Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 11.09.2013, 14:54 Uhr

schwanger in der ambulanten pflege

Huhu,
Bin ja noch ganz frisch, mein FA meinte auch noch 2 Wochen warten, dann sieht man es, bin dann 7. SSW.
Wie ist das bei euch dann mit dem AG gelaufen? Haftet ihr sofort BV? Und wenn ich dann ne Bescheinigung habe muss ich ja erst mal zum AG und der schickt mich dann zum Betriebsarzt, oder? Wie lange dauert das dann bis man weiß, ob und wie man noch arbeiten soll?

 
7 Antworten:

Re: schwanger in der ambulanten pflege

Antwort von Mariechen1, 7. SSW am 11.09.2013, 15:04 Uhr

Ich hin zwar nicht in der ambulanten Pflege aber im Altenheim.
Ich bin sofort nach positivem SST zum Arzt, da ich wusste, dass ich nicht mehr arbeiten darf....

Bin dann mit der Bescheinigung zu meiner PDL, die hatte Formulare zur Risikoeinschätzung etc. und hat dann das BV ausgesprochen. Bin also nach positivem SST sofort zu Hause geblieben.


Mein Gyn sagt eigentlich auch, dass man erst 10-14 Tage nach positivem Attest kommen soll, aber bei Menschen die in gefährdeten Berufsgruppen arbeiten, geht es natürlich auch sofort. Er hat dann einfach einen SST gemacht und mir somit die SS bestätigt.

Das lief jetzt bei beiden SS so....


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger in der ambulanten pflege

Antwort von Fischstäbchen am 11.09.2013, 15:21 Uhr

Also mein FA meinte heute so früh bringt es eine Bescheinigung noch nicht und ich solle ruhig weiter arbeiten, das kleine wäre gut geschützt und da würde auch mit heben etc. Nix passieren. Hmm... Was meint ihr dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger in der ambulanten pflege

Antwort von putzel1986 am 11.09.2013, 15:27 Uhr

Huhu also ich bin ab ssw9 daheim geblieben da ich in ner notaufnahme tätig war!allerdings is ne Freundin von mir auf ner inneren tatig und ist bis zum 6 Monat mit bestimmten Auflagen arbeiten gegangen!also alles kann und nix muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger in der ambulanten pflege

Antwort von Mariechen1, 7. SSW am 11.09.2013, 16:30 Uhr

Ich muss dazu sagen, dass ich ausschließlich im Nachtdienst arbeite....


Bei meinem Sohn, war ich auch auf der inneren im Krankenhaus tätig und habe bis zum 6. Monat gearbeitet. Habe auch soweit alles gemacht, außer den ganz schweren Leuten und den infektiösen (MRSA, ESBL...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger in der ambulanten pflege

Antwort von Gabi1981 am 11.09.2013, 18:01 Uhr

Ich schleich mich mal hier ein.
Ich bin selbst Krankenschwester und leben in Österreich. Beschäftigungsverbot oder wie es bei uns heißt Frühkarenz wird bei uns nur vom Arzt ausgesprochen und das nicht vom FA sondern vom Amtsarzt, da bekommt man einen Termin und muss erst mal darauf warten.
Ein Beschäftigungsverbot bekommt man bei uns ganz selten vor der 12. SSW, also meist erst dann wenn es sicher ist das die Schwangerschaft bleibt.
Als Krankenschwester wird man nicht bevorzugt, egal wo man arbeitet. Es müssen ein paar Regeln eingehalten aber das war es dann auch schon.
Regeln:
nicht mehr als 8 Stunden pro Schicht
keine Nachtdienste
Kein Umgang mit Zytostatika
Kein Umgang mit infektiösen Patienten oder Material wie Blut oder ähnlich Körperflüssigkeiten.
mehr Anspruch auf Pausen

Frühkarenz bekommt man wirklich nicht sehr leicht. Als ich mit der großen schwanger war hab ich 40 Stunden auf einer Intensivstation gearbeitet. meine Stunden wurden auf 8 reduziert und sonst hab ich alles weiter gemacht. Nur als ich in der 12. SSW Blutungen bekam und es mir dann wirklich nicht gut ging, wurde ich nach langen bitten in Frühkarenz geschickt, aber das ist nicht so einfach bei uns. Und der Arbeitgeber kann zwar den Wunsch der Frühkarenz aussprechen, aber das heißt noch lange nicht das man sie bekommt.
Und ohne Bestätigung vom FA das man schwanger ist bekommt man gar nichts nicht einmal weniger Stunden zu arbeiten oder so. Und da man die Bestätigung meist nicht sehr bald bekommt. Heißt das bei uns weiter normal arbeiten, 12 Stunden am Tag, Nachdienst usw.

Das einzige was hilft ist der Krankenstand, aber das dauert nicht lange und dann muss man auch da zum Amtsarzt und ................

Also warum ich dir das schreibe. Ich lese bei euch so oft wie viele Frauen sehr bald ein BV bekommen und teilweise versteh ich das nicht. Bei uns ist das wirklich schwierig und wir haben deswegen keine schlechtere Geburtenrate als ihr. Natürlich es gibt ein Mutterschutzgesetz aber die meisten Berufe lassen sich mit einer gesunden Schwangerschaft gut weiter machen.
Ich glaube einfach das es einer komplikationslosen Schwangerschaft kein Problem ist in der Ambulanten Pflege zu arbeiten (und ja ich weiß was man dort macht, war selber einmal 3 Monate dort war aber nichts für mich). Natürlich wenn du Probleme hast, Dauerübelkeit, Blutungen oder sonstige Komplikationen, kein Thema lass dich krank schreiben und gut ist es für eine Zeit. Aber ein Beschäftigungsverbot in der 5. SSW find ich einfach übertrieben. Zumindest in unseren Beruf, es gibt ganz sicher wenige Berufe wo das nicht anders geht.

Das soll jetzt absolut kein Vorwurf sein und ich versteh dich wirklich total. Bin ja selbst noch am planen und hatte im letzten Jahr drei Fehlgeburten und ich hab auch Angst wenn ich wieder schwanger bin. Aber ein Beschäftigungsverbot bekomm ich deswegen sicher nicht, da muss ich dann einfach durch und wenn ich Glück hab bekomm ich vielleicht eines ab der 12. SSW aber sicher nicht früher.
So das wars, das wollte ich schon lange einmal schreiben. So verschieden sind die Länder.

Ich wünsch dir alles, alles gute in der Schwangerschaft und du schaffst das ganz sicher.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger in der ambulanten pflege

Antwort von Danimausi, 38. SSW am 11.09.2013, 19:26 Uhr

Hallo
bin auch in der ambulanten Pflege gewesen, bin zum Fa da war ich in der 5 SSW, habe ihm gesagt das ich ambulant fahre und das ich das ja dann nimmer tun dürfte, da man so früh ja noch nix sieht hat er mir Blut abgenommen, HCG wert war hoch und er hat mir eine vorläufige bescheinigung ausgestellt für den Arbeitgeber, diese hat vorerst ausgereicht das ich sofort daheim bleiben konnte und das war mein letzter Arbeitstag, 2 wochen später hatte ich dann den ersten vaginalen US und das Herzchen hat geschlagen dann hat er eine offizielle Bescheinigung ausgestellt, musste nicht zum Betriebsarzt oder so, mit dem schreiben war alles erledigt, hoffe das es bei dir auch so unkompliziert läuft
LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger in der ambulanten pflege

Antwort von blossom am 11.09.2013, 20:32 Uhr

Ich bin auch in der ambulanten beschäftigt.
Ich habe gleich bei feststellung der schwangerschaft eine bescheinigung vkm doc bekommen. Damit bin ich dann zu meinem arbeitgeber.
Der musste dann ein schreiben fürs gewerbeaufsichtsamt anfertigen und das wars.
Habe den nächsten tag noch ne kleine tour gefahren, weil sie ja sooo schnell keinen ersatz hatten. Aber dann war ich im bv. Das war in der 7woche.
Habe dann noch nen paar wochen tätigkeiten im büro gemacht um mich nicht zu tode zu langweilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

An die Schwangeren "aus der Pflege/Erziehung"

Hallo, wollte mich mal erkundigen wie lang ihr gearbeitet habt!? Also alle die irgendwie aus der Pflege/Erziehung kommen... Ich arbeite in einer Psychiatrie und habe oft mit körperlichen Übergriffen zu tun. Auch wenn unsere Pat. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ...

von Prachtmaedchen82, 5. SSW 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Pflege Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.