Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama, 25. SSW am 03.02.2009, 12:51 Uhr

Schwanger-Krank & Ärzte zum schreien!!!!!!!!!!!!!!

So da war ich nun gestern beim Hausarzt, da meine FA meinte ich solle zu diesem gehen, da er sich viel besser auskennt!
Jawohl, gesagt getan! Dort angekommen, waren seine ersten Worte "OH" als ich erwähnte das ich schwanger bin!
Diagnose Stimmbandentzündung und Grippaler infekt! (Mein Mann und meine Mutter haben das gleiche und haben unabhängig von einander Antibiotikum bekommmen!)
Naja, was hat er mir also verschrieben? NICHTS! Er sagte ich solle ganz viel kaltes trinken.....ich also nochmal bei meiner FÄ angerufen in der Hoffnung sie hätte vielleicht doch nen Rat und was sagt mir die? "Um Himmels willen nichts kaltes trinken nur warmes" ja was den nun??????
Die Apotheke weigert sich mir irgendwas zu geben.........klasse......

Diesen Zwiebelsaft habe ich mir gemacht aber ich könnt schon k*** wenn ich den nur riche...ich bekomm den beim besten willen nicht runter!

UND NUN???????

 
15 Antworten:

Re: Schwanger-Krank & Ärzte zum schreien!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von sypali, 15. SSW am 03.02.2009, 12:54 Uhr

Hallo, schwierige Situation...

Hst Du schon ne Hebi??? Ruf die mal an, die helfen einem meistens weiter!!!

Gute Besserung sypali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-Krank & Ärzte zum schreien!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von conny 77, 13. SSW am 03.02.2009, 12:54 Uhr

hmm das ist ja blöde,.können die sich nicht beide verständigen? dass er sagt was du bräuchtest und sie dann was du darfst an medis?deine FÄ muss doch sowas wissen ansonsten muss sie sich eben informieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-Krank & Ärzte zum schreien!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von biggi71, 16. SSW am 03.02.2009, 12:54 Uhr

hallo,
als ich eine stimmbandentzündung/kehlkopfentzündung hatte (nicht schwanger), musste ich 5 mal am tag mit kochsalz inhalieren (pari boy) und ständig bonbons lutschen zum "feucht" halten.

gute besserung
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-Krank & Ärzte zum schreien!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von paul+rike am 03.02.2009, 12:58 Uhr

ich bin in der gleiche Situation. total heiser, kann kaum reden, so weh es tut und total verschnupft... gestern hatte ich einen Termin beim FA, ich habe ihn etwas gefragt, am Anfang meinte er, es wäre besser zum Hausarzt zu gehenaber ich konnte ihn überreden. er verschrieb mir soledum Hustensaft und Inhalationen, Zwiebelsaft (BBBEERK), selbstgemachte Thymiensaft, in der Apotheke bekam ich auch Bronchiptret Thymianpastillen und Ricola mit Sanddorn. malschauen!
gute Besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-Krank & Ärzte zum schreien!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 25. SSW am 03.02.2009, 12:58 Uhr

Tja wenn es nach meiner FÄ geht dann darf man eben nichts nehmen außer 1xTag Paracetamol......tja, das wars dann auch von ihrer Seite, sie meinte ja sogar das sie es fraglich findet ob das Homäopatische zeug was bringt!

Mein HA scheint auch mehr oder weniger überfordert gewesen zu sein....

Kommunizieren? Kennen Ärzte sowas?

Hebamme habe ich noch keine......*schäm*

Inhalieren und Bonbons (Emeukal Kinderbonbons) versuche ich schon, nützt aber auch nicht wirklich was! Ich glaub ich wander aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-Krank & Ärzte zum schreien!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von saskia8580, 22. SSW am 03.02.2009, 13:23 Uhr

Tja, ich denke da hilft nur ein anderer Arzt!
Dort würde ich einfach mal das Problem mit der Uneinigkeit und der Unfähigkeit zur Kommunikation ansrechen und ihn auffordern, dir nun endlich zu sagen was du tun sollst. Einfach NICHTS Machen bei einem Infekt kann auch ganz schön nach hinten losgehen!!!
Gute Besserung
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-Krank & Ärzte zum schreien!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Rebi30, 17. SSW am 03.02.2009, 13:25 Uhr

Versuch es doch mal mit heissem Fliederbeersaft... Dann dick einmummeln und ab ins Bett... das sollte auch helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-Krank & Ärzte zum schreien!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von melitta am 03.02.2009, 13:49 Uhr

Vielleicht hilft dir auch einfach nur ein AB (z. B. Baneocin (?) ) was mit einem Inhaliergerät vernebelt wird? Es gibt auch fertige Sprays mit AB und lindernden Mitteln, zum Reinsprühen/inhalieren. Das wirkt doch dann wirklich sehr lokal und sollte kaum Nebenwirkungen haben. Selbst manche ABs gehen gut in der Schwangerschaft, wenn es kein Virusinfekt ist.

Auf jedern Fall gut Besserung und schnell kompetente Antworten. Nach was fühlst du dich denn? Nach kalt oder nach heißen Getränken? Wenn du verschleimt bist, dann keine Milch und Bananen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur weil deine Verwandten AB bekommen haben...

Antwort von huehnchen69 am 03.02.2009, 14:24 Uhr

...muss das nicht heissen, dass das auch die richtige Therapie ist.
Ich moechte sogar behaupten, ziemlich sicher ist bei deinen Verwandten das AB ueberfluessig, denn ein grippaler Infekt ist eine *virale* Erkrankung, der sich dann oft auf den Stimmbaendern niederschlaegt. Und gegen Viren helfen AB *rein gar nichts*. Schau' z.B. mal hier:
http://www.wissen-gesundheit.de/content_week.asp?wdid=2467&wpid=7573&sid=0
Leider gibt es viel zu viele Aerzte, die bei viralen Erkrankungen AB verschreiben - dann frag' ich mich immer, ob die im Studium nicht aufgepasst haben, oder was das soll. Oder wurde bei deinen Verwandten ein Abstrich gemacht und ein bakterieller Infekt festgestellt?

Was meine Familie bei Halsweh in jeder Form gerne mit exzellenter Wirkung nimmt (dein Hausarzt muss ja nicht an die Wirkung glauben - und nichtmal du musst das. Kann trotzdem wirken) ist "Angin Heel", ein homoeopathisches Komplexmittel. Ich haette das auch in der SchwSch genommen, wenn ich schwanger Halsweh gehabt haette. Aber du kannst ja den Apotheker fragen, wenn du unsicher bist. Jedenfalls hat es unserem Aupair auch bei Heiserkeit immer prima geholfen.

Ich wuensche dir gute Besserung - Inhalieren, Zwiebelsaft etc. kannst du ja trotzdem machen,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toller arzt,rausschmeissen!!

Antwort von Nettimama, 39. SSW am 03.02.2009, 14:54 Uhr

Hallo!
Der Frauenarzt hat sich ja fein aus der affaere gezogen,der Feige,das ist sein Job.Der hausarzt ist damit immer ein bisschen ueberfordert,obwohl er sich auch auskennen muesste!
Also ich habe in dieser SS wegen verschiedener Infekte Amoxicillin und Erythromycin ,Ambroxol und Codeintropfen genommen.In meinen anderen SS auch.Wegen Harnwegen,Erkaeltung,Nebenhoehle,Milchstau und Clamydien(nicht alles gleichzeitig natuerlich.Irgendwie ziehe ich solche Sachen an.
Also ich wuerde den Arzt wechseln,der kennt sich offensichtlich nicht aus und hat dann noch nichtmal die richtige Software um`s nachzupruefen.
Uebrigens trinke ich den ganzen Tag kaltes Wasser,ich finde das total erfrischend bei fiesen Erkaeltungen,sowie die die ich auch gerade habe.
Also wechsele den Arzt.wer weiss wo er sich sonst auch noch nicht auskennt!!!
Liebe Gruesse und gute Besserung von Netti(bin Apothekerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Viral/ bakteriell Kleine Erkaeltungskunde

Antwort von Nettimama, 39. SSW am 03.02.2009, 15:04 Uhr

Hallo!
Faengt eine Erkaeltung mit Kopfschmerz und Fieber an ist sie meist Viral und AB helfen tatsaechlich nichts.
Faengt sie aber mit Husten und Halsschmerzen an,ist sie meist bakteriell.
Fast jede Virale Erkaeltung schlaegt allerdings nach 1-2 Wochen in eine bakterielle um,wenn sie bis dahin nicht von selbst verschwunden ist,da sich in einem geschwaechten Hals und Koerper schnell Bakterien ansiedeln.
Sehr gut zu sehen an gelblichgruenem Rotz und Hustenauswurf und dann hilft auch das AB wieder!
Im Uebrigen ist jede Infektion auch fuer das Baby nicht so toll.Eine Erkaeltung die lange unbehandelt bleibt kann in manchen Faellen auf Herz oder Nieren uebergreifen,was echt der Hit fuer Mama und Baby waere.
Wenn also die Hausmittel nicht anschlagen hilft nur der Gang zum kompetenten Arzt.
Kleine Erkaeltungskunde einer Apothekerin! Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Viral/ bakteriell Kleine Erkaeltungskunde

Antwort von Susi0103, 11. SSW am 03.02.2009, 15:16 Uhr

Also es kann ja sein, dass meine Familie die Ausnahme bildet, aber bei uns allen ist es genau andersrum.
Fieber + Kopf- und/oder Gliederschmerzen am Anfang ist JEDESMAL bakteriell gewesen bei uns.
Und wenns mit Halsschmerzen, Husten, Schnupfen losgeht, ist es jedesmal viral gewesen. da ich einen Herzfehler hab, wird das bei mir auch immer getestet, daher weiß ich das genau.

Und zu gelblichgrünem Rotz sagte mein Arzt mal: Das kann in allen Farben des Herbstes vorkommen und sagt alleine nichts über die Art des Infekts.

Scheint also nicht immer sehr sicher zu sein Deine Theorie.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Viral/ bakteriell Kleine Erkaeltungskunde

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 25. SSW am 03.02.2009, 17:31 Uhr

Danke erstmal für eure vielen Antworten!
Wirklich "kompetente" Ärzte haben wir hier nur nicht so wirklich......und die Apotheker wiederrum sagen, ich soll absprache mit dem HA halten! Also ein hin und her geschicke irgendwie!
Diesen Zwiebelsaft habe ich mir gemacht, nur ich habe eine riesen abneigung gegen Zwiebeln und da war der Saft nach promt 5 Minuten wieder draußen!
Irgendwie ist es echt zum verzweieln!
Und mal eben ins Bett gehen und sich auskurieren ist nicht, hab noch ne 2jährige hier rum flitzen und mein Mann kommt erst abends spät nach Hause........
Hab halt wirklich nur ein wenig bammel, das es aufs Kind geht oder sonst irgendwas ist!
Muss ehrlich sagen ich frag mich die ganze Zeit wie das überhaupt geht, es heißt "Infekte" sind für´s Baby unbedenklich, ja aber warum darf man dann keine Medi´s nehmen? Geht doch beides irgendwie ins Blut über oder etwa nicht?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaaaahhh! @Nettimama

Antwort von huehnchen69 am 03.02.2009, 18:06 Uhr

Kursieren unter Aerzten auch so seltsame Patentrezepte (Kopfweh = Viren, Halsweh = Bakterien)? Das wuerde erklaeren, warum so viele Aerzte bei den absurdesten Gelegenheiten AB verschreiben. Und vertraegt sich so gar nicht damit, dass ca. 80% aller Bronchitiden viral sind - und Bronchitis geht nun mal ueblicherweise mit Husten einher. Auch die Stimmbandentzuendungen sind wohl idR viral, und bedeuten Halsweh.

Auch wenn ich dir zustimme, dass es echt schlimm ist, wenn Aerzte bei Schwangeren nur die Schultern zucken (noch schlimmer finde ich nur, wenn sie bedenkenlos mit AB um sich sich schmeissen). Viele weigern sich ja sogar, bei Embryotox anzufragen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaahhh! @Nettimama

Antwort von unserbaby09, 24. SSW am 03.02.2009, 18:49 Uhr

Viel viel trinken. Salbeibonbons lutschen und ansonsten einfach gute Besserung.
Ist nun mal jetzt Erkältungszeit und ich vermute auch eher einen viralen Infekt und von daher nützt kein AB der Welt was!
Ist doch gut, wenn der Arzt nichts aufschreibt. Besser keine Medis in der SS.


Gute Besserung wünsch ich dir, ich hatte es ürbigens auch und es ist von selbst wieder weggegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.