Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uliglo, 16. SSW am 06.04.2009, 16:02 Uhr

Schwägerin ausgetickt als sie von der Ss erfahren hat, wie verhalten?lang! #50

Hallo,

Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Meine Schwiedermutter hat mir vor 2 Jahren gesagt, dass sie keine Enkel haben will (Schwiegertochter eingeschlossen, hat sie aber nicht gesagt). Grund dafür ist ihre Tochter. Meine Schwägerin hatte im Alter von 16 Jahren einen sehr schweren Autounfall und lag mehrere Monate im Koma. Sie hat sich aus eigener Kraft und vor allem mit starken Willen wieder zum Laufen gebracht ... braucht aber eine Gehhilfe, wie alte Leute. Ausserdem hat sie ein zerstörtes Gleichgewichtsorgan, so dass sie manchmal einfach umfällt und sie hat in beiden Armen Schüttelanfälle, so dass sie öfters die Getränke aus dem Glas verschüttet aber an sich geht es ihr gut und sie lebt bei ihren Eltern unter sehr sorgfältiger Betreuung.
Sie hat auch einen Kinderwunsch seit dem sie 20 ist und ihre Eltern wollen das natürlich nicht, da sie das Kind nicht versorgen könnte. Aber sie will es nicht wahrhaben genauso wenig wie ihre doch vorhandene Behinderung.
Nun hat sie am WE von meiner Schwangerschaft erfahren und war zuerst scheinbar total erfreut aber kurze Zeit später als über das Baby geredet wurde, ist sie völlig ausgeflippt und hat geschrieen und geweint, dass sie auch umbedingt ein Kind möchte. Ihre Eltern haben dann auf sie eingeschrieen und das ganze meiner Meinung nach noch schlimmer gemacht, aber sie können die ganze Diskussion nicht mehr ertragen.
An sich verstehe ich mich gut mit meiner Schwägerin, aber die Situation unserer Hochzeit und des Babys belastet sie scheinbar massiv, da sie sich das verständlicher weise auch für sich wünscht. Aber sie hat nicht einmal einen Freund oder Partner, da sie sich mit "Behinderten" nicht einlassen will.
Ich weiss nicht, ob ich sie an der Schwangerschaft teilhaben lassen soll oder lieber nicht. Sie könnte mit zu den Untersuchungen kommen und vielleicht auch mit dem Vorbereitungskurs und zur Geburt. Ich hätte damit kein Problem. Ich möchte aber ihr Problem damit nicht noch grösser machen und weiss nun nicht was ich tun soll.

Was denkt Ihr ?

Danke.

Uli

 
22 Antworten:

Re: Schwägerin ausgetickt als sie von der Ss erfahren hat, wie verhalten?lang! #50

Antwort von Elfeelein, 20. SSW am 06.04.2009, 16:06 Uhr

also teilhaben lassen würde ich meinen mann an der schwangerschaft....warum solltest du deine schwägerin denn zu den untersuchungen und kursen mitnehmen??
das macht ja kein mensch!

und außerdem ist es nicht DEIN problem, wenn die frau nicht zurecht kommt mit lebenssituationen anderer leute!
mach dir da mal keinen kopf....kümmer dich um dich und dein bauchzwerg!
DAS ist das wichtigste!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ausgetickt als sie von der Ss erfahren hat, wie verhalten?lang! #50

Antwort von kati90, 32. SSW am 06.04.2009, 16:11 Uhr

hmm das ist eine sschwere situation!
ich kann euch beide gut verstehen! ich würde es erst mal ein bisschen sacken lassen und dann einmal ein ausführliches gespräch mit ihr führen! und wenn sie dann ruhig bleibt ihr deine vorschläge auch mitteilen! aber nicht gliech anfangs...

ich hoffe für dich dass sich die situation ganz bald zum guten wendet!!
glg kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ausgetickt als sie von der Ss erfahren hat, wie verhalten?lang! #50

Antwort von Hazel84, 23. SSW am 06.04.2009, 16:13 Uhr

Würde auch mit ihr reden und fragen, wie es ihr lieber ist und so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also so hart kann man dan auch nciht sagen@Elfeelein

Antwort von Zwerg0809, 22. SSW am 06.04.2009, 16:13 Uhr

hallo Uli,

ich kann Dich in der Situation gut verstehen. und erhlich gesagt verstehe ich die harte Aussage von Elfeelein nicht. sorry

ich weiss leider auch keinen genaueren Rat nur so viel.

Wenn Du dich dabei gut fühlst und das gerne machen möchtest dann nehme sie mit und integriere deine Schwägerin in deine Schwangerschaft. tue es aber nicht nur ihret wegen. nicht das dein Mann/Freund da auf der Strecke bleibt. wenn er damit auch einverstanden ist,warum, nicht? ich denke Elfeelein hat da nicht die richtigen Worte gefunden. wieso sollte man nur seinen Mann mit zu den Terminen nehmen? andere nehmen auch schon mal Mutter,Freundin ect. mit.

tja,wie gesagt kann Dir leider nciht wirklich helfen :-(

wünsche Dir aber alles gute und hoffe Du findest für dich die richtige Lösung

Lg Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ausgetickt als sie von der Ss erfahren hat, wie verhalten?lang! #50

Antwort von Rebi30, 26. SSW am 06.04.2009, 16:14 Uhr

Hi

also ich würde Sie einbinden wenn Deine Schwiegereltern nicht dabei sind. Schreien mit gegen schreien zu beantworten ist nicht sonderlich förderlich.

Ob ich Sie nun mit zum Geburtsvorbereitungskurs mitnehmen würde weiss ich nicht aber evtl.kannst Du Sie schon mit zum Arzt nehmen. Vorrausgesetzt Dein Mann hat nichts dagegen.

Sprich doch mal mit Deinem Mann und dann in Ruhe mit Ihr allein... wenn dein Mann nichts dagehn hat frag Sie ob Sie mitkommen möchte zum Arzt.

Wirklich helfen kannst Du ihr sicher nicht, aber evtl. fällt es Ihr leichter wenn Du sie ein Stück weit mit einbinden kannst.

Ich drück Dir die Daumen

Lg. Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also so hart kann man dan auch nciht sagen@Elfeelein

Antwort von Elfeelein, 20. SSW am 06.04.2009, 16:17 Uhr

aber ICH lese aus dem post eine grosse verunsicherung raus und bin der meinung, dass sie es nur der schwägerin wegen machen will, weil ja auf diese anscheinend zeitlebens rücksicht genommen wird!

wenn es ihr eigener wunsch ist, dann kann sie es ja gerne machen.....aber nicht, damit es einfach um den frieden der schwägerin geht....denn diese hat meines erachtens ein echtes problem, dass wohl die ganze familie mittragen soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also so hart kann man dan auch nciht sagen@Elfeelein

Antwort von Zwerg0809, 22. SSW am 06.04.2009, 16:22 Uhr

natürlich hat die Frau ein Problem...aber meinst Du so hart zu Antworten bringt Uli weiter? natürlich soll sie sie nur mit nehmen wenn sie es selber möchte und nicht wegen der Schwägerin und Schw.-Eltern. ich fand nur das dein posting sehr hart klang. nur weil Du das so siehst das man "nur" seinen Mann mit nehmen sollte...

klang eben so.
na ist ja auch egal jeder wie er meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also so hart kann man dan auch nciht sagen@Elfeelein

Antwort von Elfeelein, 20. SSW am 06.04.2009, 16:24 Uhr

neenee....nicht hart...einfach nur egoistisch

und ganz einfach meine meinung zu ihrer frage...sie wollte ja meinungen lesen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also so hart kann man dan auch nciht sagen@Elfeelein

Antwort von uliglo, 16. SSW am 06.04.2009, 16:27 Uhr

Ich bin mit meiner Schwangerschaft soweit sehr zufrieden, mein Mann steht hinter mir und ist seit dem Unfall von seinen Eltern etwas vernachlässigt worden... ist aber trotzdem ein toller Typ geworden

Ja, meine Schwängerin hat ein massives Problem und ich denke, dass sie zum Psychologen muss um einfach den Unfall zu verarbeiten der vor 26 Jahren geschehen ist und sie immer noch verfolgt. Aber ich habe nicht soviel Mitsprache in der Familie was diese Angelegenheit betrifft und möchte es mir mit meiner Schwiegermama auch nicht verscherzen. Ich glaube, dass die ganze Familie vor Jahren hätte zur Therapie gehen müssen aber das ist jetzt zu spät.

Bin bin mir einfach nicht sicher ob sie an der Schwangerschaft teilhaben zu lassen, nicht das Gegenteil bewirkt von dem was ich erreichen möchte ... das sie erkennt, dass es ihr unmöglich ist ein Kind zu versorgen ...
und sie stattdessen in ihrem Wunsch bestärkt ein Baby zu bekommen. Sie meinte sie hätte jemanden "der ihr eines machen würde." Das finde ich sehr erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also so hart kann man dan auch nciht sagen@Elfeelein

Antwort von Zwerg0809, 22. SSW am 06.04.2009, 16:28 Uhr

naja egoismus hin oder her...

wie Du schon sagst Du handhabst das so. aber das muss ja ciht jeder so machen. so klang es aber...

aber wir können jetzt auch gerne die ganze seite so damit voll texten

bringt Uli aber nicht weiter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also so hart kann man dan auch nciht sagen@Elfeelein

Antwort von Elfeelein, 20. SSW am 06.04.2009, 16:30 Uhr


ist denn dein mann auch der meinung, dass eine therapie eine gute möglichkeit ist??
ich denke für sowas isses nie zu spät!

denn was ist später, wenn das baby da is?
ich denke, dass dieses problem nie mehr aus der welt zu schaffen ist!

ich würde dringend vorschlagen, dass sich die ganze familie mal zusammensetzt und mal alles beredet....denn ich befürchte da noch einen ganz schönen rattenschwanz, der dich weierhin belasten wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re phu

Antwort von Zwerg0809, 22. SSW am 06.04.2009, 16:31 Uhr

tja,das klingt nicht so prickelnd.

ich kann Dir nciht sagen was Du tun sollst. keiner hier. vielleicht redest Du mal mit deinen Schwiegereltern? sie kennen ihre Tochter ja besser,was am ende Deine Schwägernin will weiss wohl keiner so genau? dann frag sie. und Du solltest Dir auch im klaren sein ob Du sie mit in deine SS einbeziehen möchtest oder nciht. oder ob Du es nur ihr zu liebe tun würdest? will sie das überhaupt? was sagt denn dein Mann dazu? würde er das Gut finden?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwerg

Antwort von Elfeelein, 20. SSW am 06.04.2009, 16:31 Uhr

FRIEDEN??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwerg

Antwort von Zwerg0809, 22. SSW am 06.04.2009, 16:32 Uhr

lol

klaro ich hoffe in dem glas is saft oder so ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwerg

Antwort von Elfeelein, 20. SSW am 06.04.2009, 16:33 Uhr

bei mir is grad sprudel drin....von saft bekomm ich sodbrennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Menschen mit Behinderungen wollen immer wie "gesunde" Menschen behandelt werden

Antwort von MamavonLucas am 06.04.2009, 16:47 Uhr

und das würde ich somit auch tun.
Würde mit ihr das Gespräch suchen und für Ihre Situation Verständnis zeigen.
Aber eben auch deutlich machen das sie deswegen nicht erwarten kann das um sie herum deswegen niemand Kinder haben darf weil sie eben dieses Schicksal hat.
Des weiteren würde ich ihr auch bissel Mut machen das ihr Kinderwunsch so abwägig nicht ist.Hab schon im TV eine Frau ohne Arme und Beine gesehen die ein gesundes Kind bekommen.Somit bedarf es da der Abklärung mit den Ärzten und dem Gedanken daran das sie dann eben entsprechen Hilfe in Anspruch nehmen muss.
Aber nun geht es um dich und nicht um sie und entweder die kann das akzeptieren und sich evtl bissel mit dir freuen oder eben sie bemitleidet sich selber.
Das mag hart klingen.Aber ich arbeite seit Jahren mit Menschen die die versch.Behinderungen haben und weiss das man die nicht in Watte packen sondern manchmal wachrütteln muss.Dir alles Gute zur Schwangerschaft und belaste dich damit nicht zu sehr.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen mit Behinderungen wollen immer wie "gesunde" Menschen behandelt werden

Antwort von Elfeelein, 20. SSW am 06.04.2009, 16:49 Uhr



genauuuu sooo hab ichs doch auch gemeint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das löst ihr Problem nicht.

Antwort von MamavonLucas am 06.04.2009, 16:50 Uhr

Sie muss erstmal akzeptieren das sie eben eine Behinderung hat und ich hab das Gefühl das die Eltern dabei eher im Weg stehen.....
Da muss man wohl bei A anfangen und bei Z aufhören.Aber das liegt wohl nicht in deinem Ermessen.Du kannst nur drauf hinweisen und dich dann an deiner Schwangerschaft erfreuen.
Auch bei Behinderungen gilt man kann nur helfen wen Hilfe angenommen werden will....
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen mit Behinderungen wollen immer wie "gesunde" Menschen behandelt werden

Antwort von uliglo, 16. SSW am 06.04.2009, 16:54 Uhr

Ja, ich hab im "Geschrei" auch gemeint, dass ich ihren Wunsch verstehe, weil das ja bei jeder Frau eigentlich so ist. Ich glaube aber, dass es noch das Problem des Alters gibt, da ihre Eltern das Problem sozusagen aussitzen wollten. Sie ist jetzt 41 Jahre alt und ich denke, dass da auch kein Arzt mehr helfen würde, oder ?
Ich denke, ihr ist schon klar, dass sie Hilfe in Anspruch nehmen müsste. Aber ihre Eltern (70 Jahre alt) haben eindeutig gesagt, dass sie es nicht mehr machen. Und ausser einer kleinen Rente bekommt sie nicht viel Geld wovon man so eine Hilfe, die sie ja auch bräuchte, bezahlen könnte.

Mich hat einfach nur die ausgeartete Situation sehr erschreckt.

Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen mit Behinderungen wollen immer wie "gesunde" Menschen behandelt werden

Antwort von mai2978, 21. SSW am 06.04.2009, 20:00 Uhr

Sie sieht jetzt euer Glück und sie ist damit absolut überfordert, kenne ich von meinen werten Schwager, der aber keine Behinderung hat. Sie hätte dies auch alles gerne, vielleicht vrsuchst Du und dein Mann einfach mal in Ruhe ohne deine SE mit ihr darüber zureden, vielleicht hat sie auch einfach die Situtation verletzt, dass sie es so nebenbei erfahren hat. Redet mit ihr darüber.

Nehm sie doch einfach mal mit in den Babymarkt oder so, vielleicht kann sie ja eine Spieluhr kaufen!

Also, deiner Schwägerin würde von allen Hilfe bekommen, da sie ein SChwerbehindertenausweis offentlich hat und daher auch von allen Zuzahlungen befreit ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ausgetickt als sie von der Ss erfahren hat, wie verhalten?lang! #50

Antwort von elfchen29, 26. SSW am 06.04.2009, 20:05 Uhr

Hallo du,

An eurer Stelle würde ich mir auch nicht so viele Gedanken um die Schwägerin /Schwester machen...das scheinen andere Familienmitglieder zu Genüge zu tun.
Lass sie lieber in Ruhe und sie kann selbst entscheiden, in wieweit sie euer Glück ertragen kann.
Wenn du Glück hast, fängt sie sich und hat auch Spaß daran, eine liebe Tante zu sein, was jawohl auch eine tolle sache ist.
Zu viel Mitleid von allen Seiten führt jawohl auch dazu, dass man sich im eigenen Selbstmitleid umso besser suhlen kann...
Nenn mich herzlos, aber ich habe eine Weile mit Behinderten gearbeitet und weiss, dass sie bei aller Liebe und allen tollen Seiten, die sie haben (ich habe den Job echt gemocht!!!) einen aussaugen können wie Vampire.
Und da hat die andere Elfe vollkommen Recht mit dem an DICH und DEINEN MANN und DEINEN BAUCHZWERG zuerst zu denken...

LG und eine schöne Kugelzeit,
elfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ausgetickt als sie von der Ss erfahren hat, wie verhalten?lang! #50

Antwort von _Ellie_, 26. SSW am 06.04.2009, 22:00 Uhr

Ihr Verhalten ist irgendwo verständlich und irgendwo auch nicht. Einfach auszuticken ist absolut unangebracht. Der Kinderwusch wiederum nicht.

Warum auch? Es gibt die Möglichkeit der Elternassistenz, Hilfen im Haushalt etc.

Deine Schwiegereltern haben ihre Tochter kurzerhand zu sich geholt anstatt ihr ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Sei es in einer Wohngruppe für besondere Menschen oder in einer eigenen, behindertengerechten Umgebung mit Assistenz.

Wenn Du das nicht kennst, geh googeln: Assistenz für Behinderte. Es gibt rollstuhlfahrende Mütter, die eben nicht in der Lage sind ihr Baby auf einen Wickeltisch zu heben, aber das sagt noch lange nichts darüber aus, ob so ein Mensch nicht ein toller Elternteil sein kann. So manche körperlich gesunde Frau ist eine fürchterliche Mutter, weil sie ihrem Kind emotional nichts geben kann bzw. will.

Ihre Ablehnung anderen Behinderten gegenüber finde ich schon ziemlich dreist, scheint aber meiner Meinung nach auch damit zusammenhängen, weil sie bei ihren Eltern über die Jahre gelebt und - wohl auch - versorgt wurde.

Ihre emotionale Verfassung braucht jedoch eine entsprechende Hilfe und Unterstützung, denn so - mit Probleme mit sich selbst - wird sie wohl kaum in der Lage sein den Anforderungen des Mutterseins auf menschlicher Ebene gerecht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.