Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von darkangel74, 14. SSW am 27.08.2006, 11:46 Uhr

schmerzen in den nieren - was war das?

hallo ...

heute nacht hatte ich ja so schlimme schmerzen. ich legte mich ins bett und plötzlich fingen die schmerzen an. in der rechten nierengegend zog es - es half kein schlaf-stellungswechsel oder massieren oder warm halten - rein gar nichts. da ich schon eine tochter habe, kann ich sagen, es hat sich angefühlt wie wehen. bereits in der ersten ssw zogen die wehen nicht vorn über den bauch sondern über die nieren. und es fühlte sich genauso an. und die schmerzen waren nicht ständig da, sie kamen in regelmäßigen abständen von 2-3 minuten und dauerten immer so 30-45 sekunden an. wenn ich nicht letztlich eingeschlafen wäre, wäre ich ins kh gefahren ... heute morgen ist wieder alles okay. was kann das gewesen sein? ... bin doch ein wenig verunsichert.

gruss
tanja

 
2 Antworten:

Re: schmerzen in den nieren - was war das?

Antwort von lenara28, 37. SSW am 27.08.2006, 11:51 Uhr

Hallo Tanja,

die Nieren müsssen in der Schwangerschaft krääftig mehr arbeiten als noral. Gerade am Anfang der Schwangerschaft kämpfen sie häufig mit dieser Mehrbelastung. Das könnte die Schmerzen erklären.

Ich würde es dennoch beim Arzt abklären lassen, denn in der Schwangerschaft sind die Nieren nicht mehr so gut gegen Infektionen geschützt und es kann schnell zu einer Nierenbeckenentzündung kommen.

Aber rechne mal nicht mit dem Schlimmsten, wahrscheinlich ist, dass Deine Nieren sich der extremen Stoffwechselumstellung anpassen und deswegen wehtun.

Alles Gute,

Lenara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmt nix Dramatisches!

Antwort von Hexhex am 27.08.2006, 12:05 Uhr

Hallo,

auch Rückenschmerzen können sich exakt wie Nierenschmerzen anfühlen. In der Schwangerschaft lockern sich ja sämtliche Bänder und Sehnen, was fast überall arge Beschwerden verursachen kann. Auch die sich dehnenden Haltebänder der Gebärmutter (= Mutterbänder) können schmerzen, was auch in den Rücken ausstrahlen kann.

Wenn die Schmerzen nicht wiederkehren, haben sie sicher nix zu bedeuten gehabt. Bei einer Nierenerkrankung gehen die Schmerzen nicht von selbst weg. Es darf in der SS einfach auch mal arg kneifen, ziepen und unerklärlich wehtun. Ich hatte das in der ersten SS gar nicht, dafür aber in der zweiten auch gelegentlich.

Wenn es wieder wehtut, sollte natürlich Dein Arzt mal nachgucken, ist ja selbstverständlich, huh?

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.