Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emanski, 29. SSW am 04.10.2006, 10:49 Uhr

Schnuller ja oder nein??

Hallo!

Ich war am Montag das erste Mal zum Geburtsvorbereitungskurs. Dort ist die Diskussion aufgekommen, ob man denn dem Neugeborenen den Nuckel gibt oder nicht. Die Eltern können das selbst entscheiden.
Ich hab da noch nie was von gehört!
Wenn man stillen möchte, sollten die Kleinen das erst beherrschen, ehe sie einen Nuckel haben.

Könnt ihr mir bitte helfen Pro und Kontra abzuwägen?!

Danke!!

 
9 Antworten:

Re: Schnuller ja oder nein??

Antwort von GLÜCKSBÄRCHI, 17. SSW am 04.10.2006, 10:51 Uhr

Also ich bin eh für Schnuller wenns das kind annimmt!Wieso auch nicht?Zur Beruihgung ist es doch ok,ich habe immer Koliken Kinder,was soll ich denn da machen?Brust in Mund stecken wenn sie nur so brüllen ohne hunger zu haben?NÖ!Also Schnulli is ok!

lg jenny

PS:meine tochter hat ihn kurz vor dem 3ten geburtstag abgewöhnt und mein sohn jetzt mit 2,5 jahren!Und das ist ok so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein??

Antwort von schnuddlchen, nix. SSW am 04.10.2006, 10:57 Uhr

huhu ich habd as damals auch gesgat bekommen im kurs wegen dem shcnuller.
ich hab das dann so gemahct das ich im krankenhaus erts mal ganzd ruaf verzichtet hab und daheim auch erst mal noch..ich glaub nahc 2 wochen hab ich ihr dann so langsam n schnuller gegeben.
ich kenn allerdings auch n baby der braucht bis heute keinen der will den einfach nicht haben.
mfg dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein??

Antwort von *Aquilina* am 04.10.2006, 11:11 Uhr

Hallo,

also alle 3 meiner Kids wollten keinen Nuckel, hatte zwar immer einen in Spezialform, aber genommen haben meine Kinder die Teile nie *froh bin*.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein??

Antwort von krümeline_2006, 33. SSW am 04.10.2006, 11:21 Uhr

Meine Jungs wurden gestillt und haben einen Schnuller genommen.Wenn unsere Maus den Schnuller nimmt ist es ok wenn nciht dann auch gut.Ich mach mir da nicht so den Kopf drum
außerdem muß das jeder für sich selber entscheiden ich denke diese Entscheidung kann dir da keiner abnehemn mach was du denkst und gut ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein??

Antwort von Dickes, 36. SSW am 04.10.2006, 11:23 Uhr

Hallo,

also mein Kind bekommt wenn es möchte den Schnuller, das ist viel besser als wnen sie die Finger oder den Daumen nehmen. Denn den Schnuller kannst Du abgewöhnen, aber die Finger sind immer dabei. Ich kenne ein Mädchen das ist jetzt 6 und lutscht immer noch an den Fingern.

Ich nehme meine eigenen Schnuller auch mit ins KH, da mir bei unserem Sohn keiner im KH gegeben wurde. Da ich ihn aber nicht nur zum Nuckeln an die Brust nehmen wollte (macht Dir seeehr schnell die Brustwarzen kaputt), wollte ich eben einen Nuckel, aber den gab es dort nicht.
Es war dann so schlimm, das ich ihn halt immer an die Brust genommen habe und er dann alles wieder erbrochen hat oder die Milch gleich aus dem anderen Mundwinkel rauslaufen lassen hat, weil er eben nur NUCKELN wollte und gar keinen Hunger hatte. Also warum dann keinen NUckel geben?
Ich habe auch lange gestillt und fand es nicht schlimm ihm zwischendurch mal den Nuckel zu geben, warum auch???? Babys haben so einen starken Saugreflex da brauchst Du keine Angst haben das sie dann nicht mehr an die Brust gehen...

LG Dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein??

Antwort von Melitta am 04.10.2006, 11:34 Uhr

Wenn das richtige Saugen beim Stillen klappt, spricht bestimmt nichts dagegen. Wenn ihr stillt, würde ich drauf Wert legen. Damit keine Verwirrung (die dann auch zu heftig lädierten BWs oder heftigen STillschwierigkeiten führen kann) auftritt.

Oft wird einfach aus so ein Schnuller gegeben, obwohl das verlangen gar nicht da ist. Dann wird das Schnullern richtig selber angezüchtet.

Neuste Studien haben angeblich auch bewiesen, dass Schnuller positiv dem SID entgegenwirken.

Ich kenne viele Kinder, die gar keinen Schnuller/Daumen/Finger genommen haben. Darunter auch meine eigenen :-).

Vielleicht ist dein Kind ein Shcnuller freak, vielleicht auch nicht. Das werdet ihr selber herausfinden.

Melitta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein??

Antwort von SilkeJulia am 04.10.2006, 12:21 Uhr

Hallo,

mein erstes Kind hatte einen Schnuller.
Beim nächsten werde ich versuchen, ihn zu vermeiden.
Hier meine persönliche Pro-Contra-Liste:


PRO

Die Brust wird idealerweise nicht als Schnuller benutzt.

Das Kind beruhigt sich schneller und Mamis Nerven werden geschont.

Man kann ihn einfach wegnehmen. Ein Daumen ist angewachsen. ;-)
(Allerdings kann das Wegnehmen vom Schnuller sich auch schwierig gestalten)



CONTRA

Der Schnuller verführt dazu, ihn immer öfter zu benutzen. Schnuller rein, aber schnell, damit das Kind bloß nicht quakt.

Mitten in der Nacht verliert das Kind den Schnuller, er fällt hinters Bett oder sonstwo hin. Muuuuäääähhhhh! Und Mama darf suchen... *stöhn*

Man ist unterwegs, das Kind wird müde, quengelt, braucht seinen Nucki. Man sucht überall da fällt einem ein: "Verdammt, vergessen." Erklär das mal nem Einjährigen...
Muuuuuääähhhh!

Alle 2 Monate muss der Schnuller gewechselt werden. Und soo billig sind die nun auch nicht.

Auch ein Schnuller ist nicht gut für die Zähne.
Auch ein Dentistar macht einen offenen Biss.
Mein Sohn ist drei. Seit einigen Monaten hat er keinen Schnuller mehr.
Er kann kein Brot normal mit den Schneidezähnen abbeissen. Und "sch" kann er einfach nicht richtig sagen. Es geht nicht, weil dafür der Abstand zwischen den Schneidezähnen zu groß ist.



Du siehst: Die Contra-Liste ist bedeutend länger als die Pro-Liste.

Und wenn ich mir dann noch überlege, warum wir den Schnuller eingeführt haben... weil er beim Wickeln immer so geheult hat.
Das konnte ich damals als Erstlingsmutter nicht ab. Heute könnte ich das ohne Probleme ertragen ;-)


Fazit: Wenns geht keine Schnuller mehr in diesem Haus.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein??

Antwort von atmokamya, 23. SSW am 04.10.2006, 12:48 Uhr

hallo,
ich bin auch eine erstlingsmutti und hab mir schon die selbe frage gestellt.
ich werde es erstmal ohne schnuller versuchen, da ganz am anfang eh keinen schnuller geben soll bis das kind gut trinkt und zunimmt.
wenn das der fall ist und ich den eindruck habe es will viel nuckeln und ist oft unruhig so dass es meine nerven sehr strapaziret und sich nicht anders lösen lässt - dann werde ich auf einen schnuller zurückgreifen.
also erstmal abwarten, das kind kennen lernen und sehen dass es gut trinkt und dann wieder über einen schnuller nachenken, so mach ich das.
Liebe Grüße
Aline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein??

Antwort von schnepi, 11. SSW am 04.10.2006, 13:24 Uhr

Bei uns hat sich das erst später mit dem Schnuller gegeben!
Im KH haben sie mir einen Schnuller ins Babybett gelegt aber das war nix!

Ich habe gestillt und hätte damals auch einen Schnuller gegeben! Da mein Sohnemann ein Schreibaby war, wäre ich froh gewesen, wenn er den Schnuller zur Beruhigung genommen hätte!!!

Aber erst nach ein paar Monaten freundete er sich mit dem Schnuller an!
Er ist jetzt knapp über 2 Jahre und nimmt den Schnuller noch! allerdings: Nur zum Schlafen! Ein richtiges Schnullerkind ist er also nicht geworden! Sobald er im Bett ist, ist es für ihn selbstverständlich den Schnuller in den Mund zu nehmen!

Damit kann ich gut leben!

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie den Schnuller abgewöhnen?

Hallo ihr Lieben, meine Kleine Maus ist nun fast 15 Monate alt und ich möchte ihr spätestens mit 18 Monaten den Schnuller abgewöhnen. Mein Nachbar ist Sprachpädagoge und riet mir, es spätestens dann zu machen, da viele Kinder wohl sonst später eher zu Sprachproblemen neigen. ...

von Jazzy09 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.