Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daniela12345, 5. SSW am 06.07.2013, 19:34 Uhr

Schwanger, darf ich Röntgenbilder entwickeln??

Hallo ihr Lieben,

nach langem versuchen, bin ich endlich in der 5. Woche schwanger.
Nun weiß ich mir nicht mehr zu helfen, da ich als Arzthelferin bei einem Allgemeinarzt tätig bin. Nun zu meiner Frage, bei uns ist es so, dass unser Arzt die Röntgenbilder selbst schießt, ich dann aber das Bild entwickeln muss. Da es ja verschiedene Entwicklungsarten gibt, erkläre ich euch kurz meine. Ich muss dann in einer dunklen Kammer, das Bild aus der Kassette nehmen und in den Entwickler durch einen Schlitz einziehen lassen. Das wars auch schon, aber trotzdem meine Frage, darf ich das? Meine Frauenärztin meinte das DÜRFTE (dieses Wort verunsichert mich auch) nichts ausmachen, da ich ja nicht direkt den Strahlen ausgesetzt bin.

ich wäre so froh, wenn ihr mir weiterhelfen würdet, denn ich muss morgen wieder arbeiten, und beim Wochenenddienst ist sicherlich wieder ein Bild zum entwickeln.

Lg

 
13 Antworten:

Re: Schwanger, darf ich Röntgenbilder entwickeln??

Antwort von Sina26, 33. SSW am 06.07.2013, 19:43 Uhr

Ich glaube auch nicht das bilder entwickeln, gefährlich sein soll...

Solange du nichts mit dem röntgen an sichzu tun hast.. und mit den strahlen ist das ja nichts schlimmes...
In einem dunklen zimmer zu sein mit einer kasette ist jetzt für mich nichts beunruhigendes ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, darf ich Röntgenbilder entwickeln??

Antwort von Danii2307 am 06.07.2013, 20:04 Uhr

ICH Wäre mir da nicht so sicher wegen den Chemikalien im Entwickler. Ich bin Zahnarzthelferin und damals hat der Arbeitsschutz gesagt das ich mit sämtlichen Chemikalien in der Praxis nicht mehr arbeiten darf. Die entwickeln ja auch einen Geruch wenn du in der Dunkelkammer bist. Jedenfalls bei uns war das so. Manche Bilder dauerten länger bis man sie durchgeschoben hat - da konnte man nicht einfach 4 Minuten die Luft anhalten. .... Amt für Arbeitsschutz hiess das damals. Ich habe 2006 ein Beschäftigungsverbot bekommen da ich nur in der Assistenz tätig war und für die Verwaltung nicht eingesetzt werden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, darf ich Röntgenbilder entwickeln??

Antwort von daniela12345 am 06.07.2013, 20:43 Uhr

Ich habe vorhin kurz unser Krankenhaus angerufen und mit dem Oberarzt der Gyn telefoniert, da ich morgen wieder arbeiten muss. Er hat mir auch gesagt, dass das Entwickeln kein Problem sei. Ich darf nichts mit den Strahlen zu tun haben und mit den Chemikalien nicht nicht berührung kommen. Aber er meint entwickeln dürfte ich. Ich habe aber immer noch kein gutes Gefühl dabei. Das Problem ist, dass ich erst in zwei Wochen meine schriftliche Bestätigung bekomme, und somit erst dann meinem Chef mitteilen kann, dass ich schwanger bin, dann werde ich vorsichtshalber auch nicht mehr entickeln, aber bis dahin kann ich ihm ja keinen Grund nennen, warum ich nicht entwickeln gehen kann. Das ist jetzt meine größte Sorge.??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, darf ich Röntgenbilder entwickeln??

Antwort von babyno2 am 06.07.2013, 21:05 Uhr

Warum sollte dein chef dir nicht glauben?
Schwanger ist schwanger.... Da brauchst du doch nichts schriftlich!
Und vielleicht kann er dir deine angst nehmen, da er sich vielleicht mit der problematik auskennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, darf ich Röntgenbilder entwickeln??

Antwort von daniela12345 am 06.07.2013, 21:11 Uhr

Hallo Babyno2,

danke für deine Antwort.
Zu mir haben aber alle gesagt ich sollte warten bis ich es schriftlich habe, wegen dem Kündigungsschutz und vor allem sei 5. Woche zu früh es dem Chef zu sagen. Meinst du das stimmt nicht?

Lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, darf ich Röntgenbilder entwickeln??

Antwort von M.S. am 06.07.2013, 21:11 Uhr

Hallo!

Ich habe mal in einer.Praxis gearbeitet,in der ich auch entwickeln musste. Zum Glück war das lange vor der Schwangerschaft
Mir wäre es während der Schwangerschaft auch nicht recht gewesen,mit den Chemikalien zu arbeiten.
Aber NUR wegen dem Dämpfen die man ( trotz Mundschutz) einatmet
Ich habe davon immer Kopfschmerzen und Halskratzen bekommen. Zum Glück haben wir jetzt digitales Röntgen.

Vielleicht kannst du dich einer Kollegin anvertrauen,die dann für dich entwickelt?.
Ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, darf ich Röntgenbilder entwickeln??

Antwort von M.S. am 06.07.2013, 21:13 Uhr

Kündigungsschutz hast du so oder so!!!!!!
Ich habe es auch in der 5. ssw direkt gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, darf ich Röntgenbilder entwickeln??

Antwort von daniela12345 am 06.07.2013, 21:14 Uhr

Hallo M.S.

Ich habe eben auch so ein schlechtes Gefühl schon die ganze Zeit.
Und ich fühle mich vor allem nicht wohl.
ich traue mich aber auch noch nicht mit ihm darüber zu sprechen.
Das Problem ist, dass ich die Einzige in der Praxis bin, die Vollzeit arbeitet und somit immer da ist.

Bin irgendwie am verzweifeln und überlegen ob ich nicht doch mit ihm
sprechen sollte.

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, darf ich Röntgenbilder entwickeln??

Antwort von M.S. am 06.07.2013, 21:19 Uhr

Ich würde mit dem Chef reden!! Vor allem, wenn du dir so unsicher bist.

Ich habe es auch schon in der 5.ssw gesagt, da ich viel mit infektiösen Patienten arbeite und auf Nummer Sicher gehen wollte. Tja, der Tag war direkt mein letzter Arbeitstag, ich habe sofort vom Chef ein Beschäftigungsverbot bekommen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, darf ich Röntgenbilder entwickeln??

Antwort von mf4 am 07.07.2013, 9:28 Uhr

Du musst nicht röntgen und hast stattdessen eine Tätigkeit, die wie du nun weißt ungefährlich ist. Ich habe nicht verstanden was du nun noch möchtest? Dauerhafte Freistellung, weil du eine ungefährliche Tätigkeit machst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, darf ich Röntgenbilder entwickeln??

Antwort von M.S. am 07.07.2013, 10:27 Uhr

Hi Daniela!

Ich habe nochmal nachgedacht (es lag schon einfach zu viele Jahre zurück, als ich per Hand entwickelt habe).

Als ich Kopfschmerzen und Halskratzen bekam, war das immer nur, wenn ich die Flüssigkeiten angesetzt habe. Das würde ich in Zukunft einer Kollegin überlassen!
Aber beim reinen Entwickeln schiebst du die Bilder ja nur in so einen Kasten, wo die Flüssigkeiten drin sind- so war es zumindest damals. Du kommst NICHT damit in Kontakt.
Dann würde ich weiter entwickeln!! Zieh dir einen Mudschutz an, damit du dich sicherer fühlst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, darf ich Röntgenbilder entwickeln??

Antwort von daniela12345 am 07.07.2013, 13:11 Uhr

Hallo ihr lieben. Danke für eure Hilfe. Ich habe es heute doch meinem Chef gesagt und er hat fantastisch reagiert. Er hat sich sehr gefreut. Und ich habe ihm auch mitgeteilt, dass ich so lange arbeiten möchte solange es mir geht. Er hat auch gleich gesagt, dass alle Sachen die mit dem röntgen zu tun haben nun nur mehr er selbst oder meine Kollegin erledigen werden. Danke fuür euren Tipp es war die richtige Entscheidung. Und deine fragen Mf4 habe ich wohl nun auch beantwortet. !!!! Ich habe dich nicht um deine sinnlose und total überflüssige Meinung gebeten. Und begib dich in ein forum wo Kinder herummotzen und andere blöd Anreden und nicht in ein schwangerenforum. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, darf ich Röntgenbilder entwickeln??

Antwort von mf4 am 07.07.2013, 18:26 Uhr

Warte... ich such jetzt mal in meinem Text das böse beledigende *such* sorry nichts gefunden *beidirsuch* oh da ises ja merkte wat?

Du machst eine nicht-gefährliche Tätigkeit mich nicht-gefährlichen Substanzen. Wo es kein Problem gibt muss man doch keines machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schwanger?

Hai und zwar ich bekomme die dms. Im jänner bekam ich sie das erste mal und das 2 mal hab ich vergessen so habe ich sie mir erst im mai geholt. Jetzt die frage: könnte ich schwanger sein trotz spritze?? Mir wird das gewand schon zu eng isw was mir gestern zb noch passte. ...

von Cassandraa 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft spät bemerkt-Ängste...!

Hallo, ich habe erst in der 9.Woche bemerkt,dass ich schwanger bin,da wir vorher einen langen unerfüllten Kinderwunsch hatten und ich noch eine Blutung hatte, die ich fälschlicherweise als meine Mens interpretiert habe. Eigentlich müsste ich ja jetzt total happy sein, aber ...

von Michelle0409, 32. SSW 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

An die frisch-schwangeren

Hallo Mädels! Ich fühle mich nicht schwanger. Bei meinen anderen Schwangerschaften war mir relativ bald manchmal übel, ich war sehr müde, manchmal schwindelig. Bei der letzten hatte ich ganz schnell sehr schmerzhafte Brüste. Ich hab eigentlich nix. Das einzige ist das ...

von Pattylabelle, 5. SSW 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ganz frisch schwanger :-)

Hallo, Ich bin in der 5. Woche schwanger und würde mich hier gerne mit euch austauschen. Es ist ja noch alles ganz frisch und daher haben wir es auch weder Freunden noch Familie bisher verraten. Redebedarf habe ich natürlich trotzdem :-) Die klassischen 3 Monate wollen wir ...

von KerstinScholz 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Angst-Panikstörung schlimmer zum ende der schwangerschaft

hallo ihr lieben..... ich wollte mal fragen ob ihr zufällig erfahrung mit Angst/panikstörung zum ende der schwangerschaft habt. Ich bin jetzt in der 36 ssw und merke wie es wieder schlimmer wird, wie eine Achterbahn der Gefühle, ständig panik und ängste .... die ich nicht ...

von SandyWeber, 36. SSW 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz negativem test ?!?!

Hallöchen, Tanja mein Name. Ich bin total verwirrt. Also mal etwas zum Grund warum das so ist. Ich verhühte mit meinem Mann seit unserer Hochzeit im April nicht mehr. Nun ist es soweit nach langem Bangen die Periode welche eig immer regelmäßig am 12-13.Juni kommen sollte ...

von TanjaWunderland, ??. SSW 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Endlich schwanger

Hallo, Endlich sind wir schwanger. Knapp über ein Jahr haben wir nun gebraucht das unser Lukas ein Geschwisterchen bekommt. War heute beim Arzt und habe mir Blut abnehmen lassen, werde aber leider erst in vier Wochen per Ultraschall untersucht. :-( jetzt habe ich wieder wie ...

von AlexLukas, 5. SSW 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Treffpunkt: Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand Lust zu uns in den Treffpunkt zu kommen. Wie der Name schon sagt, geht es um die Schwangerschaft nach ein oder mehreren Fehlgeburten. Aus eigener Erfahrung wurde der Treffpunkt gegründet um dort unsere "speziellen" Sorgen, Ängste, ...

von PhiSa, 14. SSW 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder nicht??

Hallo Ich hoffe das ich hier richtig mit meiner Frage bin,hab seit 2 wochen Bauchkrämpfe(hauptsächlich nach dem Aufstehen und essen) und seit 5 tagen stiche/ziehen im unterleib mit morgendlicher Übelkeit.Als ich dann gestern zum ...

von Ninidini 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftssymptome weg

Hallo, ich müsste in der 5. Woche sein. Meine FA wollte sich noch nicht festlegen, da man bislang nur Fruchthöhle und vermutlich (was auch immer das heißen mag) das Embryo sieht, jedoch noch keinen Herzschlag. In einer Woche muss ich wieder hin. Gestern hatte ich eine leichte ...

von Anne_78 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.