Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasminanastasia, 9. SSW am 24.05.2007, 12:12 Uhr

Schwanger auf Beerdigung

Hallo, gestern ist die Oma von meinem Mann gestorben. Nun will meine Schwiegermutter das ich unbedingt zur Beerdigung fahre. Habe nur Angst weil meine Freundin sagte das bringt Unglück in der Schwangerschaft. Dazu muss ich sagen das es drei Stunden Fahrt sind. Was würdet ihr machen. IN den sieben Jahren waren wir zweimal dort, also ist da auch kein Großes Verhältniss. Warte auf Eure Antworten.

 
16 Antworten:

Re: Schwanger auf Beerdigung

Antwort von SallyClara, 21. SSW am 24.05.2007, 12:17 Uhr

Hallo!!

Also ich würde gehen, ich finde das gehört sich so. Auch wenn Du sie nicht gut kanntest. Sie ist/war schließlich die Oma deines Mannes.

Und wegen der Fahrt: macht ausreichend Pausen und nimm genug zu trinken mit!

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss

Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Beerdigung

Antwort von tiniUNDjani am 24.05.2007, 12:19 Uhr

ich kenne das so,das ein baby nicht auf den friedhof "darf" solange das erste jahr nicht vollendet ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Beerdigung

Antwort von jeannette1969, 10+1. SSW am 24.05.2007, 12:20 Uhr

Ich denke das ist Aberglaube das es Unglück bringt.
Meine Oma starb damals und ich war gerade in der 6 SSW.
Ich bin zur Beerdigung gefahren,war übrigens auch knapp 2 Stunden entfernt.
Mir hat es kein Unglück gebracht mein Sohn kam dann kerngesund zur Welt und auch sonst hatten wir kein Pech.
Ich denke ihr solltet fahren,es sei denn du fühlst dich nicht in der Lage.

LG Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Beerdigung

Antwort von Stewie, 24. SSW am 24.05.2007, 12:36 Uhr

Da hätt ich aber ein Problem. Bin Pfarrerin und berufsbedingt natürlich öfter auf dem Friedhof. Und mein erster Sohn (2 3/4) ist kerngesund und die SS läuft auch ganz gut.
Im Gegenteil, für viele Trauernde ist eine Schwangere Trost, weil das zeigt, dass das Leben weiter geht.
Gruß Stewie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch - ich war 1 Monat vor der Geburt auf

Antwort von snille am 24.05.2007, 12:41 Uhr

der Beerdigung meiner Oma, hätte noch nie gehört, dass das "Unglück" bringen soll (mein Sohn ist gesund und munter :-))!?!?

Ich würde schon hingehen, es ist die Großmutter deines Mannes und das gehört sich. 3 Stunden Fahrt sind in deinem "Schwangerschaftsstadium" ja auch kein wirkliches Problem und wenn du sonst keine Wehwehchen has, wieso nicht.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Beerdigung

Antwort von montpelle am 24.05.2007, 12:42 Uhr

Auch wenn du nur wenig Kontakt zur der Verstorbenen hattest, ist es die Oma deines Mannes. Es geht doch auch darum mit der Familie gemeinsam Abschied zu nehmen und für die engeren Verwandten (in dem Fall dein Mann und deine Schwiegereltern) da zu sein.

Diese Geschichte, dass Schwangere oder Säuglinge unter einem Jahr nicht auf den Friedhof sollen, kenn ich nicht. Aber meine Mutter ist im letzten Jahr gestorben und hätte ich nicht auf die Beerdigung gehen sollen ? Das kann doch keiner ernsthaft bringen, sich nicht von einem nahestehenden Menschen zu verabschieden, nur wegen einer Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Beerdigung

Antwort von Niki100706, 20+5. SSW am 24.05.2007, 12:47 Uhr

Hallo,

das musst du denke ich für dich selbst entscheiden. Mein Cousin kam ende März bei einen Skiunfall ums Leben in Italien. Wurde von einer Pistenraupe zerdrückt und wir standen uns sehr nahe. Deshalb bin ich direkt zur Beerdigung nicht gegangen, weil ich für mich selbst erst gar nicht mit klar kam und habe deshalb entschieden nicht zu gehen.

Stellte sich für mich als gut raus, weil mir meine Mutter auch erzählte danach das sie den sarg bei der trauerfeier noch offen gelassen hatten und er im skianzug so wie er überführt wurde in dem sarg beerdigt werden musste wegend en evrletzungen usw. und das hätte ich nicht ausgehalten.

War aber 3 Tage später mit meiner Mutter und meinen kleinen Sohn auf dem Freidhof und habe mich somit von ihm verabschiedet. Ich weiß auch das er es nicht gewollt hätte, das ich hingehe, weile r wusste wie lieb ich ihn habe und wie weh es mir tut. Da ich auch sehr sentimentaler mensch bin und das es nicht gut gewesen wäre.

So habe ich ihn in erinnerung wie er das letzte mal 2 wochen vorher an der tür stand und sich so gefreut hat usneren kleinen das erste mal zu sehen und dnoch sagte, wenn sie mit umbauen fertig sind, will er ihn mal für ein wochenende haben zum toben und spielen und das ist gut so. Trauern kann ich an seinen grab auch, dazu muss ich ihn nciht im sarg liegen sehen haben.

Aber das muss jeder selbst wissen. Klar sehen das viele als Selbstverständlich an und das man die ehre bringen soll, aber nützt nix wenn du vorher weißt das es vielleicht nicht gut geht bzw. du weißt wie du drauf reagierst.

Bin froh, das ich es gelassen habe und weiß er ist mir nicht böse. Ich denke er wäre eher froh egwesen das ich ihn so in erinenrung habe und nicht anderst.

Das mit Baby oder schwanger auf dem freidhof finde ich aber eher aberglaube. Wie egsgat mit 3 tgae später dort gewesen schwanger + 9 monate alten baby und das ist nur aberglaube.

das mit der beerdigung hat was mit deinen physischen zustand zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch - ich war 1 Monat vor der Geburt auf

Antwort von julia76, 22. SSW am 24.05.2007, 12:54 Uhr

Hallo,

wir waren während meiner ersten SS auch auf der Beerdigung meiner Oma. Ich bin nicht einmal auf die Idee gekommen, dass so etwas Unglück bringen könnte! Schlimmer noch: Da bei uns um die Ecke ein sehr schöner Friedhof liegt und ich nicht immer nur im Park spazieren gehen wollte, war ich mit unserem Kleinen oft dort (als er noch brav im KiWa liegen blieb). Man kann sich da prima von dem Lärm der Stadt erholen udn ich finde es auch nicht respektlos, fremde Gräber zu 'besuchen'. Seitdem hatten wir eigentlich kein Unglück, im Gegenteil. Ich glaube an Gott und gehe davon aus, dass Er bestimmt, wie es in meinem Leben ausgehen wird (und kein Friedhofsbesuch).
Wenn Du keine Lust auf die Beerdigung hast (aber wer geht schon gerne?), würde ich an Deiner Stelle meinen Mann fragen, was er sich wünscht und mich auch danach richten.
LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch - ich war 1 Monat vor der Geburt auf

Antwort von jasminanastasia, 9. SSW am 24.05.2007, 13:02 Uhr

Also ich denke ich werde mit meinr Tochter zu Hause bleiben. Mir geht es nicht gut und habe ja auch Beschäftigungsverbot bekommen, sicher nicht ohne Grund, werde sonntag in der Kirche für sie beten. Mein Mann möchte nicht das ich mitkomme, wegen der Schwangerschaft und wegen unserer Tochter.
Danke trotzdem für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch...

Antwort von huehnchen69 am 24.05.2007, 13:03 Uhr

...bevor ich in diesem SchwSch-Forum gelesen habe, hatte ich von diesem Aberglauben noch nie was gehoert. Ist das regional verbreitet? Ist es noetig zu erwaehnen, dass das Quatsch ist?

Wegen Hingehen: Ich handhabe das mit Beerdigungen (egal ob schwanger oder nicht) so, dass ich hingehe, weil entweder mir selbst die Person etwas bedeutet hat, oder weil ich jemandem, der mir etwas bedeutet, Unterstuetzung bieten oder mein Mitgefuehl ausdruecken will. Nur "weil man das so macht", oder wegen "was sollen denn die Nachbarn denken, wenn Du nicht kommst", oder weil es irgendwer erwartet, gehe ich auf keine Beerdigung.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war auch

Antwort von sly, 25. SSW am 24.05.2007, 13:26 Uhr

auch so am Anfang, 3 oder 4 Monat, und war froh es getan zu haben um mich zu verabscheiden(Freundin)..
Ich rate dir nur zu.
Und die 3 stündige Fahrt kann dir jetzt erst recht noch nix antun..ich war eben im Urlaub, Hinfahrt 8 Stunden, Rückfahrt 6 Stunden...
Also eigentlich steht dir nichts im Wege...so kannst du dir später nicht vorwerfen nicht von ihr verabscheidet zu haben...alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch - ich war 1 Monat vor der Geburt auf

Antwort von zeit.los, 16. SSW am 24.05.2007, 13:35 Uhr

hallo, also ich bin grad in der gleichen situation. der vater meines mannes ist gestorben und ich werde auch nicht mit zur beerdigung gehen. ich bin mit zwillingen schwanger und hab auch schon so einige probleme. die fahrt wäre über 6 stunden und das bei der hitze...
mein mann und ich haben beide beschlossen, dass ich zu hause bleib, denn wenn was passiert, ist keinem geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Beerdigung

Antwort von Martina A., 29. SSW am 24.05.2007, 13:40 Uhr

Das kannst nur Du entscheiden! Und wenn du Dir mit Deinem Mann einig bist, daß Du nciht gehen willst, weil es Dir nicht gut geht, dann ist das genauso in Ordnung wie wenn Du hinfahren würdest.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Beerdigung

Antwort von Chrissicat, 17. SSW am 24.05.2007, 15:47 Uhr

Das das während der Schwangerschaft Unglück bringt ist absoluter Blödsinn. Auch die 3 Stunden Autofahrt sehe ich nicht als Problem, ihr könnt ja u.U. zwischendurch mal ne Pause machen.

Musst du für die Beerdigung extra Urlaub nehmen? Das wäre für mich, an deiner Stelle, fast die Einzige Überlegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum Ängste?

Antwort von ratz, 13. SSW am 24.05.2007, 19:14 Uhr

Hey jasminanastasia!
Hab dir auch schon im Dez. Forum geantwortet: Ich kann deine Ängste nicht nachvollziehen.
Ich arbeite im Hospiz und finde Tod und neues Leben ergänzen sich sehr gut, so gibt es Hoffnung!
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Ängste?

Antwort von Jacky010477, 20. SSW am 24.05.2007, 21:30 Uhr

Mein Schwiegervater ist heute genau vor einem Monat gestorben. Und natürlich war ich auf der Beerdigung. Ich wusste zwar von dem dummen Aberglauben (durch dieses Forum), aber daran habe ich nur einen Moment gedacht.
Und... mir geht es gut, dem Krümelchen geht es blendend.
Geh ruhig hin, für deinen Mann.
LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit 17

Hey ich bin neu hier und wollte fragen ob es hier vielleicht Mädchen gibt die auch 17 oder jünger sind und schwanger ihr könnt dann ruhig schreiben. Ich bin 17 Jahre alt und mit Drillingen schwanger in der 36.Woche und ich wollte mal fragen ob jemand Tipps hat wie ich mein Bsuch ...

von Rose 17, 36. SSW 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 18 Schule/ Finanzierung/ Sorgen

Hallo, ich hab vor kurzem erfahren das ich schwanger bin. Ich selbst bin erst 18 und gehe noch zur Schule. ich hab es meinem Freund erzählt und er ist für eine Abtreibung. Er sagt zwar er bleibt auch bei mir wenn ich mich anders entscheide. Aber ich weis nicht. Ich will ...

von anna7917, 5. SSW 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Suche junge Schwangere zum Austausch

Hallo ihr Lieben! Ich heiße Anny, bin 19 Jahre alt und aktuell in der 28 Woche schwanger. Es würde mich total freuen mich mit ein paar Gleichgesinnten auszutauschen. In meiner Umgebung gibt es leider nicht so viele junge Mamas oder ich habe sie noch nicht gefunden :) Wenn ...

von AnnYaury, 28. SSW 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wie ist es so für euch schwanger zu sein?

Hallo, ich heiße Alexandra und ich habe so viele Fragen... Wie war es für euch, als ihr das erste mal geahnt habt, schwanger zu sein? Wie war es für euch als ihr es sicher wusstet? Hattet ihr gleich so ein Gefühl, das ihr das ...

von alex2019 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Stress mit Freunds Familie

Hallo liebe Leute undzwar bin ich verzweifelt ich bin in der 6 Woche schwanger und mein Freund und ich sind erst ein halbes Jahr zusammen ich selber bin 19 und er 20 Undzwar ist das so das er anfangs als er davon erfuhr immer meinte er würde zu mir stehen wir schaffen das ...

von Lauracelineschwoerer, 6. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger

Ich hab mein Pillenblister ganz normal und regelmäßig eingenommen und hatte auch in den Wochen GV...jz hab ich seit Dienstag Pillenpause und hab 5 Tage später (Sonntags) immer noch keine Abbruchblutung bekommen nur ein ganz schwacher brauner Ausfluss..ich hab aber alle Anzeichen ...

von Ziska05 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schule?

Hey ich bin 16 und habe am Freitag nach der Schule mit meinem Freund ein Schwangerschaftstest gemmacht, Positiv. Ich war heute beim Frauenarzt und es wurde bestätigt. Ich weiß nicht was ich machen soll, mein freund ist total gegen abtreiben eigentlich bin ich auch kein Fan von ...

von ChiaraS 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schule?

Hey ich bin 16 und habe am Freitag nach der Schule mit meinem Freund ein Schwangerschaftstest gemmacht, Positiv. Ich war heute beim Frauenarzt und es wurde bestätigt. Ich weiß nicht was ich machen soll, mein freund ist total gegen abtreiben eigentlich bin ich auch kein Fan von ...

von ChiaraS 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Pille danach??

Guten Abend, Seit zwei Tagen plagen mich bereits meine möglichen Schwangerschaftsgedanken. Ich hatte am 21.5 mein erstes Mal ungeschützten sex und laut meiner Menstruationszyklus App Clue sollte ich am 21. meinen Eisprung gehabt haben . Meine Periode habe ich bereits am 4.5 ...

von Esragltkn 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Vielleicht schwanger?

Hallo an alle Mamis und (Noch) Nicht-Mamis! (Und wer das sonst noch so liest :-D) !!!Unten ist eine Zusammenfassung weil ich gemerkt hab dass einem die Augen ein wenig müde werden könnten von dem ganzen Roman den ich da geschrieben hab.!!! Also fangen wir mal vorne an. Ich ...

von Channi12 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.