Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laura97, 10. SSW am 03.08.2016, 16:24 Uhr

Schwanger mit 18 - Kindsvater will nichts davon wissen

Hallo erst einmal!
Mein Name ist Laura und ich bin 18 Jahre alt (in 2 Wochen 19) und bin schwanger in der 10. Woche. Der Kindsvater ist 17 Jahre alt und wird bald 18, jedoch sind wir nicht zusammen. Mein Problem ist, dass er das Kind einfach nicht will.. Er droht mir, nicht zu zahlen, mich sitzen zu lassen und für immer so zutun, als würde er mich und später auch sein Kind nicht zu kennen.
Er verlangt von mir das ich abtreibe, hat gar kein schlechtes gewissen dabei. Aber ich weiß, dass ich das niemals könnte. Ich hab solche Angst, ich gehe noch zur Schule und arbeite nur an den Wochenenden in einer Bar hier in der Nähe um mir etwas dazu zu verdienen, was aber auch bald wegfallen wird, da ich mich aufs Abitur konzentrieren muss.
Ich will nicht, dass mein Kind ohne Vater aufwächst, weil ich das selbst lange Zeit musste und weiß, wie sehr einem der väterliche Teil fehlt.
Er sagt, er ist nicht umzustimmen, betitelt es immer als mein Problem und meint, wenn er das Kind nicht will, ist er auch nicht der Vater.. Seine Gründe sind das wir nunmal nicht zusammen sind und unter einem Dach wohnen, was für ihn aber ein Muss ist wenn man ein Kind hat. Außerdem geht auch er noch zur Schule und hat keine großen Einnahmen.. Ich bin ratlos!
Danke im voraus

 
13 Antworten:

Re: Schwanger mit 18 - Kindsvater will nichts davon wissen

Antwort von Aj889 am 03.08.2016, 17:54 Uhr

Der Typ hat mal Null Verantwortungssinn...
Weiß er denn nicht, dass eine Abtreibung immer Folgen hat? Nicht nur das was schief gehen kann, das wird dich hinterher sicher auch Emotional belasten.
Er kann auch die Verantwortung nicht einfach so auf dich abwälzen, bei der Erzeugung war er ja schließlich auch dabei!
Mal ehrlich: Wenn der schon jetzt auf so einen Egotrip ist, dann wärst du ohne ihn wahrscheinlich besser dran.

Was sagen denn deine Eltern dazu? Und seine?
Du musst das alles ja nicht alleine durchstehen.
Die Entscheidung für oder gegen das Kind musst allerdings du allein treffen. Mach es nicht an so einen Typen fest, der erst lenkt dann denkt.

Wünsche dir alles Gute und das du für dich die richtige Entscheidung triffst mit der du dann auch leben kannst!

PS: Ich war auch 19 als ich mein erstes Kind bekam, ich bereue es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 18 - Kindsvater will nichts davon wissen

Antwort von MikuOsora am 03.08.2016, 18:32 Uhr

Du musst entscheiden ob Du Dein baby willst. Nicht er. Mach dir keine sorgen ums Geld oder um ne Wohnung da wirst du vom Sozialisten aufgefangen wenn du es alein ne zeit lang nicht schaffst.

Er wird zahlen da mach dir keine Gedanken da kümmert sich das Jugendamt schon drum.

Ich habe mit 17 mein erstes Kind bekommen, und auch alles geschafft (allerdings war ich da auch schon mit dem Vater zusammen gezogen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 18 - Kindsvater will nichts davon wissen

Antwort von Patchwork am 03.08.2016, 18:35 Uhr

Er ist 17 , geht wie du noch zur Schule..., da wirst du leider nicht viel verlangen können. Er ist einfach noch nicht reif genug für eine Vaterrolle und verhält sich dementsprechend dir gegenüber. Ich vermute er hat selber schreckliche Angst vor der Verantwortung . Ihr hattet ein bisschen Spaß , habt dabei beide nicht verhütet und leider ist es so, dass du die Konsequenzen dafür tragen musst.
Der Kindsvater ist ja noch nicht mal volljährig .

Ich habe keine Ahnung wie du da finanzielle Unterstützung seinerseits einfordern könntest. Wenn er noch zur Schule geht, keine Ausbildung hat, keinen Job, so wird er nix zahlen. Da bleibt dir nur der Weg zu den Ämtern.

Es gibt heute sehr viele Möglichkeiten für solch junge Mamis wie dich , es ist halt wichtig , dass du dich im Vorfeld kümmerst.

Ich wünsche dir von Herzen, dass dir deine Mutti diesbezüglich Rückendeckung gibt und dich mit unterstützt.

Es ist sicher nicht schön ohne Papa aufzuwachsen. Ich verstehe darin deine Sorge. Aber es ist nun nicht zu ändern. Du kannst nur das Beste aus deiner Situation machen, für das Kleine da sein.

Und in Zukunft darauf achten, zu verhüten, wenn kein Kinderwunsch da ist.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 18 - Kindsvater will nichts davon wissen

Antwort von Hubbeldubbel am 03.08.2016, 19:44 Uhr

Lieber keinen Papa, als einen solchen!
Sei froh, wenn er Dich und das Kind zukünftig nicht sehen will und in Ruhe lässt. Zwingen kann er Dich zu gar nix

Gib ihn als Vater beim Jugendamt an, dann wird er sobald er zahlungsfähig ist, auch zahlen müssen. Bis dato gibt es für Dich genügend finanzielle Hilfen (z.B. Unterhaltsvorschuss).

Einfach mal einen Termin bei ner Beratungsstelle oder Jugendamt vereinbaren.

Alles Gute Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 18 - Kindsvater will nichts davon wissen

Antwort von Charly9 am 03.08.2016, 20:42 Uhr

Hi, ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich bin 21 und hätte im Herbst mit dem Studium begonnen. Nun bin ich schwanger und der Vater, will nix davon wissen. Wenn du darüber reden willst, schreib mir eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 18 - Kindsvater will nichts davon wissen

Antwort von chrissicat am 03.08.2016, 21:35 Uhr

Du kannst ihn nicht zwingen, seine Vaterrolle zu leben, aber er kann dich auch nicht zwingen das Kind abzutreiben.

Aber selbst wenn er sich weigert der Vater zu sein, wenn er der Vater ist, ist er der Vater. Und er kann sich nicht einfach weigern zu zahlen. Klar, wenn er kein eigenes Einkommen hat, kann er nichts zahlen, aber auch das wird sich sicher irgendwann ändern. So wie es klingt, wird er sich weigern die Vaterschaft anzuerkennen. Dann gib ihn beim Jugendamt als Vater an, um alles andere werden die sich kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 18 - Kindsvater will nichts davon wissen

Antwort von JJ.AnNi. am 03.08.2016, 22:25 Uhr

Hallo laura, ich bin 19 und in der 14ssw also ich weiss was das erstmal für ein durcheinander ist ..
Ob du dein Kind behalten möchtest oder nicht ist ganz alleine deine Entscheidung!
Es ist dein Körper und du trägst das Baby im bauch und nicht er.. Deine Entscheidung steht fest und er kann nichts dagegen machen!
Es gibt so viele Hilfen, ich war selber auch schon bei einer Beratungsstelle und es ist wirklich zu schaffen! Mach dir nicht so Gedanken wegen Geld usw ..
Guck mal ob es eine Profamilia stelle in deiner Nähe gibt, die sind super!!!
Die helfen einen so ungemein und unterstützen dich da!
Achja und er MUSS für sein Kind zahlen, kann er das nicht, zahlt das Jugendamt solange bis er das zurück zahlen kann wenn er arbeiten geht ..
Und so verantwortungslos wie er sich verhält, so einen Vater brauch keiner!
Du kannst mir gerne schreiben wenn du fragen hast oder dich austauschen möchtest etc
Zerbrich dir an so einem Menschen nicht den Kopf und genieß deine Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 18 - Kindsvater will nichts davon wissen

Antwort von Mariella04 am 04.08.2016, 10:53 Uhr

Hallo liebe Laura,
du bist schon in der 10 Woche...dann weißt du vermutlich schon länger, dass du schwanger bist?
Jedenfalls klingst du überlegt und geordnet und vorallem weißt du, dass du dein Baby bekommen willst!
Es klingt liebevoll und sicher passt dieser Weg auch viel besser zu dir!

Auch wenn der Kindsvater momentan mit dem Gedanken nicht klar kommt, hast DU dein Ziel vor Augen.
Natürlich belastet es dich, wie er sich verhält, das versteh ich gut! Doch lass dich nicht von ihm unter Druck bringen. Vor der finanziellen Verantwortung kann er sich nicht so einfach drücken, das ist klar. Wenn er selbst noch nichts verdient, dann bekommst du auf alle Fälle Unterhaltsvorschuss vom Amt. Da mach dir mal nicht zu viele Sorgen.
Lass ihm jetzt erstmal Zeit, bleibt dir selbst treu und halt an deiner Herzensentscheidung fest! Das wünsch ich dir sehr!
Vielleicht hilft ihm dann ja auch deine klare Haltung, um wieder Land zu sehen? Was denkst du?

Hast du denn sonst noch jemand, auf den du dich verlassen kannst? Wie ist es mit deiner Familie? Wohnst du noch zuhause? Vielleicht könntet ihr euch mal zusammensetzen und beraten, wie es jetzt gut für dich weitergehen kann?

Momentan verdienst du dir noch ein bisschen Geld nebenher. Hast du dich denn auch schon erkundigt, was dir als Schwangere an finanzieller Unterstützungen zusteht? Da gibt es einige Hilfen, auch jetzt schon während der Schwangerschaft. Wenn du magst, dann schau mal auf die Seite von profemina.org
Da kannst du unter "Infos" viel Wichtiges nachlesen.

Liebe Laura, ich wünsche dir sehr, dass es gut für dich und dein Baby weitergeht ;-) und dass du dich bald ohne große Sorgen auf dein „Kleines“ freuen darfst!
Und ob dein Kind wirklich ohne Papa aufwächst, kann man jetzt noch garnicht wissen. Wer weiß, welche Überraschungen das Leben noch für dich bringt?
Behalt deinen Mut und die Zuversicht!
Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 18 - Kindsvater will nichts davon wissen

Antwort von Janni Jan am 04.08.2016, 20:07 Uhr

Ganz klar: Wer Sex hat kann schwanger werden. Dann muss auch er dafür gerade stehen...

Allerdings kann ich ihn auch etwas verstehen, für mich wäre ein Kind mit 17 auch ein Albtraum gewesen und ich weiß nicht, ob ich es bekommen hätte.
Hut ab für jeden, der das mit Schule, Ausbildung/Studium unter einen Hut bekommt!
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 18 - Kindsvater will nichts davon wissen

Antwort von laura97 am 05.08.2016, 11:15 Uhr

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein Kind ohne seinen Vater glücklich sein sollte, Und auch nicht, dass ich es ohne ihn schaffe. Es bricht mir einfach das Herz, allein schon der Gedanke, dass mein Kind mich irgendwann fragt, wo Papa ist und warum es seinen Papa nicht kennt! Ich brauch ihn dafür, dass ist die Aufgabe von uns beiden das Kind zu erziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 18 - Kindsvater will nichts davon wissen

Antwort von Mariella04 am 08.08.2016, 18:09 Uhr

Hallo Laura,
wie geht’s dir heute? Wie war dein Wochenende? Du machst dir so viele Gedanken um dein Baby und bist natürlich traurig, weil der Babypapa sich so unreif verhält. Doch bitte lass dir jetzt nicht den Mut nehmen. Es ist durchaus möglich, dass er dann, wenn euer Kleines geboren ist, ganz anders reagiert. Bis dahin wäre es vielleicht wirklich leichter für dich, wenn du dich auf dich konzentrieren könntest. Und eines ist gewiss! Dein Kind bekommt eine ganz liebevolle Mami, die sich sorgt um kümmert und sicher viel Freude hat.
Konntest du denn mit meinem Tipp was anfangen? Hast du dir die Seite mal angeschaut? Ich weiß, es ist nicht ganz leicht, doch viele junge Frauen haben es schon gut geschafft, mit Hilfe und Unterstützung konnten alles gut hinbekommen. Wie gehts dir denn so von der Schwangerschaft her, fühlst du dich einigermaßen gut?
Magst du wieder schreiben und berichten?
Liebe Grüße,
ich denk weiter sehr an dich! :-)
Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 18 - Kindsvater will nichts davon wissen

Antwort von Tanjal2004 am 08.08.2016, 20:39 Uhr

Ich hoffe ich kann dir helfen. Ich bin damals mit 17 schwanger geworden und habe alles alleine geschafft. Deine Erzählung vom
Kindsvater gleicht meinem ex sehr.

Ich habe mich damals in der 8 Ssw von ihm getrennt weil er die Abtreibung wollte!

Sobald das Baby da ist solltest du dich unbedingt ans Jugendamt wenden und auch beistandschaft beantragen.

Zu aller erst wird dort die Vaterschaft anerkannt - du gibst dort seinen Namen an und das Jugendamt kontaktiert ihn. Sollte er sich weigern hat er die Möglichkeit einen Vaterschaftstest machen zu lassen. Fällt dieser positiv aus dann wird das Verfahren regulär fortgesetzt.
Bei der beistandschaft beantragst du unterhaltsvorschuss. Die prüfen sein Einkommen etc. und du bekommst dann sobald alles geklärt ist bis zu dem Tag wo er Einkommen welches die Grenze nicht übersteigt Unterhaltsvorschuss.(längstens 6 Jahre)

Dort kannst du ebenfalls melden dass er keinen Kontakt möchte, dieser wird dann sofern du das willst mit sozialpädagogen die euch begleiten hergestellt.

Dir Rate ich zu pro Familia zu gehen. Dort bekommst du alle Infos welche Gelder du beziehen kannst und einen Antrag für die Erstaustattung und Umstandskleidung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Wenn du was wissen magst schreib mir gerne eine PN!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 18 - Kindsvater will nichts davon wissen

Antwort von Mariella04 am 19.08.2016, 19:39 Uhr

Hallo Laura, hast du meine PN gesehen?
Lieben Gruß
Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger oder nicht?

Schwanger oder nicht? Hallo ich habe mal eine frage ich bin echt ratlos ich hatte vor 3 monate die pille abgesetzt weil ich probleme mit der pille hatte . Jetzt hatte ich letzten monat 1 tag meine periode und das nur 1 tag und das so bräunlich. Jetzt allerdings habe ich sehr ...

von Süße24 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftskalender

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine total tolle Internetseite, wo ich meine Schwangerschaft Tag für Tag verfolgen konnte. Man sah, welche Woche man heut ist z.B 12+5 oder halt auch, in welcher Woche man an Tag X ist. jetzt finde ich die Seite nicht mehr. Suche ...

von Anuschka1978 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

1,5 Jahre zum 3. mal schwanger

Hallo Ihr.. ich bin 39 Jahre alt, komme aus HH (wie man meinem Nick schon entnehmen kann) und bin jetzt das 3. mal in 1,5 Jahren schwanger. Die ersten beiden Versuche scheiterten in der 14. Woche ( Missed Abort) und in der 7. Woche mit einem Windei. Wie ihr euch sicher denken ...

von Hamburg77 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftszipperlein

Hallo ihr Lieben Wollte euch mal fragen was bei euch denn so für Veränderungen ab der 21/22 Ssw aufgetreten sind Bei mir sind es zum Beispiel ein leichtes Druckgefühl im oberen Bauchbereich und ...

von Steffy94 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Eventuell schwanger

Hallo, wer von euch ist nach der Geburt wieder recht schnell schwanger geworden? Mein Sohn ist jetzt fast 11 Wochen und seit 3 Tagen tun mein Busen bzw Brustwarzen weh oder sind sehr empfindlich. Habe erst gedacht das kommt vom stillen, aber das kann ja nicht sein. Meine Tage ...

von patchworkmama75 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz negativem Test?

Hallo &522; Mein Freund und ich verhüten mit Kondom, doch wir haben es auch mal ohne getan, wobei er allerdings nicht in mir kam. Seit über einem Monat ist mir dauernd schwindlig, übel, ich bin müde und erschöpft. Zuerst dachte ich, ...

von SnowWhite9 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe. bin ich Schwanger?

ich habe zurzeit ein Unwohles Gefühl. Beispielsweise habe ich seit 2 Jahren regelmäßigen Sex mit meinen Verlobten, konnte mich auch immer gut fallen lassen, aber zurzeit fühle ich mich danach sichtlich Unwohl. Meine Beiden Hunde folgen mir mittlerweile sogar auf die Toillete, ...

von Lotta1997 23.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz negativem test

Hallo Ich muss mich leider mal hier rein schleichen, Sorry wrnn ich nerve. Momentan sind meine zk 26-28 tage lang. Diesen Monat habe ich den eisprung nicht bestimmt, da mein mann Examen hat und wir deswegen "locker "machen wollten, er hat natürlich andere Dinge im Kopf ...

von girl 22.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger?

Hallo, heute sollte ich meine Tage bekommen was nicht der Fall ist, gestern Abend hatte ich Unterleibschmerzen als ob ich sie jetzt bekommen würde (war immer so das ich Max eine Stunde bevor sie kam Unterleibschmerzen hatte, nie früher), und bis jetzt immer noch keine. Seit drei ...

von Secret19 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger?

Hallo Ich würde gerne wissen ob mir jemand sagen kann um wieviel sich die Tage verschieben können? Ich weiß es jetzt nicht genau aber meine letzte Periode hatte ich ca zwischen dem 10 und 13 juni. Am 18 fuhren wir in den Urlaub da hatte ich sie hinter mir.Ich war die ...

von Spotzl85 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.