Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thero23, 7. SSW am 01.06.2020, 12:13 Uhr

Schwanger To-Do Liste

Hallo,
nun man macht sich ja nun weiter Gedanke was dann so alles nach der Geburt anfällt. Da es meine erste Schwangerschaft ist möchte ich mich, das Kind und auch meinen Partner so wie die erste Zeit gut absicher.

Wie läuft das denn nun ab bzw an was muss man alles denken?

Momentan bin ich ja im Berufsverbot und dann gäbe es ja noch Mutterschutz, Elternzeit ect....
Jedoch bezweifle ich, dass mein Arbeitgeber mich nach dem Mutterschutz bei sich behalten möchte.
Also muss ich mich finanziell absichern.

Hat da jemand Erfahrung und Tipps?

Wäre sehr dankbar :)

 
3 Antworten:

Re: Schwanger To-Do Liste

Antwort von noah220819, 29. SSW am 01.06.2020, 12:16 Uhr

Solange du in der Elternzeit bist, hast du auch noch Kündigungsschutz und sogar noch einige Zeit danach. Man kann eine frisch gebackene Mutter nicht einfach rauswerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger To-Do Liste

Antwort von subidu am 01.06.2020, 13:03 Uhr

Du kannst elternzeit beantragen und bist so lange unkündbar, das Elterngeld bekommst du ja nur für ein Jahr.

Du könntest theoretisch auch 3 Jahre nehmen und in diesen 3 Jahren teilzeit (zb. Auf 450 Euro Basis) arbeiten gehen. Der Vorteil wäre zum einen dass es dir in die rentenjahre eingerechnet wird und du bist versichert auch wenn du nur geringfügig dazu verdienst.

Das muss natürlich von deinem AG genehmigt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger To-Do Liste

Antwort von Myriel9 am 04.06.2020, 11:42 Uhr

Du kannst mal bei deiner Krankenkasse fragen, die haben meistens gute Broschüren über die gesamte Schwangerschaft, Kurse, die Geburt, Ernährung der Mutter, Erstausstattung und auch die erste Zeit zu Hause inclusive Kinderarzt - Untersuchungen, das hilft schon viel weiter und meist steht da auch schon alles Wichtige drin über elternzeit und elterngeld. Ist beim ersten Kind sicher hilfreich und besser als die Werbungshefte der Baby Ausstatter, die dir alles Mögliche andrehen wollen... Dann gibt es eine gute Broschüre beim Bundesministerium für Familie und Jugend zu EZ/EG (einfach online suchen) inclusive Beratungsstellen und es wäre noch die Frage ob ihr verheiratet seid oder ggf. dein Partner schon vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen will, falls dem nicht so ist, das spart später Lauferei. Die Hebamme fragst du, was du brauchst und was überflüssig ist. Rechtzeitig Termin für Geburtsvorbereitungskurs etc. machen. Und bis du das alles hast, ist die Schwangerschaft auch schon fast wieder vorbei. Bei Fragen schreib mir gerne privat; alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

"Essen-Liste" für Schwangere ???

Hallo Weiß jemand von Euch vielleicht eine Seite wo es eine "offizielle" Liste von Nahrungsmitteln gibt, die man in der Ss nicht, nur eingeschränkt oder oft essen sollte. Bin jetzt zum 4x ss aber hör immer neue Dinge, die mir teilweise logisch, teilweise überzogen vorkommen. ...

von Bananenmama, 26. SSW 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Liste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.