Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama2011 am 17.10.2010, 22:39 Uhr

Schwanger in der Altenpflege

Hallo zusammen,

ich arbeite in der Altenpflege, bin etwa in der 6 SSW. Schwanke zwischen Sorge und Zuversicht, wenn ich daran denke was ich dort alles tun "muss". Wer unter Euch kennt das? Wie habt Ihr euch im Job verhalten?

LG

 
12 Antworten:

Re: Schwanger in der Altenpflege

Antwort von JaPsi am 17.10.2010, 22:47 Uhr

huhu,

also ich habe es direkt meinen arbeitsbeber gesagt und mein arzt hat in dann die bestätigung der ss zu geteilt.

er darf dich nun nur noch einsetzen wo du nicht gefährdet bist und in der altenpflege gibt es ja da doch eine menge sachen. Da mein arbeitsgeber mich in keinerlei anderen sachen einstellen konnte, musste er mich in arbeitsverbot schicken, dass heist er musste weiter für mich voll bezahlen bis zum mutterschutz und hat das von einer versicherrung wieder bekommen die normal fast jeder große betrieb hat.

bei meiner schwester in der ambulanten pflege war dies ganau so. Jedoch hatten wir beide trotz imfung vor der ss keinen schutz gegen bestimmte krankheiten und dann darf man schon mal garnicht dort arbeiten.

LG
Kann dir nun natürlich nur von meinen fall berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Altenpflege

Antwort von gosia2209, 23. SSW am 17.10.2010, 22:58 Uhr

ich arbeite zwar im krankenhaus aber auf der geriatri und hab von meiner FÄ auch sofort ein BV bekommen. ich hatte auch reißen angst arbeiten zu gehen weil bei mir auf der arbeit keiner zücksicht nimmt und wir alles machen müssen. wenn ich jetzt überlege han in der 5ssw eine pat 105 kilo alleine 2 mal aus den bett geholt und sie wieder rein gelegt und sie könnte mir nicht helfen weil sie nicht gehen könnte, gott sei dank ist nichts passiert. ich würde an deiner stelle zum arzt gehen und ihm deine sorgen und deine situation schildern weil in diesen beruf ist das leider so das einen keiner hilft sonst würd der andere mit seiner arbeit nicht fertig und dann ist das so das man alles allein macht waschen und und und alles was wir nicht dürfen und wenn man zu hause ist macht man sich rießig sorgen, und auch so man kann nicht mehr schlafen weil man angst vor der arbeit hat und sie auch nicht mehr spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Altenpflege

Antwort von Princess01, 24. SSW am 17.10.2010, 23:23 Uhr

Du solltest Deinen Arbeitgeber sofort informieren und auch Deinem FA sagen wo genau Du arbeitest. Mittlerweile bekomt man in diesem Beruf sehr schnell das BV weil man ja doch schwer heben muss, mit Krankheiten in Kontakt kommt etc.
Auf alle Fälle regelt das Mutterschutzgesetz genau, was man Dir zumuten kann/darf und darauf solltest Du auch achten, wenn Du weiter arbeiten solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Altenpflege

Antwort von Grünkernfrikadelle am 18.10.2010, 9:22 Uhr

Ich war als Ergotherapeutin auch zu 50% in der Pflege eingeteilt (in einem Altenheim)... Und nicht alle Kollegen haben während der Schwangerschaft Rücksicht genommen. Und die Dementen auf der Demenzstation schon gar nicht! ...Ich habe bis zum 6.SS-MONAT gearbeitet! Gefallene Senioren vom Boden aufheben, ins MRSA-Zimmer müssen,...Teilweise mit aggressiven Patienten gearbeitet... :-( ...Im Nachhinein würde ich es anders machen... Aber ich hatte wegen meiner SS ein "schlechtes Gewissen"! Weil es so nicht geplant war, ich wollte eigentlich erst ein paar Jahre arbeiten, bevor ich ein Kind bekomme. Und ich hätte dort gerne weiter gearbeitet, wollte meine Stärke beweisen, weil ich den Vertrag verlängert bekommen wollte, obwohl wir dort "ausgebeutet" wurden (14Tage am Stück Wechselschicht arbeiten, mal einen einzigen Tag frei dazwischen...und das sogar während SS!Dazu einen Hungerlohn, sogar als examinierte Fachkraft!(weil es ein privates Seniorenheim war...))... Wie gesagt: Ich würde es nun jederzeit anders machen: Mein Fleisch und Blut geht vor!!!!!!!!
Ich würde entweder KLARTEXT mit dem Arbeitgeber reden und mein schlechtes Gewissen bei Seite schieben, und wenn einer fällt halt Hilfe rufen... oder direkt Beschäftigungsverbot nehmen! (jeder gute FA würde es dir direkt ausstellen!) .... Wahrscheinlich ist zweiteres sogar verantwortunsvoller für alle! Denn dann arbeiten VOLL ARBEITSFÄHIGE Personen zusammen. Und nicht eine Schwangere und eine voll arbeitsfähige Person... Bei uns kam es sogar vor, dass 2 Schwangere Pflegerinnen gleichzeitig auf einer Station eingeteilt waren! Und wenn dann mal was passiert????????????? ...Boah! Ne! :...
:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Altenpflege

Antwort von JaPsi am 18.10.2010, 9:58 Uhr

mir ist noch was eingefallen was ich dir schreiben wollte. da ich viel erfahrung damit machen musste. Der freuenarzt kann heute kein BV mehr ausstellen das muss der arbeitsgeber machen, dass war auch bei mir das problem das meiner dies nicht gemacht hat. Mein frauenarzt hat mir dann die nummer von arbeitsschutut gegeben, dort habe ich angerufen und ihnen dies geschildert. Sie meinten auch das mein AG mich sofort in das BV schicken muss, hat er aber nicht. dann sind diese bei ihn vorbei und haben ihn aufgeklärt und dann ging es ganz schnell. Lass dich also nicht beirren wenn dein AG was anderes sag und ruf auch da an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Altenpflege

Antwort von Bella13 am 18.10.2010, 10:23 Uhr

Hi!

Ich hatte ab der 8.SSW ein BV ausgestellt von meiner FÄ!War in der Probezeit noch und mein AG meinte ich solle doch kündigen!
Ich hätte gerne weiter gearbeitet,weil es eigentlich genug zu tun gibt in der Pflege auch wo man nicht schwer heben muß,aber das wollte mein AG nicht.Leider!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Altenpflege

Antwort von mandy.böttcher, 6. SSW am 18.10.2010, 10:38 Uhr

Hallo, also ich arbeite auch in der ambulanten altenpflege und habe es gleich meinen chef gleich gesagt da er mir eine leichtere tätigkeit geben muss oder mich eben von der arbeit frei stellt. meiner hat mich frei gestellt!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Altenpflege

Antwort von Sterni1975, 36. SSW am 18.10.2010, 10:49 Uhr

Huhu,

ich habe als Hauswirtschaftshelferin gearbeitet. Am Tag als ich erfuhr, dass ich schwanger bin, habe ich von meinem AG ein sofortiges BV bekommen. Ich wollte das gar nicht, aber es wurde argumentiert, dass das viel zu riskant wäre für mein Ungeborenes, schon allein, wenn ich ein WC säubern muss oder auch schon mal einen Urinbeutel leeren....

Und ich hab gehört, dass das auch grad in der Altenpflege so gehalten wird! Erkundige dich mal lieber schnell....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Altenpflege

Antwort von Jordis, 13. SSW am 18.10.2010, 11:41 Uhr

Hallo,

gerade zum Ende hin ist es in der Übergangszeit risikoreicher in einem Pflegeheim. Wenn Du Dich hier mit der Magen Darm Grippe ansteckst, kann es zu einer Frühgeburt kommen.
Meine Freundin hat ihre Oma im Pflegeheim besucht in der 34. SSW und sich einen Magen DarmVirus eingefangen (war im November).
Durch die Magenkrämpfe wurden Wehen ausgelöst.
Das Kind kam 6 Wochen zu früh zur Welt.
Sei vorsichtig! Und mach Dich noch mal schlau!

lG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Jordis, 13. SSW am 18.10.2010, 11:43 Uhr

Die Leiterin auf der Pflegestation hat gleich gesagt, als sie meine Freundin sah, dass sie Schwangere hier gar nicht sehen mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Altenpflege

Antwort von Tuffie23, 12. SSW am 18.10.2010, 13:01 Uhr

hi!
ich habe 6 jahre in einem altenheim vollzeit gearbeitet und nebenbei noch einen 400 euro job beim ambulanten dienst gemacht. mein frauenazt hat mir sofort ein BV gegeben! man kommt ums heben nicht rum! was willst du denn machen, wenn jemand fällt oder stolpert? du wirst ihn aus reflex auffangen oder halten... selbst beim waschen im bett bewegt man ehr als 5kg gewicht...
das bv wird sehr wohl vom FA ausgestellt, dein arbeitgeber kann dich höchstens freistellen! (das ist auf freiwilliger basis und die meisten arbeitgeber machen es nicht) ein BV vom arzt hingegen ist bindend! ich bin seit der 7.ssw im BV. kam mir am anfang auch blöd vor, aber es dankt dir niemand, wenn du dein baby verlierst oder krank wirst.
sprich deinen FA auf ein BV an, die eisten FA haben da verständnis.
wenn du noch fragen hast, kannst mir gerne eine pn schreiben.
lg
Tuffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Altenpflege

Antwort von Mama2011 am 18.10.2010, 22:22 Uhr

Ich danke euch schon einmal für all Eure Infos, werde es auf Arbeit sagen und schauen inwiefern sich alles mit MuSchG regeln bzw. einhalten lässt oder auch nicht! Ja und dann heißt es handeln im Sinne des Würmchens ;-)

Meine FA scheint bzgl BV aber sehr zurückhaltend zu sein. hmm.

LG an Euch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schwanger???

hallo ihr lieben. ich bin seit ein paar tagen im kleinkinderforum, diesmal hab ich aber ein anderes anliegen. ich habe in meinem letzten zyklus in der ersten woche meine pille vergessen und später auch nochmal. dann hatte ich meine periode auffallend leicht und hörten auch ...

von Lassemmi 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

hilfffffeeee mal was ganz anderes nix mit schwangerschaft und co

also ich versuch euch mal um rat zu bitten....längere geschichte ....achtung ich fang an....da es mir jetzt doch kei ruhe lässt und ich angst hab also ich war mit meiner mutter am mittwoch bei uns im globus einkaufen...wir sind allso rein in denn laden und schauten uns um ...

von silvana25 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

"Essen-Liste" für Schwangere ???

Hallo Weiß jemand von Euch vielleicht eine Seite wo es eine "offizielle" Liste von Nahrungsmitteln gibt, die man in der Ss nicht, nur eingeschränkt oder oft essen sollte. Bin jetzt zum 4x ss aber hör immer neue Dinge, die mir teilweise logisch, teilweise überzogen vorkommen. ...

von Bananenmama, 26. SSW 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ich fühle mich noch irgendwie nicht schwanger!

Irgendwie ist diese Schwangerschaft ganz seltsam. Ich vergesse ständig dass ich schwanger bin, ich spür das Baby nur ab und zu und überhaupt kann ich mir so schlecht vorstellen dass in mir ein Krümel heranwächst...das hört sich schreckllich an, nicht wahr?? ...

von Pupazzetta, 19. SSW 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

wer hatte schon neg. SST war aber trotzdem Schwanger?wer kann helfen?

huhu zusammen ich hab eine frage an euch, und zwar wer hatte neg. schwangerschafstest war aber trotzdem schwanger? ich habe eine zyklus länge von 31 tagen immer pünktlich. jetzt war ich schon seid 4 tagen auf meine periode die aber nicht kommt. 3 test waren neg. woll eig. ...

von wunschbaby2011 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

wer hatte schon neg. SST war aber trotzdem Schwanger?wer kann helfen?

huhu zusammen ich hab eine frage an euch, und zwar wer hatte neg. schwangerschafstest war aber trotzdem schwanger? ich habe eine zyklus länge von 31 tagen immer pünktlich. jetzt war ich schon seid 4 tagen auf meine periode die aber nicht kommt. 3 test waren neg. woll eig. ...

von wunschbaby2011 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

wer hatte schon neg. SST war aber trotzdem Schwanger?wer kann helfen?

huhu zusammen ich hab eine frage an euch, und zwar wer hatte neg. schwangerschafstest war aber trotzdem schwanger? ich habe eine zyklus länge von 31 tagen immer pünktlich. jetzt war ich schon seid 4 tagen auf meine periode die aber nicht kommt. 3 test waren neg. woll eig. ...

von wunschbaby2011 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

wie weit zeigt clear blue an das man schwanger is?

ich bin in der 6+6ssw. hab es so ausgerechnet aus dem internet. aber ich muss noch ewig warten bis ich zum arzt kann meiner baut gerade um :( wenn ich mit clear blue nochmal testen würde mit wochenbestimmung würde der dann anzeigen 6.ssw oder wie? was is wenn ich schon ...

von ProudMommy, 6. SSW 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger???? muss noch warten

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier habe schon einen Sohn mit Namen Luca ist ein Frühchen aus der 35.SSW. Ihm geht es super und er wird Weihnachten schon 9 Jahre alt. Nun bin ich durch eine Dummheit meinerseits vielleicht schwanger. Samstag müsste meine Mens kommen. Aber ...

von MelliemitLuca, ??. SSW 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann und wie schwer ist Heben bei einer eventuellen Schwangerschaft...

WENN ich schwanger sein sollte, wäre ich erst gerade schwanger geworden (also höchstens eine Woche) Am Donnerstag steht aber ein Umzug an... Würde ich die Schwangerschaft gefährden, wenn ich schwer hebe? Ich könnte mir vorstellen, dass es GERADE zu Beginn gefährlich ist, oder ...

von susu75 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.