Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Medea84, 25. SSW am 17.02.2011, 14:36 Uhr

Schmerzen im ISG (Iliosakralgelenk)

Hallo,

hatte oder hat jemand von euch auch Schmerzen im ISG in der Nähe vom Steißbein? Ich hab das seit einigen Wochen, aber seit zwei Tagen ist es besonders schlimm - besonders auf einer Seite, da strahlt es in das ganze Bein aus. Ich arbeite im Büro und weiß nicht mehr, wie ich sitzen soll.
Weiß jemand, was man dagegen machen kann? Gibt es vielleicht Lockerungs- oder Dehnübungen?
Ich war bereits beim Osteopathen, aber das hat mir nicht geholfen.
Ich hab noch 2 Arbeitsmonate vor mir.. das halt ich so nicht aus!

 
5 Antworten:

Re: Schmerzen im ISG (Iliosakralgelenk)

Antwort von Suschi am 17.02.2011, 14:51 Uhr

Vielleicht kann Dir da ein Chiropraktiker helfen. Wenn einer bei Dir in der Nähe ist, geh da mal hin (aber Praktiker nicht Therapeut.)

LG Susanne

Kann aber sein, dass durch die Schwangerschaft es schwer ist, etwas zu unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Chiropraktik in der SS!

Antwort von Bonniebee am 17.02.2011, 15:12 Uhr

Hallo,

unter Einfluss der SS lockern sich sämtliche Sehnen-, Gelenk-, Wirbel- und Knorpelverbindungen im Skelett. Deshalb darf in dieser Zeit (und die ersten drei Monate nach der Entbindung) nicht gerenkt werden, also keine Chiropraktik vorgenommen werden. Seriöse Chiropraktiker wissen das und tun es auch nicht.

Das ISG macht bei mir auch öfters Ärger, aber außerhalb der SS. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass da nichts wirklich hilft (keine Gymnastik, keine Chiropraktik), außer abwarten. Es beruhigt sich von selbst wieder. In der SS kann dies natürlich aus o.g. Gründen dauern. Ich selbst hatte in meinen Schwangerschaften ausnahmsweise zwar keinen Ärger mit dem ISG, aber mit der Hüfte. Ich hatte teilweise so starke Beschwerden, dass ich kaum laufen konnte. Auch hier sagte der Orthopäde, dass er nichts tun könne - die Lockerung der Gelenke verursache halt oft solche Beschwerden und die üblichen Mittel (entzündungshemmende Spritzen) dürfe er in der SS nicht anwenden.

Deshalb: Ich fürchte, Du musst durchhalten oder hoffen, dass sich das ISG wieder beruhigt. Meine Freundin ist Physiotherapeutin und empfiehlt bei ISG-Beschwerden, das Bein möglichst stark zu strecken (Partner kann z. B. daran ziehen). Ich muss aber sagen, dass auch dies bei mir nicht so wirklich toll hilft. Vielleicht probierst Du es ja trotzdem mal.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Chiropraktik in der SS!

Antwort von Medea84, 25. SSW am 17.02.2011, 16:08 Uhr

Ich werd die Übung mit dem Strecken mal versuchen.. vielleicht hilfts ja!
Danke schon mal für die Antwort! Vielleicht liegt mein Baby ja auch grad ungünstig und es wird durch einen Lagewechsel wieder besser.. mal sehen. Ich hoffe ja, dass ich nicht die restlichen Monate meiner SS damit leben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen im ISG (Iliosakralgelenk)

Antwort von mausepieps, 31. SSW am 17.02.2011, 21:25 Uhr

Hi,
du Arme, ich weiß, was du gerade durchmachst...bin seit der 25. SSW im Beschäftigungsverbot wegen den gleichen Beschwerden. Hab auch einen Bürojob und sitzen ist ganz schlecht, da das Gewicht den ganzen Tag auf dem gereizten Nerv drückt. Habe vorher folgendes probiert: Wärme mit Kirschkernkissen und Rotlichtlampe-erfolglos. Akkupunktur und Tapen (also Pflaster am Rücken), sowie Kreuzbeinölmassage bei der Hebi - erfolglos. Übungen durch eine befreundete Physiotherapeutin und aus dem Internet- Ergebnis: Höllenschmerzen ! Salben und Schmerzmittel und entlastender Bauchgurt-wirkungslos. Mein Mann wollte mich schon ins KH einliefern lassen...
Geholfen hat mir ein Besuch bei Orthopädin mit Beschäftigungsverbot in Verbindung mit sanften physiotherapeutischen Übungen (soll heißen: erstmal Ruhe und nur liegen, bis die Nervenreizung abgeklungen war, danach suchte die Physiotherapeutin den wirksamen Akkupressurpunkt am Ohr und bearbeitete ihn mit Druck, weiterhin mehrere Sitzungen Ultraschall und gaaaaanz sanft ausgeführte Dehnungsübungen, die die Physiotherapeutin an mir ausführte...ich mußte nur auf der Seite liegen und die Fragen beantworten, die sie während der Behandlung stellte).
Bin seit ca. 3 Wochen fast schmerzfrei (auf Holz klopf!) nur nachts werde ich immer mal wach, wenn ich lange auf der Seite liege...
Also das hat mir geholfen...wünsch dir gute Besserung !!! Und gönn dir ganz viel Ruhe !!!

Grüssle
mausepieps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen im ISG (Iliosakralgelenk)

Antwort von Medea84, 26. SSW am 18.02.2011, 9:58 Uhr

Hi,
danke für deine Antwort! Also hast du das gleiche durchgemacht?
Naja, ganz viel Ruhe geht im Moment nicht, ich muss ja noch bis Mitte April arbeiten!! Aber manchmal wirds am Nachmittag so schlimm, dass ich am liebsten sofort heim gehn würde! Dann rutsch ich nur noch aufm Stuhl hin und her.. Glaubst du, so ein Sitzball würde helfen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.