Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea2785 am 25.12.2009, 18:12 Uhr

Schwanger in der Pflege

Hallo ihr Lieben,
endlich gehöre ich auch hier her!
Hab gestern vormittag positiv getestet. Ich schätze, ich bin in der 4.Woche, genau kann ich das nicht sagen, da das seit Ewigkeiten mein erster Eisprung war.
Ich habe da ein Problem, vielleicht kann mir eine von euch weiter helfen bzw. einen Tipp geben. Also, dass richtet sich vor allem an die Mädels unter euch, die in der Pflege arbeiten.
Ich arbeite in der ambulanten Pflege. Wir haben einige "schwere" Patienten, die gelagert oder mobilisiert werden. Ich merke ab und an, vor allem halt bei besagten Patienten ziehen und stechen im Unterbauch. Ich bin mir nicht sicher, ob es nach dem Gyn-Besuch auf ein Beschäftigungsverbot oder nur auf ein eingeschränktes BV hinaus laufen würde. Jedenfalls hat meine FÄ erst am 04.01 wieder auf. Ich müsste jetzt noch bis Mittwoch arbeiten, hätte Silvester, Neujahr und das WE frei und müsste dann vom 04.-07.01 arbeiten und hätte dann 2 Wochen Urlaub (wo wir auch verreisen). Mein Mann sagt, ich solle doch am Montag zum ärztlichen Notdienst gehen und mich krank schreiben lassen. Jetzt bin ich hin und her am überlegen. Geh ich schon Montag, oder am 04. oder soll ich in der 1.Januarwoche anrufen und mir für nach unserem Urlaub einen Termin geben lassen. Ich möchte halt auch nicht zu früh hin gehen, ich will ja auch nicht, das alle Welt Bescheid weiß und dann doch vielleicht was schief geht.
Spricht der Arzt überhaupt ein BV aus wenn auf dem US noch nichts zu sehen ist?
Sorry für das verwirrte Geschreibsel.
LG,
Andrea

 
17 Antworten:

Re: Schwanger in der Pflege

Antwort von mini2004, 23. SSW am 25.12.2009, 18:31 Uhr

hallo

mensch das freut micht für dich ich weiß noch als ich in fo´rum "noch ein baby" war da hattest du doch die Liste gemacht...ich freu mich über jeden der hier auftaucht und aus dem noch einbaby forum ist von der zeit wo ich euch oft um rat gebeten habe und nun hats au ch bei dir geklappt.. mensch ein schöneres Weihnachtsgeschenk kanns ja nicht geben... ich drücke dir ganz fest die daumen das alles gut verläuft!!!


Dicke umarmung und kuss


meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Pflege

Antwort von emanskii, 7. SSW am 25.12.2009, 18:35 Uhr

Huh Andrea,

ich bin Krankenschwester in ner geriatrischen Reha. Hab somit auch alte, schwerbetroffene Leute zu mobilisieren, lagern etc. Nur dass ich halt noch Kollegen habe, die ich um Hilfe bitten kann!

Als ich im Oktober jetzt schon schwanger war, hab ich es auch im Bauch durch ziehen usw gemerkt, dass es einfach zu schwer ist. Bei meinem Sohn damals ging es ganz gut.

Jetzt hatte ich das Problem, dass ich ab Sonntag in die Nächte gehen sollte. Die schieben wir alleine mit 36 mehr oder weniger schweren Patienten.
Mein FA wollte mir die Bescheinigung für den AG erst ausstellen, wenn das Herz im US darstellbar ist. Das ist es Anfang Januar der Fall. Sie hätte mich halt über die Nächte krank geschrieben.
Da unsere Personalsituation zur Zeit nicht so pralle ist, hab ich hin und her überlegt und dann letztlich das ehrliche Gespräch mit meiner Stationsleitung gewählt. Ich konnte die Nächte wegtauschen und hab jetzt bis zu meinem FA Termin nur Tagdienst. Wenn ich es nicht packe, kann ich halt jmd zur Hilfe holen.

Du musst ja aber alleine arbeiten. Da würd ich mich krank melden.
Wenn du jetzt schon so ein stechen und ziehen im UL merkst, leg es nicht drauf an.
Wenn du dann beim FA warst, weißt du mehr.
Zum Schutz des Krümels denk ich schreiben die im Zweifelsfall immer krank.

Meine FÄ wäre jetzt im Urlaub gewesen und sie sagte, bei der Vertretung hätte es keine Probleme gegeben, das wäre so gang und gebe.
Bei meinem Sohn hat sie mir auch schon bei der ersten VU angeboten mich aus dem Verkehr zu ziehen.

Es sind ja jetzt nicht viele Tage, die du krank ausfallen würdest. Ist schon doof und das schlechte Gewissen plagt einen dann extra noch. Ich denk aber es nützt nix.

Ihr habt jetzt so lange für euer Krümel gearbeitet, da riskier jetzt nichts was nicht sein muss!

Auf Arbeit hab ich übrigens nur der Stationsleitung Bescheid gesagt und um stillschweigen gebeten. Hab ja die Bescheinigung auch erst im Januar. Auch dann werd ich es nicht an die große Glocke hängen.

BV an sich gibt es bestimmt erst wenn das Herzlein schlägt, aber krank schreiben können die dich ja jeder Zeit.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Pflege

Antwort von Sif am 25.12.2009, 19:27 Uhr

**Malreinschleich**
Ich bin ebenso Krankenschwester.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich etliche schwere Pat.,Pflegestufe III, alleine ! zu versorgen.
Die Kollegen haben freundliche Nachfragen nach Hilfe als Schikane abgestempelt ( SIE haben ja auch zu tun!)
Mein Gyn meinte dann nur,Schwangerschaft ist keine Krankheit...

Ich hab bis zum 8ten Monate gearbeitet,aber erst nach einem Gespräch mit Kollegen und Chef und Androhung von weiteren Schritten in Bezug auf das MuSchu...

Alles gute wünsche ich dir!

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Pflege

Antwort von Joosy, 28. SSW am 25.12.2009, 20:05 Uhr

auch ne kranke Schwester bin...
ich arbeite auf station und hatte hilfe,aber leider habe ich es körperlich in dieser ss nicht lange ausgehalten zu arbeiten....BV habe ich dann in der 19.ssw bekommen (hatte aber auf der arbeit kaum noch mit pat zu tun)
An deiner Stelle würde ich mich 1-2 wochen krank schreiben lassen,und dann zum gyn und das weitere mit ihm besprechen...
dein chef muss dich laut muschu beschäftigen..was das heisst kannst du online nachlesen....nicht mehr als 5 kilo regelmässig tragen.in ausnahmen 10kg u.s.w...du weisst wie schwer Pat sind.
wenn dein chef die bedingungen nicht einhalten kann (was ich mir kaum vorstellen kann(habe auch schon in der amb pflege gearbeitet)
dann darf auch ER ein BV aussprechen...
riskier nichts,es dankt dir später keiner!
übrigens: herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft

(als ich pos getestet hatte ich gsd vorher noch frei und als ich nw machen sollte,alleine ,war ich in der 11.ssw und habe es dann in der 10.ssw auf der arbeit gebeichtet....musste dann ja keine nd mehr machen...natürlich waren die kollegen nicht begeistert,zumal ich gerade nach elternzeit wieder angefangen bin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Pflege

Antwort von Peri0815 am 25.12.2009, 21:15 Uhr

Hallo,
ich arbeite auch in der ambulanten pflege und hatte heute vor einem Jahr genau das selbe Prob wie du. Mein Motte ist am 05.09.09 geboren.
Ich hatte meinem Chef ne Sms geschrieben mit meiner Vermutung. Und habe über weihnachten noch durchgehalten, hatte dann über Silvester bis ins neue Jahr rein Urlaub. Als ich dann wiederkam bekam ich eine auf mich zugeschnittene Tour. D.h. leichte Pat. mit kleinen Hilfestellungen ect.. Wenn das nicht ging hatte ich eine Schülerin/Schüler mit der dann solche Aufgaben übernehmen musste. Oder ich bin bei einer anderen Kollegin mitgefahren.
In der 15. SsW bekam ich dann Blutungen und war 5 Wochen krank geschrieben, meine FÄ wollte auch nicht so recht ein BV aussprechen obwohl ich es mehrmals angesprochen habe. Später kam noch SS Diabetes, grenzwertiger RR dazu. Ich habe bis zum Schluß gearbeitet. Allerdings als ich nach der 5 wöchigen Pause wiederkam, durfte ich die ersten Wochen auf station zubringen, Pflegeplanungen schreiben und Abrechnungen machen.
Dadurch das so wenig zu tun war für mich, gehe ich nächstes Jahr mit 70 Minusstunden zurück
Aber alles in allem habe ich einen sehr netten und verständnisvollen Chef.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Pflege

Antwort von üpoi am 25.12.2009, 21:53 Uhr

Habe in meiner 2. SSW zu lange gewartet. Habe damals Wachkomapat.im 3 Schichtdienst zu Hause gepflegt. Schwanger darf da niemand arbeiten. Meine Chefin erkannte damals meine Schwangerschaft nicht an, da ich es nur vom Test wußte. Also habe ich weiter gearbeitet. Mir rutschte eine Patientin weg ich habe Sie noch halten können aber das war mein Schicksal.Am Abend bekam ich Blutungen ging ins KH, da sah man das es Zwillinge waren 1 aber abgeangen ist. Das Ende vom Lied war das in die Gebährmutter nie Ruhe kam und ich mein Kind in der 26. SSW entbinden mußte. Jetzt bin ich erneut schwanger habe aber von anfang an nur noch PP,Dokuüberarbeitung usw.gemacht.Jetzt habe ich BV.
Wenn Du Dich nicht so fühlst oder Beschwerden hast dann nehme KS oder versuche es übers BV. Ich weiß den Kollegen gegenüber hat man manchmal ein schlechtes Gewissen aber hier gehts um Dich und dein Mäusel. Was nützt einen das wenn es hinterher heißt "Ach hätten wir das geahnt"usw.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Pflege

Antwort von Mini-meee, 26. SSW am 26.12.2009, 9:49 Uhr

Hi! Erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Ich hab schon ein paar Mal zu diesem Thema geamtwortet, da ich auch in der amb. Pflege gearbeitet habe! Also, ich hab in der 6. SSW erfahren, das ich schwanger bin, war dann auch beim FA . HAbe da ber noch keine Mitteilung für meinen AG bekommen, dass ich schwanger bin. Ich hab mir dann bis zum nächsten FA Termin (bei einem neuen FA, da ich eh wechseln wollte) in der 9. SSW mir immer eine Schülerin eingeteilt, da ich echt ne schwere Tour hatte! DA ich stellv. PDL war, viel das auch nicht auf, da ich die Schülerinnen mit haben wollte. Ab und zu war ich Mittags aber alleine unterwegs und da merkte ich schon, dass es im Bauch zog!
Dann beim neuen FA bekam ich die Mitteilung für meinen AG mit und den Satz "In der amb. Pflege dürfen sie nicht mehr arbeiten. Entweder Büro oder BV von AG"
Ok, hab dann meiner Chefin die Mitteilung in die HAnd gedrückt und dann ging der Streß los! ... das wäre jetzt zu viel um alles zu schreiben! Also Fakt ist, du darfst lt. MuSchu Gestz NICHT in der amb. Pfelge arbeiten. Die Gründe: wegen den Ausscheidungen, Blut etc. Heben, Tragen, in rutschgefährdeten Räumen arbeiten, ab dem 3. Monat nicht mehr gewerblich Autofahren... kannst du alles mal hier nachlesen

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C18435802_L20.pdf

Ist zwar NDS aber das ist für ganz Deutschland gelich!
Also entweder Büro (was bei mir angeblich nicht ging, auch als stellv. PDL nicht ) oder BV, das dir der AG ausstellen muß, da es ja wegen dem Gesetz ist und nicht wegen einer med. Indikation!
Aber manche FÄ stellen auch so ein BV aus!

Was du jetzt aber noch bis zum 4.1. machst, ist deinen Entscheidung! Entweder Zähne zusammenbeißen und die Tour bis dahin fahren oder du lässt dich krankschreiben!
Ich hab mich damals immer bei meinem Krümel "entschuldigt" wenn ich alleine was Schweres machen mußte und mein Bauch anfing zu ziehen!

Ich hoffe ch konnte dir weiterhelfen! Wenn du sonst noch Tipps brauchst, dann schreib mir ne PN!
Schöne Weihnachen noch!

LG Mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Pflege

Antwort von sushiw, 37. SSW am 26.12.2009, 10:26 Uhr

Mal ganz ehrlich....denk an dich und dein Krümel!Erst einmal wie meine Vorschreiberin dir schon dagelegt hat, darfst du es scheinbar auch nicht. Und zweitens man sollte schon am Anfang nicht schwer heben. Nicht das jetzt von anderen Sprüche kommen, wie na man ist doch nicht krank.
Es geht bei diesen Menschen ja nicht immer um Fliegengewichte. Mein Onkel musste allein ne 90kg schwere Frau anheben, was ja in diesen Beruf nicht unbedingt selten ist, und hat sich dabei so schwer an der Wirbelsäule verletzt das er nun sein Hals nicht mehr bewegen kann.
Und nun soll jemand so schwere Menschen heben, und das in der Anfangszeit der Schwangerschaft.
Hör auf deinen Mann. Du hast nun so lange auf das Baby gewartet, und ich denke du würdest unglücklicher denn je wenn was schief geht und du dir dann immer Vorwürfe machst warum du weiter so schwer getragen hast. Wenn du dann das erste mal bei der FÄ warst und die dir sagt es ist alles Stabil und sie müssen sich an das und das halten, dann bist du auf der sicheren Seite. Müsstest dich ja auch nur bis zum 4.1.wenn ich richtig verstanden habe Krankschreiben lassen. So weisst du auf jeden Fall du hast alles getan und dein krümel wird es dir danken!
Ich wünsche Dir alles Gute und freu mich immer noch so wahnsinnig für dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lieben Gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pflege,wieso gleich ein bv???

Antwort von franzi1982, 33. SSW am 26.12.2009, 12:40 Uhr

bin auch krankenschwester und habe immer gearbeitet.
war in der ersten ss nur 5 tage krank(nicht schwangerschaftsbedingt) und habe bis zum mutterschutz gearbeitet.
arbeite auf einer inneren mit beatmungspatienten.durfte einige aufgaben nicht machen,aber wie gesagt habe bis zum schluss gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @franzi1982

Antwort von andrea2785 am 26.12.2009, 14:28 Uhr

In meiner ersten SS habe ich bis einen Tag vor der Geburt gearbeitet. War damals noch in der Ausbildung und der Kleine kam 6 wochen zu früh.
Es ist aber denke ich etwas anderes, wenn man ambulant arbeitet als wenn man auf Station arbeitet. Man kann sich dort halt eher Hilfe holen. Ich meine, sicher könnte ich Leute am Waschbecken waschen etc. aber wie oft kommt es vor, dass man diesen Leutchen doch mal mehr Stütze geben muss.
LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @franzi1982

Antwort von Mini-meee, 26. SSW am 26.12.2009, 14:35 Uhr

Man bekommt nicht immer gleich ein BV wenn man in der Pflege arbeitet! Man darf halt nur nicht mehr in er AMBULANTEN Pflege arbeiten!
Auf Station im KH oder Heim bist du 1. nicht alleine und 2. für "schwere" Pat. einen Kollegen holen oder 3. andere Dinge erledigen wie z.B. Infusionen richten, Medis stellen etc.
In der amb. Pflege bist du alleine und wenn da was passiert gibts vom Gewerbeaufsichtsamt ne Menge Ärger für den AG! Ist alles rechtlich abgesichert und bestimmt!
Ich werde auch zusehen, dass ich nach der Elternzeit nen neuen Job bekomme, in ner Pfelegeeinrichtung oder nen Bürojob für med. Artikel, hab nämlich auch keine Lust mehr bei Schwangerschaft mit Kind Nr. 2 wieder nur zu Hause zu sein!
Ein BV zu haben ist auch nicht immer toll! Glaubs mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Pflege

Antwort von Leo engel am 26.12.2009, 15:29 Uhr

Meine freundin hatte BV bekommen, da war sie 12SSW oder so, vorher wollte sie nicht. Sie war auch in der ambulanten Pflege tätig und der Arbeitgeber war auch froh über das BV da er sie nicht woanders hätte einsetzen können.

In der stationären Pflege muss ein BV nicht sein. hab in der ersten Schwangerschaft bis zur 29SSW gearbeitet (danach war ich krank geschrieben und dann Urlaub).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @franzi1982

Antwort von franzi1982 am 26.12.2009, 18:17 Uhr

ne freundin von mir hat auch in der ambulanten pflege gearbeitet.hat trotzdem weiter gearbeitet.
vielleicht sehe ich es nicht so eng,weil schwangerschaft keine krankheit ist.aber manche wollen einfach aus bequemlichkeit ein bv haben.
in der regel kann man sich versetzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franzi

Antwort von emanskii, 7. SSW am 26.12.2009, 19:13 Uhr

Wohin willst du dich denn versetzen lassen, wenn man eine AG hat, wo rein ambulante Pflege betrieben wird?
Könnte etwas schwierig werden.

Ich denk auch, dass zwischen ambulant und stationär ein himmel weiter Unterschied ist.
Auf Station gibt es viele einfachere Tätigkeiten, die man erledigen kann. Für schwere Dinge oder "Keimzimmer" holt man sich dann halt Kollegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Pflege

Antwort von franzi1982 am 26.12.2009, 19:20 Uhr

klar ist es ein unterschied,aber man könnte zu zweit fahren oder sich in den innendienst versetzen lassen,wenns möglich ist.

aber es muss jeder selbst entscheiden.

dir aber eine schöne schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franzi

Antwort von üpoi, 15. SSW am 26.12.2009, 20:32 Uhr

Das entscheiden nicht wir, in der amb. Pflege kann man nicht mal eben zu zweit fahren, das finanziert kein AG und die dopp. Kosten kann man mal nicht so eben auf die Patienten umlegen. Ganz zu schweigen vom Innendienst, irgendwann sind die Dokument. fertig und dann?
Ich finde es total gerechtfertigt das man in unseren Beruf das BV nutzt denn wie gesagt ich habe es einmal zu wenig genutzt.

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franzi

Antwort von skeani, 18. SSW am 27.12.2009, 8:24 Uhr

Das Berufsverbot wurde ganz sicher nicht eingerichtet, um es Frauen leicht zu machen sich zu Hause auf der faulen Haut auszuruhen, sondern zum Schutz von Leben.
Nämlich zum Schutz von Mutter und Kind.

Es ist das eine, ob man es schafft, trotzdem weiter zu arbeiten.
Es ist das andere, ob man bereits in der Frühstschwangerschaft Probleme und Angst hat.

Und gerade WEIL Andrea schon eine Frühgeburt hinter sich gebracht hat und sie da schon bis zum Ende gearbeitet hat, würde ich in eine Klinik fahren und meine Ängste schildern ...
Eine Krankmeldung müsste sowieso vom Arzt kommen ... einfordern kann man sowas nicht.
Und ein Berufsverbot wird in der Klinik wohl eher weniger ausgesprochen, sondern vom behandelnden Arzt in der Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.