Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lischerl, 19. SSW am 20.01.2006, 4:25 Uhr

Schlaflosigkeit und Depression

Hallo an alle, es ist wiedereinmal mitten in der Nacht. Seit 2 Stunden nicht mehr an Schlaf zu denken, ich träume furchtbare Sachen und trau mich dann nicht mehr einschlafen (Begräbnis meines KIndes). Bin schon ziemlich depressiv und krieg langsam Krisen wenn ich ans Einschlafen nur denke.
Gibt es irgendwelche Tipps in Sachen Wiedereinschlafen ausgenommen Tees (ich bin ja nicht krank!)?
Noch eine Frage habt ihr euch alle auf euer Kind gefreut, oder ist irgendeine von euch überraschend schwanger geworden?
Ich les jetzt einfach alle bisherigen Einträge durch und hoffe dass die Sonne bald aufgeht!
Freu mich auf Kommentare!

 
2 Antworten:

Re: Schlaflosigkeit und Depression

Antwort von Mijou am 20.01.2006, 10:00 Uhr

Hallo Lischerl,

was die Alpträume angeht, die sind in der SS normal und haben keinerlei Bezug zur Realität. Sie haben zwei Ursachen: Zum einen wirken die Schwangerschaftshormone auch auf das Gehirn, es sind starke Botenstoffe, die auch die Psyche beeinflussen. Zum anderen hat man natürlich als Schwangere eh unbewusste Ängste und Sorgen und muss sich seelisch stark umstellen aufs Mutter-Sein. Das ist ein großer Schritt, der ebenfalls oft mit Alpträumen verbunden ist. Ich hatte solche Träume in meinen Schwangerschaften auch.

Leichte depressive Verstimmungen sind in der Schwangerschaft normal. Wenn sie einen aber am Schlafen hindern, sind sie schon eher stärker. Ich würde mal mit Deinem Gyn darüber sprechen. Eine echte Depression (die sich typischerweise durch Schlafprobleme und Grübeln äußert) ist auf jeden Fall behandlungsbedürftig! Sonst wächst sie sich aus oder geht nach der Geburt in eine Wochenbettdepression über.

Sprich offen mit Deinem Arzt und klärt gemeinsam im Gespräch ab, ob Deine Depri sich noch im Rahmen bewegt, oder Du Hilfe in Anspruch nehmen solltest. Je früher man eine Depression behandelt, desto besser. Man kommt da schnell an einen Punkt, wo man sich selbst nicht mehr allein helfen kann.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit und Depression

Antwort von Joyannee am 20.01.2006, 11:29 Uhr

Kaum jemand freut sich ausschliesslich über eine Schwangerschaft - die meisten haben auch Angst und das ist ganz normal.

Die Schlaflosigkeit kenne ich - ich kann momentan trotz heftiger Müdigkeit nicht einschlafen. Ich träume momentan sehr viel und kann mich auch jedesmal daran erinnern, was ich geträumt habe.

Depressive Phasen sind ebenfalls bei mir da - die haben dann eher was mit der Übelkeit zu tun und damit, dass ich mein jetziges Leben aufgeben muss und nichts mehr so sein wird wie es war.

Das vergeht, denn die meiste Zeit freue ich mich auf mein Baby.

Viele Grüsse
Nala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.