Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshine4love, 18. SSW am 26.04.2011, 21:01 Uhr

Schwanger in Deutschland - wie sind eure Erfahrungen

Hallo Mädels,

da ich ja nun gaaaaaanz weit weg wohne (Dominikanische Republik), wollte ich mal fragen, wie so eure Erfahrungen in Deutschland (oder auch sonst wo auf der Welt) sind während der Schwangerschaft oder auch danach.

Wie reagieren die Leute so? Sind sie netter als sonst, nehmen sie Rücksicht?

Also hier in der Domrep kann ich mich wirklich nicht beschweren. Vorher wurde ich als Blondine mit blauen Augen wie Freiwild auf der Strasse angesehen - jeder hat mich blöd angemacht... Jetzt kommen keine Kommentare mehr. Welch eine Ruhe.
Dafür kommen dann andere Leute, wildfremde Leute, und gratulieren mir, fragen, wie weit ich bin und was es wird. Tips sind natürlich auch reichlich dabei: was ich essen soll, was nicht, auf welcher Seite ich liegen sol,...
Ausserdem wird mir sogar beim Bäcker ein Stuhl geholt, damit ich mich setzen kann und ein Wasser gleich dazu
Also alles in allem kann ich sagen, dass die Leute hier sehr offen damit umgehen. Auch mit Kindern und Babies. Selbst wenn man die Person nicht kennt, wird trotzdem kommuniziert und jeder passt auf den anderen auf. Kinderwagen haben immer Vortritt und Mamis werden an den Kassen vorgelassen...

Wie ist das in Deutschland? Gibt es da Unterschiede?

Erzählt doch mal! Dann kann ich mich schon mal auf den Juli vorbereiten

Sonnige Grüsse von der Insel

 
15 Antworten:

Re: Schwanger in Deutschland - wie sind eure Erfahrungen

Antwort von Jane02 am 26.04.2011, 22:03 Uhr

Naja bis auf wenige Ausnahmen muss ich sagen, dass ich hier doch sehr enttäuscht bin....
Vorteil wie du schon sagst, keine blöden Anmachen mehr ;)
Dafür aber viele blöde Blicke.. bin 23, sehe aber etwas jünger aus... also wirklich teilweise verachtende und abwertende Blicke...
Selten freundliche Menschen, die einen angesprochen haben.. auch ein Sitzplatz im Bus o.ä. wurde mir nie angeboten...
Jetzt mit Kind und Kinderwagen verhält es sich ähnlich... Leute laufen einen in den Weg, machen keinen Platz, gucken blöd aus der Wäsche.. Vor wenigen Tagen waren wir unterwegs und wollten in die Schwebebahn (komme aus Wuppertal;) ) einsteigen, Leute liefen und standen im Weg, sodass wir etwas Zeit brauchten um an die vorgesehene Stelle für die Kinderwagen zu kommen, dass der Fahrer plötzlich ausrief "Anstatt sich mit dem Kinderwagen mitten im Weg zu Stellen, kann man auch auf den nächsten Zug warten" .. mittlerweile standen wir schon an der richtigen Stelle, ich dachte ich hör nicht richtig.. ausnahmsweise waren auch die Leute um uns etwas empört.. dann fing mein Kleiner noch an zu schreien, sodass ich ihn aus dem Wagen holte.. eine Hand den Kleinen im Arm und mit der anderen musste ich mich irgendwie festhalten.. neben mir saßen 2 junge Männer, beide gucken mich an, aber keiner fragt ob ich mich vllt mit dem Kleinen setzen will... sodass eine Mutter die selbst 2 kleine Kinder dabei hatte, einen ihrer Söhne woanders hinsetzte und mir dann ihren Platz anbot !
Also wie gesagt, bin eher enttäuscht von den Menschen hier..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp da muss ich Jane recht geben...

Antwort von Mama20052008 am 26.04.2011, 22:05 Uhr

Deutschland ist wirklich auf dem Gebiet das allerletzte......

Schade wirklich armes Deutschland sag ich immer wieder nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Deutschland - wie sind eure Erfahrungen

Antwort von Tuffie23, 39. SSW am 26.04.2011, 22:36 Uhr

also ich kann mich nicht beschweren!
ich wohne in einem kleinen dorf am mittelrhein (3000 einwohner) und hier in meinem umfeld nehmen doch sehr viele rücksicht, fragen mich wie weit ich bin, was es wird etc...
die einzige negative erfahrung die ich mit dem dicken bauch bis jetzt gemacht hab war beim vertretungs FA... der hatte ganze 6 (in worten: SECHS) stühle im warteraum und die waren belegt. da ist auch keiner der 2 werdenden papas für mich aufgestanden und ich durfte 30 min im stehen warten...
aber sonst muss ich sagen, dass ich mich als schwangere hier ganz wohl gefühlt habe...
beneide dich geradfe nicht um das schöne wetter in der dom rep, mir ist es hier schon zu warm
kommst du zur entbindung nach deutschland? oder machst du nur urlaub?
wie ist denn dir ärztliche versorgung während der ss bei euch? habt ihr auch alle 4 wochen vus und 3 us?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jane02

Antwort von Mamavonvieren, 26. SSW am 26.04.2011, 22:38 Uhr

Bin auch aus W,tal was fürn Zufall ! Welche SSW bist du ?

LG aus Wuppertal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das meiste würde mich ziemlich nerven

Antwort von mf4 am 26.04.2011, 22:53 Uhr

Ich denke es kommt darauf an, wieviel Rücksicht man erwartet.
Ich hätte es garnicht angenehm empfunden, wenn wildfremde mich auf meine Schwangerschaft ansprechen oder jetzt über meine Kinder reden wollen... geht die nix an. Es fehlt ja nur noch, daß wildfremde Menschen den bauch tätscheln... bäh.
Ich habe auch nie erwartet, daß mir wer eine Sitzplatz anbietet, wenn ich mal 15min in der Bahn stand. Meist passierte es und dann freut man sich natürlich.
Mich stören Menschen die meinen sie stehen und der Kinderwagen fährt um sie Slalom aber sonst... eher unwichtig.
Mütter an der Kasse vorlassen fände ich ja ganz toll... weil es so viele gibt, daß andere dann ewig warten müssen. Man kann doch auch mit Kindern an der Kasse stehen. Ich frage auch ohne Kind, ob ich mit 1 Milch vor kann während der vor mir das Band voll hat... mit Muttersein hat das alles nichts zu tun... ein Invalide ist man ja dadurch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Deutschland - wie sind eure Erfahrungen

Antwort von Kaka_b, 41. SSW am 26.04.2011, 23:46 Uhr

Ich war noch nie schwanger in Deutschland (also nicht so dass man was gesehen hätte), aber was mir bei Besuchen in Frankfurt und Hamburg mit Kleinkind aufgefallen ist: deutlich rücksichtsloser als bei uns (Italien / England) geht es schon zu. Zunächst einmal wird grundsätzlich überall gedrängelt und geschubst, um sich VOR den Kinderwagen zu platzieren, statt den Eltern den Weg frei zu machen.

Zudem gibt es nirgendwo (nicht mal auf der Zeil!!!!!!!!) ein Cafe' oder Restaurant mit Babytoilette zum Wickeln und Stillen, sondern nur für Männlein und Weiblein. So muss man immer auf die Frauentoilette und dort auf dem Waschbecken wickeln und wird schräg angeschaut. Mein Mann konnte nicht einmal wickeln! Keine Ahnung wie das junge Familien machen, wickelt grundsätzlich nur die Frau wenn man ausser Haus ist??? (Behindertentoiletten gibt es übrigens auch kaum).

Sonst fällt mir spontan nichts weiteres ein - ach so, a' propos Servicewüste - Lufthansa habe ich bei innerdeutschen Flügen gefressen, aber das ist eine andere Geschichte.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jane02

Antwort von Jane02 am 27.04.2011, 11:03 Uhr

Bin in keiner SSW mehr, habe vor knapp 4 Wochen entbunden :) schau nur immer noch ab und zu hier rein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das meiste würde mich ziemlich nerven

Antwort von Jane02 am 27.04.2011, 11:13 Uhr

also ich beschwer mich nicht, dass mich keiner anspricht oder gar anfasst... fänd ich jetzt auch nicht angenehm... und an der Kasse muss man mich auch nicht vor lassen, nur weil ich ein baby/ KiWa dabei habe.. aber ist ja doch eine nette Geste WENN es geschieht, wie die Beitragschreiberin es aus ihrer Heimat beschreibt ! Erwarten tut das sicher keiner.. sie hat ja auch nur beschrieben, dass es bei ihr passiert ist... Glaube auch nicht, dass sie alle Mütter meinte, sondern welche mit Baby und KiWa..

Aber wenn man Hochschwanger ist.. und unterwegs war.. und dann noch eine lange Busfahrt.. hätte ich es ab und zu schön gefunden, einen Sitzplatz angeboten zu bekommen... ich weiß ja nicht wie es bei dir war, aber ich war zum Ende meiner Schwangerschaft von den kleinsten Spaziergängen oft schon sehr geschafft (bin auch zum Schluss nicht mehr weit von zu Hause weg) und meine Füße auch gern mal geschwollen !

Naja und den Rest der Unmöglichkeiten hier habe ich ja beschrieben und da denke ich ein wenig Rücksicht kann man da erwarten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Deutschland - wie sind eure Erfahrungen

Antwort von Jane02 am 27.04.2011, 11:16 Uhr

Ja das kenne ich auch... ich muss auch immer zusehen wo es jetzt eine Still- oder Wickelmöglichkeit gibt.. meistens versuche ich gar nicht so lange unterwegs zu sein und hoffe dass der Kleine seine mindestens 2 Std. schläft und gar nicht erst aufwacht... wenn man dann öffentlich stillt, wo ich auch versuche es an einem ruhigen Platz zu machen, wird man doof angeguckt so nach dem Motto "kein zu Hause dafür?".. aber ein schreiendes Baby will natürlich auch keiner... ist wirklich traurig hier !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Deutschland - wie sind eure Erfahrungen

Antwort von Shaaya, 34. SSW am 27.04.2011, 11:18 Uhr

Huhu,

Also hier in München ist es auch eher so das ich schief von der Seite angeschaut werde mit meinem Babybauch und ganz schlimm ist es wenn ich meine zwei Jungs dabei habe. Da werd ich immer angeschaut auf die art wie kann man sich nur mit sovielen Kindern belasten.
Und auch hier wird einem kein Sitzplatz angeboten in der U-Bahn oder im Bus.
In Würzburg was nur eine Kleinstadt ist war das doch etwas anderes da gabs zwar auch den ein oder anderen der schief geschaut hat aber im Großen und Ganzen wurde da doch mehr Rücksicht genommen.

Ich denke hier in Deutschland kommt es wirklich drauf an wo man SS ist ob auf dem Dorf ,klein- oder Großstadt.

Zum Thema Wickeln: ich hab meine Kinder im Kinderwagen gewickelt weil Wickelräume hier wirklich rar gesät sind.


LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Deutschland - wie sind eure Erfahrungen

Antwort von Fuchsina am 27.04.2011, 12:32 Uhr

Ich finde auch, dass es darauf ankommt, wieviel Rücksicht man erwartet. Man darf nicht erwarten, dass die Welt plötzlich um einen dreht, nur weil man schwanger ist oder ein Kind hat. An der Kasse vorbeilassen z.B. nur weil man ein Kinderwagen dabei hat, finde ich kann man nicht erwarten. Weshalb denn auch? Meine Erfahrung mit Wickeltischen in Cafes ist auch eine gänzlich andere - ich habe bisher in jeder Cafe / Restaurant einen Wickeltisch gefunden. In manchen Länden - z.B. Ikea, Babywalz - sind auch tolle Stillzimmer eingerichtet.

Als ich schwanger war, haben mir häufig Leute geholfen, wenn mir was runtergefallen ist. In einigen Läden - allerdings in einem Kleinstadt - haben mir die Verkäufer sogar schwere Tüten bis zum Auto getragen. Mit Baby finde ich jetzt, dass die Leute meist sehr nett und interessiert schauen und einem viel häufig anlächeln, als ohne Kind.

Das einzige, was mich nervt ist, wenn man Leute ohne Baby sich auf dem Eltern-Kind Parkplätze stellen. Dabei geht es mir nicht um die Nähe zum Eingang, sondern um die Breite - bei normalen Parkplätzen habe ich manchmal Probleme, die Babyschale aus dem Auto zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jane02 dann Herzlichen Glückwunsch zum Baby

Antwort von Mamavonvieren, 27. SSW am 27.04.2011, 12:39 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Deutschland - wie sind eure Erfahrungen

Antwort von Teneguia, 28. SSW am 27.04.2011, 12:55 Uhr

was mich am meisten nervt, dass immer wieder Leute meinen Bauch anfassen. Das sind zwar Leute, die ich kenne, aber sie stehen mir nicht besonders nah. Was mich noch nervt: wenn man hier nicht in eine rKlinik entbinden will, reagieren die meisten so, als hätte man nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ansonsten ist eigentlich alles wie immer, keine besondere Rücksichtnahme, aber auch keine Unhöflichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Deutschland - wie sind eure Erfahrungen

Antwort von Möchtegernschwanger, 11. SSW am 27.04.2011, 15:53 Uhr

Also ich war letzten Sommer hochschwanger und habe leider auch keine guten Erfahrungen gemacht...
Ich wurde einmal aufgefordert ein Schuhgeschäft zu verlassen, da mein MAnn nach Schuhen geschaut hat und ich mich auf einen Stuhl gesetzt habe, aber keine Schuhe anprobiert hab. Mir sagte die Dame: Wenn sie nichts kaufen, dann blockieren sie hier nur die Sitzgelegenheiten für andere Kunde... Also bat sie mich zu gehen... Ich war in der 37. SSW und hatte mich für 10 Minuten hingesetzt solange mein Mann durch den Laden lief...
Oder ich stand mal in einer Kassenschlange und da wollte n Typ ohne Einkauf vorbei. Allerdings war der Gang so schmal dass nur eine Person breit Platz ist. Da ruft der Typ von hinten doch glatt, ich solle meinen fetten Hintern und meine Wampe mal zur Seite bewegen, damit er vorbei kommt... Ende vom Lied: Ich hab ihm mitten im Laden eine geknallt!

Das einzigste was immer toll war, dass die Mitarbeiter im Getränkeladen mir immer die Getränkekisten in Auto getragen haben... DAfür gab´s von mir nach der Entbinung auch n Eis für die Jungs...

Bin mal gespannt wie es dann in dieser SS sein wird... Bin ja schon abgehärtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Deutschland - wie sind eure Erfahrungen

Antwort von steffmech, 26. SSW am 28.04.2011, 11:07 Uhr

Ich wohne in einer Großstadt. Dies macht sich bemerkbar, da jeder hier nur sich selber sieht und sonst nichts. Wenn man an der U-Bahn steht und die Tür genau vor einem hält, man Platz macht für die aussteigenden Fahrgäste, kommt gerne mal eine Omi oder ein Jugendlicher angerauscht und schubst Dich beiseite um bloß einen Sitzplatz zu bekommen. Ich habe bisher noch gar keinen Sitzplatz angeboten bekommen, aber schräge Blicke geerntet, wenn ich die Frechheit besaß mich auf einen Platz zu setzen der frei war, obwohl zwei jugendliche Freundinnen doch so gerne zusammen gesessen hätten. Tja, wären sie auch mal zusammen eingestiegen ;-)

Insgesamt konnte ich feststellen, dass meistens Männer rücksichtsvoller sind als Frauen. Es erstaunt mich immer wieder, aber von Männern wird man seltener weg geschubst, man wird an der Kasse vor gelassen, auch wenn man damit nicht gerechnet hat, der Busfahrer wartet auch ne Sekunde länger an der Haltestelle, wenn man noch angeflitzt kommt, obwohl ich dies gar nicht erwarte. Es gibt durchaus Unterschiede :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdepression?

Hatte eine von euch so etwas? Bei mir ist es komplett unbegründet. Mir ging es noch nie so mies. Sicher hat man ab und zu Problemchen, aber ich habe absolut keinen Grund mich SO zu fühlen. Seit über einem Monat bin ich nur noch unglücklich, total labil, alles kann mich aus ...

von iris1985, 26. SSW 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger????????

Hallo zusammen und zwar hatte ich vor der Geburt meine Zwillingen ein Regelmäsigen Zyklus. Meine Zwillinge kamen am 14.12.2010 zur Welt seit dem habe ich ab und an immer wieder mal ein rötlichen Aussfluss und seit Tagen jetzt nur noch schleimigen weissen. Verhüten tuen wir mit ...

von BiancaM1985, no. SSW 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Eine Neue Schwangere an Board!

Hallo ich heiße Steffie, bin 22 Jahre alt, und bin zum 2. Mal Schwanger! Meine Große ist nun schon fast 5 und mit meinem Mann bin ich schon seit fast 7 Jahren leeirt und seit 10.12.10 sid wir glücklich verheiratet! Ich habe im November meine Spirale ziehen lassen, die ich 2 ...

von -Steffie-, 5. SSW 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

vielleicht schwanger....... 2 x Mal

Hallo Ihr Lieben, kennt sich jemand aus und zwar: Bin im 3. Elternjahr, dass bis zum Januar 2012 läuft (Mein Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate). Es kann sein, dass ich jetzt erneut schwanger bin und das 2. Kind bekomme. Wie verhält sich das bei meinem jetzigen ...

von Alias70 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsgymnastik

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, OB und WANN ihr Schwangerschaftsgymnastik gemacht habt? Bei mir ist es nämlich so, dass ich in der ersten Schwangerschaft viiiiiiieeeel mehr Sport gemacht habe, als jetzt - jetzt lauf ich nur meiner Großen hinterher, was ja ...

von lenschi2009 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangeren-Sicherheitsgurt. Wer von euch hatte den?

Eine Freundin hatte am Samstag einen Autounfall. Sie ist in der 31. SSW. Gott sei Dank ist Ihr, ihrer Tochter und dem Ungeborenen nicht allzuviel passiert. Sie hatte diesen Schwangeren-Sicherheitsgurt. Ohne diesen Gurt hätte es böse enden können, meinte sie (unter anderem ...

von Melli130, 32. SSW 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe brauche rat von glücklichen schwangeren

Es geht darum habe mehrere Kleinigkeiten, hatte meine Periode auch zu spät und ziemlich kurz und ich habe ziemlich starken durchsichtigen Ausfluss kann es sein das ich schwanger bin habe das jetzt gut zwei Wochen der test war negativ aber kann ich auch zu früh getestet haben das ...

von weißelillie 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

An die Schwangeren "aus der Pflege/Erziehung"

Hallo, wollte mich mal erkundigen wie lang ihr gearbeitet habt!? Also alle die irgendwie aus der Pflege/Erziehung kommen... Ich arbeite in einer Psychiatrie und habe oft mit körperlichen Übergriffen zu tun. Auch wenn unsere Pat. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ...

von Prachtmaedchen82, 5. SSW 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger!? Kann´s kaum glauben.

Hallo zusammen ich bin neu hier und steh seid Tagen neben der Spur. Ich hatte am 26.2.2011 das letzte mal meine Periode,und hab danach meine Pille nicht mehr weiter genommen. Wir dachten wir versuchen es einfach mal :) Denn bei mir wurde vor 2 Jahren PCO festgestellt. Ich ...

von Chris27 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Und weil\'s so schön ist: Die Heldin im Chaos und die unerkannten...

... ich bin heute sentimental. Wie ich schon sagte, die Heldin hat ihr Blog geschmissen. Aber die Geschichten sind einfach zu köstlich ... diesmal geht es um Langeweile in der gynäkologischen Notaufnahme und 2 unerkannte Schwangerschaften. Oder zumindest, was man dafür halten ...

von chartinael 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.