Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81, 37. SSW am 24.08.2008, 21:44 Uhr

Schmales Becken, kennt das wer???

Hallo Mädels,

bin so deprimiert. Lag von Mittwoch bis Freitag im KH wegen schlechtem CTG und Verdacht auf Gestose. Gott sei dank ist beides i.O.
Nun haben die im KH festgestellt, das das Köpfchen immer noch nicht im Becken sitzt und bei Erstgebärenden sollte es aber schon in der SSW fest sitzen sagte die Ärztin zu mir. Ich solle mich auf einen KS einstellen.
Sie sagte evtl. habe ich ein zu schmales Becken. Ich bin klein und mein Mann groß.
Sie sagte untenrum wäre ich gar nicht wie eine Schwangere
An das Köpfchen kam sie nicht ran.

Meine Frage...
Beim CTG waren schon einige Wehen zu erkennen. Die Hebamme meinte, es sind Senkwehen. Aber bekommt man denn überhaupt Senkwehen oder senkt sich überhaupt der Bauch, wenn das Köpfchen nicht runter rutscht???

Habe ich noch Hoffnung auf eine normale Entbindung??
Die Ärztin hat mir nicht viel Mut gemacht. Ich könne es versuchen, aber es kann sein, dass sich nix öffnet


Wie ist das bei euch? Sitzt der Kopf schon fest im Becken?
Merkt man das? Habe seit 2 Tagen ab und an sehr starken Druck nach unten und Wehen und Stechen an der Scheide. Könnte das ein gutes Zeichen sein??

LG
Zara

 
6 Antworten:

Re: Schmales Becken, kennt das wer???

Antwort von SilkeJulia am 24.08.2008, 22:17 Uhr

Hallo Zara,

wenn Frauen mit schmalem Becken alle nicht normal gebären könnten, wäre die Kaiserschnittrate um einiges höher.
Der Kopf eines Babies ist ja Gott sei Dank flexibel. ;-)

Auf eine reine Sichtdiagnose würde ich sowieso mal gar nichts geben.
Solange die Frau Ärztin das Becken nicht vermessen hat, kann sie über die Beschaffenheit auch keine Aussage machen.
Eine kleine, schmale Frau kann durchaus auch ein ganz normales Becken haben.

Dass der Kopf noch nicht tiefer gerutscht ist kann viele Ursachen haben.
Die häufigste Ursache ist ein Hohlkreuz. Vermeide das unbedingt!
Um die Lage deines Kindes zu optimieren, kannst du zB öfter mal dein Becken kreisen, ohne dabei ins Hohlkreuz zu gehen.
Einfach leicht vornübergebeugt mit hüftbreit gespreizten Beinen hinstellen und dir vorstellen, genau zwischen deinen Beinen liegt eine Uhr.
Dann das Becken zur 12 kippen, dann zur 6, zur 3 und zur 9... usw
Nur das Becken, nicht den Körper ;-)

Lass dich nicht entmutigen!
Was letztlich passiert, stellt sich erst raus, wenn du Geburtswehen hast.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmales Becken, kennt das wer???

Antwort von Arndti am 24.08.2008, 22:39 Uhr

eine freundin von mir ist 152cm klein und ist mit 46kilo in die ss gegangen sie hat einen gesunden jungen spontan entbunden. er wog 4200g und sein ku war 36,5cm! du siehst auch kleine schlanke frauen können riesenbabys normal zur welt bringen.

laß dich nich verrückt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmales Becken, kennt das wer???

Antwort von Blondie76 am 24.08.2008, 23:05 Uhr

Hallo! Zu mir hat auch mal ein Frauenarzt gesagt, das ich ein schmales Becken habe und niemals Kinder auf normalem Weg zur Welt bringen könnte!
Und jetzt habe ich zwei gesunde Buben!
Ganz normal zur Welt gebracht,ohne Medkamente!

Gruss
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmales Becken, kennt das wer???

Antwort von lavilja am 24.08.2008, 23:07 Uhr

hallo...

also ich würde dir raten dich nicht auf einen KS zu versteifen, aber wenns dir schon gesagt wird, befass dich mal mit dem thema.... ist nie schlecht, auch wenn man GAR keine anzeichen hat...

ich hatte 2 mal KS weil ich eben auch zu schmal bin.. beim ersten mal kams aus heiterem himmel nach etlichen stunden im gebärsaal und ich war seehr traurig zumal ich nicht wusste "wo" das problem lag - hab mir ewig vorwürfe gemacht.... beim zweiten hab ichs nochmals probiert, aber auch da war der mumu schon offen und das köpfchen noch abschiebbar, also auch KS....

ich hatte wahnsinnige probleme mit der verarbeitung der beiden KS.... deshalb rat ich jeder, das thema mal durch den kopf gehn zu lassen, denn es kann jede treffen! wenn man sich zuvor mal damit befasst hat, fällt man vielleicht wenigstens nicht aus allen wolken....

versteif dich aber nicht auf KS! es kann trotzdem alles gut gehn! bist ja erst in der 37 ssw da MUSS noch nix im becken sein... lass dich nicht verunsichern... warte aufjedenfall bis du wehen bekommst und versuchs! nicht dass der FA noch kommt und meint es ginge eh nicht man muss geplanter KS machen! lass dich nicht verunsichern - dass weiss man erst nach der geburt, was geht und was nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmales Becken, kennt das wer???

Antwort von Leo engel am 25.08.2008, 9:28 Uhr

Bei meiner Schwester hat sich die kleine erst unten den Wehen im KH fest ins Becken gesetzt, da hat sich auch vorher der Bauch nicht gesenkt. Die kleine kam trotzdem spontan auf die Welt.

lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmales Becken, kennt das wer???

Antwort von Johnnymami am 25.08.2008, 10:39 Uhr

Ich bin keine ganz kleine, zierliche Frau, aber selbst bei mir wurde in der ersten SS nach Beckenmessung gesagt, mein Becken sei zu schmal für das Kind (das größer geschätzt wurde als es tatsächlich war) und ein KS wäre ratsam.

Mein Sohn wog etwas über 7 Pfund und hatte einen KU von 35,5 cm und wurde spontan geboren.
Mein zweiter Sohn hatte den selben KU und wog 8,5 Pfund und wurde ebenfalls spontan geboren.

Will damit nur sagen: Das Gerede vom zu schmalen Becken sollte dich nicht davon abhalten, eine spontane Geburt zu versuchen! Sollte es unter den Geburtswehen dann tatsächlich aus welchen Gründen auch immer nicht klappen, kann euer Kind immer noch per Sectio geholt werden.

Lass dich nicht entmutigen und zu nichts drängen bzw. lass dich NACH einer Beckenmessung nochmal ausgiebig beraten.

Alles Liebe
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schreckliche Schmerzen im Becken...

Huhu, Wollte mal nachfragen ob einer Tipps hat was ich dagegen tun kann. Im vorderen Bereich meines Beckens hab ich Starke schmerzen *aua Aua* Fühlt sich etwas an wie Muskelkater nur viel gemeiner... Beim laufen ist es schon schlimm aber bücken ist ne Katastrophe... Wäre ...

von Nazze007, 34. SSW 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken Forum: Schwanger - wer noch?

Ich kann nicht mehr ... knacken nachts im Becken schmerzen im Bein

Hallo Ihr lieben, Ich bin 35+5 schwanger , Ich flippe nachts bald aus... Ich kann kaum noch schlafen. Ich hab schmerzen sobald ich auf der linken seite liege und einschlafe, schmerzauslöser ist ein lautes knacken ...

von Firstkiss86, 36. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.