekommst. So ist es bei uns zumindest.
Geh zum jobcenter und erkundige dich.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit Zwillingen? Trennwand in der Fruchthöhle

Hallo ihr Lieben! Ich bin erst seit kurzem dabei uns lese bisher immer aufmerksam eure ganzen tollen Ratschläge. Da es bei uns nun auch geklappt hat im 5. Durchgang, bin ich nun der 6. SSW und überglücklich Da ich starke Schmerzen hatte bin ich gleich zum F-Arzt und der ...

von anja227, 6. SSW 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillingen, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Zwillingen

Hallo, ich bin grad ziemlich verzweifelt...ich bin 28 und verheiratet! Mein Mann hat eine fast 13-jährige Tochter die bei uns lebt und im November haben wir Zwillinge bekommen,die leider viel zu bald kamen (26+3). Nach 12 Wochen in der Klinik durften sie nach Hause und es geht ...

von Twinmum84 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillingen, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Plötzlich schwanger mit Mono-Mono Zwillingen

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Habe mich erst eben hier angemeldet, weil ich gerade ziemlich überfordert bin. Ich komme aus Frankfurt/Main und habe am Montag erfahren, dass ich in der 10. SSW mit Mono-Mono Zwillingen bin. Ich war noch nie schwanger ...

von Erdbeerkuchen2 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillingen, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.