Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanzmit, 17. SSW am 11.01.2014, 10:03 Uhr

Schonen und Liegen - was darf man eigentlich?

Hallo ihr Lieben.
Da ich vorsichtshalber mich mal zwei Wochen viel schonen und liegen soll (minimale Blutungen aus der Gebährmutter und eventuell Wehen gehabt beim Treppesteigen), wollte ich mal fragen, was man da so noch machen darf. (Bekomme Utrogest und Magnesium) Die Formulierung war: "Das ist jetzt nicht besorgniserregend, aber Vorsichtsmaßnahmen, damit da keine Frühgeburt draus wird."

Wer von euch das auch schon mal gesagt bekommen hat, darf mir liebend gerne antworten, jeder, der was anderes weiß, gerne auch. War so durch den Wind, dass ich nicht nachgefragt habe und meine Ärztin ist ja erst Montag wieder erreichbar.

Darf man noch:
1. Gemütlich auf dem Sofa sitzen oder nur liegen?
2. Mit dem 15 Monaten alten Großen auf dem Boden sitzen und spielen?
3. Kochen?

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Schonen und Liegen - was darf man eigentlich?

Antwort von Hexhex am 11.01.2014, 10:28 Uhr

Soviel ich weiß, meint "Liegen" auch wirklich Liegen! Eine Freundin von mir ist mit einem Frauenarzt verheiratet. Er schickte sie wegen früher Blutungen in der Schwangerschaft auch mal eine Woche ins Bett, und dort lag sie dann auch brav.

Hol' Dir unbedingt Hilfe für die Kinderbetreuung und das Kochen, Du hast jetzt darauf Anspruch! Wenn keine Verwandten Dich entlasten können, kannst Du bei der Krankenkasse eine Familienpflegerin als Haushalts- und Betreuungshilfe für die zwei Wochen beantragen. Einfach mal anrufen dort, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schonen und Liegen - was darf man eigentlich?

Antwort von Flora61 am 11.01.2014, 10:39 Uhr

Das tut mir leid für dich.
Kannst du dir Hilfe besorgen bzgl.deines Kindes und dem Haushalt?
Ich musste mich auch schonen und liegen,das hieß wirklich liegen und groß nichts anderes.Versuch es durchzuhalten,zwei Wochen schaffst du und dann ist es sicherlich wieder gut.
Vielleicht gibt's eine Oma oder Freundin,die zu dir kommen kann?!
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schonen und Liegen - was darf man eigentlich?

Antwort von angi159 am 11.01.2014, 10:41 Uhr

Wenn sie gesagt hat "liegen", dann ist auch liegen gemeint. Wenn sie "schonen" gesagt hat, dann kannst du auch sitzen usw. Nur eben nichts, was dich anstrengt, wie lange stehen beim Kochen z.B. oder dein Kind tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schonen und Liegen - was darf man eigentlich?

Antwort von tanzmit, 17. SSW am 11.01.2014, 10:42 Uhr

Muss die Haushaltshilfe verschrieben werden? Zahlt man zu?

Momentan wechseln sich meine Mutter und mein Mann ab - aber so auf Dauer, falls das länger gehen sollte, ist das natürlich keine Lösung. Schon blöd alles - dabei stecken wir mitten im Umzug eigentlich. Und nein, ich habe lediglich Kartons gepackt, sonst nichts. Nichts getragen oder so. Vor zwei Wochen noch tapeziert und gestrichen (alles langsam), aber davon kann das ja nicht gekommen sein, oder? Und heute kommt die Clique und ein großer Teil der Möbel wird transportiert...Gott sei Dank haben wir noch bis Ende Februar, das verzögert sich ja jetzt doch alles.
Das Ziepen beim Treppesteigen war jedensfalls bei der Bahn,pendel normalerweise zum Studium jeden Tag. Hat sich allerdings nicht wie Wehen angefühlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schonen und Liegen - was darf man eigentlich?

Antwort von angi159 am 11.01.2014, 10:44 Uhr

... so doof es auch ist, halte dich lieber daran. Mit vorzeitigen Wehen ist nicht zu spaßen. Lieber zu Hause liegen, als im Krankenhaus.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schonen und Liegen - was darf man eigentlich?

Antwort von katy_too, 30. SSW am 11.01.2014, 11:11 Uhr

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Nimm es ernst mit dem schonen!! Ich liege seit 3 Wochen im Krankenhaus und da wünscht man sich wirklich man hätte es zu hause mit dem schonen ernster genommen! Ganz zu schweigen von den Vorwürfen und Sorgen die man sich macht, wenn dadurch eine Frühgeburt droht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schonen und Liegen - was darf man eigentlich?

Antwort von Häsle, 18. SSW am 11.01.2014, 11:19 Uhr

Frag doch einfach nochmal nach, sonst machst du dich vielleicht unnötig verrückt. Falls er wirklich "Liegen" meint, kannst du dir dann gleich noch ein Attest ausstellen lassen, wegen einer Haushaltshilfe.
Wenn er "viel schonen"und "viel liegen" meinte, darfst du dich schon bewegen, aber halt alles gemächlich und nicht mer als unbedingt nötig (Haushalt kann gerne liegen bleiben ;-)).

Ich war wegen unerklärlicher Blutungen, Erbrechen und Kreislaufproblemen schon 6 Wochen krank geschrieben. Jetzt durfte ich einen Monat arbeiten und bin seit gestern wieder mindestens eine Woche krank geschrieben. Ich hatte wieder eine Blutung ohne klare Ursache und fast den ganzen Tag einen harten Bauch, trotz Magnesium. Ich soll "Ruhe geben und mich schonen", wie in den 6 Wochen. Ich werde wohl wieder viel auf der Couch rumgammeln und mich nur langsam bewegen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schonen und Liegen - was darf man eigentlich?

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.01.2014, 11:38 Uhr

wenn es so schlimm wäre das du NUR liegen sollst, hätte dein Arzt dir eine Haushaltshilfe bescheinigt. Du sollst viel liegen. also immer mal pausen machen. auf dem Boden mit dem kleinen liegen oder mal Kartoffeln kochen sind ganz bestimmt drin aber ich würde da Montag auch gleich mal anrufen und explizit nachfragen. aber zwischen schonen und ausschließlich liegen, liegen ja noch Welten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schonen und Liegen - was darf man eigentlich?

Antwort von Caitryn am 11.01.2014, 13:17 Uhr

Das sind ja keine guten Nachrichten - und das mit dem Kleinen. Der möchte, muss ja doch noch viel getragen werden.

1. wickle auf den Boden, damit du nichts heben musst.
2 nimm jede Hilfe an, die du kriegen kannst, die dir angeboten wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
3. kochen ist unwichtig! Guck, ob es anders geht. Manche Produkte, die fertig sind, sind immer noch besser als eine Frühgeburt!
4. Frag noch mal die Gyn nach, was du genau machen kannst und wie die Alternativen aussehen. Meine hätte mich, wenn es schlimm wäre, ins Krankenhaus geschickt.

Ich wünsche dir, dass sich alles wieder beruhigt und du den Rest der Schwangerschaft genießen kannst.

Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich ab der 34. Schwangerschaft eine verkürzten Cervix und MuMu schon auf 2cm. Da ich noch keinen Wehen hatte und ich schon so weit in der Schwangerschaft war, ließ sie mich nach Hause gehen. Wäre ich eine Woche früher gewesen, hätte ich im Krankenhaus gelegen. Ich musste mich aber auch sehr schonen, viel liegen. Das geht aber nicht mit Kind. Bin dann auf den Spielplatz und lag fast mehr auf den Bänken, sodass ich wenig Druck auf die Gebärmutter, da unten rum hatte.
Frag also unbedingt nach, was du tun sollst. Frag, welche Hilfestellung es gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schonen und Liegen - was darf man eigentlich?

Antwort von Caitryn am 11.01.2014, 13:18 Uhr

Ach, und ich denke, dass du zusehen solltest, deinen Blutdruck unten zu halten. Wenig Bewegung und halt Entlastung wo es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schonen und Liegen - was darf man eigentlich?

Antwort von tamtamgo am 11.01.2014, 13:59 Uhr

Sitzen zusammen mit vorzeitigen Wehen darf man nicht! Da sich der zerbricht verkürzt!
Habe 2 liegendschwangerschwangerschaften hinter mir. Ich bekam beides mal eine Haushaltshilfe auf Rezept!
Also gekocht habe ich selber und leichte Hausarbeit machte ich auch! Aber saugen, wischen, Wäsche,Fenster putzen, Müll raustragen nimmer!!
Mit dem Kind spielen geht auch prima im liegen!
Alles liebe und gute dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von tanzmit, 17. SSW am 11.01.2014, 21:06 Uhr

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Dann werde ich das WE sicherheitshalber mal komplett liegen bleiben und am Montag noch mal nachhaken, was genau gemeint war.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst die ganze Schwangerschaft liegen zu müssen und keine zeit für meine kleine

Hab vor ein paar Tagen ein Beitrag geschrieben, das mein Mann vor einem weiteren kind Angst hat wegen Schicksal herausfordern.... Nach euren Beiträgen, bin ich die jenige die etwas Angst hat. Ich wünsche mir soooooooo sehr ein zweites Kind, aber was ist wenn ich wirklich die ...

von nine88 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

An die liegenden ;-)

Hay, sagt mal an die die auch soviel liegen müßen, und Euer Mann nun was mehr machen müssen im Haushalt. Sind Eure auch so zickig? Ich meine im normalfall machen und tun wir doch auch alles kranke Kinder pflegen, haushalt organisieren einkaufen und selber dazu noch ...

von schnatzi, 23. SSW 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitsverbot und viel liegen

Da ich mittlerweile schon viel Wehen habe und nächste Woche Freitag (22.02) einen Kaiserschnitt bekomme, hat mein FA mir gestern geraten das ich nicht weiter arbeiten soll und möglichst viel liegen. ich habe einen eigenen Friseursalon und zwei Kinder,mein Mann arbeitet 10 bis ...

von mamimarina, 37. SSW 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Starke Rückenschmerzen im Liegen

kennt das jemand von euch? tagsüber habe ich keine probleme aber wenn ich dann aufs sofa liege oder ins bett gehe... den habe ich starke rückenschmerzen. ich weiß nicht wie ich liegen soll tut so weh.. egal ob ich seitlich oder auf dem rücken liege.. nicht einmal mit ...

von Schokoauge, 27. SSW 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtserfahrungen bei Frauen, die viel liegen mussten

Hallo ihr Lieben, gibt es hier Frauen, die schon Kinder haben und bei einer Schwangerschaft viel liegen mussten? Ich würde gerne wissen, wie es euch bei der Geburt ergangen ist. Denn ich mache mir da manchmal gedanken, wie man eine normale Geburt Kräfte mäßig schaffen soll, ...

von Talea, 27. SSW 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Liegendkrankentransport bei Blasensprung....

Hallo, ich bin Erstgebärende und bei 38 + 3, das Köpfchen ist aber leider immernoch nicht im Becken gelandet (trotz Vor- und Senkwehen). Laut meiner FÄ muss ich also bei geplatzter Fruchtblase liegend ins KH transportiert werden. Ich möchte aber nicht ins nahegelegene ( 15 ...

von Safija2012, 39. SSW 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Zu tief liegende Plazenta ? :/

Hey ihr lieben ! Meine Nacht war wieder mal sehr turbulent -.- Bin um halb 2 in der Nacht aufgewacht um aufs Wc zu gehen und dann hatte ich schon den Salat ! Überall Blut und es hat gar nicht mehr aufgehört ! War dann total in Panik und hab meinen Freund aufgeweckt der hat ...

von Ella_19, 25. SSW 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Nachtrag: Staat im ersten Jahr auf der Tasche liegen!

Erziehungsgeld: Wenn ein Staat so etwas wie Erziehungsgeld anbietet - weil er sich dadurch mehr Geburten erhofft, dann finde ich kann man das auch getrost annehmen. Er bekommt dadurch seine Bürger und Arbeiter von morgen und dafür bekommt die Mutter eben 1 Jahr lang Geld. ...

von Mami_RLP, 29. SSW 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Nachts im Liegen ständig harter Bauch und Beulen 21. SSW

Hallo zusammen, ich brauche mal Euren Rat. ich werde nachts zig mal wach und habe unterhalb des Nabels einseitig einen harten und deformierten Bauch. Wenn ich zum Beispiel auf der rechten Seite lag, steht er ganz komisch spitz zur linken Seite weg. Nach dem Aufstehen ...

von jule0815 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Nerven liegen blank

Hallo! heute liegen meine nerven wieder total blank..hab einfach angst vorallem.. dazu kommt das mit meinen nebennieren..ich könnte nur heulen heute..umso näher der ET kommt umso schrecklicher wirds..glaub mein mann ist mittlerweile bestimmt genervt von mir..diese ständige ...

von Dani208, 32. SSW 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.