Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sara37, heute noch 18. SSW am 23.03.2006, 19:01 Uhr

Schmerzen-kann mir jemand helfen ?

Hallo liebe Muttis,

ich brauche mal euren Rat, habe Schmerzen in den Innenseiten der Oberschenkel und innendrin so ein Stück über der Vagina (Symphyse ?), beim Sitzen habe ich keine Probleme, aber beim Laufen und nach längerem Sitzen. Ist so ein ähnliches Gefühl wie Muskelkater. Bin schon 38 und übergewichtig. Mache mir Sorgen, kann mir jemand hlefen ? Kennt das vielleicht von euch jemand ???

LG und Danke
Sara

 
6 Antworten:

Re: Schmerzen-kann mir jemand helfen ?

Antwort von ibut, 25. SSW am 23.03.2006, 19:21 Uhr

Hallo :-)

Das klingt eindeutig nach Symphysenschmerz, auch das Strahlen in die Oberschenkelinnenseiten ist typisch.

Grundsätzlich brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen, irgendwann holen die Symphysen jede Schwangere ein :-)

Aber es ist eigentlich noch ein bisschen früh für diese Beschwerden.

Es reicht völlig, wenn Du das beim nächsten FA-Termin ansprichst, denn es ist für Dein Baby überhaupt nicht bedrohlich, aber sprich es auf jeden Fall an, denn diese Beschwerden können im Verlauf der SS schlimmer werden.

Dagegen kann man aber mit Bauchgurten etc. etwas tun, Dein FA hilft Dir weiter.

Ansonsten hilft eigentlich nur Füße hochlegen wenn es besonders schlimm wird und geh es langsam an.

Ich wünsche Dir baldige Besserung :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ibut

Antwort von sara37, heute noch 18. SSW am 23.03.2006, 19:41 Uhr

Hallo Eva,

vielen Dank für deine Antwort, hatte mir sowas schon gedacht, war mir aber nicht sicher, weil es eben so früh ist. Aber vielleicht hängt das auch mit dem Alter zusammen und dem Übergewicht ? An den Bauchgurt habe ich auch schon gedacht und werde mir einen besorgen. Bin am Dienstag endlich wieder dran mit Baby-TV und werde es dann meiner FÄ sagen. Ich habe schon öfter von dir gelesen, bist du Hebamme oder sowas? Ich bin zwar auch aus der Medizin, aber so gut wie du kenne ich mich nicht aus.

Also nochmal lieben Dank für deine Beruhigung.

LG Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut

Antwort von lilly-rose, 21. SSW am 23.03.2006, 20:04 Uhr

hört sich aber auch nach vaginalkrampfadern an. am besten den fa beim nä termin mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sara37

Antwort von ibut, 25. SSW am 23.03.2006, 20:14 Uhr

Hallo Sara :-)

Viele Schwangere jenseits der Mitte 30 (ich hoffe, das ist immer noch einiger Maßen charmant ausgedrückt...) empfinden eine Schwangerschaft insgesamt als etwas anstrengender, darunter fallen auch Rücken- oder Symphysenschmerzen.
Und Übergewicht ist halt grundsätzlich bei so manchem Schwangerschaftswewehchen eher etwas von Nachteil, aber es gibt weirklich auch junge und schlanke Schwangere, die sich mit dem Symphysenproblem rumschlagen, also mach Dich in dieser Hinsicht nicht verrückt.

Die meisten sehr weiblichen Frauen wissen selber, dass eine SS schlank meist leichter ist, aber in der Regel reiben es einem die meistem FÄ freundlicher Weise noch mal unter die Nase... So viel zum Taktgefühl mit den sensiblen Seelen :-)

Nein, aus der Medizin bin ich nicht, aber seit ich vor über vier Jahren zum ersten Mal schwanger war, bin ich in München in einer super Hebammenpraxis mit wirklich guten, wissensschweren und vor allem entspannten Hebammen.
Da haben sich viele Gespräche ergeben und ich durfte viel lernen.
Mittlerweile mache ich gelegentlich Schangeren- und Stillendenbetreuung, aber natürlich nicht proffessionell, sondern nur so nebenher, eigentlich bin ich Mutter von zwei Kindern und Fotografin.

Ich versuche einfach, so mancher verunsicherten Schwangeren die Angst zu nehmen sofern ich mich auf dem Gebiet auskenne, da viele einfach ein wenig verunsichert sind.

Aber danke für die Lorbeeren :-)
Ich finde das immer total nett, wenn sich jemand die Mühe macht, danke zu sagen, natürlich nicht nur bei mir, sondern bei allen lieben Mitschwangeren, die immer helfen.

Ganz liebe Grüße, bei mir kehrt gerade die seelige Ruhe ein, beide Zwerge schlafen nun...acuh mal schön :-)

Alles Liebe
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ibut

Antwort von sara37, heute noch 18. SSW am 23.03.2006, 20:44 Uhr

Hallo Eva,

nochmal danke für deine liebe Mail und für die Hinweise. Ich wünsche dir einen schönen Abend und weiter alles Gute für das Zwerglein und deine Family.

LG Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut

Antwort von arnie, 37. SSW am 23.03.2006, 21:43 Uhr

mach dir mal keine sorgen ich habe auch eine Sl ,bin 23 jahre alt bin überhaupt nicht übergewichtig und habe während der ganzen ssw nur 8 kg zugenommen bin jetzt 37 sswoche. mir wurde von dem beckengurt abgeraten weil es wohl dem kind schadet!lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.