Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LooRelai, 11. SSW am 11.09.2013, 17:42 Uhr

Schwanger als Friseurin

Hallo Mädels,

Habe mal eine Frage. Ich bin in der 11. Woche schwanger und arbeite als Friseurin.
Jetzt wurde ich schon mehrmals von Kunden gefragt ob ich überhaupt arbeiten dürfe und habe gelesen, dass andere in meinem Beruf ein BV bekommen haben.... Kennt sich da jemand aus?

Ich komme ja mit den Färbe- und Wellmitteln nicht in direkten Kontakt. ich trage natürlich Handschuhe und beim Anrühren der Farbe drehe ich den Kopf immer schon etwas weg um die Dämpfe nicht einzuatmen....

Sind hier noch andere Friseure?

LG Loorelai

 
7 Antworten:

Re: Schwanger als Friseurin

Antwort von m0nika am 11.09.2013, 17:48 Uhr

Hallo Du,

ich bin zwar keine Friseurin würde Dir aber raten, das individuell mit Deinem Arbeitgeber und Deinem Arzt zu klären. Es kommt drauf an, dass der Arbeitsschutz eingehalten wird. Also kann Dein Arbeitgeber beispielsweise Sorge tragen, dass Du nicht mehr färben musst oder sagen wir eine Maske trägst, wenn Du das anrührst. Ich bin kein Fachmensch, aber es wird sicher Mittel und Wege geben.

Was auch wichtig ist: Dass Dir eine Möglichkeit eingeräumt wird, Dich während der Arbeit auch zu setzen. Du wirst es spätestens im 6. Monat merken, dass langes Stehen anstrengender wird. Der Bauch wird auch etwas im Weg sein.

Also kurzum: Sprich mit Deinem Chef und ggf. noch mit dem Arzt über Deine ganz individuelle Situation. Das wird sicher auch Deinem Arbeitgeber das Liebste sein, es so zu klären.

Liebe Grüße
m0nika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Friseurin

Antwort von LooRelai, 11. SSW am 11.09.2013, 17:53 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ich werde mal mit meinem Arzt und meiner Chefin sprechen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Friseurin

Antwort von lunahase07, 32. SSW am 11.09.2013, 18:55 Uhr

huhu,wenn eine gefahr für euch besteht( wegen dem färbezeug und oder chemie) muss dein chef dich davon befreien und eine andere tätigkeit geben.
da du viel stehst musst,sollte auch da gelegenheit gegeben sein dich hinsetzten zu können.
hau nochmal dein doc an,er kann die ein komplettes AV geben oder nur 6std oder 4std beschäftigen.bei vollem gehalt.
versuch mal an mutterschutz unterlagen zu kommen.....
weiterhin alles gute und eine unbeschwerde ss.
gruss aus dem verregneten frankfurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Friseurin

Antwort von LooRelai, 11. SSW am 11.09.2013, 19:16 Uhr

ich werde mich mal erkundigen! Danke dir!!

Also so lange ich Beschwerde- und Risikobefreit arbeiten kann, arbeite ich gerne!!! Klar, die Übelkeit macht mir zu schaffen und nimmt mir oft die Kraft, aber eigentlich arbeite ich gerne!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Friseurin

Antwort von summerlove, xx. SSW am 11.09.2013, 19:47 Uhr

Hallo
Bin auch friseurin und mein doc hat mich sofort raus genommen.
Hatte vorher allerdings schon 3 fg.
Meine chefin hätte mir nie im leben ein bv gegeben...

Lg summerlove mit mia an der hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Friseurin

Antwort von Nachtwölfin am 12.09.2013, 10:47 Uhr

Hallo,

Ich hatte in meiner ersten SS auch das Problem, dass wir damals teilweise noch mit gefährlichen Chemikalien gearbeitet haben. Habe mich dann erkundigt und erfahren, dass der AG dafür sorgen muss, dass diese Arbteiten jemand anderer für mich übernimmt (Kollege, Praktikant) und ich nicht mal mit geeigneten Schutzmaßnahmen wie Maske oder spezielle Handschuhe damit arbeiten darf.
Freiwillig darf ich natürlich, aber dann trägt der AG keine Schuld wenn was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Friseurin

Antwort von kitty88, 23. SSW am 17.09.2013, 16:36 Uhr

hallo....

Bin auch friseurin und habe damals bei meiner 1ss bis zwei wochen vor bv ganz normal gearbeitet.
Jetzt in der zweiten ss habe ich mir in der 23woche das bv vom fa geholt da mir das stehen sehr zusetzte und ich mit meinem ischias sehr zu tun habe.
Außerdem kommt es durch das stehen zum blutstau der beine und es können besenreiser und kramfadern entstehen.
Hoffe das hilft dir?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schwanger in der ambulanten pflege

Huhu, Bin ja noch ganz frisch, mein FA meinte auch noch 2 Wochen warten, dann sieht man es, bin dann 7. SSW. Wie ist das bei euch dann mit dem AG gelaufen? Haftet ihr sofort BV? Und wenn ich dann ne Bescheinigung habe muss ich ja erst mal zum AG und der schickt mich dann zum ...

von Fischstäbchen 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger 7ssw

Hallo ich bin in der 7 Woche schwanger, mein arzt meinte Emprio genau so wie er sein soll in der 7 Woche. Das einziege ist er würde noch kein flackern vom herzen sehen. Hab aber gelesen das das auch erst in der 8 oder 9 Woche zu sehen sein kan. Da ich jetzt ein unruhiges Gefühl ...

von sabi33, 7. SSW 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger?

Also ich habe einen Freund mit dem ich ab 28.August 1Woche lang ungeschützten GV hatte, 2 Wochen später ging es mir w total schlecht, sprich Kopfschmerzen, Übelkeit, Kreislaufprobleme. ich habe noch 2Wochen bis meine Periode kommen muss, wollte eigentlich solange warten aber ...

von Chilina 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo liebe Muttis und werdenden Muttis, ich habe mal eine Frage. Ist unter euch jemand, bei der in der Kinderwunschzeit eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde? Wenn ja, wie schnell nach Behandlungsbeginn seid ihr dann schwanger geworden? Und hat sich durch die ...

von Thiara82 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Hurra,doch schwanger!

Hatte ja einen frühtest gemacht,der negativ war,nun hab ich einen termin beim FA gemacht.Das war am Donnerstag,und ja ich bin schwanger. Mann kann ja ganz am anfang noch nicht soviel erkennen,werde am 19.9.mehr erfahren. Eigentlich wollte ich kein drittes mehr,wir haben auch ...

von Mopelchen 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Cortison in der Schwangerschaft

Hallo zusammen.... Ich habe eine chronische Nesselsucht und habe bis jetzt cetirizin genommen. Jetzt hat mir meine Frauenärztin und mein Hautarzt davon abgeraten das zu nehmen. Statt dessen hat er mir decortin 5 mg (cortison) verschrieben. Ich habe schon vor der ss versucht ...

von piep2009, 6. SSW 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Nieren-Erkrankung in der Schwangerschaft / Diabetes Typ 1

Poste es hier auch mal !! Also : Zurück vom NierenZentrum! Monatliche Kontrolle meiner Nieren und alle 14 Tage zum Fa wegen Baby! Ob Gewicht & Größe passen.... Und Salz arme Ernährung!!! Muss mich da nun mal Schlau machen & Ich werde voll zunehmen , meint der Arzt. Hab ...

von Bambi1983, 21. SSW 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 17- abtreiben oder nicht?

Bitte um Hilfe, Bin schwanger und total verzweifelt, aber erstmal zu meiner Geschichte. Bis vor ca 2 Monaten war im meinem leben noch alles ok. Mein Freund und ich waren total glücklich. Doch dann trennte wir uns, kurz darauf blieb meine regel aus. und ich erfuhr das ich ...

von Jessy_22, 9. SSW 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Anästhesie während der Schwangerschaft

Hallo nochmal Hab mal ne frage. Bei mir muss wegen einer zyste in der scheide operativ eingegriffen werden. Ich habe meinen Arzt gefragt ob es gefährlich ist. Er hat mir versichert dass das harmlos ist. Habe trotzdem sehr viel angst und wollte fragen ob ihr Erfahrungen mit ...

von klea87, 19. SSW 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetis und Insulin

Liebe Muttis, bei meiner ersten Schwangerschaft wurde mir schon eine SS-Diabetis diagnostiziert und ich fand es sehr schwer meine Werte zu halten. Ich bin nicht übergewichtig und ernähre mich auch eigentlich gesund aber irgendwie waren es dann doch immer zuviele oder falsche ...

von Marmeladendame, 21. SSW 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.