Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seymoremio am 26.01.2014, 1:21 Uhr

schwanger auf einer privatuni-Praktium

Hallo Liebe User :)
Ich habe wahrscheinlich ein Problem und würde mich sehr freuen, wenn einer von euch mir einen Rat geben könnte oder in einer ähnlichen Situation war/ist wie ich...Alsooo ich bin jetzt im 2.Trimester an einer privaten Fachhochschule und schwanger. Der Geburtstermin wird voraussichtlich im September sein. Jetzt ist nur das Problem, dass wir eine 6 monatige Praxisphase bis März machen müssen und ich weiss nicht wie ich das machen soll :( ich will auch kein Jahr aussetzen...Und wisst ihr vllt wie sich das mit den Studiengebühren verhält?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen

 
3 Antworten:

Re: schwanger auf einer privatuni-Praktium

Antwort von Peanut, 37. SSW am 26.01.2014, 9:30 Uhr

Ganz ehrlich, woher sollen wir wissen, wie das an deiner Privatuniversität gehandhabt wird?

Ich würde mich an deiner Stelle an die Studierendenverwaltung richten und einfach nachfragen. Es gibt sicher Vorgehensweisen bei Schwangerschaften. Ich studiere im 3. Mastersemester und lege einfach zwei Urlaubssemester ein, bevor die Masterarbeit ansteht. Bei mir wird auch ein Teil der Kosten erlassen, da ich mehrere Semester nacheinander fehle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger auf einer privatuni-Praktium

Antwort von Bubbles am 26.01.2014, 10:30 Uhr

Ich kann auch nur von staatlichen Unis sprechen, aber da ist es so, dass man bis zu 6 Semester Elternzeit nehmen kann (bei manchen Unis auch nur 4) bei verringerten Studiengebühren. Die werden dann auch nicht als Fachsemester angerechnet.
Unis haben auch spezielle Ansprechpartner (Frauen-/Familienbeauftragte) für solche Fälle. Da wirst du wohl mal im Sekretariat vorbeigehen und Dich informieren müssen, wie das bei euch genau ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger auf einer privatuni-Praktium

Antwort von Mümmelmäuse am 26.01.2014, 13:11 Uhr

also ohne eine Pause zu machen wird es nicht klappen. oder wie hast du dir das vorgestellt? Mit Kind zum Praktikum?

Du musst dich entscheiden, entweder Kind oder eben uni. Da du dich für das Kind entschieden hast musst du nun eben die uni zurück stellen. Aber sowas weiß man meiner Meinung nach doch vorher schon!

Du solltest dich entweder an die Studienleitung oder die Studentenkanzlei wenden. Wenn du hast auch an deinen Mentor.

Die können dich dann beraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fehlgeburt gehabt jetzt wieder schwanger. Habe angst

hallo vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen hatte im novemer 2013 eine fehlgeburt jetzt ist meine Regel 10 tage überfällig laut errechnung 6 woche schwanger habe auch alle anzeichen. Traue mich aber kein test zu machen weder mein mann noch was zu sagen da die angst zu ...

von Classy 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich eine "Umfrage" gestartet und wollte wissen, inwiefern euch eure Männer während der Schwangerschaft ...

von saskia123 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftdiabetes-Hilfe

Hallo, ich bin mittlerweile in der 12. Woche Schwanger und durch Zufall hat man bei mir festgestellt, dass ich SS-Diabetes habe. Was ich jetzt nicht ganz so schlimm finde, weil man das ja in den Griff bekommen kann. Aber das ist mein Problem. Ich weiß es jetzt seit gestern ...

von Darklilith75, 12. SSW 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schlaganfall, Aspirin und Schwangerschaft

Hallo zusammen, hatte im 2012 einen Schlaganfall und muss nun täglich Aspirin cardio 100 mg nehmen. Bin jetzt in der 20 SS Woche. (habe nur meinen Gyni der für mich zuständig ist sonst kein Arzt bez Schlaganfall) Erst sagte er mir dass ich ab dem 6. Monat das Aspirin ...

von tatti, 20. SSW 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnittnarbe und erneute Schwangerschaft

Welche Erfahrungen habt ihr mit Euren Kaiserschnittnarben in der Schwangerschaft gemacht? In welchem Abstand kamen Eure Kinder zur Welt? Blieb die Narbe stabil? Hattet ihr Schmerzen? Gab es durch die Narbe Probleme bei der zweiten Geburt? Beim ersten Kind im Dezember 2011 ...

von Halluzinelle von Tichy, 18. SSW 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

wann seit ihr schwanger geworden?

Hey mädels wann seit ihr schwanger geworden vor oder während oder sogar nach dem eisprung??wir sind jetzt im 6 üz und diesen monat das erste mal mit ovus am testen eisprung soll laut kalender am 23.bzw 24 sein zyclus ist sehr regelmäßig 28...29 tage....ovus waren heute schon ...

von aniscp 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

ungeplant 3. mal schwanger

Hallo zusammen, ich hoffe ich kann mich hier mit Mamas austauschen die in einer ähnlichen Situation sind/waren. Folgendes: Ich habe eine fast 4 Jährige Tochter und einen 12 Monate alten Sohn, beide Schwangerschaften waren geplant und es lief auch alles recht gut. Nun ...

von Marienkäfer2010, 6. SSW 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger nach els

huhu Das hier ist mein erster Beitrag, und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Erst mal zu meiner geschichte: Im Juli 2013 wurde ich an der Gebährmutter operiert da da zellen gefunden wurden die da nicht hingehören. Sollte also das ...

von aniolek305 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

muss mann starke anzeichen einer schwangerschaft haben, wie war das bei euch !!

HALLO IHR LIEBEN HABE DIE MENS noch nicht sollte sie vor 5 tagen bekommen vor den tagen habe ich immer brustspannen die habe ich aber noch nicht,übel war mir nur eine woche aber auch nicht so stark dazu wisen ausfluss gestern sstarke beinschmerzen dachte jezt kommts aber doch ...

von schmeterling 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger Ende 6. Woche - aber keine Anzeichen

Hallo, ich habe Anfang Januar 3x positiv getestet und meine FA hat am 13.01.14 bestätigt, dass ich schwanger bin. ET Anfang September, 6. Woche. Hatte letzte Woche ab und zu ein Ziehen im Unterleib, doch seit Freitag spüre ich nichts mehr. Meine Brust ist leicht ...

von Bärchen80 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.