Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa1408, 17. SSW am 01.06.2020, 19:12 Uhr

Schwanger mit 17

Hallo,
Ich bin 17 Jahre und in der 17 SSW. Mein Partner (19) und ich sind nun seit knapp 4 Jahren in einer Beziehung. Ich wollte mal eure Erfahrungen und Stellungnahmen hören. Wir möchten gerne zusammen ziehen und uns wurde das auch von vielen geraten. Wir haben von allen Seiten Unterstützung. Trotzdem macht man sich hier und da mal Gedanken reicht alles aus. Wir haben für die Erstausstattung ca. 1500€ und Kleidung bekommen wir geschenkt. Eigentlich weiß ich nicht genau was ich als Antwort hören will, nur ich wollte halt mal rein schauen, da man so gut wie niemand über solch Baby Sachen reden kann, da beispielsweise meine Mutter immer alles besser weiß und meine Wünsche in den Hintergrund stellt. Ja, von daher wollte mal Hallo sagen. Vanessa

 
10 Antworten:

Re: Schwanger mit 17

Antwort von Marymary1234, 34. SSW am 01.06.2020, 19:35 Uhr

Was man so an erstausstattung im groben braucht, denke ich weißt du vermutlich selbst. Bezüglich deiner Mutter, mag sein das es gut gemeint ist aber ich hasse es auch wenn meine mutter mir ständig sagt was ich zutun oder zu lassen habe und sie immer alles besser weiß. Ich habe sie da auch schon zurecht gewiesen. Ich denke Tipps sind nicht verkehrt aber ich würde mir nix aufschwatzen oder einreden lassen. Du musst deine eigenen Entscheidungen treffen und deine eigenen Erfahrungen machen. Es ist schließlich dein Kind nicht das deiner Mutter.

Ansonsten würde ich es auch für eine gute Idee halten wenn dein Freund und du zusammen zieht. Vorausgesetzt ihr seit schon in eurer geistigen Entwicklung so weit, dass ihr euch alleine um ein Kind kümmern könnt. Ist nicht böse gemeint, aber oft wird das doch ünterschätzt. Ich könnte mir nicht vorstellen mit meiner Mutter zusammen zu wohnen wenn ich ein Kind kriege. Andere haben es auch geschafft und ihr werdet das auch meistern :)

Ob die 1500 Euro reichen... Ich sag mal so, sie müssen reichen. Ihr habt ein gewissen Budget, da kann man sich halt keinen Kinderwagen für 1000 Euro kaufen. Es gibt auch tolle Kinderwägen für 500 Euro mit lufträder. Genauso wie gebrauchte tragen, oder ein gebrauchter Wickeltisch bzw babybett. Dann solltet ihr eigentlich mit eurem Budget zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17

Antwort von Vanessa1408, 17. SSW am 01.06.2020, 19:42 Uhr

Hi, danke für deine schnelle Antwort. Klar weiß ich, dass man sich immer alles so vorstellt und ausmalt von wegen wir bekommen das allein hin und es dann ganz anders kommt. Dennoch möchte ich mir da kein Stress machen, da ich weiß, dass ich in jeder Hinsicht unterstützt werde. Und was die Ausstattung betrifft, wir beide haben von Anfang an gelernt, dass es nicht immer wichtig ist die teuersten und neusten Sachen zu kaufen, wir leben quasi jetzt schon mit vielen gebrauchten Sachen, heißt ja auch nicht immer, dass es schlecht ist. Und ja ansonsten gehe ich alles entspannt an. liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17

Antwort von noah220819 am 01.06.2020, 19:49 Uhr

Hi. Wenn eure Beziehung gefestigt genug ist (und nach 4 Jahren sollte das in dem Alter möglich sein) dann zieht zusammen.
Ich bin auch mit meinem Freund zusammen gezogen, da war ich 17. mittlerweile sind wir 7 Jahre zusammen.
Zu der Erstausstattung hast du ja schon was gesagt bekommen :)
Bist du 18, wenn das Kind auf die Welt kommt? Sonst ist das ja noch etwas anderes, wegen der Personenfürsorge.

Ihr könnt euch noch an die Caritas oder an Pro Familia wenden. Dort bekommt ihr noch Tipps. Eventuell steht euch noch Geld zum Amt für die Erstausstattung eurer Wohnung und für das Baby zu. Auch wenn ihr beide in der Ausbildung seid.

Ihr schafft das beide!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17

Antwort von Vanessa1408 am 01.06.2020, 19:57 Uhr

Hi, danke.
Ja, bei der Geburt bin ich schon 18. Also in dem Sinne nochmal Glück gehabt. Und ich werde mir natürlich jegliche Ratschläge zu Herzen nehmen. Und das mit dem Geld wird auch klappen. Vielen Dank für deine Antwort.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17

Antwort von Meyla, 13. SSW am 01.06.2020, 21:07 Uhr

probiert doch mal beim Sozialamt oder der Caritas nachzufragen wegen Erstausstattung. Das Kapital könnt ihr bestimmt gut gebrauchen.

Hast du eine Hebamme? Die haben auch immer wieder ganz viele Adressen, wo man welche Hilfe lokal erhalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17

Antwort von Carinchen1105, 30. SSW am 02.06.2020, 9:43 Uhr

Hallöchen,

Auch ich war damals eine Teeni Mutter, mit 16 schwanger und mit 17 Mama.

Ich war auch 3 Jahre mit dem Kindspapa zusammen. Ich habe noch die ersten 2 Jahre bei meinen Eltern gewohnt, sie hatten ein riesen Haus und mein Kind hatte dort ein eigenes Zimmer.
Den Ausbildung war Voraussetzung, ich habe mit 16 Jahren meine 10 Jahre voll gehabt und hatte schon eine Arbeitsstelle angefangen, als ich schwanger wurde.
Mein Papa war Frührentner und hat dann Morgends bis Mittags auf meinen Sohn aufgepasst.
Ich bin dann nach 2 Jahren auch mit dem Kindspapa zusammen gezogen, hat aber nicht funktioniert.
Und Ausbildung, Kindergarten und meine Hausaufgaben Plus auch Haushalt ist ein ganz anstrengendes Aufgabengebiet.
Ich hab damals von der Caritas 500 Euro Erstausstattung bekommen und gebraucht gekauft.
Ich glaube das Jobcenter gibt auch etwas.
Es ist machbar aber steinig. Und vor 16 Jahren war so eine junge Mama noch total im Verruf.
Heute ist es ja kein Schock in diesem Sinne mehr.

Ich wünsch euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17

Antwort von Alina08122020, 14. SSW am 02.06.2020, 22:42 Uhr

Hey , das ist ja cool auch mal eine Junge Mama wie ich .

Also wie gesagt ich bin auch 17 Jahre Alt und wohne mit meinem Freund jetzt schon seit 1 Jahr zusammen und Ich denke mal wenn das Baby kommt ist es normal das etwas erstmal ungewöhnlich ist und man sich eingespielt hat aber ich denke nach 4 Jahren Beziehung sollte es möglich sein zusammen zu ziehen.

Aufgrund des Geldes, man kriegt viele tolle Sachen auch mit nicht so viel Geld kaufen bzw. Es gibt auch schöne gute gebrauchte Möbel.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17

Antwort von Vanessa1408 am 02.06.2020, 23:02 Uhr

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17

Antwort von Vanessa1408 am 02.06.2020, 23:06 Uhr

Hallo, danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Man kann es glaub ich nur nachvollziehen, wenn man es selbst erfährt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17

Antwort von Carinchen1105 am 03.06.2020, 5:56 Uhr

Mein Sohn kam mit Adhs auf die Welt. Mit 17 Jahren und keine Kindserfahrung war ich so froh, meine Eltern mit im Haus zu Haben. Der Papa war auch nach seiner Schule immer da. Wir waren 7 Jahre zusammen. In unserer Wohnung hat er sich gehen lassen. Ich hab die Ausbildung gemacht und bin am Wochenende auch noch Arbeiten gegangen damit wir Geld haben, er sass nur vor dem Computer...da hab ich gemerkt ich schaff es auch alleine.
Und so war es dann auch. Jetzt wird mein Kind schon 16 Jahre alt, konnte mir nie vorstellen, wie es ist, er als Teeni und ich ü30zig aber es ist toll. Wir haben ein Bomben Verhältnis.

Und im Kindergarten sowie Elternabende wurde man nie gegrüsst. Weil ich zu Jung war, dass fand ich schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben ! ich bin in der 13. SSW und habe seit letzten Samstag extreme Schmerzen beim und nach dem Wasserlassen. Mein Hausarzt und mein Gynäkologe haben sich für eine Behandlung mit einem Antibiotikum entschieden , da der Urin eine Blasenentzündung bestätigte. Nun ...

von Eleonora123456, 13. SSW 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger To-Do Liste

Hallo, nun man macht sich ja nun weiter Gedanke was dann so alles nach der Geburt anfällt. Da es meine erste Schwangerschaft ist möchte ich mich, das Kind und auch meinen Partner so wie die erste Zeit gut absicher. Wie läuft das denn nun ab bzw an was muss man alles ...

von Thero23, 7. SSW 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Nachlassende Schwangerschaftsanzeichen

Hey hey! Ich mache mir ein bisschen Sorgen und hoffe, dass jemand mir hier helfen kann. Grad bin ich in 11 ssw und seit ein paar Tagen fühle ich mich wirklich gut. Die Symptome wie Übelkeit, Ziehen oder Brustspannen sind kaum zu spüren, was mir momentan Sorgen bereitet. ...

von Molly91 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ziegenhaltung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben! Gibt es hier Ziegenhalter? Oder kennt sich jemand damit aus betreffend der Schwangerschaft? Mein Partner hat heute 3 Ziegen abgeholt , eine davon ist tragend. Augenscheinlich sehr gesunde Ziegen. Entwurmt +Geimpft! Dennoch habe ich Angst, dass diese ...

von Eleonora123456, 13. SSW 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Nüsse in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin ganz neue in diesem Forum und recht unerfahren, da es meine erste Schwangerschat ist. Ich mache mir extrem viel Sorgen wegen jeder Kleinigkeit. Deswegen bin ich hier, mit der Hoffnung, dass Ihr mir etwas helfen könnt. Ich habe eine Frage, ich habe ...

von Mondschein12, 18. SSW 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Amoxicillin in Schwangerschaft

Hallo , wie oben beschrieben, kann man Amoxicillin in der Schwangerschaft nehmen? Bin jetzt 13. Woche und habe dies vom Arzt verschrieben bekommen. Andere Meinungen wären mir sehr wichtig diesbezüglich! (Für mein Gewissen) Liebe Grüße ...

von Eleonora123456, 13. SSW 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Mal was Lustiges - die besten/dämlichsten Sprüche in der Schwangerschaft

Juhu ihr Lieben, Ich genieße die Schwangerschaft sehr und versuche trotz corona meinen Humor nicht zu verlieren. Daher hab ich in angefangen, lustige, blöde und unverschämte Kommentare zu sammeln. Zum Beispiel von meiner Mutter: Dein Bauch ist aber jetzt (Ende 7. Monat) ...

von Myriel9 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftswoche 5+0 oder 5+1

Hallo ihr lieben, Kurz um ich musste so früh zum Arzt wegen einen BV, arbeite in der Pflege Was meint ihr ? Was sagt ihr zu dem Ultraschallbildern ist das passend für die Woche. Hatte eine Fehlgeburt vor 2 Monaten aber sehr früh. Unten sieht man nichts weil sie mit dem ...

von Mausi164, 5. SSW 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo , kurz zu mir . Ich bin in der 12. SSW und habe jetzt am Dienstag einen sehr lang erwarteten FA-Termin. Momentan plagen mich Ziehen und Stechen ab und an mal im UB. - aber gut! Seit ein paar Tagen habe ich ein leichtes Brennen beim Wasserlassen. Dies verschwand nach ...

von Eleonora123456, 12. SSW 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo ihr lieben. Ich hatte vor 2 Monaten eine Fehlgeburt in der 4/5 Woche. Nun durfte ich zum Glück erneut positiv testen. Ich nehme prophylaktisch faminita (200mg vaginal abends) Nun mache ich mir Gedanken, ob dies eine Fehlgeburt verschleiern könnte. Wisst ihr was ich ...

von Mausi164 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.