Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jessy_22, 9. SSW  am 04.09.2013, 17:20 Uhr

Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Bitte um Hilfe,

Bin schwanger und total verzweifelt, aber erstmal zu meiner Geschichte. Bis vor ca 2 Monaten war im meinem leben noch alles ok. Mein Freund und ich waren total glücklich. Doch dann trennte wir uns, kurz darauf blieb meine regel aus. und ich erfuhr das ich schwanger bin. Er war sofort der Meinung: Abtreiben!
ich auch am Anfang doch dann bekam ich das erste Ultraschallbild. Und ich freute mich mit dem Gedanken an.
Dennoch gibt es ein Problem ich bin grade dabei, mein Fachabitur zu mache und danach wollte ich studieren. Also passt das Kind grade echt nicht. Klar das hätte ich mir früher überlegen müssen, aber nun kann man es nicht mehr rückgängig machen.

Nun bin ich hin und her gerissen, klar habe ich mir sowohl die Vor & nachteile aufgezählt.
Ich könnte dem Kind nix bieten, der Vater (also mein ex) würde dann wegziehen, weil er mit Situation nicht glücklich werden würde. Meine Meinung, man kann vor seinen Problemen nicht davon laufen. Ich könnte mein ABI nicht machen & studieren auch nicht. Also die schlechteste Voraussetzung um den Wurm auf die Welt zu bringen. Und dann denke ich, würdest du dir so ein leben wünschen ohne Vater etc. und ich könnte ich es Verantwortung dem Kind so ein leben zu bieten.

Dann denke ich aber wieder: Es ist dein Baby und wie schon oben beschrieben wurde es mir mit dem 1 Ultraschallbild bewusst. Komm ich mit der Abtreibung am Ende klar? Ich habe schon von vielen Frauen gelesen das sie es bereut haben und sich am Ende die totalen Vorwürfe gemacht haben.
Nun bin ich hin und her gerissen, und deswegen wende ich mich an euch, ich bitte euch mir zu helfen.

 
27 Antworten:

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von Zelda, 16. SSW am 04.09.2013, 17:27 Uhr

Hallo!
Ich bin 18 und mit Zwillingen (ungeplant) schwanger. Ich habe anfangs auch an sowas gedacht, weil ich auch noch ein Jahr Schule vor mir habe und dann die Matura (Abi in Österreich).
Nun ist es aber so, dass ich Unterstützung von meinen Eltern udn meinem Freund habe und die Schule kann ich ein Jahr später fertig machen. Ich denke, da du auch noch jung bist, lässt sich das alles, auch das Studium, nach hinten verschieben, oder?
Ganz alleine geht es wahrscheinlich nicht, aber was ist mit deinen Eltern? Ich glaube, ohne den Vater geht es auch. Viele machen das heutzutage so.
Ich kann dir nicht sagen, was das Richtige ist, aber versuche eben alle Perspektiven durchzudenken.
LG, Klara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von Manuela 1979, 25. SSW am 04.09.2013, 17:34 Uhr

Klar ist es schwierig du bist ja echt jung aber anscheinend nicht alt genug um zu wissen das man ohne Verhütung schwanger werden kann und meiner Meinung nach ist es einach so wer unverhütet Sex haben kann kann muss auch mit den Konsequenzen rechnen(Schwangerschaft) ich habe drei Sternenkinder und versthe es nicht gedanken an eine Abtreibung zu haben dann gib es weg es gibt genug Menschen die sich nichts sehnlicher wünschen wie so ein kleinen Wurm in den Händen halten zu dürfen..Es tut mir echt leid aber das ist meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von Nachtwölfin am 04.09.2013, 17:35 Uhr

Hallo.
Das ist eine schwere Entscheidung, die du da treffen musst. Hast du noch Eltern, Großeltern (am besten, weil evtl schon in Rente) oder Geschwister, die dir unter die Arme greifen könnten, wenn das Baby da ist?

Ich persönlich bin aus ethischen Gründen gegen Abtreibung, außer vielleicht aus schweren Gesundheitlichen Gründen, wobei man da auch stark differenzieren muss. Dein Baby kann nichts dafür, dass es dir im Moment "nicht reinpasst". Und es lebt schon in dir.

Ich will dir nichts vormachen. Studium mit Kind ist möglich, aber sicher kein Zuckerschlecken. Schau mal im Baby und Job rein. Da sind einige, die mit Kind studieren.

Dein Vorteil ist: Du bist erst 17. Was spricht dagegen, 1 Jahr daheim zu bleiben, Kind dann in Krippe oder Tagesmutter oder Oma etc, während du studierst?

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du mit der Entscheidung, die du treffen wirst, klar kommst, wie auch immer sie ausfallen wird.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von melody2310, 26. SSW am 04.09.2013, 17:36 Uhr

Ich glaube, was du tief in deinem Herzen möchtest weist du schon. Wenn du schon in das Ultraschallbild verliebt bist und schon überlegst, ob du es später bereuen könntest - steht doch deine Entscheidung schon fast oder?
Wie ich immer so schön sage : es gibt einfach nie den perfekten Zeitpunkt - irgendwas kommt immer dazwischen. Die Schule ist auch in ein, zqei Jahren noch da , was du gut hinbekommst, wenn dein Kind mit 2 oder 3 jahren in die kita geht. Natürlich sagt niemand das es leicht wird, aber es ist zu schaffen. Die letzte Entscheidung liegt bei dir, aber gerade in deinem Alter bekommst du von allen Stellen Hilfe - ich wünsche dir nur das beste und das du die richtige Entscheidung für dich triffst - die kann dir niemand abnehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von Zelda, 16. SSW am 04.09.2013, 17:37 Uhr

Oder auch drei Jahre. Viele studieren erst mit Anfang 20. Ich habe es mir auch so vorgenommen. Falls meiner sich gegen ein Studium entscheiden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von Nachtwölfin am 04.09.2013, 17:41 Uhr

Wenn du erst mal ein Kind hast, wirst du dir nicht mehr vorstellen können, wie es ohne war.

Meine Kleine gehört zu mir, ich liebe sie. Sie sieht sogar aus, wie eine kleine Version von mir. Und im Moment ist ein 2. Kind unterwegs. Ich dürfte in etwa in der 8. oder 9. Woche sein.

Bitte lass dein Kind nicht abtreiben.

Das wollte ich noch gesagt haben.

N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zelda

Antwort von Nachtwölfin am 04.09.2013, 17:43 Uhr

Ja, genau, auch 3 Jahre. Wäre vielleicht auch besser für Mutter und Kind. So ein Studium ist ja auch zeitaufwändig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von Jessy_22, 9. SSW am 04.09.2013, 17:43 Uhr

Dazu muss ich jetzt aber mal was sagen, klar ist mir bewusst das man ohne Verhütung schwanger werden kann. Und ich habe verhütet ich nimm die Pille aber leider, das ist mir erst später eingefallen hat sie nicht gewirkt da ich Magenprobleme hatte und mit Durchfall etc. zu kämpfen hatte.

Also sollte nicht vorschnell urteilen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von Sullira, 16. SSW am 04.09.2013, 17:46 Uhr

Hallo!

Das ist natürlich eine schwierige Situation. Aber wie ich aus deinen Zeilen lesen kann, wünscht du dir schon irgendwie ein Kind, nur eben nicht jetzt.

Ich denke eine Abtreibung würde dich psychisch später sehr belasten.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Nämlich die Adoption. Es gibt so viele Paare, die sich Kinder wünschen und keines bekommen können. Und du müsstest nicht ein Leben töten. Sicher die Fachleute reden in diesem Stadium noch nicht davon, aber für mich zählt ein Leben als Leben, wenn das Herz anfängt zu schlagen, wenn nicht sogar schon bei der Befruchtung.

Und wer weiß, vielleicht tun sich in den nächsten Monaten doch noch Gelegenheiten auf, dass du Studium und Kind unter einen Hut bringen kannst. Oder du verliebst dich so sehr in deinen Bauchbewohner, dass du ihn nicht mehr hergeben möchtest.

Wenn du das Kind austrägst, hast du mehrere Optionen. Ich würde diesem kleinen Würmchen die Chance geben zu leben.

Wünsche dir ganz viel Kraft und Mut die richtige Entscheidung zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von Charly0815 am 04.09.2013, 17:58 Uhr

Hallo,

obwohl ich nicht gelesen habe, was die anderen raten wäre für mich in so einem Fall immer klar gewesen das Kind zu bekommen. Es findet sich für alles eine Lösung. Ich selbst habe meine Kinder deutlich später bekommen, war mit dem Studium fertig, schreibe aber an meiner Doktorarbeit und das geht. Klar, es gibt Vormittage, da ist mein Baby unruhig und ich komme nicht weiter, aber es geht voran, langsam aber sicher.
Du schaffst das ganz bestimmt! Nun ist das Baby schon mal unterwegs, dann gib Euch eine Chance!
ALLES GUTE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von Gabi1981 am 04.09.2013, 18:18 Uhr

Es ist eine blöde Situation und das versteh ich leider sehr gut.
War selber in dieser Situation. Ich nahm die Pille und hatte Durchfall und ich dachte einfach nicht daran das da was passieren könnte. Sowas passiert nur den anderen, aber nicht mir. Und dann war ich schwanger. Ich war fertig. Mein Freund stand nicht hinter mir ,zumindest traute er sich nicht hinter mir zu stehen, da alle auf ihn einredeten. Alle waren gegen die Schwangerschaft, meinte Eltern, seine Eltern, meine Geschwister, alle redeten auf uns ein. Wir waren beide mitten in der Ausbildung. Beim ersten Ultraschall schaute ich absichtlich nicht hin weil ist es einfach nicht sehen wollte, es tat so weh. Auch die Untersuchung zur Abtreibung ignorierte ich gekonnt und ich versuchte alles zu verdrängen. Dann kam die Abtreibung und wenn ich heute daran denke treibt es mir immer noch die Tränen in die Augen. Es war einfach nur schlimm und unbeschreiblich traurig. Und das ist es heute noch, obwohl es schon 14 Jahre her ist.
Ein paar Jahre später wünschte ich mir nichts sehnlicheres als ein Kind, doch ich wurde einfach nicht schwanger. Dann wurde ich schwanger und hatte eine Fehlgeburt in der 12. SSW, ich war fertig, ich redete mir ein das sei die Strafe für das was ich getan habe.
Jetzt bin ich 32 Jahre alt, hab zwei süße Kinder, mit 9 und 7 Jahren und bin unendlich glücklich mit ihnen. Leider wünsch ich mir seit über einem Jahr ein drittes kleines Würmchen, doch es soll einfach nicht sein. Ich hatte im letzten Jahr drei Fehlgeburten und war jedes mal am Boden zerstört. Ich würde mich über so ein Wunder so sehr freuen, ich würde alles dafür tun.

Ich bin mir sicher dein Herz sagt dir genau was du machen sollst und was das beste für dich ist. Ich weiß das so genau, weil es mein Herz mir auch gesagt hat. Leider ließ ich mich zu sehr beeinflussen und ja ich bereue es aus ganzen Herzen. Hör auf dein Herz. Deine Ausbildung kann warten. Du bist noch jung, du hast auch in ein paar Jahren Zeit dafür. Ein Kind ist ein Geschenk, seh es als so etwas an und du wirst dir später wenn es auf der Welt ist, kein Leben mehr ohne Kind vorstellen können. Natürlich ist Schule und studieren mit Kind nicht einfach, aber du schaffst das sicher, wenn du es selbst willst.

Ich wünsch dir alles gute und ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von Arndti am 04.09.2013, 18:58 Uhr

eine freundin von mir war in der gleichen situation.

sie hat sich für das kind und gegen ihre beziehung entschieden. sie hat ihr abi nachgeholt als das kleine 6monate alt war. erst hat die verwandschaft aufgepasst auf die kleine und mit 1jahr ist sie dann in die krippe gegangen.

heute hat sie eine 11jährige tochter und ein abgeschlossenes psychologiestudium. klar ist es schwieriger mit einem kleinen kind abi und studium zu wuppen aber es geht. wenn du eine familie oder freunde hast die dich unterstützen können dann bekommst du das hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von luluuu am 04.09.2013, 19:02 Uhr

Gib dir noch etwas zeit und atme tief durch, ich finde die Ratschläge der anderen sehr gut und bin auch ganz klar gegen Abtreibung. Lass sie mal auf dich wirken. Dieses kleine Würmchen in dir lebt und nur weil es gerade nicht in deinen Zeitplan passt, kann es doch nicht einfach weg...überleg es dir gut und vertraue dich jemanden an. Du bist 17 Jahre Jung, Schule, Studium geht alles, wenn man es will auch mit Kind, man muss sich einfach anders organisieren. Viele Unis bieten auch kindertagesplätze an, da muss man sich einfach rechtzeitig erkundigen. Alles ist möglich, wenn man nur will...

Gib nicht auf und Kämpfe, für - und mit deinem Kind, es ist ein Teil von dir

viel Glück und ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von anaJ_86, 10. SSW am 04.09.2013, 19:56 Uhr

Ich kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen aber vielleicht ein bisschen von mir erzählen...ich wurde auch mit 17 schwanger,habe mit 18 meine Tochter bekommen.Wir haben alleine gewohnt aber meine Eltern waren immer für uns da.Es war sicher nicht einfach und als sie 1 1/2 Jahre alt war hab ich mich von ihrem Vater getrennt und bin umgezogen.
Mittlerweile bin ich 26 und meine Kleine ist 8 Jahre alt.Ich möchte mir keine Sekunde lang vorstellen das sie nicht wäre! Und jetzt wird sie im April große Schwester :)
Ich habe zwar nicht studiert aber auch meine Ausbildung gemacht,alleine mit Kind.
Ich bin mir sicher das du die richtige Entscheidung für dich treffen wirst.
Ich wünsche dir alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von kleinestatzi, 32. SSW am 04.09.2013, 20:59 Uhr

Hey
Ich bin zwar schon 27 und verheiratet aber ich habe heute mein Abi angefangen :) in der 32 SSW... :)
Es ist alles mit der Schule ( abendgymnasium) abgesprochen..
Kann viel von zuhause machen.
Ja es wird schwierig weil ich vor allem Abends zu schule muss, Und meine kleine dann 2 mal die Woche schon ab Ostern zur Tagesmutter geben ( Meine eltern und Schwiegereltern wohnen zu weit weg ) mein Mann arbeitet bis Abends ..
Aber irgendwie wird es gehen ..
Wenn du mit deiner Schule sprichst gibt es bestimmt ne Möglichkeit dein abi zu machen und viele Hochschulen haben sogar Kindergärten :)
ich hab auch ein Sternenkind ... deswegen abtreibung ist für mich ein no go!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von ConnyJ, 8. SSW am 04.09.2013, 21:29 Uhr

Hey,

ich kann mir ein bisschen vorstellen wie das ist, eine Freundin von mir damals in der Ausbildung hat das Gleiche durchgemacht und unsere Clique hat damals sehr dafür gekämpft, dass sie das Kleine behält. Hat sie gemacht, ihre Ausbildung für ein Jahr unterbrochen und dann beendet und es hat gut geklappt.
Ich finde Abtreibung eine der schlimmsten Dinge, die eine Frau sich antun kann. So viele kommen nicht mehr damit zurecht, weil sie wissen, dass sie ein Leben genommen haben. Und "nicht mehr damit zurechtkommen" heißt nicht, ab und zu Gewissensbisse, sondern psychisch krank. Gefahr auf Fehlgeburten steigt stark, und vieles mehr.
Sorry, aber du darfst im Vorhinein nicht entscheiden, ob dein Kind damit einverstanden wäre oder nicht. Ganz ehrlich? Stell dir vor, du fragst es. Dein Baby lebt und wird sich wahrscheinlich nicht dafür entscheiden, die Abkürzung zu nehmen, ohne dich kennengelernt zu haben.

Nimm dir nicht die Chance, eine gute Mama zu sein! Denn das ist alles, was zählt. Nicht, ob du Geld oder gute Umstände oder wenig Stress oder eine schöne Wohnung hast. Es zählt, dass ihr zusammengehört - daran kannst du nichts ändern!

Hab Mut! Lass dir von niemandem einreden, du bist zu jung! Gerade jetzt hast du am meisten Kraft, Kreativität, Chancen alles zu schaffen!
Mit Hilfe natürlich, aber die gibt es!

Gib nicht auf.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von Sommersturm86 am 04.09.2013, 22:22 Uhr

Also studieren mit Kind geht definitiv. Machen viele und ich habe das auch vor. :)
Und als ich Abitur gemacht habe, war eine auch mit Kind. Geht alles, irgendwie

Frage dich vielleicht "einfach" ob nun mit dem Gedanken dein Baby abgetrieben zu haben, jemals glücklich sein könntest?
Ich glaube, Mama sein hat nicht viel mit Vernunft zu tun, sondern vor allem mit dem Gefühl. Ich hätte es mir nie verzeihen können.

Das ist natürlich etwas, was du selbst wissen musst. Aber ich kenne eigentlich nur Berichte von Frauen, die bereut haben ihr Kind nicht bekommen zu haben und nicht, dass sie es bekommen haben.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gebe manuela 1979 recht!

Antwort von jaytho, 23. SSW am 04.09.2013, 22:25 Uhr

Tu es nicht, behalte es.
Es gibt so viele hilfen.
Überleg doch bitte mal, wie viele Frauen kinder haben möchten und nicht schwanger werden können oder fehlgeburten ect.erleiden... und du "darfst" ein kind haben! Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du triffst die richtige Entscheidung. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von nuknuk am 05.09.2013, 0:07 Uhr

Studieren mit Baby geht. Auch alleinerziehend. Habe einige Freundinnen, die das geschafft haben. ich bin zwar nicht alleine, aber ich studiere auch noch und erwarte bald mein erstes Kind. Die meisten Unis haben eine eigene Uni-Kita, die vom Studentenwerk mitfinanziert wird und die Kleinen schon ab 8 Wochen nimmt, wenn du lernen musst oder Vorlesungen hast. Die meisten Profs haben auch Verständnis, wenn man das Baby in die Vorlesung mitbringt und es auf einer Krabbeldecke spielen lässt. Dann gibt es noch extra Mutter-Kind und Mutter-Vater-Kind(er) Wohnungen in der Nähe der Studentenwohnheime, die schön und günstig sind. Extra für Studenten. Und überhaupt ist man ganz gut versorgt, sodass man auch mit Kind gut studieren kann. Klar wird es etwas härter, aber du bist nicht alleine. Es gibt so viele Studierende mit Kiddies, die wirst du dann so nach und nach kennen lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es vielleicht...

Antwort von huehnchen69 am 05.09.2013, 6:59 Uhr

...Ausdruck einer bereits unbewusst gefällten Entscheidung, wenn du ausgerechnet in einem Schwangerenforum um Rat bittest? Denn dass du hier nicht haufenweise die Empfehlung bekommst abzutreiben, dürfte ja wohl klar sein.

Selbstverständlich liegt die Entscheidung bei dir. Nur DU musst hinterher mit den Konsequenzen leben, keine von uns muss das. Darum versuche, alle möglichen Wege durchzudenken - in welchem Fall könntest du wo Unterstützung finden (wer könnte dir helfen, wenn du das Baby bekommst - organisatorisch, finanziell, Betreuung? Wer könnte dich unterstützen, wenn du dich für eine Abtreibung entscheiden solltest - beste Freundin, Selbsthilfegruppe? Ebenso im Fall einer Adoption - auch Selbsthilfegruppe o.ä.). Um alle Optionen und Hilfsmöglichkeiten zu finden, könnte bestimmt eine professionelle Schwangerenberatung helfen.

Ich wünsche dir alles Gute für die Entscheidungsfindung, und auch dafür, dass die Entscheidung sich für dich immer als die Richtige erweisen wird,

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von Mariella04 am 05.09.2013, 10:15 Uhr

hallo liebe jessy,
du hast dir ja echt schon viele gedanken gemacht, alles gründlich überlegt und gegenübergestellt.....
klar, die sache mit deinem freund hat dich mitgenommen, dich traurig gemacht....das kann ich gut verstehen! trotzdem überlegst du, wie es mit baby sein könnte!
bist anscheinend eine verantwortungsvolles, junges mädel.....
und gell, der erste ultraschall ist schon sehr aufregend!
vorher kann man es nicht so richtig glauben, aber mit dem „blick in den bauch“, wird dann alles sehr real, es wird bewusst, worum es geht, stimmst?
du schreibst, du möchtest dein fachabi machen und danach studieren. du scheinst ja eine gute vorstellung zu haben, von dem was du möchtest!..... bist ja eine richtig zielstrebige! super!
du, aber auch mit baby ist noch alles möglich, keine tür ist zu! viele junge frauen haben es schon geschafft. es muss halt alles super gut organisiert, und ein bisschen mehr zeit eingeplant werden.
wann wäre denn die prüfungszeit für das abi?
und was ist mit deinen eltern, deiner familie? du wohnst doch sicher noch zuhause? könntest du dir vorstellen, dass sie dich unterstützen würden? du sag, hast du schon mit deiner mama gesprochen?
es gibt auch für junge schwangere viele unterstützungen! das kann dir alles eine gute beratung nennen. hast du da eine hilfreiche adresse?
du jessy, was ist denn jetzt im moment dein größtes problem? ist es die ausbildung oder die sorge, dass du deinem kind nichts bieten könntest?

du, das allerbeste was du ihm bieten kannst, ist sein kleines leben, deine liebe, deine zuneigung ........es ist dein baby, wie du so schön schreibst!!!
ich wünsch dir jetzt eine große portion mut und liebe menschen, die dich verstehen und unterstützen. schreibst du wieder...würd mich freuen?!
lieben gruß
mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kannst du dein Abi nicht machen? Ich habe...

Antwort von Jazzy09 am 05.09.2013, 11:35 Uhr

...auch mein Abi gemacht und war den ganzen 13. Jahrgang schwanger, bin hochschwanger in die Prüfungen und 3 Wochen nach Verabschiedung wurde meine Tochter geboren. Wenn man will, dann kann man es. Dass dein Ex wegziehen will, wird ihn nicht davor bewahren Unterhalt zahlen zu müssen und auch sonst wirst du unterstützt, sodass dein Kind recht gut Leben kann. Und wenn es dann (sagen wir mal) mit 2 Jahren in die Krippe gehen kann, kannst du deien Weg weitergehen. Ist zwar nicht einfach, geht aber. Das Kind kann nichts dafür, dass ihr nicht aufpassen könnt und sollte nicht der/die Leidtragende sein!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von Kmaus81 am 05.09.2013, 12:30 Uhr

es gibt im netzt ein Video über Abtreibungen Schau es dir an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe

Antwort von jenny2204 am 05.09.2013, 14:04 Uhr

als damals noch Alleinerziehnde mit meinem Fachabi angefangen meine Tochteer war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt und es hat super funktioniert. Habe nach 6 Monaten dann meinen jetzigen Mann kennengelernt.

Fachabi habe ich mit 1,8 abgeschlossen :-) & jetzt studiere ich, arbeite nebenbei & bin schwanger.

Studieren & Kind es gibt nichts einfacheres. Die meisten Unis wie bspw. meine bieten Betreuungen für die Würmchen an, du kannst deinen Stundenplan legen wie du es schaffst UND du kannst dich Berulauben lassen für die Kindererziehung. Das bedeutet du kannst an den Prüfungen teilnehmen aber musst nicht zu den Vorlesungen.

Es ist definitiv einfacher zu studieren mit Kind als zu arbeiten.

Und es ist auf jedenfall schaffbar... Außerdem lieber alleine & glücklich als mit einem Idioten an der Seite.
Zumal es auch viele Mütter gibt die verheiratet sind wo der Mann aber viel weg ist... die gelten auch in dem Sinne als alleinerziehend und schaffen auch alles.

Nur Mut :) & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von 85kathali am 06.09.2013, 12:52 Uhr

Liebe Jessy,
die Frage, kann dir natürlich keiner wirklich beantworten, da nur du deine Situation wirklich kennst. Aber ich glaube, zwei Sachen sind ganz besonders wichtig:
1) Hör in dich hinein. Willst du das Kind? Kannst du dir ein Leben mit Kind vorstellen? Ein Kind abtreiben und damit leben, ist sicherlich auch alles andere als einfach. Es gibt Frauen, die damit gut zurecht kommen, aber es gibt auch Frauen, die es danach bitter bereuen oder zumindest nie vergessen können, was war. Deshalb ist es wichtig, dass DU die Entscheidung triffst. Niemand anders. Denn DU musst mit dieser Entscheidung leben, egal welche du triffst.
2) Geh doch mal zu einer Schwangerschaftsberatungsstelle. Es gibt heute ganz tolle Unterstützungsangebote für junge Frauen wie dich, z.B. Mutter-Kind-Häuser in denen du dann mit deinem Kind wohnen kannst und unterstützt wirst. So kann z.B. dein Kind betreut werden, wenn du dein Fachabi machst (falls du es dieses Jahr zeitlich oder gesundheitlich dann nicht schaffen solltest) und auch du unterstützt wirst. Auch andere Formen und Möglichkeiten der Hilfe gibt es! Gerade dann, wenn du alleinerziehend bist und die deine Familie vielleicht auch nicht so viel helfen kann.
Übrigens, auch ein Studium mit Kind lässt sich machen. Ich kenne ein paar, die das "Problem" hatten, im Studium ungeplant schwanger zu werden. Und ganz ehrlich, ob du nun mit 18 oder 20 mit dem Studium anfängst, das ist für niemanden wichtig - außer natürlich für dich.
Ich wünsch dir viel Kraft. Falls man dir aus der Ferne irgendwie helfen kann, sag Bescheid.
Liebe Grüße aus Niedersachsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von San17, xx. SSW am 09.09.2013, 12:03 Uhr

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber wollte dir trotzdem meine Meinung dazu sagen.

Ich kann dich verstehen, dass du nach dem US bild nicht mehr gerne abtreiben möchtest, ls wichtigsten Gedanken dazu, kannst du damit leben ein ganzes Leben lang, wenn du jetzt unsicher bist, das Kind nicht bekommen zu haben?
Ich bin selber ungeplant schwanger geworden, trotz Pille, gut ich bin morgen 26 und mein kleiner jetzt 3 wochen alt, aber ich hätte nicht abtreiben können, egal wie alt, egal in welcher sitatuion.

Ich selber habe mein Abitur und studiere, aber fertig bin ich noch nicht. Werde im Oktober gleich weiter zur Uni gehen, da ich meinem kleinen halt auch was bieten möchte. Aber du bist doch noch so jung und wenn du es willst, dann machst du dein abitur und dein studium.
Außerdem kann ich von vielen sagen, die der meinung sind, dass man kinder am besten während des studiums bekommt ;)
Es gibt so viel hilfe in deutschland und es kommt nur drauf an, was du willst und das kannst du schaffen.

Wenn du jemanden zum schreiben brauchst, melde dich.
Du bist nicht die erste die jung schwanger ist und noch ncihts fertig hat, aber du kannst es schaffen, wenn du willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Antwort von San17, xx. SSW am 09.09.2013, 12:03 Uhr

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber wollte dir trotzdem meine Meinung dazu sagen.

Ich kann dich verstehen, dass du nach dem US bild nicht mehr gerne abtreiben möchtest, ls wichtigsten Gedanken dazu, kannst du damit leben ein ganzes Leben lang, wenn du jetzt unsicher bist, das Kind nicht bekommen zu haben?
Ich bin selber ungeplant schwanger geworden, trotz Pille, gut ich bin morgen 26 und mein kleiner jetzt 3 wochen alt, aber ich hätte nicht abtreiben können, egal wie alt, egal in welcher sitatuion.

Ich selber habe mein Abitur und studiere, aber fertig bin ich noch nicht. Werde im Oktober gleich weiter zur Uni gehen, da ich meinem kleinen halt auch was bieten möchte. Aber du bist doch noch so jung und wenn du es willst, dann machst du dein abitur und dein studium.
Außerdem kann ich von vielen sagen, die der meinung sind, dass man kinder am besten während des studiums bekommt ;)
Es gibt so viel hilfe in deutschland und es kommt nur drauf an, was du willst und das kannst du schaffen.

Wenn du jemanden zum schreiben brauchst, melde dich.
Du bist nicht die erste die jung schwanger ist und noch ncihts fertig hat, aber du kannst es schaffen, wenn du willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Anästhesie während der Schwangerschaft

Hallo nochmal Hab mal ne frage. Bei mir muss wegen einer zyste in der scheide operativ eingegriffen werden. Ich habe meinen Arzt gefragt ob es gefährlich ist. Er hat mir versichert dass das harmlos ist. Habe trotzdem sehr viel angst und wollte fragen ob ihr Erfahrungen mit ...

von klea87, 19. SSW 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetis und Insulin

Liebe Muttis, bei meiner ersten Schwangerschaft wurde mir schon eine SS-Diabetis diagnostiziert und ich fand es sehr schwer meine Werte zu halten. Ich bin nicht übergewichtig und ernähre mich auch eigentlich gesund aber irgendwie waren es dann doch immer zuviele oder falsche ...

von Marmeladendame, 21. SSW 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin in der 7. Woche schwanger - erstes Kind!

Hallo Mädels, ich bin neu hier. Mein Mann u ich haben lange auf unser Wunder gewartet, nun nach 4 1/2 Jahren haben wir es endlich geschafft. Nun bin ich ungefähr in der 7. Woche. Ich habe Probleme mit meinem Stuhlgang. ''Es'' geht sehr schwer, heute früh hatte ich Blut ...

von Anja1904, 7. SSW 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer nicht?

Hallo zusammen, habe gestern mit einer Freundin telefoniert, die mir dann nach etwa 30 Minuten offenbarte, dass sie genau wie ich im Januar kommenden Jahres ein Kind erwartet. Damit ist die Riege nun fast komplett. Ich bin umzingelt von Frauen, die entweder schwanger, frisch ...

von m0nika 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger? und mir ist soooo übel

Hallo, ich habe heute zwar getestet, aber es war eine gaaaanz schwache 2 Linie zu sehen falls ich sie mir nicht eingebildet habe. Mir ist auch seit dem We immer mal wieder übel, von jetzt auf gleich, auch gestern morgen beim aufstehen und heute morgen als ich gefrühstückt ...

von Jenn, ?. SSW 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsgürtel - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben, ich versuche während meine Schwangerschaft viel Sport zu treiben und bis vor kurzem hatte ich auch keine großen Probleme damit. Leider habe ich aber seit cirka 1-2 Wochen Probleme beim Walken Nach ein paar Kilometern ...

von Schmotti, 26. SSW 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger trotz negativen test ?

Huhu alle zusammen ... War schon mal jemand schwanger obwohl der test negativ zeigte ? Mitlerweile bin ich schon über eine woche überfällig .. und bis jetzt 2 tests negativ. Mit meinem ES kann ich mich nicht verrechnet haben weil mein FA ultraschall machte und sagte das ich ...

von Maxi20068 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Dringliche fragen /schwangerschaft/spirale

Schönen Tag , ich habe einige fragen ..Ich war beim Frauenarzt vor gut zwei Wochen aufgrund einiger Beschwerden .bei meinen ersten kind hatte ich ein sehr ausgeprägtes gefühl schwanger zu sein und das hat mich auch zum arzt verleitet obwohl ich zu diesem Zeitpunkt keine ...

von Schokobons08 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Nach Schwangerschaft zwangsläufig Haarausfall?

Hallo liebe Kugeln:-) Es gibt doch bestimmt schon einige unter Euch, die schon eine SChwangerschaft hinter sich haben. Hattet ihr danach alle diesen fiesen Haarausfall (büschelweise, als würde man eine Platte kriegen)? Oder sind auch einige davon verschont geblieben? Ich habe ...

von Mercedes22, 34. SSW 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

hat jemand hashimoto und ist schwanger?

meine endokrinologin hat mir heute meine werte mitgeteilt. tsh 1,6. die freien werte kriege ich morgen per fax. sie findet den tsh super, ich hab aber überall gelesen in der schwangerschaft sollte der um 1 rum sein. hat jemand erfahrung damit? nehme 95 mikrogramm l thyroxin zur ...

von Lulila36 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.